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S-Type   >>  Wenn selbst der E-Ing. nicht mehr durchschaut ...
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Autor weitere Bemerkungen
unimog_andi
registrierter Benutzer
Melle



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2018 20:55    Titel: Wenn selbst der E-Ing. nicht mehr durchschaut ...  

Hallo,

dass die Elektrik bei Jaguar ja etwas besonderes ist, ja wohl anscheinend aus einer Dimensionsfalte entkommen und sich im Hirn des zuständigen Entwicklers eingenistet hat, dürfte uns allen inzwischen klar sein.

Aber nun:

ZV spinnt

Schließen per Knopf geht immer, Öffnen nur manchmal:

Entweder
reagiert nicht
oder
Komfortschließung (Fenster und Dach zu)

Ab und zu verriegelt sich das Fahrzeug (bei mir auf dem Hof immer unverschlossen abgestellt) nach einiger Zeit selbst.

Gestern nun der Hit:
Öffnen mit Schlüssel - wie schon öfters erforderlich - ABER:

Alle Fenster gehen nach unten!

Mein Zustand derzeit ungefähr so:

https://www.youtube.com/watch?v=YAFa2dpseGU

Nun könnte ich ja das Allheilmittel Batterie abklemmen nutzen,
aber Manfreds öfters geteilte Vorschrift zum Anlernen nach Batterie ab
x Minuten mit X km/h
irritiert mich etwas.

Wo - zum Teufel - soll ich so ein Programm fahren?

Und zweitens - welcher Ingenieur in der Entwicklung, der halbwegs bei klarem Verstand ist, entwirft solche Prozeduren?
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Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2018 22:12    Titel:  

Hallo Andi,
meinst du wirklich, dass irgend eine Jaguar Fachwerkstatt jemals diesen Ablauf nach abklemmen der Batterie durchgeführt hat ?
Klar, Batterie abklemmen ist keine Lösung, aber nach dem abklemmen den Jaguar einfach benutzen und alles ist gut.

Grüße, Willi
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2018 22:40    Titel:  

Hi,

ein Hard Reset und normales Batterie abklemmen,
sind 2 paar verschiedene Schuhe.

Anlernfahrten, sind nur beim Hard Reset und einigen Elektronikarbeiten erforderlich
Darauf weise ich aber immer wieder hin, auch wenn es gerne überflogen wird.

Diesen Unterschied kann man sich doch merken ............


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
*** Link zum erklärenden Diagnosethema hier im Forum ***
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Berlin



Verfasst am: Fr 13 Jul, 2018 22:46    Titel:  

Hallo unimog_andi
ich gehe mal davon aus das Du beide Fernbedienungen getestet hast und das die Batterien i.O.bzw. neu sind und die Taster der Fernbedienung noch ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten was nach ein paar Jahren schon durchaus nicht mehr Fall sein kann.
Die Fernbedienungen unserer Autos X-Type und S-Type aus dieser Zeit senden ihre Schaltbefehle mit 433 MHz.
Leider gibt es auf dem Markt aber auch sehr viele andere Geräte die auf dieser Frequenz arbeiten.
Angefangen von irgendwelchen billigen Sprechfunkgeräten für Kinder oder Sprechfunk auf dem Bau, oder Fernbedienungen jeglicher Art z.B. funkgesteuerte Modellautos oder Fernsteuerungen für Garagentore oder ein Babyfon oder weiß der Teufel . . was man alles per Funk steuern kann. Funk-Alarmanlagen, Funk-Kopfhörer oder Funk-Lautsprecher, Funksteckdosen oder Funkklingel, Funk-Thermometer oder funkvernetzte Rauchwarnmelder usw, usw,
Die Sendeleistungen dieser Funksender sind in Deutschland zwar gesetzlich vorgeschrieben (max. 10mW) aber was interessiert das den Hersteller in China oder sonstwo. Diese Sender haben fast alle eine viel zu hohe Sendeleistung und überlagern dann oft den schwachen Handsender der PKW Fernbedienung der ja bewusst niedrig gehallten wird. Der stärkere Sender überlagert die Fernbedienung so das sie nicht geht oder es kommt sogar beim Einschalten dieser Sender zu einem Impuls den das Auto als Schließimpuls wertet. Aber wem erzähle ich das alles das weißt Du doch bestimmt auch als Berufskollege. Ich hatte einen Kollegen der hatte an seinem CB Funkgerät einen " Nachbrenner" der die Sendeleistung extrem erhöht und sich daraus einen Spass gemacht hat das verschließen zu verhindern oder gar fremde Autos mit drücken des Sendeknopfes zu verschließen . . . .
Also gibt es bei Dir im Haushalt oder in unmittelbarer Umgebung eventuel seit kurzen solche Geräte ? ? ? bevor Du andere Maßnahmen ergreifst.
MfG Joachim
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V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 10:34    Titel:  

Hallo Unimog_andi,

Brian passt wirklich gut zum Jag :-) - halt britischer Humor, irgendwie muß sich Ford bei den engl. Kollegen damit angesteckt haben

Ich vermute was ganz einfaches. Wenn ich mich richtig entsinne, löst die Komfort Funktion aus, wenn man den Öffnen Knopf lange hält. Wenn nun der Kontakt nicht mehr ganz will, und man probiert mit dem Öffnen rum, wird man unweigerlich was fester...länger drücken und schwupps Komfortöffnen.

Meine Fernbedienungskontakte waren auch hin, als ich den Wagen damals gekauft hatte. Manchmal ging die FB, mal nicht. Hab mir im Internet einen Kontaktsatz bestellt, umgelötet, und seit dem geht es einwandfrei.

Bzgl. von alleine verriegeln vermute ich eine zeitgesteuerte Sicherheitsfunktion.

Grüße Stefan
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moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 15 Jul, 2018 14:26    Titel:  

Hallo Andi,

unimog_andi hat folgendes geschrieben:
Gestern nun der Hit: Öffnen mit Schlüssel - wie schon öfters erforderlich - ABER: Alle Fenster gehen nach unten!

Die Komfortfunktion kann man auch mit dem Schlüssel auslösen. Wenn man im Schloss der Fahrertür den Schlüssel beim Abschließen oder Öffnen einen Moment in dieser Position hält, gehen alle Fenster (und das ev. vorhandene Schiebedach) auf bzw. zu. Gleiches gilt übrigens für den Verriegelungsschalter in der Mittelkonsole des Faceliftmodells.

Bezüglich der Fernbedienung denke ich, dass die Mikrotaster zwischendurch festhängen und dadurch ungewollt die Komfortfunktion ausgelöst wird.
Bei einer meiner Fernbedienungen war beim Kauf auch kein Druckpunkt der Tasten mehr zu spüren, so dass sie unzuverlässig funktionierte. Ein simpler Austausch der Taster (wie Stefan schon schrieb) löste die Probleme.

Gruß
moellerr
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chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 19:30    Titel:  

stimme - wie immer moellerr zu. Abegesehen davon, kann auch der Defekt eine Schnapp- auch Mikroschalters imn einem der Türschlösser die komischen Phänomene auslösen. Das hab ich bei meinem: das hintere linke Türschloss hat diesen kaputten Schalter, der mal dafür sorgt, daß die Tür sich gar nicht entriegeln läßt, immer auf ist, oder die komplette ZV aufgehen läßt.

Da hilft nur der Austausch des kompletten Schlosses, da die Dinger vernietet sind. Hatte bisher bloß weder zeit noch Lust, da der S sowieso nur Spaßauto ist.

Ein Tip: mit einem guten Diagnoseprogramm, bei dem Du Zugriff auf die Komfortelektronik hast, kannst Du feststellen, welches Schloß das ist. Bei meinem war das in Verbindung mit der Fehlermeldung, daß die Wegfahrsperre einen Fehler habe.

lg chris
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