Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Fußraum steht unter Wasser!!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
GB
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Mo 21 Jul, 2014 11:57    Titel: Fußraum steht unter Wasser!!  

Hallo, ich habe davon schon etliche Male gehört doch leider könnte ich nichts passendes finden.
In meinem xkr bj. 2007 tropft es seit Freitag wie verrückt aus dem Lüfter Motor!
Hab daraufhin den Lüfter rausgekommen und mir natürlich gleich nochmal einen Schwall Wasser ins Auto geholt.
Abgesehen davon das man da unten sowieso nicht viel sieht, kann ih nichtmal erahnen wo das Wasser herkommen soll!
Kann es Wirklich sein das es Kondenswasser ist und dann noch soviel?... und wenn ja, wo kommt es her?
Die Klimaanlage läuft tadellos und das obwohl da wirklich viel Wasser durch die Elektrik gelaufen ist.

Danke schonmal im Voraus,
Gruß arved
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CORVIP
registrierter Benutzer
09 Sachsen



Verfasst am: Mo 21 Jul, 2014 12:41    Titel:  

Hallo! Kenn das vom Audi A8 - da waren die Abläufe (kleine Gummis) verstopft. Das Kondenswasser der Klima konnte nicht ablaufen und schwappte dann in den Fußraum.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Mo 21 Jul, 2014 12:47    Titel:  

Dito bei meinem Chrysler Daytona vor ca. 20 Jahren (mein Gott, bin ich alt). Das Aircon Kondenswasser ist nicht nach aussen, sondern über die Füsse meiner Beifahrerin abgelaufen.

Cheers,

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Mo 21 Jul, 2014 12:49    Titel: Fußraum steht unter Wasser  

Guten Tag Arved,

wird wohl von außen gekommen sein, das Wasser.
Haben Sie schon geprüft, ob die Abläufe im Lufteinlassschacht frei sind?

Fragt mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burkhard3
registrierter Benutzer
59494 Soest



Verfasst am: Mo 21 Jul, 2014 13:14    Titel: Wasser-Ablaufschlauch defekt  

Hallo Arved,
das Problem ist nicht ganz unbekannt.Bei meinem XK tauchte das im August vor 2 Jahren auf. Der Fehler liegt an einem kleinen, abgewinkelten Ablaufschlauch der Klimaanlage, der an seinem Ende zwei flache Gummilaschen hat, die "zusammenkleben" können.
Dann staut sich das Wasser in der Klimaanlage und läuft über den Lüfter in den Beifahrerfußraum. Es hilft nur folgendes: Sofort die Klimaanlage ausschalten und einen Ersatzschlauch einbauen lassen. Leider muss dafür das Armaturenbrett ausgebaut werden, was recht aufwändig ist. Der Mistschlauch kostete nur 8,30 €; das Ganze zusammen dann 330,- € und das nicht beim Jaguardealer, sondern bei einer freien Werkstatt mit sehr jaguar-erfahrenem Meister ( Jennings in Bielefeld ). Der wußte auch sofort, was los war und zeigte dann den neuen Schlauch, der etwas anders gebaut ist, als der defekte, so dass dieses Problem nicht wieder auftauchen kann. Da hat Jaguar dazu gelernt. Nur müssen wir leider die Fehlkonstruktion teuer ausbaden. Der Lüfter scheint die Wassermengen , die da eindringen, gut zu verkraften. Die Klima läuft weiterhin unproblematisch.
Schönen Gruß
Burkhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GB
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Mo 21 Jul, 2014 13:50    Titel:  

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten, da der Wagen ausschließlich drin steht und auch schon länger kein Wasser gesehen hat, kann ich mir nur schwer vorstellen das hier Regenwasser im Spiel ist, aber trotzdem danke.
Kann ich den Ablaufschlauch nicht selbst tauschen? Das kann doch nicht so schwer sein, das Armaturenbrett auszubauen und eine marode Wasserleitung zu tauschen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 21 Jul, 2014 16:32    Titel:  

"Kann ich den Ablaufschlauch nicht selbst tauschen?"

Wer soll Dir das im Forum beantworten können, wenn Du es selbst nicht kannst? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burkhard3
registrierter Benutzer
59494 Soest



Verfasst am: Mo 21 Jul, 2014 23:35    Titel: Selbst tauschen  

Da ich Deine Schrauberqualitäten nicht kenne, will ich mich nur in so weit äußern: Herr Jennings ist nicht nur KFZ-Meister, sondern schraubt seit ca. 28 Jahren fast ausschließlich Jags und hat für die Reparatur 3,5 Stunden gebraucht.
Wenn ich sehe, was am Armaturenbrett so dran hängt, na dann lasse ich lieber den erfahrenen Schrauber aktiv werden; der weiß, was er wo suchen muss, etc.
Schönen Gruß
Burkhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GB
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Di 22 Jul, 2014 7:40    Titel:  

Dann werde ich mich mal bei dem Herrn jennings erkundigen.
Ist das Carl Tony Jennings CJ Automobile, Elpke 104?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burkhard3
registrierter Benutzer
59494 Soest



Verfasst am: Di 22 Jul, 2014 13:34    Titel:  

Ja das ist die Adresse. Herr Jennings ist allerdings bis Ende des Monats im Urlaub; wollte ihn auch in einer Sache sprechen.
Schönen Gruß
Burkhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 25 Jul, 2014 11:05    Titel:  

warum so kompliziert? versuche doch,den verstpften vorhandenen Schlauch von Aussen mit einer kleinen Sonde durchzustochern, freizubekommen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cvi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 27 Jul, 2014 9:30    Titel:  

Hab vor wenigen Wochen genau das gleich Problem gehabt. Man kommt von außen an den Ablauf nicht ran, liegt direkt über dem Getriebe platziert. Hab's auch bei einer freien Jaguar-Werkstatt gemacht, die hierfür das Getriebe ausgebaut haben. So bleibt einem wenigstens der komplizierte Ausbau des kompletten Armaturenbretts erspart. Kosten ca. 500 Euro.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ronny61
registrierter Benutzer
Grasberg



Verfasst am: So 27 Jul, 2014 10:23    Titel:  

Ab welchem Bj wurde das Gummi geändert ?Da war doch was oder ?
Mfg
Ronny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xkcabriofan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 28 Jul, 2014 8:12    Titel:  

Moin,

wie bereits erwähnt, liegt der Eintritt von Wasser in den Beifahrer- Fußraum an einem
verstopften Ablaufschlauch der Klimaanlage.

Dies hat nichts damit zu tun, dass das Fahrzeug eventuell viel im Regen gefahren wurde.
Vielmehr entzieht die Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit, die über einen Schlauch als
Kondenswasser abgeführt wird.

Dieser Schlauch mündet im Motorraum und ist sehr schwer zugänglich. Meist wird dazu
das Armaturenbrett ausgebaut --> sehr teuer. Der Schlauch verstopft am unteren Ende gern,
da er hier wie ein Entenschnabel geformt ist.

Durchpusten / abschneiden etc. funktioniert wohl wegen der sehr schlechten Zugänglichkeit nicht.
Betroffen sind anscheinend Modelle von 2006 bis 2009. Der Fehler sollte behoben werden, da sonst
die Elektronik vor Ort in Mitleidenschaft gezogen wird. Dass dafür das Getriebe ausgebaut werden kann,
scheint bei Euro 500 die günstigere Möglichkeit zu sein.

Viel Erfolg bei der Reparatur!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hjbuchholz
registrierter Benutzer
Horstedt



Verfasst am: Mo 28 Jul, 2014 12:30    Titel:  

An meinem Fahrzeug wurde diese Arbeit nach über vier Jahren noch auf Kulanz abgewickelt, natürlich darf man nicht nachgiebig sein.
Grüße aus dem Norden
HJB
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cvi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 28 Jul, 2014 19:15    Titel:  

Hier mal ein Bild aus dem engl. Forum, um sich eine bessere Vorstellung über die Lage der "Duckbillhose" zu machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 29 Jul, 2014 19:32    Titel:  

Hi,

wenn das Ganze durch Getriebeausbau günstiger wäre, hätte Jagaur das auch so in der Reparaturanleitung beschrieben.
Die haben ja schließlich auch nichts zu verschenken.
Die schnellere Methode ist aber der Armaturenbrettausbau. Der darin geübte Mechaniker schafft das in ca. 1,5 Stunden (Ausbau)

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xkcabriofan
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 30 Jul, 2014 9:10    Titel:  

Habe folgendes TSB (technical service bulletin) von Jaguar gefunden:

TSB No: JTB00121

Issue: 4

Date: 02 FEB 2010

Water Ingress into Passenger Footwell
AFFECTED VEHICLE RANGE:

XK (X150) VIN: B00001 - B33100
Model Year: 2007 - 2009

CONDITION SUMMARY:

Situation:

An issue has been identified where water may leak into the passenger footwell. This may be caused by a trapped / blocked air conditioning drain tube.

Action:

In the event of a customer concern of the above, and after confirming that a trapped / blocked air conditioning drain tube is the cause, refer to the Repair Procedure outlined below to install a new air conditioning drain tube

In den USA wird dazu entweder das Armaturenbrett oder das Getriebe ausgebaut. Letzteres scheint günstiger zu
sein. Richtet sich wohl nach der Erfahrung und dem Kenntnisstand der jeweiligen Werkstatt.

Wünsche immer trockene Fahrt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burkhard3
registrierter Benutzer
59494 Soest



Verfasst am: Do 31 Jul, 2014 12:33    Titel:  

Zitat:" .....Armaturenbrett oder Getriebe ausbauen. Letzteres scheint günstiger zu sein"
Gestern war ich beim Jaguarmeister meines Vertrauens (Herr Jennings = ist aus dem Urlaub zurück). Er hatte, wie bereits oben beschrieben, das Problem durch den Ausbau des Armaturenträgers beseitigt. Gesamtkosten: 330,-€ Ihm habe ich gestern die obige Empfehlung geschildert, das Getriebe auszubauen. Er hat geschmunzelt und sagte, er verfahre nach der Devise "Never open a running system" und deshalb würde er in diesem Falle niemals das Getriebe öffenen, ausbauen und wieder einbauen, mit dem was dazu gehöre: Dichtungen, Getriebeöl, etc. Die Demontage des Armaturenträgers sei zwar etwas an Schrauberei aber da müsse er nicht ein geschlossenes Sytem öffnen, mit den eventuellen Nachteilen.
Wer sich die obigen Beiträge tatsächlich durchliest, der sieht auch die recht unterschiedlichen Preise: 330,- € statt 500,- €.
Wieso dann hier gesagt wird, dass der Getriebausbau günstiger sei, kann ich nicht nachvollziehen.
Schönen Gruß
Burkhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kleeblatt
registrierter Benutzer
Jockgrim



Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 20:22    Titel:  

Das ist Falsch dass es günstiger ist das Getriebe auszubauen, habe das gerade hinter mir und das Armaturenbrett ausbauen ist nicht sooo schlimm wie es einiger hier schreiben, man muss nur wissen was weg muss und wie man es weg bekommt.
Vorgabezeit von Jaguar 2,8 Stunden, ist zwar nicht zu schaffen aber auf jeden fall besser als das Getriebe auszubauen.
Das Armaturenbrett geht komplett mit Lenksäule raus Wichtig wenn die Lenksäule raus ist das Lenkrad auf keinen Fall drehen da sonst das Airbag Spieralkabel kaput gehen kann.

Wenn man das Ersatzteil sieht kann man sich nur wundern, kleines Teil und so große wirkung

Muss noch etwas ergänzen, wenn man das Armaturenbrett ausbaut muss auch der Gebläsekasten raus und das bedeutet dass man die Klimaanlage lehren muss und danach wieder befüllen, geht natürlich ohne Klimafüllgerät nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 30 Aug, 2014 15:58    Titel:  

Hi,

man muss den Gebläsekasten nicht ausbauen!
Der wird nur gelöst (5 Schrauben/Muttern), dann kann man den Kasten ca 4-5 cm abziehen.
Mit Geduld und Spucke kriegt man dann auch die neue Tülle da rein, reine Übungssache. Hab das diese Woche 2 Mal gemacht.
Dauerte jeweils ca. 3,5 Stunden ohne Hetzen. Soll ja auch alles wieder ordentlich und ohne Kratzer zusammengebaut werden.

Und richtig: Die 2,8 Stunden sind eigentlich eher nicht zu schaffen, da bei solchen Arbeiten gar keine Routine reinkommt.
Dafür macht man das selbst in der Fachwerkstatt zu selten.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pkoelbel
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 10 Aug, 2015 8:48    Titel: Wasser im Fußraum- Anleitung zur Behebung  

Hallo Rainer,

ich habe mir vor 4 Wochen privat einen XK Cabrio 2007 gekauft und habe das gleiche Problem mit dem Wasser im Fußraum:-(
Ich traue mir durchaus zu, die notwendigen Arbeiten auch in Eigenregie mit einer kleinen Anleitung durchzuführen. Den Vorwiderstand für das Gebläse musste ich schon tauschen.

Du schreibst, dass du das schon mehrmals durchgeführt hast. Daher meine Farge an dich: kannst du mir eine kleine Anleitung hierzu zusenden oder ist das nicht möglich?

Viele Grüße

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 11 Aug, 2015 20:20    Titel:  

Hi,

das alles kurz zu beschreiben ist eher nicht möglich.

Frag mal Tante Google, die weiß alles. Suchbegriff : "jaguar xk x150 dashboard remove" und nimm gleich den ersten Link von Workshop-manuals.com.
In deutsch habe ich nichts gefunden

Auf der Seite kannst Du dann auch nach dem Bulletin JTB00121 suchen, da ist dann die Anleitung für den Tausch der Tülle.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pkoelbel
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 16 Aug, 2015 14:47    Titel: Wasser im Beifahrerfußraum  

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis! Zwischenzeitlich hatte ich auch noch Kontakt zum ansässigen Händler. Die werden sich der Sache annehmen und der Zwischenhändler, von dem ich das Auto gekauft habe, wird die Rechnung begleichen; so zumindest seine Aussage.

Nochmals Danke und viele Grüße

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
umwa
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Fr 03 Aug, 2018 13:10    Titel: Kondenswasser im Beifahrerfußraum  

Hallo,
hier eine übersetzte Anleitung zur schnellen Behebung ohne Aufwand aus einem amerikanischen Forum. Bei mir hat´s binnen 5 Minuten funktioniert. Sollte man wahrscheinlich ab und an mal durchführen.
Gruß
Holger

"Ich habe einen früheren Vorschlag versucht ----- ohne Geld auszugeben. ES FUNKTIONIERTE. Schalten Sie die Klimaanlage ein (ohne Rezirkulation) ........... Schließen Sie alle Öffnungen. Das hat heute für mich funktioniert. Nach der Fahrt von 15 Meilen von Satellite Beach nach Cocoa Beach ............. keine Blockierung von Kondenswasser beobachtet mit Kondenswasserablauf wie vorgesehen. Der Ablauf ist über dem Getriebe und kann nicht beobachtet werden - eine gute Lösung, die funktionieren kann, ohne den neu konzipierten AC-Ablaufschlauch zu ersetzen.

Logik: Bei allen AC-Lüftungsschlitzen geschlossen und automatisch AC ON - durch den erhöhten Druck wird Kondenswasser aus dem Schlauch der Klimaanlage / Heizungseinheit geblasen (Lüftungsschlitze geschlossen).

Ich denke, die einfachste Sache zu tun, die für mich funktionierte, ist, alle Öffnungen zu schließen (seitliche und zentrale Öffnungen). Schalten Sie dann die Klimaanlage ein und stellen Sie die Lüftungsöffnungen nur auf die Gesichtslüftungsöffnungen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rezirkulation ausschalten und frische Luft verwenden. Stellen Sie dann die Lüftereinstellung auf die höchste Geschwindigkeit ein. Dies sollte den Entenschnabel öffnen."
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 05 Aug, 2018 11:22    Titel:  

interessante Methode, welche sicher das wasser ersteinmal rausschaffen kann-aber so richtig nachhaltig ist das natürlich nicht.
wenn ich mir die Bilder anschaue, dann müßte es eigentlich genügen, den Schlauch nur abzuziehen- oder aufzuschneiden oder einen Stent reinzusetzen-wenn man rankommt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ter111
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 06 Aug, 2018 22:39    Titel:  

Hallo alle!

Auf den amerikanischen Forum hat jemand positive Erfahrungen gemacht mit folgender Methode. Von innen mit einer Gitarrensaite (oder einem ähnlichen Draht) den Entenschnabel frei machen. Dazu muss wohl das Gebläse raus, damit man dort mit der Saite ansetzen kann.

Habe es selbst nicht machen müssen, aber evtl. ist das eine Variante, insbesondere wenn man sich schon bis zum Gebläsekasten vorgearbeitet hat.

Gruss
Ter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
umwa
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 9:56    Titel: XK 2006 Wasser im Fiußraum Kondenswasser  

Hallo,

nein: nachhaltig ist das wohl nicht. Mal schauen wie lange es gut geht. Habe noch etwas gefunden, was ich jetzt zusätzlich versuchen werde, wenn ich an den Entenschnabel dran komme.

Grüße

Holger

Google Übersetzung:
Bei meinem XK .. (dieser Trick funktioniert nicht, wenn du große Finger oder einen XKR mit Kompressor hast) Ich habe die Motorabdeckung aus Plastik entfernt und ich kann mit meinem Mittelfinger hineingreifen und die Öffnung des Entenschnabels berühren. Es ist genug, um es frei von Verstopfungen zu bekommen. Ich habe etwas Teflonspray auf meine Fingerspitze gesprüht und ich konnte etwas in den Entenschnabel bekommen. Der Abfluss ist jetzt großartig. Ich halte meine Augen offen und mache diesen Trick ab und zu, um Probleme zu vermeiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: