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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Fahrwerksabstimmung E type
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Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2018 7:44    Titel: Fahrwerksabstimmung E type  

Nachdem die Hinterachse vom Cabrio überholt und wieder drin ist, überlege ich mir ob ich in mein Serie 2 2+2 hinten PU-Lager / Silents einbauen soll. Beim Cabrio habe ich scheinbar höherwertige Metalastik-Gummis (wie im Original) verbaut. Diese haben mich nicht 100%ig überzeugt.

Was haltet ihr von PU an der Hinterachse? Ich habe vorne PU, verstärkte torsion bars, rundum Spax (hinten Gewinde). Wie lassen sich die PUs hinten montieren?

Udo
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2018 9:22    Titel:  

Moin Udo,

beim Cabrio, das ja auf Grund von Torsion in der Karrosserie sich "like a Snake" durch Kurven mit Bodenwellen fährt, ist die sportliche Abstimmung eher begrenzt. Anders beim Coupe/ 2+2. Folgendes kann ich aus eigener Erfahrung an meinem EV12 Coupe seit 4-5 Jahren empfehlen.

- kleines und großes Lager aus PU für die Schubstreben beheben die selbstlenkende Hinterachse bei Volllast bei Flicken und Bodenwellen in der Straße. Wobei das billige kleine, was ich mal kaufte, in sich vom PU-Material mit +20% wie üblich und gewünscht etwas härter, aber leider etwas zu schmal war. Dort musste ich eine große ca. 35mm Unterlegscheibe zum Zusammenpressen der PU-Buchse und loser Hülse mit verbauen. Besser also die teueren, bei dem die Hülse nicht lose sitzt, sondern mit vergossen ist.
- 4x PU Silents von SNG für die IRS Aufnahme einfach genial. Passen wie angegossen und sind 20% härter.
- hinten einen Stabilisator auf keinen Fall. Bei Nässe kommt der Bereich des Übersteuern ohne Vorwarnung. Bringt außer Angst keine Verbesserung. Besser vorne und hinten die Dämpfer etwas härter stellen. Wenn man die GAZ vorne und hinten auf 1/3tel hart stellt passt hinten die Härte in Druck zu vorne die Härte in Zug, bzw. umgekehrt. Das auf und ab wie ein Schiff ist dann bei schneller Fahrt und Bodenwellen fast weg. Der 2+2 ist eben etwas zu lang ;-)

- zusätzlich habe ich mit meinen Tiefbett 7" Dayton Felgen natürlich eine ca. 50mm breitere Spur.
- vorne und hinten GAZ Drehstabfahrwerk

Die ganz billigen universal Silents aus Gummi für alle IRS von XJ6, XJ12 bis E-Type sind zu schmal und Mist. Damit die in der Breite und gerader Flucht der IRS zum Wagen stehen muss man viel mit 1 bis 2 Shims pro Silent probieren, sonst fährt die Karre immer um die Kurve. Gute haben nur ein Shim. Mit einem Laserpointer lässt sich die Fluch zum Vorderwagen so leicht überprüfen.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
      
Nichtschwimmer
Sponsor 2018
Mannheim



BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2018 12:42    Titel:  

Hallo Rainer,

danke für die Info. Beim Einbau kamen mir alle 4 Lager der Radiusarms schon sehr weich vor. Meinst du hinten überhaupt keinen Stabi oder keine PUs in den Stabi? Wie sieht es mit den 4 Lagern mit denn die Achse am Rahmen befestigt wird, PU oder nicht?

Das mit den shims habe ich nicht verstanden, sind das länglichen shims die zwischen Längsträger und Silent kommen?

Ja, das Cabrio ist nicht zum schnell fahren, deshalb spare ich mir die Sportlichkeit.

Udo

Hier in Mannheim ist es brutal heiß. Grenzwertig zum Schrauben
Wer liefert was?
      
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Di 31 Jul, 2018 13:44    Titel:  

Moin Udo,

- ja, hinten überhaupt keinen Stabi
- ja, 4 x PU in die Radiumsarms
- ja, 4 x PU IRS Silents
- ja, wenn die Silents gut sind nur ein länglicher Shims. Am besten vorher wie nachher, sonst ist was scgief oder die Silents drücken sich unsymetrisch.

In meiner Oldihalle habe ich 26 Grad in den 50cm dicken Wänden. Wer hätte das gedacht, meine 20.000BTU Klima habe ich verkauft. Im März/April hatte ich noch 5 Grad in der Halle. :-)

Gruß
Rainer
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