Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Trockner Ausbau - Wer kann helfen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2018 14:01    Titel: Trockner Ausbau - Wer kann helfen?  

Hallo,
Nachdem ich meinen Kühler durchgespült hatte ist nun die Wasserpumpe stark undicht. Deshalb bin ich jetzt dabei vorne alles abzubauen um an die WP zu kommen.
Jetzt lese ich im Handbuch das es sehr gefährlich ist wenn man einfach die Verschraubungen von dem Klima Trockner löst. (Chemische Reaktion)
Wie gehe ich jetzt vor? Muss ich jemanden kommen lassen der die Klimaanlage entleert? Ich bin mir auch gar nicht sicher ob da überhaupt noch Flüssigkeit drin ist.
Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2018 15:12    Titel: sicher besser: Entleerung des Kältesystems.......  

......aber: in damals noch "meiner" Januarwerkstatt war es üblich, alle Verbindungen aufrecht zu erhalten und nicht zu entleeren !!!

Man hat die Haube demontiert, den Klima-Kondensre nach vorne oben geschwenkt und dahinter alles, was Wasser-Kühlung betraf aus- und wiedereingebaut. Das Schönste daran: es hat funktioniert !!!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2018 15:34    Titel:  

Hallo Peter,
Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst Trockner und Kondensator von den Befestigungen lösen und dann beides irgendwie zur Seite bringen.
Ich werde das versuchen. Vielleicht kann ich die Teile nach oben zur Decke anbinden.
Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2018 15:45    Titel: ....im Prinzip ja:  

ich suche mal i meinem Archiv; es könnte sein, daß ich auch dazu ein altes Foto finde......melde mich später nochmal dazu !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 19:48    Titel:  

Hallo Peter,
Das mit dem Kondensator und Trockner zur Seite legen hat gut funktioniert. Danke für den Tip.
Ich bin jetzt soweit das ich die WP abziehen könnte wenn da nicht die Riemenscheibe von der Kurbelwelle wäre. Welche Schrauben muss ich bei der Riemenscheibe lösen ?




IMG_2811.JPG

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 20:19    Titel: nicht verstanden: Riemenscheibe von der Kurbelwelle lösen ?????  

Hallo Jörg,

schon einmal gut, daß Du schon einen Schritt weitergekommen bist !!! Jetzt verstehe ich Deine Frage so (das Bild, welches Du einzufügen versucht hast, kann ich nicht sehen.....), als gingest Du davon aus die mehrtägige "Riemenscheibenglocke" auf der Kurbelwellenachse lösen zu müssen.....

Das ist - so meine ich - nicht so. Die Riege können alle einzeln de- und remontiert werden, ohne diese "Glocke" entfernen zu müssen.

Meines Wissens ist auch die WAPU zu demontieren, ohne diese "Glocke" entfernen zu müssen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 20:19    Titel:  

2. Versuch mit dem Photo
Im Handbuch steht das man die große Schraube lösen soll. Ist das richtig?

LG Frank




Riemenscheibe 2..jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 20:24    Titel:  

Hallo Peter,
habe es auch erst versucht diese Riemenscheibe nicht abzunehmen aber man muss die WP erst 2-3 cm gerade aus dem Motorblock ziehen und dann stößt man geben die Scheibe.

LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 20:36    Titel: und warum.......  

.......sollte das notwendig sein, wenn es eigentlich "nur" um die WAPU geht.......?

Ich gebe zu, die "Glocke" nur dann lösen zu wollen, wenn ich unbedingt muß !!!! Warum aber mußt Du ??

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 20:43    Titel: Da.....  

.......gibt es Praktiker in diesem Forum, die das besser Wissen als ich !!!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: ich gehe erst mal in die Fotos......und dann am meinen Ersatzmotorblock samt Stirndeckel+WAPU......da finde ich folgendes:

eventuell reicht es aus, alle Schrauben des WAPU-Gehäuses zu lösen und herauszunehmen - dann leicht herausziehen und das Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn drehen - bis die Rundungen korrespondieren - dann versuchen weiter herauszuziehen....




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 06 Mai, 2018 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 21:08    Titel:  

Peter warte mal, Ich war grade nochmal gucken und wenn ich 2 Stehbolzen rausdrehe kann ich vielleicht direkt nach oben ausschwenken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Mai, 2018 21:33    Titel: die WAPU seiht.......  

............dem Motor zugewandt soooooo aus: siehe Foto 1

und das Flügelrad trägt nur so wenig auf: siehe Foto 2




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 10:15    Titel:  

Guten Morgen Peter,
Es hat geklappt: Stehbolzen raus und dann ging es ganz einfach, wahrscheinlich war es gestern schon zu spät. 🙄

Ich bin so frei und frage jetzt einfach weiter.
Werden die neuen Dichtungen von der Wasserpumpe noch mit zB. Hylomar eingeschmiert?
Die Schrauben der WP haben ein anderes Gewinde, ist das ein UNC Gewinde?

Ich wollte jetzt neue Keilriemen, Rep. Satz WP von Limora einbauen die Kühlerschläuche sehen noch aus wie neu.
Was würdest du bei der Gelegenheit alles erneuern?
Der Keilriemen vom Lüfterrad war bei mir ein Zahnriemen, ist das normal?

Wollte mir jetzt eine Vorrichtung bauen um das Förderrad abzunehmen.

Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 12:34    Titel:  

Und noch eine Frage:
Wollte auch den Größen Panzerschlauch der direkt unten am Ölkühler angeschlossen ist austauschen. Der kostet aber 300€ bei Limora. Ich meine in diesem Forum gelesen zu haben das man sich solche Schläuche bei einem Hydraulik (Werkstatt für Baumaschinen) reparieren lassen kann.
Was würdest du vorschlagen ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 19:34    Titel:  

Hallo Frank,

Ich würde die Dichtung der Wasserpumpe mit Hylomar oder dem passenden Dirko ankleben, allein schon um die Montage zu erleichtern. Gleichzeitig können auch nicht mehr perfekte Dichtflächen am Block ausgeglichen werden.
Beim 6 Zylinder sind alle Gewinde in Aluminiumteilen als UNC ausgeführt, alles im Grauguß ist UNF. Ich vermute mal das es beim 12 Zylinder genauso ist.
Auch würde ich vermuten das bei dir ein formgezahnter Keilriemen verbaut war, kein richtiger Zahnriemen. Wenn das Alter der Riemen unbekannt ist, aber beim „knicken“ keinerlei Risse sichtbar sind, würde ich sie wieder verwenden, außer ein späterer Austausch ist besonders arbeitsintensiv. Dann macht es sicher Sinn direkt alles zu erneuern.
Die Lenkungsschläuche kann man tasächlich bei einer Baumaschinenwerkstatt machen lassen.

Gruß Michael

PS: kleiner Tipp, guck beim Teilekauf doch mal über die Grenze nach Holland, besserer Service bei besseren Preisen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Di 08 Mai, 2018 14:56    Titel:  

Hallo
Vielen Dank für Eure Tips!
Habe jetzt 3 Hydraulik Spezis abtelefoniert aber die Ölschläuche vom Motorölkühler kann keiner. Habe sie jetzt in NL, als Neuteil, bestellt, da sind sie 50% günstiger als bei einem bekannten Händler in DE.
Wünsche noch eine ruhige Woche und genießt das schöne Wetter.
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 17:06    Titel:  

Hallo Frank,
wo in NL hast Du bestellt?

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 19:38    Titel:  

Hallo Andreas,
Bei Sng Barratt. Den Vorlaufschlauch müsste ich diese Woche bekommen, der Rücklaufs. (der hintere) hat noch Lieferzeit.
Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Di 22 Mai, 2018 19:48    Titel:  

Ein hydraulikspezi kann das durchaus, aber eine komplette Neuanfertigens scheitert an den nicht vorhandenen teilen, beim 6 zyl hat Jaguar eine interessante Kombination aus hydraulik und Kältetechnik teilen benutzt.
Ich hatte mir die Teile damals unter Verwendung der altteile bauen lassen.
Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 20:50    Titel: Ölkühlerschläuche  

Hallo,
Habe nun beide Ölkühlerschläuche von Sng Barratt erhalten, leider war die Passgenauigkeit schlecht. Die Verschraubung vorne links am Ölkühler musste ich am Schraustock nachbiegen weil sonst dort wo der Schlauch nach innen abbiegt, an der Karosserie zu wenig Platz gewesen wäre.

Lg Frank




IMG_2945.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 20:10    Titel: Ölkühlerschläuche  

Hallo,
Leider passten die Schläuche von SNG nicht wirklich, rechts und links drückten die Metallröhrchen gegen die Karosseri, das konnte ich auf Dauer nicht lassen. So kam es das ich noch einmal eine Anfrage bei einem Hydraulik Spezi startete, diesmal fuhr ich persönlich vorbei und die Monteure nahmen sich der Sache sofort an. Am nächsten Tag konnte ich die Schläuche für 80€ entgegen nehmen, allerdings übernimmt die Firma keine Garantie auf dauerhafte Dichtigkeit. Die orginalen/ alten Schläuche haben nun rechts und links ca.5mm Platz zur Karosserie.
Die Neuen Schläuche liegen nun zur Begutachtung bei SNG, hoffentlich nehmen Sie die wieder zurück sodass ich eine Gutschrift erhalte.

Lg Frank




image1.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: