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Autor |
weitere Bemerkungen |
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: So 12 Aug, 2018 15:33 Titel: WAS genau bewirkt das Poti am ESG eines V12 5.3 preHE |
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Hallo Kollegen,
zur Abwechslung nehme ich mir mal das Lucas ESG vor und entdecke das Poti, an dem der BOSCH- Dienst bisher immer herumgestellt hat, wenn eine ASU anstand. Da wurde in der Regel vor der ASU "magerer" und nach der ASU wieder so eingestellt, daß alles rund lief.
Zur Zeit Pafft das Endrohr der A- Seite ganz leicht im Leerlauf und das möchte ich wegbekommen......
Vielleicht muß ich nur das Poti richtig einjustierten. Dazu habe ich mir das Teil etwas genauer angesehen und festgestellt, daß der max. Widerstand auf 5,38 Kahm eingestellt werden kann und 14 Zähne eine Rasterung vo 24 10°-Winkeln zulasse = Versteilbereich von 240°.
Wer kennt sich in der Funktion genau aus ?
Gruß - Peter aus FFM
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Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
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Verfasst am: So 12 Aug, 2018 15:46 Titel: Schaltplan LUCAS ESG 3CU 83477B |
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Wer hat einen Schaltplan des ESG-Steuergerätes für die D-Jetronic eines V12 5.3 preHE ?
Dann bitte als PDF- Datei an mich übermitteln.
Gruß - Peter aus FFM
Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 04 Aug, 2020 18:36, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Kickstarter registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: So 12 Aug, 2018 16:24 Titel: |
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Das Poti ist das CO-Poti. Es wirkt additiv und nicht multiplikativ. Es bewirkt eine sehr geringe Verstellung der Einspritzzeit.
Dadurch wirkt diese Verstellung im Leerlauf und der unteren Teillast. Ausgleichen kann man damit Toleranzen und im geringen Umfang Leckagen.
Hinweis zum geschilderten Problem: Die Dichtheit vom Saugrohr ist extrem wichtig bei Einspritzmotoren und war lange ein Schwachpunkt bei allen Herstellern.
Bei Fahrzeugen mit Lambda-Regelung ist dann als Fehlerquelle die Dichtheit der Auspuffanlage hinzu gekommen. Und Vorsicht, durch Pulsationen kann auch eine Leckstelle weit hinter der Lambdasonde noch zu Fehlmessungen mit schlimmen Auswirkungen auf das Fahrverhalten führen.
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