Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Kaufüberlegung XJ40 - 3.2 oder 4.0?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
blackrosept
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 15:32    Titel: Kaufüberlegung XJ40 - 3.2 oder 4.0?  

Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian, ich komme aus München und bin aktuell auf der Suche nach einem schönen XJ40.
Letzte Woche habe ich einen Kollegen begleitet um ihn ebenfalls ein solches Schätzchen zu begutachten.
Das war ein ´93 4.0. EIn Traum von einem Auto und er hat ihn auch gleich mitgenommen.

Bei der Fahrt und das könnt ihr alle bestimmt bestätigen, kam in mir das Verlangen auf, auch ein solches Auto in meine Garage stellen zu wollen.

Während der aktuellen Suche stoße ich aber zunehmend auf 3.2 Motoren, dies liegt wohl daran, dass ich recht genaue Vorstellungen haben, wie ich mir das Kätzchen vorstelle.

Im Netz war bisher keine wirklich gut zu gebrauchende Auskunft über die Angälligkeiten der 3.2 Maschine, bzw. den Vor- oder Nachteil zur 4.0 Maschine zu lesen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhlefen. Der Jag soll noch viele schöne Jahre bei mir haben. MIt der Thematik Schrauben habe ich kein Problem, allerdings möchte ich ein Auto, bei dem ich getroßt noch viele Kilometer fahren kann.

Würde mich über ein Feedback von euch freuen und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 15:49    Titel:  

Moin Sebastian,

der 4.0 Reihensechser ist eine tolle Maschine und mit 222 PS auch standesgemäß motorisiert. Wenn Du zwei vergleichbare XJ40 findest und nur noch die Wahl zwischen den Motoren hättest, würde ich immer zum größeren Motor raten.

Aber: Die Autos sind inzwischen in einem Alter, wo für mich der beste Zustand entscheidet, wobei die Ausstattung natürlich auch passen muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chefspakken
registrierter Benutzer
Jork



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 17:00    Titel:  

Der 4.0 ist schon nicht so kräftig, beim 3.2 wird es noch schwieriger ;-)

Haltbar sind sie beide und bei richtiger Pflege und regelmäßigem Flüssigkeitswechseln erreichst du damit astronomische Laufleistungen.

Im Verbrauch sind beide sehr ähnlich, da sich der Kleinere etwas mehr anstrengen muss

Für den 3.2 gibt es allerdings keine Möglichkeit auf EURO2 umzurüsten!!
Also lieber 4.0 mit EURO2 als 3.2 mit EURO1 ;-)

beste Grüße
Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 24 Jul, 2018 20:09    Titel:  

Die Umrüstung ist natürlich ein Argument.

Soweit ich das gelesen habe, sind nur noch wenige Exemplare des Kaltlaufreglers zur Umrüstung lieferbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blackrosept
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 8:56    Titel:  

Guten Morgen,

habt schon mal vielen Dank für die Antworten. Das wichtigste ist somit beantwortet, die Zuverlässigkeit. Pflege und Wartung müssen natürlich im Vorfeld angemessen betrieben worden sein, aber das trifft ja auf alle gebrauchten Autos zu.
Die ersten besichtigungen haben mir aber schon gezeigt, dass der Wartungsstau oftmals ein Thema ist.

Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen. Und durch eure Antworten kann ich mich jetzt zumindest auf meine Hauptkriterien Farbe und Ausstattung konzentrieren. Sollte am Ende zwei ähnliche Exemplare mit meiner Vorstellung vor mir stehen so werde ich mich für die größere Maschine entscheiden.
Habt vielen Dank.

Jetzt heißt es nur noch weitersuchen und schauen, dass das passende Objekt der begierde auftaucht.

Dann freut sich meine Garage über einen wundervollen Zugang. Ich werde berichten, sobald ich erfolgreich gewesen bin.

Aber ihr dürft natürlich auch noch weiter eure Meinungen und Erfahrungen zu den Motoren schreiben. Evtl. gibt es noch den ein oder anderen Kaufinteressenten, der diese Infos genau so hilfreich findet wie ich.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DukeX300
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 13:46    Titel: XJ Empfehlung  

Hallo Sebastian,

aus eigener Erfahrung, eindeutige Empfehlung für den 4,0 - der 3,2 ist deutlich schwächer und daher weniger souverän.

Ich habe lange gesucht; das Angebot für wirklich gute X 300 (Linkslenker) mit nachvollziehbarer Historie und Wartungen wird langsam knapp und die Preise ziehen an.

Tipp: Beim Oldtimer GP am Nürburgring gibt es eine Sonderschau "50 Jahre XJ" - da werden bestimmt auch zahlreiche XJ Besitzer anreisen (ich auch) , und vielleicht findest du da was Passendes.....

Viel Erfolg bei der Suche & Grüße
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 17:08    Titel:  

Zitat: "Der 4.0 ist schon nicht so kräftig, beim 3.2 wird es noch schwieriger ;-)"

Ach, der 4.0 ist schon ganz ok. Klar, von unten raus und im Sprint von 0 auf 100 km/h ist er keine Rakete, alleine schon seines Gewichts wegen, aber wenn der Motor auf "Sport" etwas hochgedreht wird, beschleunigt er schon ganz passabel. Allerdings, wer fährt mit einem XJ40 schon Rennen... Aber ich schliesse mich an - auf jeden Fall die 4-Liter Maschine nehmen, sie ist einfach souveräner und dabei unwesentlich durstiger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 23:43    Titel:  

Also wer es eilig hat, sollte zum V12 greifen;-). Der lässt sich bei Bedarf auch ganz ordentlich um die Ecken schmeißen, auch wenn man es nicht zuletzt aufgrund der Seitenhalt-armen Sitze kaum glauben mag.

Der 4 Liter ist ok, aber keine Rakete. Den 3.2er kenne ich persönlich nicht, ich denke aber, daß auch der ausreichend sein sollte, sonst hätte Jaguar ihn damals nicht angeboten. Persönlich würde mich ja mal ein 3.2er mit Handschaltung reizen, ich denke der könnte agiler sein, als man gemeinhin erwartet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 12:33    Titel:  

Aus dem Stand tun sich die beiden nix, aber der 4 ltr hat den längeren Atem.
Richtig deutlich wird der Unterschied, wenn man bei beispielsweise 160 km/h
Auf den Pinsel tritt. Der 3,2er hat zwar noch gut Luft nach oben, aber Schub
fühlt sich grundlegend anders an. Der 4,0er marschiert da wesentlich
souveräner voran.
Kommt dann aber ein 6,0er V12 ins Spiel, der degradiert die anderen dann schon
fast zu Wanderdünen...:)))

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stasiko13
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 13:30    Titel:  

Zitat: "Kommt dann aber ein 6,0er V12 ins Spiel, der degradiert die anderen dann schon
fast zu Wanderdünen...:)))"


Lässt sich dafür aber auch dementsprechend liebend gern futtern ;)

Edit: An Double-Six-Fahrer - was verbrauchen Eure 12-Ender eigentlich unter realen Bedingungen? Meine erfahrene Verbrauchswerte mit dem 4.0-Reihensechser: Autobahn (im Schnitt bei etwa 120 bis 160 km/h) - 11,5 Liter, reiner Großstadtverkehr - 17 Liter, dementsprechend gemischt irgendwo zwischen 13 und 14 Liter.

Gruß
Stas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagshag
registrierter Benutzer
Rhein-Main



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 17:41    Titel:  

Ich habe zwar keinen Double Six sondern 'nur' einen XJ12, aber der Verbrauch dürfte derselbe sein ;-). Ich würde sagen man kann ihn im Schnitt mit 14-15 Litern bewegen, bei Tempomat mit konstant 120km/h auch mit 12, im Stadtverkehr oder bei Bleifuss kann es natürlich auch schnell Richtung 20 Liter und mehr gehen. Alle Angaben nach Bordcomputer, nachgerechnet habe ich nicht.

Der V12 beeindruckt auf eine beeindruckend unbeeindruckende Art und Weise: subjektiv fühlt er sich manchmal schon ein wenig gemütlich an, man könnte fast sagen träge (außer natürlich man fährt im Sport-Modus), wenn man dann aber in ein anderes Auto mit 'normalem' Motor umsteigt, denkt man spontan es sei dort etwas kaputt oder man schleppe einen unsichtbaren Anhänger mit sich herum. Gerade an Steigungen spielt er sein Drehmoment so lässig aus, daß man meinen könnte man fährt in der Ebene, bei anderen Fahrzeugen fühlt sich an selber Stelle der Tritt aufs Gaspedal so an, als trete man ins Leere.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 16:38    Titel:  

Der durchschnittliche Verbrauch meines V12 liegt bei zurückhaltender Fahrweise bei 6-7 Kilometer pro Liter". So rechnen die Japaner halt.
Der Dreisatz führt dann zu 14,3 - 16,7 Litern auf 100 km/h.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar32
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 21:59    Titel:  

Hallo,

Also ich fahre einen XJ 40 bj.90 mit dem 3,2 Liter Motor und einem Handschaltgetriebe. Mein verbrauch liegt bei ca.11,5 Liter ausgerechnet anhand von Kilometerstand und Tankzettel. Der Bordcomputer sagt ca. halben bis ein Liter mehr. Fahrtechnisch kenne ich jetzt nur den 3,2 Liter Motor und finde er reicht mehr ist zwar immer gut aber passt schon.

MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ogre
registrierter Benutzer
Sehlde



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 15:55    Titel:  

Und weil der 3.6er noch nicht zur Sprache kam:

Ich fahre diesen und verbrauchte auf den letzten 50.000 km im Schnitt glatte 12 Liter auf hundert Kilometer (Streckenprofil sehr langstreckenlastig, Autobahndauergeschwindigkeit meist zwischen 120 und 130).

Landstraßenverbrauch auch mal unter 11 l, Großstadt unbedingt 15 l.

Den Wunsch nach mehr Leistung als den gebotenen 185 PS hatte ich noch nie (was wohl eher in meinem Charakter als in meinem Motorraum seine Ursache haben wird).

VG,
ogre
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: