E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Klima Füllmengen u. Messwerte bei 2,5L V6 X-Type (2005)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Markus_K
registrierter Benutzer
NRW



BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2018 14:07    Titel: Klima Füllmengen u. Messwerte bei 2,5L V6 X-Type (2005)  

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten, spontan ein Jaguar X-Type, Bj. Ende 2005 gekauft. Soweit so gut, nur leider kühlt die Klima bei den momentan sehr hohen Temperaturen nicht mehr ausreichend.

Also wollte ich die Klimaanlage zuerst mal neu befüllen lassen. Jetzt habe ich aber schon das erste Problem und brauche eure Hilfe:

1. Welches Kühlmittel und welche Menge in g kommen in das Kühlsystem?
2. Welches Öl und welche Menge in ml kommen in das Kühlsystem?
3. und wieviel Druck sollte der Kompressor im Leerlauf und bei ca 2.000 U/M in Bar erzeugen wenn das System vollständig befühlt und dicht ist?

Leider liegen meine infos und die der Werkstatt um über 200 ml und ca. 5 bar Kompressordruck auseinander, da das mein erster Jaguar ist, habe ich leider noch keine Erfahrung und würde mich über Antworten zu diesem Thema Freuden.

Mfg Markus


Zuletzt bearbeitet von Markus_K am So 05 Aug, 2018 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
      
Landrover
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2018 14:22    Titel:  

Hallo Markus, erst einmal willkommen im Forum.
Anbei eine Datei mit einigen der gefragten Daten der X-Type Klimaanlage-
Diese stammt von jagrepair aber Workshopmanuals findest Du unter anderen auch hier,
https://manuals.co/workshop/jaguar/x-type
Zu beachten ist das es ab der VIN E88032 andere Füllmengen gibt.
Schaltpläne und vieles anderes der einzelnen JAGUAR Typen und Jahrgänge findest Du hier.
http://www.jagrepair.com/Default.htm
Speziell für den X-Type hier http://www.jagrepair.com/JaguarXTypeElectricalOBDIIcodes.htm

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am So 05 Aug, 2018 15:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
      
Markus_K
registrierter Benutzer
NRW



BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2018 15:16    Titel:  

Hallo Joachim,

vielen Dank, auch für die schnelle Antwort, Nur . . . bedeutet das jetzt, das da 600g oder 825g Kältemittel (R134a ? ) in die Anlage kommen und zusätzlich 220 ml Kompressor-Öl ? . . . und was bedeutet “VIN E88032“ ? . . . Wie kann ich herausfinden was zu meinem x-Type gehört ?

Gruß Markus
Wer liefert was?
      
Landrover
registrierter Benutzer
Berlin



BeitragVerfasst am: So 05 Aug, 2018 16:01    Titel:  

Hallo Markus,
sei bitte nicht böse aber ich gehe davon aus das Du bzgl. Klimaanlagen nicht viel weißt. Ich würde Dir so oder so grundsätzlich abraten an diesem System selber Hand anzulegen. Ein Klimaanlagencheck bei ATU oder wo auch immer kostet nicht viel. Das sollte Dir das Kätzchen wohl wert sein.
https://www.atu.de/shop/Services-w11626/Klimaservice_w11667/Klimaanlagen-Wartung-fuer-alle-PKW-mit-R-134a-Anlagen-1ON115

MfG Joachim
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:



Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type