Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Ruckeln beim sanften Beschleunigen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Benny82
registrierter Benutzer
Schwäbisch Hall



Verfasst am: Fr 14 März, 2008 15:27    Titel: Ruckeln beim sanften Beschleunigen  

Guten Tag Jaguarliebhaber/Fangemeinde,

ich darf seit nichtmal zwei Wochen einen X-Type 2.0D Executive Bj 2005 mein Eigen nennen.
Bis jetzt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Es fährt sich gut, das Auto gefällt mir sowohl von innen
als auch von außen immernoch sehr.

Mir ist jetzt aber im Alltagsgebrauch (also leider nach der Probefahrt) aufgefallen, dass mein Diesel
beim leichten Gasgeben (Drehzahlbereich egal) in einer ganz bestimmten Gaspedalstellung leicht ruckelt.

Das ganze ist schwierig zu beschreiben, ich hoffe ich kann mich hier verständlich machen.
Es ist nicht der Fall, dass es am Drehzahlbereich liegt, er also immer bei 1000 u/min ruckelt.

Vielmehr ist es so:
Wenn ich bei 100 km/h in den vierten Gang runterschalte (wohlgemerkt kein Fuß auf dem Gas)
und dann leicht Gas gebe ruckelt das Auto etwas.
Es ist aber auch nicht vom Gang abhängig, er ruckelt generell in jedem Gang beim ganz leichten Gasgeben.
Und wenn ich das Gaspedal halb durchtrete, merke ich auch kein Ruckeln. Er zieht vielmehr super durch.
Kennt jemand Ähnliches Phänomen, oder kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ich wünsche Euch noch viel Freude beim Fahren und allzeit sichere Fahrt (auch wenn das Wetter gerade eher mau ist).

Gruß Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tibi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Fr 14 März, 2008 15:32    Titel:  

Hi Benny!

Ergänzungsfrage: bei kaltem oder warmem Motor? Oder immer?

Bei kaltem ist es normal, da die Gemischaufbereitung so mager ist, dass das Kaltlaufrelais (oder wie das Ding heißt) nicht so schnell nachregeln kann und deswegen bei leichtem Pedaldruck (egal in welchem Gang) das Ruckeln passiert.

tibi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benny82
registrierter Benutzer
Schwäbisch Hall



Verfasst am: Fr 14 März, 2008 16:10    Titel:  

Hallo Tibi,

schön, dass sich jemand so schnell meldet.

Das Problem tritt immer auf, Motortemperatur spielt keine Rolle.

Danke und Gruß

Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 14 März, 2008 18:55    Titel:  

Hallo Benny82,

suche oder frage mal in der Dieselschrauber-Community sowie im Internet auch unter Ford Mondeo.

Hier noch eine Rückfrage: Ist es so, dass dass Ruckeln nur beim leichten Gasgeben, also geringer Last, auch als Teillast oder Teillastbetrieb bezeichnet ruckelt? Und wird das Ruckeln in den hohen Gängen immer deutlicher?

Dann würde man den Fehler auch als das gefürchtete "Teillastruckeln" bezeichnen. Grundlegende Ursache hierfür ist, meines Erachtens, dass die verschiedenen Zylinder im Teillastbetrieb Leistungsdifferenzen haben. Da sich diese Leistungsunterschiede im Takt der Umdrehungen wiederholen schaukelt sich der Effekt zum Ruckeln auf. Dies kann durch diverse Defekte hervorgerufen werden. Bei einem anderen Fahrzeugtyp war es bei mir beispielsweise mal das Mengenstellwerk der Verteiler-Einspritzpumpe. Der baugleiche Mondeo hat gerne mal Probleme mit dem Abgas-Rückführungs-Ventil auch kurz AGR oder AGR-Vemntil genannt, die sich auch so äußern könnten. Bei anderen Dieseln sind es verstopfte Einspritzdüsen.

Man spricht hierbei jedoch nicht von Gemisch, sondern von Füllung, da der Diesel nicht gemischt oder vergast sondern direkt in den Brennraum gespritzt und dabei fein zerstäubt wird.

Ich denke, mit diesen Suchbegriffen kannst Du Dich nun selbst schlau machen.

Auf jeden Fall, solltest Du den Mangel unverzüglich bei bei Deinem Verkäufer anzeigen (jemanden mit dem du nicht verwandt bist als Zeugen mitnehmen) und den Verkäufer zur Rede stellen.

Dann noch eine Frage: Wie viele Kilometer hat dein Jag auf der Uhr?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benny82
registrierter Benutzer
Schwäbisch Hall



Verfasst am: Sa 15 März, 2008 1:43    Titel:  

Hallo Wee Kitty,

auch Dir: Danke für die prompte Antwort.

Das Ruckeln wird in den hohen Gängen allerdings immer deutlicher, beim Anfahren (das macht ja meist nicht mit ganz wenig Gas, sonst geht der Motor aus) merkt man das Ruckeln nicht, mir fällt es hauptsächlich beim "Dahingleiten" auf, sprich: 70 auf der Landstraße im 5ten Gang und dann sanft rausbeschleunigen oder einfach nur Geschwindigkeit halten.

Zu Deiner zweiten Frage: Habe mittlerweile 63 tkm auf der "Uhr", also wohl nicht allzu viel.

Werde mich auf jeden Fall mal kundig machen und bei Gelegenheit bei meinem Händler vorsprechen.

Jetzt wird es aber auch Zeit fürs Bett.

Gute Nacht wünscht

Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tibi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Sa 15 März, 2008 12:04    Titel:  

Ich kann leider nicht weiter helfen.
Bin lange genug hier im Forum und so ein Problem wurde noch nicht behandelt.

Wenn die Ursache bekannt ist, bitte hier posten. So haben alle was davon.

Gruß

tibi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 15 März, 2008 19:04    Titel:  

Teillastruckeln sehr gut beschrieben:

"Das Ruckeln wird in den hohen Gängen allerdings immer deutlicher, ... ...hauptsächlich beim "Dahingleiten"... ... im 5ten Gang und dann sanft rausbeschleunigen oder einfach nur Geschwindigkeit halten."

Bei den Bosch Verteilereinspritzpumpen trat das Problem erst bei Laufleistungen jenseits der 250.000Km auf. Hier war es ein mechanischer Verschleiß in Kombination mit einer Verschmutzung im Mengenstellwerk.

Bei der Laufleistung Deines Jags halte ich Verschleiß eigentlich für unwahrscheinlich, zumahl hier niemand das Problem kennt.

Ich würde mir aber keinen Kopf darum machen. Wichtiger als eine erfolgreiche Eigendiagnose ist nun frist- und sachgerechtes Reklamieren bei Deinem Händler. Wichtig ist hier eine unverzügliche Mängelrüge.

Und anschließend bitte das Ergebnis posten. Wir alle sind, wie tibi schon sagte, gespannt, was die Ursache für das Ruckeln ist. Mein völlig unmaßgeblicher Tip ins Ungewisse: Versicktes AGR-Ventil. Wenn es doch etwas anderes Sein sollte könnte es teuer werden. Eine Einspritzanlage kostet auf dem grauen Markt schon deutlich über 1000EUR. Also - wie gesagt - besser gleich erfolgreich reklamieren und um Beseitigung des Mangels bitten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikal
registrierter Benutzer
Mistelbach



Verfasst am: So 16 März, 2008 6:53    Titel:  

Als ich wegen dieses Ruckelns die Jag-Werkstätte aufgesucht habe, hatten sie dort eine relativ einfache Erklärung. Der Höhenschlag der Reifen sei dafür verantwortlich. Nachdem ich wochen später vorne die Reifen ausgetauscht hatte, war das Ruckeln wirklich weg. Wieder einmal das ewige gleiche Thema Pirelli P6000.....lg mikal
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tibi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Mo 17 März, 2008 9:36    Titel:  

Hallo!

Ich bin gestern 180 km Landstrasse gefahren und habe dieses Phänomen versucht nachzuvollziehen.

Ich habe festgestellt, dass bei ruhiger "Gleitfahrt" z.B. im 5 Gang bei leichtem Gas geben (aber NUR zwischen 1200 und 1700 U/min.) bei mir auch dieses leichte Ruckeln auftritt. Ist aber so leicht, dass der Beifahrer es gar nicht gespürt hat und ich nur bei genauer Konzentration.
Beim zurückschalten und "ordentlichem Gasgeben" lief alles normal.
Sollte es bei Dir auch so sein, dann ist es eindeutig so, dass der Gang zu niedrig zum Beschleunigen ist.


Und dann ist mir noch eingefallen, so ein Ruckeln habe ich auch mal vor langer Zeit schon gehabt, war auf schlechten Sprit (Tankstelle mit der Muschel) zurück zu führen. Es war alerdings auch ein deutlich unrunder Leerlauf zu verzeichnen. Nach einer neuen Tankfüllung war allerdings alles vorbei.


tibi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benny82
registrierter Benutzer
Schwäbisch Hall



Verfasst am: Mi 19 März, 2008 14:55    Titel:  

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem.

Ich habe in den letzten drei Tagen auch einen Tank verfahren (Kurzurlaub) und es ist defintiv so, wie tibi
das im letzten Beitrag erwähnt hat. Früher lief der Motor auch im Standgas unrund (Drehzahlschwankung zwischen 750 und 1000 u/min.), mittlerweile tut er das nicht mehr. Auch das Ruckeln tritt nicht mehr auf, man muss die Situation geradezu provozieren und selbst dann ist das Ruckeln eigentlich nur am Gaspedal zu spüren. Meine Vermutung ist auch hier:

Schlechter Treibstoff...

Der Gang zu niedrig zum Beschleunigen? Wohl möglich, hierbei räume ich mir selbst den Fehler ein, habe immerhin bis jetzt keine Diesel-Erfahrung.

Ich betrachte das Problem als "abgeschlossen", aber werde mich wieder hier wieder melden, sollte das Problem wieder auftreten bzw. schlimmer werden.

Danke und eine schöne Woche wünscht

Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jpg3
registrierter Benutzer
LT



Verfasst am: So 23 März, 2008 12:04    Titel:  

Hallo,

mein Jag hat fats 30tkm. Das Problem habe ich gleich am Anfang geahbt und immer noch. Ich hatte zuvor ein Peugeot 407 mit dem gleichen verhalten. Was hat PEugeot mit Jaguar zu tun ???? gar nichts aber schon komisch . Vielleicht leigt am Diesel Motoren ???
ich habe nur gemerk, ich mus ein bischen zugig fahren dann tritt das Problem gar nicht. Alos mir ist klar jetzt . Jaguar bleibt Jaguar und ist sportlich D. H. man muss vielleicht zugiger fahren !!

gruss
jp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benny82
registrierter Benutzer
Schwäbisch Hall



Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 9:30    Titel:  

Hallo zusammen,

mittlerweile (mein Jag steht gerade bei Kroymans in Nürnberg) hat sich herausgestellt, dass wohl das AGR/EGR-Ventil defekt ist.
Deswegen leuchtete dann vor wenigen Tagen auch die Motorstörungs-Kontrollleuchte im Display. Am Mittwoch bekomme ich das Auto wieder [Frontscheibe wird noch getauscht (Kosten > 1000 Euro)], dann schauen wir mal ob das Ruckeln weg ist...

Bis dann

Gruß Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thmaslk
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 20 Mai, 2008 21:11    Titel:  

Moin zusammen,
"Was hat Peugeot mit Jaguar zu tun ???? gar nichts aber schon komisch. "
Naja, immerhin stammt der X-Type Diesel von PSA (Peugeot Societe Anonym). Ein 407er könnte also schon etwas Ähnlichkeit haben, wenn es denn auch ein Diesel ist.
Gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benny82
registrierter Benutzer
Schwäbisch Hall



Verfasst am: Do 22 Mai, 2008 17:23    Titel:  

So wie versprochen kurz der Bericht:

Habe das Auto gestern wieder bekommen. AGR getauscht:
Ergebnis: Ruckeln ist weg! Fährt sich super, meiner Meinung nach ist sogar de Rauchentwicklung zurück gegangen.

Nur für jemand der vielleicht die gleichen Symptome hat.

Gruß Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tibi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 7:41    Titel:  

Konsten? Oder noch Garantie???

Wie zufrieden warst Du mit der Werkstatt?

Gruß
tibi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Benny82
registrierter Benutzer
Schwäbisch Hall



Verfasst am: Fr 23 Mai, 2008 8:16    Titel:  

Hi Tibi,

Kosten nur für AGR-Tausch (Material + Einbau): 417,65 EUR
Habe zwar eine Gebrauchtwagengarantie (GSG) aber die übernimmt den Schaden leider nicht.
Bin jetzt mal in Vorkasse getreten und hoffe meinen Autohändler (fahre das Kfz erst 2 Monate) zu einer Beteiligung oder sogar Übernahme der Kosten überreden zu können.

War mit Kroymans soweit eigentlich zufrieden. Gibt aber natürlich immer was besser zu machen, bzw. zu Meckern.
Bin dort am Samstag um 12 angekommen (die machen um 13 Uhr zu). Man hätte dann gleich den Fehlerspeicher auslesen sollen, wurde aber erst am Montag gemacht. Naja, was soll's?!

Ansonsten: Bedienung SEHR zuvorkommend. Service vor Ort sehr gut. Service am Telefon: Katastrophe...
Habe dort am Freitag im Laufe des Nachmittags VIER mal angerufen, immer hieß es der zuständige Mitarbeiter sei gerade beschäftigt... Rückruf habe ich auch keinen gekriegt, obwohl mir einer zugesagt wurde. Erst am Samstag morgen habe ich dann jemand telefonisch erreicht und mit ihm ausgemacht, noch am gleichen Tag (sind von mir aus 100km zu fahren) vorbeizukommen.

Preise: Kann ich nicht beurteilen, war mein erster Besuch in einer Jag-Werkstatt. Ich persönlich fand es teuer, aber wie gesagt, habe da keine Vergleichmöglichkeit. Vielleicht kann mir ja hier einer sagen, was bei ihm der Tausch gekostet hat/hätte.

Ich bekam das Auto top in Schuss wieder, außen wie innen geputzt.

Gruß Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Floxxx
registrierter Benutzer
Brenner



Verfasst am: So 05 Aug, 2018 21:21    Titel: Jaguar x type ruckelt stottert  

Hab die Lösung für viele denk ich mal.
In den 2 Katalysatoren fällt der Keramikteil innen zusammen u verstopft sozusagen hin u wieder den Auspuff, je nachdem wie das Teil in den Kurven ecc hin u her kollert.
Abhilfe: In den Kat ein ca 10x10 oder vielleicht reicht auch ein 8x8 quadrat reinflexen, Teil herausholen, Deckel wieder draufschweisen und er läuft !   :-)
Man läuft allerdings auch Gefahr die Ventile zu verbrennen....

Grüße Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Floxxx
registrierter Benutzer
Brenner



Verfasst am: So 05 Aug, 2018 21:22    Titel: Jaguar x type ruckelt stottert  

Hab die Lösung für viele denk ich mal.
In den 2 Katalysatoren fällt der Keramikteil innen zusammen u verstopft sozusagen hin u wieder den Auspuff, je nachdem wie das Teil in den Kurven ecc hin u her kollert.
Abhilfe: In den Kat ein ca 10x10 oder vielleicht reicht auch ein 8x8 quadrat reinflexen, Teil herausholen, Deckel wieder draufschweisen und er läuft !   :-)
Man läuft allerdings auch Gefahr die Ventile zu verbrennen....

Grüße Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Mo 06 Aug, 2018 2:20    Titel:  

Hallo,
......ursprünglich ging es hier um einen Diesel.
Und die Lösung war ein neues AGR.
Bist du dir sicher hier richtig gepostet zu haben?
Beste Grüsse Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 06 Aug, 2018 7:55    Titel:  

Kats bei Otto Motoren schmelzen dann, wenn etwas mit der Zündung/Verbrennung nicht sauber läuft - somit sind geschmolzene Kat nur das Symptom aber nicht die Ursache. Den Kat auszuräumen bewirkt nur, das das leicht zu behebende Symptom behoben wird - die Ursache selber führt dann zu Loch im Kolben oder abgebrannten Ventilen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DMayer
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 06 Aug, 2018 19:44    Titel:  

thmaslk hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen,
"Was hat Peugeot mit Jaguar zu tun ???? gar nichts aber schon komisch. "
Naja, immerhin stammt der X-Type Diesel von PSA (Peugeot Societe Anonym). Ein 407er könnte also schon etwas Ähnlichkeit haben, wenn es denn auch ein Diesel ist.


Der X-type Diesel ist von Ford, der S-Type Diesel eine Gemeinschaftsproduktion von PSA und Ford... und dann eher im 607 verwendet.
Seit März 2004 sind Dieselmotoren von PSA und Ford auch in diversen Oberklassemodellen anderer Hersteller präsent. So gab der 2,7-Liter-V6-Biturbo mit Partikelfilter (207 PS) sein Debüt im Jaguar S-Type und treibt inzwischen neben Peugeot- und Citroën-Modellen den Jaguar XJ sowie den Land Rover und den Range Rover an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 8:07    Titel:  

Na fast. Bezüglich des 2,7 l und des späteren 3 l - Diesel liegst Du vollkommen richtig. Auch der 2,2 d im X-Type ist eine Gemeinschaftsproduktion von Ford und PSA. Den 2,2 d findet man u.a. auch im Peugeot 407 und im Citroen C5, in diversen PSA-Vans und natürlich in diversen Land Rover- Modellen.Dieser Motor hat aber nichts zu tun mit dem späteren 2,2 Diesel im Freelander II, Evoque und S-Max oder Galaxy.

Solange das Problem durch den Tausch des AGR- Ventils gelöst ist ist alles gut. Die Problematik des verstopften AGR Ventils tritt bei einem hohen Anteil von Kurzstreckenverkehr und Bio- Diesel auf- markenübergreifend.
Ich habe einen 2,2 d der fast keine Kurzstrecke fährt und kein Bio- Diesel kriegt. Das AGR musste trotz einer Laufleistung von über 240tkm noch nicht gewechselt werden. Ich war gerade bei der HU mit Abgasuntersuchung. Die Werte waren extrem gut. Die Werkstatt war aufgrund der Laufleistung begeistert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mandarin
registrierter Benutzer
neusiedl/see



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 9:39    Titel: Ruckeln  

Bei meinem 2,0D Bj 2006, 197tsd km,trat das ruckeln vor 20tsd km auf ,vor allem bei Lastwechsel und 1700 - 2000U7min auf und ich führte das ev auf eine ausgeschlagene Gelenkwelle zurück,was sich aber bei einer Kontrolle nicht bewahrheitete. Nun denke ich,da könnte auch bei dieser Km Anzahl das 2 Massenschwungrad mitspielen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: