Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: So 12 Aug, 2018 17:11 Titel: ABS Steuermodul ersetzen - XK8 - |
|
|
Austausch des ABS Steuermodul und anlernen des ABS Modules.
Vorgeschichte:
Der Bordcomputer bringt immer die Meldung, dass der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig sei. Dem war nicht so, sondern die Platine des ABS Steuermodul hat einen Wackelkontakt. Also hilft nur Austausch des Steuermoduls
Der reine Tausch bringt gar nichts, dann kommen noch ABS Fehler und weitere mit dazu, da der Boradcomputer das neue ( andere) ABS Modul nicht kennt. Ich hatte ein Steuermodul eines XJ308 mit 3.2l Motor. Teilenummer ist gleich mit dem Teil des XK8.
[img]https://w1.minpic.de/t/6cxk/1kpu3u[/img]
Da sitzt der ABS Block
[img]https://w1.minpic.de/t/6cxm/tsd96[/img]
die Steuereinheit
[img]https://w1.minpic.de/t/6cxp/25mns[/img]
Mal von Innen, wie man die Einheit gar nicht sehen will
Zum Ablauf:
Zuerst Batterie abklemmen
Motorhaube öffnen, Plastikhalter der Bremsleitungen entfernen.
[img]https://w1.minpic.de/t/6cxs/n0tlh[/img]
[img]https://w1.minpic.de/t/6cxu/pixys[/img]
Bremsleitungen selber alle lösen aber nicht komplett abziehen (als Schmutzschutz).
Stecker abziehen durch hochziehen des Hebels und dann nach hinten rausziehen.
[img]https://w1.minpic.de/t/6cxv/nc1wg[/img]
Als nächstes die vier Schrauben des ABS Halte der ABS Halteplatte lösen und entfernen damit man den ABS Block drehen kann.
[img]https://w1.minpic.de/t/6cxu/pixys[/img]
Dann müssen die 4 Torx-Schrauben der ABS Platine komplett entfernt werden.
[img]https://w1.minpic.de/t/6cy0/1c8qds[/img]
Dazu den kompletten ABS-Block entsprechend verdrehen. Eine Schraube ist natürlich immer sehr anspruchsvoll aber es geht und man kommt nicht drum rum. Nun das ABS Modul abziehen.
[img]https://w1.minpic.de/t/6cxz/1inddh[/img]
Das andere ABS Modul wieder draufstecken und erst die ABS Platine mit den 4 Torxschrauben befestigen, ABS Block mit der Grundplatte verschrauben, Bremsleitungs-Abstandshalter montieren ( Platikhalter), Stecker drauf, Bremsleitungen befestigen, fertig.
Teil 2
ABS-Modul mit WDS anlernen
Batterie wieder anklemmen, normalerweise Spannung der Elektronik mit Midronics Ladegerät abssichern. Ich habe dazu eine baugleiche mit fast gleicher Spannung ( 12,62 + 12,64V) parallel angeschlossen. Es muß einem schon klar sein, dass wenn die Spannung während des schreibens versagt, ein großes Problem vorliegt!!!! und man es wohl nicht nochmals beschreiben kann.
Vorgang mit WDS:
In WDS Steuermodul Kommunikationsnetzwerk reingehen auf neue Module konfigurieren gehen
[img]https://w1.minpic.de/t/6cy5/1inham[/img]
ABS Steuermodul anwählen
[img]https://w1.minpic.de/t/6cy4/gihwt[/img]
gegebenenfalls Stromverbindung von der PTU zur Autobatterie anschließen. Es gibt ggf. eine Meldung.
Nach Anleitung Zündung ausschalten, Warnung abwarten.
Nach diversen Warnungen schlatet WDS schaltet die Zündung ein und bringt nach ca einer Sekunde die Meldung dass das Modul angepasst ist.
[img]https://w1.minpic.de/t/6cy7/1kinzl[/img]
[img]https://w1.minpic.de/t/6cy8/ga1v1[/img]
[img]https://w1.minpic.de/t/6cy9/1krc4y[/img]
Den Anweisungen weiter folgen.
Zündung wird wieder ausgeschaltet.
[img]https://w1.minpic.de/t/6cya/v4pi4[/img]
Das war es schon. Die Fehlermeldung ist weg :)
Grüße, Willi |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|