Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Motor verschluckt sich / stottern und unrunder Leerlauf
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JoergXJ40
registrierter Benutzer
Wängi



Verfasst am: Fr 10 Aug, 2018 21:00    Titel: Motor verschluckt sich / stottern und unrunder Leerlauf  

Guten Abend zusammen
Ich fahre seit gut 5 Jahren einen XJ 40 Sovereign 4.0 Baujahr 1992. Der Wagen hat jetzt 178 TKm gelaufen und ist immer gut gewartet worden. Nun zu meinem Problem... Meine Katze war während den Sommerferien gut 4 Wochen in der Tiefgarage geparkt und ich habe ihn vor zwei Tagen wieder aus dem Sommerschlaf geweckt. Dabei ist er kurz (ca. die ersten 10 Sekunden) nicht auf allen Zyl, gelaufen. Danach war alles einwandfrei und ich habe ihn dann noch gut 80 Kilometer gefahren. Ich habe mir so nichts weiter gedacht, gerade weil ich dies jeweils nach der langen Winterpause immer habe. Heute hat der Motor einwandfrei gestartet und lief ruhig wie immer. Nach ca. 800 Meter Fahrt musste ich bei einer Einmündung anhalten. Kurz vor dem Stillstand lief der Motor dann wieder unruhig und stotterte resp. verschluckte sich als ich die Strasse überqueren musste. Ich kam so kaum vom Fleck. Nach gut 20 Meter habe ich kurz auf einem Parkplatz gehalten und erstmals das Radio und die Klimaanlage ausgemacht. Nach einigen Sekunden lief der Motor dann wieder ganz normal und ich habe die Fahrt fortgesetzt. Nach 10 Minuten war ich dann im Büro und habe kurz unter die Haube geschaut, es war aber kein Marder oder so zu Besuch, alle Kabel und Stecker scheinen einwandfrei. Bei der Nachhausefahrt war danach alles wieder normal, ich musste noch kurz an zwei Orten etwas einkaufen und der Wagen lief wie immer. Ein Fehlercode war nicht gespeichert. Auch als ich zu Hause angekommen bin habe ich dies nochmals kontrolliert. Die Check Engine Leuchte war entsprechend nicht an. Hat allenfalls schon jemand etwas ähnliches gehabt und kann mir weiterhelfen? Oder hat jemand eine Idee wo sich eine Suche lohnt? Besten Dank zum Voraus und schöne Grüsse Joerg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 11 Aug, 2018 8:28    Titel:  

Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Habe dann festgestellt, dass die Batterie etwas ausgelaufen war und diese getauscht. Danach trat der Fehler nie mehr auf.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Wie alt sind deine Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer? Zündkabel? Benzinfilter?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoergXJ40
registrierter Benutzer
Wängi



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 9:27    Titel:  

Hallo mad_max. Vielen Dank für Dein Feedback. Der Benzinfilter und die Zündkerzen sind im Frühjahr 2017 (vor ca. 5.000 km) ersetzt worden. Zündkabel, Rotor und Verteilerdeckel sehen schon älter aus... Habe den Verteiler, Zündkerzen, Zündkabel und Rotor nun bestellt und es wird alles entsprechend ersetzt. Ist ein interessanter Hinweis mit der Batterie. Ich habe für die Batterie einen Trennschalter eingebaut und nun diesen mal kontrolliert. Das Innengewinde sieht ziemlich "vermurkst" aus und auch beim Reindrehen der Schraube merke ich, dass sich diese nicht sauber reindrehen lässt. Könnte dies allenfalls eine Ursache sein? Sonst müsste ja fast ein Fehlercode angezeigt werden.. oder ist dies nicht zwingend der Fall?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: