Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Dichtung Hinterachsdifferential
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 19:33    Titel: Dichtung Hinterachsdifferential  

Moin zusammen,

in den letzten 2 Tagen wurde bei meinem V6S die Dichtung vom Hinterachsdifferential getauscht weil diese nach 37.000km undicht war. Hat alles einen Tag läger gedauert, weil angeblich irgendwelche Schrauben verzogen waren und sich nicht lösen ließen... naja, die Wahrheit werde ich wohl nie erfahren, das Differential verliert jetzt kein Öl mehr :-).

Fakt ist auf jeden Fall, das jetzt beim Beschleunigen aus dem Mitteltunnel Geräusche kommen die vorher nicht da waren, vergleichbar mit einem Gegenstand der dann rollt und gegen etwas schlägt. Im Fuß- und Kofferraum liegen aber keine losen Gegenstände. Ab 120 km/h fängt es nun unter dem Auto an zu dröhnen. Hört sich eher dumpf und unangenehm an. Die AGA-Anlage wurde lt. Meister auch ausgebaut um die Dichtung zu tauschen.

Frage: Hatte jemand von Euch schonmal so ein ähliches Problem?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, bevor Morgen beim Freundlichen mein norddeutsches Temperament mit mir durchdreht :-).

Gruß
Andi


Zuletzt bearbeitet von andis_jag am Fr 10 Aug, 2018 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 8:42    Titel:  

Hallo Andi ,

das hört sich leider nicht gut an.

Ich gehe mal davon aus daß bei Dir der doch scheinbar häufiger schwitzende Radialwellen-
dichtring der Differentialeingangswelle gewechselt wurde.
Wenn es jetzt bei 120km/h anfängt zu dröhnen würde ich auf eine Unwucht im Bereich der
Kardanwelle tippen . Da diese zum Wechsel des Dichtrings ausgebaut werden muss liegt
nahe das hier bei der Montage nicht mehr der ursprüngliche Einbauzustand hergestellt
wurde. Im Werkstatthandbuch wird darauf hingewiesen die Postionen der Wellenenden zu
den Anschlussflanschen zu markieren ! Ob man die Kardanwelle in sich trennen und ggf. wieder
falsch zusammenstecken kann weis ich nicht, würde aber auch bestens zum Problem
passen.
Besonders kritisch beim Wechsel des Radialwellendichtrings ist auch die Wiedermontage
des Differential Antriebflansches. Wenn hier nicht genau nach Werkstatthandbuch
vorgegangen wird kann es zu Spiel oder Verspannung der Eingangslagerung kommen die
letztendlich auch Ursache für Vibrationen sein kann und früher oder später zum Ausfall
des Differentials führt.

Obiges sind natürlich die schlimmsten Szenarien für das von Dir geschilderte Problem.
Hoffentlich stellt sich heraus daß nur ein Hitzeschutzblech vibriert oder der Auspuff
irgendwo die Karosserie berührt aber letztendlich muss Dein Händler der hier vermutlich
gepfuscht hat das Problem lösen.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 15:01    Titel:  

Moin Uli,

vielen Dank für die ausführliche Info.

Die Katze ist wieder beim Händler. Auf die Unwucht hatte ich auch schon getippt, würde wie von Dir beschrieben auch Sinn machen. Zumal mir der Meister heute noch bestätigt hat das sich der Ausbau als schwierig erwiesen hat, weil Bolzen verzogen waren.

Ich werde berichten.

Gruß
Andi


Zuletzt bearbeitet von andis_jag am Sa 28 Jul, 2018 7:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 20:52    Titel:  

Hallo Andi,

das klingt - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht gut. Ich spreche leider aus eigener Erfahrung.

Ich habe meinen F-Type als dreijährigen April 2017 übernommen. Jaguar approved und damit 100% durchgecheckt. ;-)

Nach drei Tagen erstes Öl im Carport, kurz danach starkes Dröhnen im Mitteltunnel - aber nicht erst bei 120 km/h sondern schon darunter. Da mein Händler 50 km weg ist habe ich den Wagen mal hochgebockt und mir ist schlecht geworden, als ich die Menge Öl am Differentialgehäuse gesehen habe. Nächsten Tag hin und Auto für zwei Wochen dagelassen. Ergebnis: Wellendichtring von Kardanwelle zu Differential defekt und als Folgeschaden das Diffenrential gekillt. Nach einigem Rumgezicke hat die GW-Garantie dann bezahlt.

Ich habe bis heute nicht erfahren, woher der Fehler kam. Fakt ist, dass der Wagen als ich ihn im März 2017 erstmals Probe fuhr diese Geräusche nicht machte. keine 1.000 km später war er Öl-nass ohne Ende. Mit dem neuen Diff habe ich seitdem 10.000 km gefahren und alles ist trocken und leise.

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 13:13    Titel:  

Hallo,
man liest hier und im anderen thread ja vereinzelt von dem Problem.
Kann man generell davon ausgehen das dies alle F-Types treffen könnte,
oder "nur" die V6S und V8 Modelle ?
VG
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 28 Jul, 2018 20:24    Titel:  

Hallo Thomas ,

wir haben es hier ja mit 3 verschiedenen Ausführungen des Diff's zu tun :

V6 -> offenes Differential
V6S -> mechanisch gesperrtes Differential
V8 -> elektromechanisch gesperrtes Differential

mit jeweils unterschiedlicher Übersetzung.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen daß sich die Schäden von denen
ich gelesen habe hauptsächlich auf V6S und V8 Modelle der Baujahre
2015 und 2016 konzentrieren. Habe das nicht wirklich ausgewertet aber
an V6 Modelle und Fahrzeuge andere Produktionszeiträume kann ich mich soweit
die Daten angegeben waren nicht erinnern.
Das V8 Diff kommt ja vom Zulieferer GKN, wo die anderen herkommen weis
ich nicht vermutlich aber auch vom gleichen Lieferanten.
Es liegt also nahe daß beim Zulieferer im Laufe der Produktion ggf. Dichtringe eines anderer
Unterlieferanten (Stichwort "cost-reduction") verbaut wurden, die sich im Nachhinein als minderwertig
herausstellten und so in einem besimmten VIN Bereich sich gehäuft Probleme einstellen.
In bewährter Jaguar Methode "fix to fail" wird hier während der Garantie stillschweigend nachgebessert
anstatt Fahrzeuge zurückzurufen und das Problem zu beheben.
Nicht zuletzt lässt sich daraus nach der Garantie auch noch ein gutes Geschäft machen , besonders dann
wenn die Vertragswerkstatt beim Tausch des Dichtrings gleich noch die Kardanwelle und das ganze
Differential schrottet .

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ollibee
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 8:07    Titel:  

Hallo Zusammen

Mein V6 erhält in 2 Wochen auch eine neue Diff. Abdichtung (35 Monate alt, 32tkm, innerhalb Garantie). Hoffe muss danach nicht nochmals in die Werkstatt :-)

Grüsse
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 16:05    Titel:  

So.... heute gabs die erste Rückmeldung vom Händler:

Angeblich saß die Dichtung nicht richtig drauf und es wurde "Spezialwerkzeug" sowie eine neue Dichtung angefordert.
Ich frag mich nur wie sie die erste Dichtung getauscht bekommen haben, ohne das "Spezialwerkzeug"?!? Die meinten ja das die Bolzen verzogen waren, wahrscheinlich weil ohne Hirn und mit großem Hammer an dem Differential rumgeprügelt wurde... :-)

Mittwoch soll der ganze Klöderkram beim Händler eintrudeln.

Greetz
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 18:37    Titel:  

Moin zusammen.

Kurze Rückmeldung zu den Problemen:

Das Mittenlager der Kardanwelle wurde wohl beim Ausbau durch hirnloses Rumhämmern des Monteurs ohne das Spezialwerkzeug geschrottet. Auf eine längere Probefahrt mit mind. 120 km/h nach dem Tausch des Mittenlagers wurde verzichtet, weil man davon ausging das nun alles i.O. ist.

Kann mir jemand sagen welches Spezialwerkzeug hier benötigt wird?

Nach 2 Min. auf der Autobahn: Bei 120km/h wieder das Dröhnen im Innenraum. Ich vermute die Kardanwelle hat durch den unbedachten Ausbau und das Ignorieren des Werkstatthandbuches auch einen abbekommen und somit Unwucht. Also umgedreht und den F-Type zurück zum Händler gebracht.

Die Krönung - gehört hier jetzt nicht rein - aber ich schreibs trotzdem:
Durch die Remote App habe ich gesehen das die Katze für 1 Tag über Nacht an einem anderen Standort war. Die Adresse gegoogelt:
Es handelt sich hierbei um einen Lackier- und Karosseriebaubetrieb :-).
Ich habe dem Meister fairerweise die Chance gegeben und nochmal nachgefragt ob sonst irgendwas mit dem Auto war. Auf sein NEIN hab ich ihn freundlich gefragt warum der F-Type für den o.g. Zeitraum beim Lackier- und Karosseriebaubetrieb war. Die Gesichtsröte des jungen Mannes hat alles gesagt. Der Monteur hat mit seinen Schuhen Kratzer in die Heckschürze gezogen - wurde beim Lacker dann rauspoliert.
Junge, Junge, Junge..... Passieren kann immer was, dann sollte man auch den Anstand haben und den Kunden darüber informieren. Meine Meinung.

Das Vertrauen zu meinem Händler tendiert momentan gegen Null.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 19:14    Titel:  

Was für eine Story😳 Ich hasse es, wenn man versucht etwas zu vertuschen. Ich habe kein Problem damit, wenn man offen den Fehler anspricht und das klärt. Aber den Kunden für dumm verkaufen ist ganz übel. Der Händler wäre für mich gestorben.

Ciao
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 20:48    Titel:  

Naja, man hätte auch behaupten können,
der Kratzer sei vorher schon da gewesen,
schlimmer geht immer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 03 Aug, 2018 16:18    Titel:  

Hallo Andi.

der Werkstattmeister scheint ja ein guter Märchenonkel zu sein. Verzogene Bolzen,
Dichtung sitzt falsch, Spezialwerkzeug angefordert und nun Mittenlager defekt!
Was labert der denn ?
Zum Ausbau der Gelenkwelle gibt es nur ein Spezialwerkzeug um das hintere Ausgleichsgelenk
von der Differential Eingangswelle zu trennen. Zum Wechseln des Dichtrings gibt es ein Abzieh-
werkzeug für den Flansch sowie tools zum Wechseln der Dichtung selbst.
Wenn das Diff jetzt dicht ist sitzt die Dichtung vermutlich korrekt oder man hat vergessen Öl
einzufüllen , d.h. die Aussage vom Meister ist schon mal Unsinn.
Das Mittenlager der Gelenkwelle lässt sich m.E. selbst von einem völligen Idioten bei der
Demontage der Gelenkwelle nicht beschädigen, das hinterste Schubgelenk hingegen schon.
Insofern sollte sich die Werkstatt schnellstens um eine neue Gelenkwelle bemühen und diese
am besten nicht von einem Monteur der mit den Schuhen beim Arbeiten am Unterboden
die Heckschürze verkratzen kann einbauen lassen!
Wenn's dann wieder Gut ist hast Du Glück gehabt ansonsten hast Du ggf. ein Problem mit
der Lagervorspannung der Differential Eingangswelle. Wäre bei dieser Werkstatt keine
allzu grosse Überraschung.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Fr 03 Aug, 2018 16:50    Titel:  

Moin Uli,

vielen Dank für die ausführliche Info. Ich hatte gestern einen Bekannten von der DEKRA dabei. Vielleicht war er deswegen irritiert. Ansage war das das Mittenlager beim Ausbau beschädigt wurde. Ob das Klackern beim Beschleunigen vom Schublager verursacht wurde kann ich nicht beurteilen.

Ich kann ja nur das wiedergeben was mir gesagt wird. Heute wurde angeblich ein Gebrauchter F-Type mit wenig KM aus dem Bestand genommen und die Kardanwelle getauscht. Das Ganze hat keine Besserung gebracht.

Meine größte Sorge ist das die Jungs das Problem mit Ihrem Know How nicht in den Griff bekommen.

Gruss
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 03 Aug, 2018 17:02    Titel:  

bis jetzt war doch nur von Vibrationen die Rede. Wann klackert es denn jetzt ?

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Fr 03 Aug, 2018 18:44    Titel:  

Das Klackern waren die Geräusche aus dem Mitteltunnel - genau unter dem Fach der Armablage. Das ist jetzt weg, weil lt. Meister das Mittenlager getauscht wurde. Nur da sitzt doch schon das Differential, oder?

Jetzt sind nur noch die Vibrationen ab 120 km/h da. Je schneller man fährt desto unangenehmer wird’s.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2018 15:16    Titel:  

Du meine Güte, dass ist ja eine Geschichte.
Selbst wenn die das jetzt noch hinbekommen, hätte ich ein ungutes Gefühl.
Vielleicht sollte da mal Uli ran. ;-)

Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass das noch klappt !!!
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 04 Aug, 2018 16:03    Titel:  

Hallo Andy,

mit der Story von der Gelenkwelle aus dem Lagerwagen geht Dein Märchenonkel aber
hart in Richtung Fantasy Roman. Da bleibt als Antwort nur sofort auf den Austausch
des kompletten Differentials zu bestehen da hier offensichtlich etwas an der Eingangswellenlagerung
beim Wechsel des Dichtrings vermurkst wurde wenn die Spendergelenkwelle das Problem
nicht löst. In Anbetracht der Kosten wird er seine Geschichte vermutlich schnell um ein
neues Kapitel ergänzen das die angeblich durchgeführten Arbeiten relativiert.
Dein Gefühl das es in dieser Werkstatt nichts wird teile ich vollständig wobei
ein Wechsel der Werkstatt und die Dokumentation wann wer wo und was falsch
gemacht hat und dafür gerade stehen muss auch ein ziemlich unerfreuliches
Unterfangen ist.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ollibee
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Fr 10 Aug, 2018 6:56    Titel:  

Hallo Zusammen

Hatte meinen Gestern in der Werkstatt deswegen. Musst anschliessend 100km fahren und konnte keinerlei Probleme feststellen.

Grüsse
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Fr 10 Aug, 2018 12:57    Titel:  

Moin zusammen,

der F-Type hat ein neues Differential bekommen.

Verursacher war der verzogene Flansch am Differential der beim Ausbau der Kardanwelle beschädigt wurde und dadurch die Unwucht / Vibrationen verursacht hat. Dieser ist lt. Meister nicht einzeln, sondern nur inkl. Differential lieferbar.

Konnte ersten max. 190km/h fahren, kein Vergleich zum Zustand der letzten 2,5 Wochen.

Und vielen Dank an Uli, hatte mit ihm die letzte Woche über per PM geschrieben, der Mann hat fachlich echt was auf dem Kasten :-) !!!

Gruß
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Do 08 Aug, 2019 21:33    Titel:  

Hallo Gemeinde,
....sieht so aus, als hat es mich jetzt auch erwischt.
Heute wurde mir bei der Inspektion mitgeteil: " Hinterachsdifferenziel am Eingangsflansch ölfeucht ".
Ich nehme an, dass es sich um das gleiche hier benannte Problem handelt.
Fahrzeug geht übernächste Woche noch mal auf die Bühne, zum nochmaligen checken, danach werden wir wohl einen Reparaturtermin vereinbaren.
Ich hoffe mein Händler bekommt das besser hin!
Die Story macht ja etwas Angst.

Vielleicht kann mir Uli ein paar Tipps geben, wie ich vorab mit der Werkstatt umgehe.

Ich bin auch gespannt, ob hier die Anschlussgarantie greift.

Ist übrigens ein V6 S, aus 15 Modelljahr 16, 21000km.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Fr 09 Aug, 2019 13:00    Titel:  

Moin Peter,

der Verursacher bei mir war letztendlich der Monteur, weil er ohne Hirn auf dem Anschlußflansch der Kardanwelle rumgeprügelt hat um diese vom Differential zu entfernen. Hier sollte darauf geachtet werden, das der Flansch keine Verformungen bei der Demontage bekommt und die Lage der Kardanwelle sowie die der Zentriermutter vor der Demontage markiert werden.

Viele Grüße
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mi 18 Sep, 2019 14:32    Titel:  

Hallo noch mal,
ich habe gestern die Katze von der Reparatur abgeholt.
Funktioniert alles wunderbar. "Ohne Vibrationen".
Die Anschlußgarantie hat, bis auf das Öl und ein paar Kleinteile, alles übernommen.
Danke noch mal an Uli, der mich mit Informationen zum Thema versorgt hat!!
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_HD
registrierter Benutzer
Heidelberg



Verfasst am: Sa 21 Sep, 2019 20:34    Titel:  

nach dem Katalysator nur das nächste Problem mit meinem F Type (Bj 14 V8 R)
seit einigen Tagen zeigen sich Ölflecken im Bereich der Hinterachse. Nach einem Blick unters Auto vermute ich auch das Differential. Im Bereich einer Ablassschraube ölfeucht. Die Schraube steht auch weit raus, soll das so sein? siehe Bilder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tavina
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Sa 21 Sep, 2019 20:49    Titel:  

Hallo Chris,
ich denke an der Schraube liegt das sicherlich nicht, die steht auch bei mir etwas raus.
Ich würde nicht lange warten und die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.
Ein Differenzial mit zu wenig Öl ist gar nicht gut. ;-(
Was mich wundert, dein Kat wurde doch erst getauscht, das hätte man doch schon sehen können.
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: