Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Vorburger registrierter Benutzer Igis
|
Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 13:09 Titel: Probleme Touchscreen / Navi |
|
|
Hallo aus der Schweiz
Ich bin stolzer Besitzer eines XK, Jahrgang 2012. Seit Anfang dieses Jahres macht mein Touchscreen Probleme: Bei Zündung "ein" ist alles bestens, der Touchscreen ist uneingeschränkt funktionsfähig und normal ablesbar. ABER sobald ich den Motor starte wird der Screen nach einigen Sekunden schwarz (kein Bild mehr sichtbar). Die Touch-Funktionen bleiben aber erhalten / bedienbar. Das "Spielchen" lässt sich beliebig oft wiederholen, immer mit demselben Ergebnis.
Meine Jaguar Garage weiss nicht weiter und schlägt einen Austausch des Touchscreens vor (Kosten inkl. Arbeit ca 3'500Fr !!!)
Dieser Vorschlag überzeugt mich nicht, ich denke, dass das Problem eher bei der Steuerung (z.B. Li-Ma Regler?) liegt. Kennt jemand dieses Problem oder noch besser hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Grüsse
Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
F-driver registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 16:58 Titel: |
|
|
hast Du es schon mal mit einer neuen Batterie probiert ?
Ggf. geht die Bordnetzspannung beim Starten soweit nach unten
das der Bildschirm seinen Dienst quittiert und erst nach vollständigem
Spannungsabfall sprich Zündung aus/ein korrekt neu startet ?
Beim X152 gibt es um solche Probleme zu umgehen ja das sogenannte
"dual battery system" welches beim Motorstart kritische Verbraucher temporär
vom Bordnetz abkoppelt und aus einer separaten Batterie speist .
Vielleicht weis hier jemand ob das auch im X150 schon so war , dann könnte
auch die zweite Batterie und / oder die Umschaltelektronik im Fokus sein.
Ansonsten würde ich mir mal einen Schaltplan besorgen und die Spannungsversorgung
des Bildschirms mit einem Oszilloskop ansehen . Da sieht man dann auch gleich ob der
Lima-Regler ggf. Spannungsspitzen nach oben produziert .
Gruß
Uli |
|
Wer liefert was? |
|
Vorburger registrierter Benutzer Igis
|
Verfasst am: Mo 23 Jul, 2018 22:17 Titel: |
|
|
Hallo Uli
Ja, die Batterie habe ich gewechselt, leider ohne Erfolg. Der Schirm wird erst nachdem der Motor ca 5 bis 15 Sekunden gelaufen ist schwarz. Der Schirm bleibt dann die ganze Zeit schwarz. Erst nach Ausschalten des Motors und erneutem Einschalten der Zündung läuft der SChirm wieder, aber eben nur solange man den Motor nicht startet...
Bei den JaguarOwners USA scheint das Problem bekannt zu sein (es wird dazu geraten eine qualifizierte Fachwerkstatt aufzusuchen... das hat mir nicht viel geholfen (siehe oben.) https://www.jagshops.com/jaguar-xk-xkr-touchscreen-problems |
|
Wer liefert was? |
|
Bayern_jag registrierter Benutzer Mainburg
|
Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 10:33 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
ich würde als erstes einmal alle Kabel- und Steckverbindungen zur Touchscreen und den eventuell dafür relevanten Peripheriegeräten prüfen und reinigen (lassen). Ich hatte mal ein Auto, da konnte der Steckkontakt für die Sitzbelegung alle möglichen "lustigen" Fehler verursachen da "sicherheitsrelevant". Die Fachwerkstätten tauschen aber lieber teure Bauteile als nur die Stecker zu prüfen.
Auch eines der Module die am Bordcomputer hängen kann sowas verursachen.
Grüsse aus der Holledau
Peter
XKR 2009, XF 2013, TR7 1981 |
|
Wer liefert was? |
|
Vorburger registrierter Benutzer Igis
|
Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 21:32 Titel: |
|
|
Hallo Peter
Danke für die Infos...na dann bin ich dann mal beschäftigt ;-)
Grüsse Thomas |
|
Wer liefert was? |
|
_wolf_ registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Sa 16 Mai, 2020 6:31 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
hast du denn die Ursache für dein Problem mit dem Touchscreen gefunden?
Gruß,
Wolfgang |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|