Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Komische Geräusche beim Kaltstart
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



Verfasst am: Do 06 Jul, 2017 22:59    Titel: Komische Geräusche beim Kaltstart  

Hallo,
mein F-Type ist 6 Monate alt. Wenn ich den starte klingt der Motor so als ob der rasselt. Klingt sehr merkwürdig. Ist das normal ?
Eigentlich sollte der nur ein bißchen brabbeln. Das Geräusch verschwindet wenn der Wagen ca. 5 km gefahren ist.
Kompressor ?

Besten Dank für Infos.
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 0:51    Titel:  

Welcher Motor ist das denn?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



Verfasst am: Fr 07 Jul, 2017 13:47    Titel:  

Ach so sorry. F-type S - 6 Cylinder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Sa 08 Jul, 2017 5:12    Titel:  

Meiner klackert auch immer etwas wenn er kalt ist. Ist ja der gleiche Motor, wie im XE S...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
raiher
registrierter Benutzer
NW-Dtschld.



Verfasst am: Sa 08 Jul, 2017 7:52    Titel:  

Macht meiner auch (V6s) - allerdings bilde ich mir ein, dass es eher von hinten, also vom Auspuff kommt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kai_Ev
registrierter Benutzer
Trebur



Verfasst am: So 09 Jul, 2017 8:00    Titel:  

Guten Morgen,
meiner ist nun 2 Wochen alt und 500 Km gelaufen.
Leider muss ich feststellen das solche für mich abnormalen Geräusche auch aus meinem Motorraum kommen.

Kalt, habe ich ein schleifendes Geräusch.
Warm, tickert es zeitweise. Vermutlich ein Hydrostössel.

Sehr ärgerlich da ich aus diesem Grund den Benz verkauft habe.

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: So 09 Jul, 2017 8:33    Titel:  

Guten Morgen,
ich glaube, der hat gar keine Hydrostössel.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolverine1975
registrierter Benutzer
Ba-Wü



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 5:42    Titel:  

Moin all,

das rasseln hab ich auch. Hab schon 2 !! neue Endtöpfe deshalb erhalten...Problem immer noch nicht gelöst.

Wenn ich die Klappe gleich nach dem Start öffne wird es sogar schlimmer...sobald er jedoch "normale" Drehzahlen im Leerlauf hat ist es weg. Ich vermute auch stark das es mit dem Endtopf zusammenhängt. Das Geräusch kommt eindeutig von hinten...

Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 7:36    Titel:  

Vielen lieben Dank euch allen. Ich werde mal zum Händler fahren und das checken lassen.
Beste Grüsse Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 10:54    Titel:  

hier wurde das Thema auch schon diskutiert

https://www.ftypeforums.co.uk/viewtopic.php?f=27&t=1504&start=20#p15233

Als Ursache für die tickenden Geräusche wurde dabei ein zu grosses Ventilspiel
an 2 Ventilen festgestellt. Mit dieser Diagnose lässt sich wenigstens schlüssig
nachvollziehen warum die Geräusche in einigen Fällen bei betriebswarmen Motor
weniger werden oder verschwinden.
Wenn das Ventilspiel schon bei der Montage des Zylinderkopfes falsch eingestellt
wurde tritt das Phänomen natürlich auch schon bei einem neuen Motor auf ,
weshalb ich in keinem Fall irgendwelche tickenden Geräusche hinnehmen würde.
Vermutlich wird man in der Werkstatt das Problem mit der üblichen Phrase
"normal für diesen Motor" abtun. Ob diese Aussage aus Unwissenheit oder aus Angst
vor der Aufgabe "Ventilspielkorrektur" getätigt wird sei mal dahingestellt.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 15:12    Titel:  

Hallo Peter ,

gibt's schon neue Erkenntnisse ?

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 17:52    Titel:  

Hallo Uli,

das kommt mir alles so bekannt vor. Ich habe meinen V6S als "Standuhr" im März 2015 mit 50 km gekauft (wurde im Juni 2014 zugelassen, ist aber noch aus 2013!). Ich hab dieses Tickern seit Anbeginn und wurde während der Garantiezeit immer abgespeist mit "Das sind die Einspritzventile, die sind bei dem Fahrzeug etwas lauter, das ist noch normal!". Die jetzige Jaguar-Werkstatt ist übrigens nicht der Jaguar-Händler, von dem ich den F-Type gekauft habe! Inzwischen ist die Garantie seit Juni 2017 ja um und ich ärgere mich, dass ich mich 2 Jahre beschwatzen lassen habe. Zumal ich es hätte besser wissen können und eigentlich auch immer ein zu großes Ventilspiel vermutet habe. Im Moment ist Winterruhe, aber im Frühjahr möchte ich dem Problem mal wirklich hinterhergehen.

Daher 2 kurze Fragen:
1) Weiß jemand, was das Einstellen der Ventile etwa kostet. Da muss ja das ganze Gedöns oben runter, Kompressor etc. Das wird wohl nicht billig. Denn ich nehme stark an, dass mir da die Kulanz verweigert wird.

2) Mit dem wahrscheinlich zu großen Ventilspiel ewig weiterfahren (habe jetzt 25000 km drauf) wird wohl nicht das Wahre sein, oder? Ich denke, wenn da gewisse Grenzen des Spiels überschritten werden, brennt mir irgendwann ein Ventil durch und dann wirds richtig teuer.

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2018 18:08    Titel:  

Wenn ich mich recht erinnere, schadet zuviel Spiel nicht so sehr wie zu wenig.
Laienhaft gesagt geht bei zuviel Spiel das Einlass- Ventil nicht weit genug auf, d.h. weniger Sprit, d.h. weniger Leistung.
Bei zu wenig Spiel gibt`s eher Motorschäden.
Ich glaub, so war das.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 9:17    Titel:  

Hallo Werner ,

die offizielle Zeitangabe von Jaguar für Ventilspiel einstellen bewegt sich so
um 22 h. Halte ich nur für realistisch wenn das jemand macht der darin Routine
und alle Spezialwerkzeuge zur Hand hat. Hinzu kommen dann natürlich noch
Kosten für die zu tauschenden Tassen sowie diverse Dichtungen und Schrauben .
In einer offiziellen Jaguar Werkstatt würde ich mit > 3k € rechnen.

Ein zu großes Ventilspiel führt zwar nicht zum Verbrennen der Ventilsitze
jedoch leidet die Nockenwelle sowie der Tassenstössel sehr darunter .
Durch das falsche Spiel passt die "Übergangskurve" von Nockengrundkreis
zur Nockenflanke nicht mehr und die Nocke schlägt beim Öffnen des Ventils bildlich gesprochen
auf dem Tassenstössel mit erhöhter Geschwindigkeit ein. Dabei treten sehr hohe Beschleunigungen
und entsprechend hohe Materialbeanspruchungen auf , die sich eben durch das klackernde
Geräusch bemerkbar machen . Es kommt früher oder später zu Materialabplatzungen an der
Nockenwelle , ggf. auch zum Bruch der Tassenstössel.
Dann ist die Kacke natürlich erst richtig am Dampfen :-(

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 13:32    Titel:  

22Stunden für ventile am v6 einstellen? 3000€ ? ist doch völlig unrealistisch, weil es doch zuerst um eine Ventilspielkontrolle
geht, ich gehe mal davon aus , daß der Großteil der ventile stimmen wird und überhaupt nicht eingestellt werden muß.
Auch die Schilderung der Folgen zu großen Spiels sind nun reichlich übertrieben dargestellt, es gibt da sowieso Toleranzen,
und wie ein Vorschreiber richtig sagte, ist zu großes Spiel nicht so gefährlich wie zu kleines Spiel.
Also ich würde da erstmal garnichts machen und weiterfahren- vielleicht läuft sich das noch ein.
Ist ja noch nicht einmal sicher, daß es überhaupt vom Ventiltrieb kommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 16:29    Titel:  

Zuerst mal Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Uli, ich glaub dir, dass die 22h fürs Einstellen aller Ventile stimmen. Und ein zu großes Spiel wird auf die Dauer ganz sicher zu Materialschäden führen. Die Preisfrage ist halt, wieviel zu groß ist es, wenn man mal davon ausgeht, dass dies die Ursache des Geräuschs ist. Und wann treten die Schäden auf?
Ich könnte mir auch denken, dass da höchstens ein oder 2 Ventile nicht stimmen. Das ist ein drehzahlsynchrones, einzelnes Tickern, welches man auch schön aus dem Hintergrund raushört. Wenn da jede Menge Ventile zu laut wären, würde man vermutlich ein "vielstimmiges" Tickern hören. Von daher sollte das den Zeitaufwand reduzieren, da eben nicht viel Ventile eingestellt werden müssten.

Aber warten, bis mir der Motor um die Ohren fliegt, möchte ich nicht mehr. Das habe ich schon zu lange gemacht. Und es macht irgendwie auch keinen Spass, ständig dieses Getickere zu hören. Nicht nur das, mich nervt das inzwischen regelrecht, weil es mich dauernd daran erinnert, dass mit dem Motor was nicht stimmt. Denn der Leih-F-Type, den ich letzten Juni bei der Jahresinspektion hatte, zeige dieses Tickern nicht!

Mein Problem ist, dass mich die Werkstätten in meiner Gegend nicht wirklich überzeugen. Aber ich sollte wohl trotzdem erst zu meiner jetzigen Werkstatt gehen, die den Wagen seit dem Kauf betreut hat. Die sollen mir einen Kostenvoranschlag geben, was die Ventilspielkontrolle und ggf. das Einstellen kosten. Denn die haben mich auch 2 Jahre hingehalten und müssten sich dann rechtfertigen, wenn sich mein Verdacht bestätigt. Und wenn sich mein Verdacht bestätigt, sollte ja auch was auf Kulanz gehen. Aber daran glaube ich eigentlich nicht wirklich, denn da sind letzlich doch alle Hersteller gleich. Erst mal abstreiten und verweigern und dann hoffen, dass der Kunde nachgibt. Andererseits würde ich es auch lieber von einer anderen Werkstatt prüfen lassen, die da neutraler wäre. Denn meine müsste dann ja zugeben, dass sie einen Fehler gemacht und dass falsch beurteilt haben. Na gut, bis Anfang März habe ich noch Zeit, mir da eine Strategie zu überlegen.

Ich könnte, wenn das Schätzchen wieder läuft, eine qualitativ gute Sound-Aufnahme (hochwertiger Schallpegelmesser) dieses Tickerns machen und über Youtube zur Verfügung stellen. Könnte von euch jemand damit was anfangen?

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2018 17:00    Titel:  

Hallo Werner ,

leider macht es kostenmäßig nur einen geringen Unterschied ob 1 oder alle Ventile
eingestellt werden müssen . Dank der "wartungsfreundlichen" Konstruktion muss zum
Einstellen des Spiels der entsprechende Tassenstößel ausgetauscht werden was sich nur
durch Ausbau der darüber liegenden Nockenwelle machen lässt . Damit man die Nockenwelle
entfernen kann muss der komplette Steuertrieb ( Steuerkette , Kettenspanner , Nockenwellensteller ..)
heraus , was eigentlich die meiste Arbeit am Ganzen ist .
Pro Ventil das gemacht werden muss fallen nur die Kosten für die Tasse an , Peanuts gegenüber
der verbrauchten Arbeitszeit .

Im US-Forum berichtete ein V8 Besitzer ebenfalls von tickenden Geräuschen . Der Händler hat
den Motor geöffnet und zu großes Ventilspiel , sowie eine gebrochene Tasse vorgefunden .
Nach Tausch lief die Kiste wieder einwandfrei .

https://www.jaguarforums.com/forum/f-type-x152-72/summer-troubles-189999/

Kann übrigens gut nachvollziehen daß die tickenden Geräusche nerven .

Gruß
Uli


Zuletzt bearbeitet von F-driver am So 28 Jan, 2018 19:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 16:32    Titel:  

Hallo Uli,

das hört sich ja "super" an. :-(
Gut, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und mir mal einen Kostenvoranschlag für diese Arbeiten geben lassen. Vor dem Durchlesen kann ich mich ja hinsetzen. :-)
Ich werde das wohl bei meiner jetzigen Werkstatt machen lassen, da die mich auch 2 Jahre hingehalten hat. Denn wenn sich das zu große Ventispiel bewahrheiten sollte, dann hoffe ich da schon auf Kulanz. (Ich weiß, hoffen und harren...)
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Es könnte ja doch mal den einen oder anderen F-Type´ler ebenfalls treffen.

Nur was mache ich hinterher? Zu welchem Händler soll ich künftig gehen? Oder gleich zu einem selbstständigen Schrauber. Garantie ist ja eh vorbei. Ich kenn 2 gute Kfz-Meister, die sich selbständig gemacht haben. Sollte ich einem von denen gleich diese Arbeit überlassen und auf die eventuelle Jaguar-Kulanz pfeifen?

Fragen über Fragen... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 18:12    Titel:  

Kann man das mit der Kulanz nicht vor Auftragsvergabe klären?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 20:44    Titel:  

Wenn der Mangel vor Ablauf der Sachmängelhaftung gemeldet wurde und der Verkäufer mit Hinhaltetaktik und Abwimmeln die eigentlich notwendige Reparatur zu vermeiden versucht, so ist das nach meinem laienhaften Rechtsverständnis unzulässig.
Ich würde daher mal ganz genau prüfen (lassen), ob da nicht doch noch Ansprüche geltend gemacht werden können, bevor ich da eine mitunter sehr teure Reparatur selber tragen soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Di 30 Jan, 2018 22:44    Titel:  

Ich werde vor der Auftragsvergabe schon abklären, wie das mit der Kulanz aussieht, wenn tatsächlich das von mir Erwartete eintreten und ein zu großes Ventilspiel vorliegen sollte. Dabei sehe ich ja schon, ob die sich gleich komplett querstellen oder auch etwas auf mich zukommen.
Mein Problem ist, dass ich die Reklamation während der Garantiezeit nicht schriftlich "eingereicht" habe. Ich habe halt das Tickern beanstandet, gesagt, dass es meiner Meinung nach nicht ok sei und mir wurde eben immer geantwortet, das sei ok.
Jetzt steht nur meine Aussage im Raum, die ich aber in keinster Weise nach- oder beweisen kann. Von daher wird das rechtlich sicher schwierig sein, da hinterher zu kommen und auf Sachmängelhaftung zu bestehen.
Ich schau mal wie sich das entwickelt. In erster Linie will ich das beseitigt haben, damit wieder Fahrspass aufkommt. Alles andere wird man sehen. Im ungünstigsten Fall muss ich das eben als Lehrgeld abhaken.

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald die Ursache gefunden ist. Denn ich denke, das Thema ist nicht ganz uninteressant. Ggf. mache ich dann einen neuen Thread auf.

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 31 Jan, 2018 7:40    Titel:  

Moin,

hinterher Klugschei§en ist natürlich immer einfach.

Als Tip - ich lasse auf dem Auftrag immer alle mir am Herzen liegenden Positionen festhalten.

Was draus wird, auch wenn was abgelehnt wird, ist mir egal.

Hauptsache erstmal vermerkt.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 31 Jan, 2018 8:02    Titel:  

@werner- ich habe das Geräusch nie gehört.
Du solltest auch bedenken, daß eine Überprüfung zum Ergebnis kommen kann, daß alle Spiele innerhalb der Toleranz liegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 12:56    Titel:  

Mir ist schon klar, dass auch rauskommen kann, dass alles noch innerhalb der Toleranz ist. Wobei nur die Überprüfung des Ventilspiels sicher auch nicht billig ist, aber hoffentlich nicht ganz so teuer wie das zusätzliche Einstellen. Denn die Nockenwellen könnten dann ja noch drin bleiben, wenn nichts eingestellt werden muss. Oder sehe ich da was falsch?
Oder es kommt dabei raus, dass das Geräusch ganz woanders herkommt. Vielleicht sogar doch die Einspritzventile, wie der Händler behauptet..... :-)
Ich hab ja noch etwas Zeit, mir zu überlegen, was ich mache. Schaun wir mal, dann sehen wir schon!

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 15:52    Titel:  

Hallo Werner ,

das siehst Du komplett richtig , deshalb sollte das Einstellen auch deutlich billiger
sein . Damit die Diagnose auch verlässlich ist würde ich mir die Messung schriftlich
und bildlich dokumentieren lassen oder noch besser vor Ort in Augenschein nehmen .
Man möchte es kaum glauben aber bei meinem BMW M3 E36 den ich vor 22 Jahren hatte
prüfte die Werkstatt für einige hundert € das Ventilspiel ohne den Ventildeckel überhaupt
abgebaut zu haben . Als ich dem Meister die von mir mit Plombenlack versiegelten Schrauben
zeigte , fiel Ihm das Gesicht ziemlich herunter und der "vergessliche Mechaniker" musste
für den Beschiss herhalten . Habe mir die Kohle gutschreiben lassen und der Werkstatt für
immer den Rücken gekehrt .
Deshalb meine heutige Devise bei jedem Werkstattaufenthalt .
Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser .

PS: Habe mal die die Spezialwerkzeuge für den Ventilspieljob zusammengestellt . Die
Kosten dafür belaufen sich schon auf knapp 1000€ . Ist also interessant zu wissen
ob die Werkstatt das Equipment schon hat oder dem Kunden mit auf die Rechnung setzt .

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2018 18:26    Titel:  

@ Uli: nicht zu fassen.

Ich glaube, ich würde die wegen Betrugs anzeigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Di 06 Feb, 2018 22:23    Titel:  

Hallo Uli,

danke für die interessanten Infos. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass das Werkzeug dafür so teuer ist und eventuell gar nicht vorhanden. Geschweige denn, dass man so etwas in Rechnung stellen könnte. Jetzt bin ich jedenfals besser vorbereitet. An das vor Ort in Augenschein nehmen hatte ich auch schon gedacht, obwohl ich es wahrscheinlich dann doch wieder nicht gemacht hätte. Aber nach deinen Erfahrungen sollte ich die Zeit wirklich investieren. Was da mit deinem BMW lief, das ist ja schon mehr als dreist. Ich werde trotzdem keinen Plombenlack kaufen. :-)
Sobald die Katze im März wieder fahren darf und das Wetter passt, schaue ich in der Werkstatt vorbei. Mal sehen, was bei dem Gespräch rauskommt und ob sie immer noch auf den Einspritzventilen als Verursacher beharren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolverine1975
registrierter Benutzer
Ba-Wü



Verfasst am: Di 27 März, 2018 6:19    Titel:  

Huhu,

gibt es schon neue Erkenntnisse hierzu oder schläft die Katze noch ^^ ?

Gruß Wolv
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 21:42    Titel:  

So, erst mal sorry dafür, dass ich so lange untergetaucht bin.

Inzwischen ist einiges passiert, ich versuche das mal kurz und bündig zusammenzufassen:

Ich habe Anfang Mai angerufen und erklärt, dass ich jetzt definitiv das tickernde Geräusch geklärt haben möchte.
Ich habe dann mit dem Kundendienstleiter einen Termin vereinbart, um einen Hörvergleich zwischen einem neuen V6S und meinem zu machen. Nach ca. 20 Minuten hören und vergleichen war er dann endlich überzeugt, dass das nicht die Einspritzventile sind, sondern irgendwas mechanisches.

Anfang Juni hab ich das Auto dann abgegeben für eine gründliche Untersuchung zur Ursachenfindung. Nach 1 Woche wurde mir dann mitgeteilt, dass Späne im Öl gefunden wurden und wohl ein Lagerschaden vorliegt. Der Motor müsse getauscht werden. Nach anfänglichen Diskussionen (ich sollte erst 10% übernehmen, ca. 2100.- € wie ich jetzt im Nachhinein weiß) wurde es dann komplett auf Kulanz geregelt, da ich das schon währende der Garantie mehrmals reklamiert habe.

Der Motor ging unzerlegt zu Jaguar Deutschland und nach etwas über 4 Wochen hatte ich dann mein Fahrzeug mit neuem Motor und auch neuem Kompressor wieder. Der wurde auch getauscht, da darin auch Späne gefunden wurden. Vor 2 Jahren wurde der übrigens auch schon repariert, da er deutliche, für mich subjektiv "mahlende" Geräusche von sich gab. Ich habe leider keine Information, was jetzt beim Motorschaden wirklich defekt war. Der Motor wurde ja beim Händler nicht zerlegt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich da wirklich alle Informationen bekommen würde. Wer gibt schon gerne Fehler zu. Dem Kompressor traue ich jedenfalls nicht weiter, als ich einen Elefant werfen kann.

Was mich insgesamt unzufrieden macht, ist die Tatsache, dass beide eklatanten Mängel, der Kompressorschaden vor 2 Jahren und der Komplettschaden jetzt, beim Händler immer erst auf mein Drängen hin verfolgt wurden. Hätten die mich auch jetzt wieder mit der Jahresinspektion einfach so vom Hof geschickt, wenn ich nichts unternommen hätte? Irgendwann wäre mir der Motor um die Ohren geflogen, wohl eher früher als später.

Positiv: Der Händler stand zu seiner Verantwortung und hat auch einen Teil der Kosten übernommen (20% wie er mir sagte, 80% Jaguar Deutschland) Und auch Jaguar Deutschland hat sich (sicher aus gutem Grund) nicht geziert und den Hautpanteil übernommen.
Negativ: Es wurde immer erst was gemacht, wenn ich reklamiert habe. Ich frage mich da schon, warum höre ich sowas und der Werkstattmeister nicht?

Inzwischen denke ich des Öfteren, so ein guter V8 mit satt Hubraum ohne diese Kinkerlitzchen wie Kompressor und Lader ist immer noch das Beste. Was nicht da ist, geht nicht kaputt. Fertsch! Aber schön ist er halt doch, der F-Type. Obwohl mir ja der aktuelle Mustang und Camaro immer besser gefällt, von der Corvette ganz zu schweigen.......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 9:50    Titel:  

Ende gut, Alles gut

Aber trotzdem insgesamt sehr unerfreulich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolverine1975
registrierter Benutzer
Ba-Wü



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 10:08    Titel:  

@openrange

Das hört sich ja wirklich schlimm an....hoffe das nun alles passt.

Sag mal, war das geräusch bei Dir ständig oder nur beim Kaltstart für etwa 2 - 3 Mins ? So ist es nämlich bei mir. Ein Rasseln welches nach wenigen Minuten weg ist. Hört sich sehr blechernd bzw metalisch an.

Wurde nun 2 x vertröstet das dies wohl völlig normal sei. Man hat auch 2 x den Endtopf getauscht...

Wünsche Dir nun weiterhin viel Freude mit deiner Katze.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 21:11    Titel:  

Das Tickern bei mir war ständig, wurde mit warmem Motor eher lauter. Wenn ich in die Garage gefahren bin, dann wurde das durch die Schallreflexion so laut, dass sogar mein Nachbar rüberkam und meinte, wie klingt denn dein Motor!

Das hört sich jetzt endlich so an, wie es sich anhören muss! :-) Hat mich halt knapp 5 Wochen ohne Katze bei schönstem Wetter gekostet. Aber dafür ist das leidige Thema jetzt endlich vom Tisch!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 21:22    Titel:  

Noch meine Meinung zu deinem Rasseln beim Kaltstart: Normal finde das nicht. Mit "das ist normal" haben sie mich ja auch sehr lange abgespeist.
Bei mir haben anfangs ganz selten beim Wegfahren mal die Klappen richtig gequietscht. Dann fingen auch dauerhafte mechanische Geräusche an. Das wurde dann behoben durch Tausch der Unterdruckpumpe für die Klappen, wenn ichs recht in Erinnerung habe. Von daher tippe ich da auf das System Klappen-Pumpe. Aber das ist auch nur wilde Spekulation. Und wenn die Klappen im Endtopf sitzen, dann sollten die ja mit dessen Tausch auch ersetzt worden sein.

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolverine1975
registrierter Benutzer
Ba-Wü



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 7:16    Titel:  

Hi,

Danke für Deine Rückmeldung. Die Pumpe wurde auch schon getauscht bzw abgestellt. Leider ohne Erfolg. Beim Kaltstart metallisches Rasseln..wenn ich die Klappen gleich öffne ist es sogar noch lauter. Wenn er warm ist hört man gar nix mehr davon. Hoffe nicht das es ein Ventilspiel ist wie hier schon mal jemand beschrieben hat.

Laut 2 Jaguar Werkstätten hat das nix mit den Ventilen zu tun..was es ist konnte man mir aber auch nicht sagen....

Gruß Wolv
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 16:35    Titel:  

Hallo Wolv,

bleib hartnäckig dran!!
Ich bin sicher, wenn ich dieses Frühjahr nicht hartnäckig nachgehakt hätte, dann hätten die mich im Juni nach der Jahresinspektion wieder so vom Hof geschickt. Und früher oder später wäre mir der Motor um die Ohren geflogen.
Nur weil sie nix finden, heißt das nicht, dass da nix ist!
Und wenn das jetzt völlig normal ist, warum haben sie dann immerhon 2x den Endtopf getauscht?
Von daher, so nervig das ist, dran bleiben!
Ansonsten wird man solange abgespeist, bis Garantie und Kulanz nur noch mit dem Fernglas zu sehen sind.

Gruß
Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AviatorSD
registrierter Benutzer
Voerde



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 23:34    Titel:  

Hm, ich habe auch so komische Geräusche, bilde mir immer ein das er wie ein Diesel nagelt, zb an der Ampel wenn ich die Scheiben unten habe und der Schall reflektiert wird.
Mein Händler hört natürlich nix....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



Verfasst am: Di 26 März, 2019 23:44    Titel: Jetzt habe ich für mich die Lösung  

Hallo,
ist ja einige Zeit her das ich den Post aufgemacht habe. Aber nun erklärt sich vieles.
Ich habe den Händler gewechselt, nichts gehört, nichts gemacht nichts verstanden. Also der taugte nichts.

Dann hatte ich die 2. Inspektion im Februar bei meinem neuen Händler. Die Werkstattleute sagten sofort, der Kompressor ist defekt. Das Teil wurde getauscht und er klingt wieder einwandfrei. Bin ich froh.
Vielleicht ist der jetzige Händler einfach fitter. Die verkaufen ja nicht nur Jaguar/LandRover sondern auch Aston Martin und haben sich auch auf Instandsetzung von Jag Oldtimer spezialisiert.

Das wars zur Info.
Ciao
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kai_Ev
registrierter Benutzer
Trebur



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 4:49    Titel:  

Moin,
wo bist Du denn hingegangen?
Meinen Händler drauf angesprochen ..... die Geräusche sind normal!
Da stimmt aber definitiv was nicht, außerdem wird das Geräusch auch lauter.
Kurze Info wäre nett.
Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 6:21    Titel: Händler  

Hi Kai,
ich war bei Avalon in Kronberg, das ist die Emil Frey Gruppe. Die haben aber auch in anderen Städten Niederlassungen. Das ist einer der grössten Händler Europas. Vorher war ich bei Glinike in Frankfurt.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kai_Ev
registrierter Benutzer
Trebur



Verfasst am: Mi 27 März, 2019 7:41    Titel:  

Besten Dank Peter,
Kronberg ist noch in meiner Reichweite.
Mal schauen ob die mir auch helfen können.
Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panthera_F-Type
registrierter Benutzer
Hofheim



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 13:30    Titel:  

War jetzt einmal in der Werkstatt und es wurde ein Einspritzventil gewechselt. Das Geräusch ist aber immer noch da.
Ich muss also nochmal hin...
Habe einen V6 aus 2016 und bin auch bei Avalon Kronberg.
Bei mir ist es gefühlt am stärksten, wenn er ein paar Stunden stand und ich danach im Start/Stop Betrieb unterwegs bin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 13:35    Titel:  

Hallo Panthera_F-Type,

es war beim Kaltstart ein rasselndes Geräusch, als ob irgendetwas locker wäre.
Nach 3-4 Minuten Fahrt habe ich das Geräusch dann nicht mehr gehört.
Beste Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panthera_F-Type
registrierter Benutzer
Hofheim



Verfasst am: Fr 05 Apr, 2019 18:42    Titel:  

Habe versucht ein Video zu posten, geht aber leider nicht.
Im Auto hatte ich auch das Gefühl, das es vom Auspuff kommt, ausserhalb des Auto kam es dann aber vom Motor.
Es war bei mit auch so, dass meine Freunde meinten, er hört sich wie ein Diesel an.
Zumindest gibt sich Avalon Mühe und und nimmt es nicht einfach so hin :-)
Hab noch bis September Jaguar spam, bis dahin müssen wir es hin bekommen^^
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chriss_D
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Fr 07 Feb, 2020 21:50    Titel: Rasseln im Motorraum V6S  

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines F Type V6 S.
Mir ist das Rasseln im Motorraum leider erst später nach dem Kauf aufgefallen.
Wie hier schon mitgeteilt wurde man steht an der Ampel Verdeck unten, oder fährt
Aus der Garage dann denke ich leider ich sitze in meinem V MB der ein Diesel ist.
Meine Frage an Euch:
Was wurde getauscht oder geändert, damit das Rasseln aufhört?

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und würde mich über einen Top Tipp freuen.
Noch habe ich Garantie auf meinem Auto doch ist die bald abgelaufen.
Vielen Dank schonmal an guten Beizrägen.

Gruß Chriss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chriss_D
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Fr 07 Feb, 2020 21:51    Titel: Rasseln im Motorraum V6S  

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr bin ich Besitzer eines F Type V6 S.
Mir ist das Rasseln im Motorraum leider erst später nach dem Kauf aufgefallen.
Wie hier schon mitgeteilt wurde man steht an der Ampel Verdeck unten, oder fährt
Aus der Garage dann denke ich leider ich sitze in meinem V MB der ein Diesel ist.
Meine Frage an Euch:
Was wurde getauscht oder geändert, damit das Rasseln aufhört?

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und würde mich über einen Top Tipp freuen.
Noch habe ich Garantie auf meinem Auto doch ist die bald abgelaufen.
Vielen Dank schonmal an guten Beizrägen.

Gruß Chriss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JPHeiler
registrierter Benutzer
Idstein



Verfasst am: Sa 08 Feb, 2020 0:43    Titel: Was wurde getauscht  

Bei mir der Kompressor, aufwändig. 2 Tage auf Garantie. Hat die Werkstatt sofort gehört.
Gruss
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panthera_F-Type
registrierter Benutzer
Hofheim



Verfasst am: Sa 08 Feb, 2020 12:44    Titel: Rasseln  

Hallo, bei mir waren es vermutlich die Hydrostößel. Bei zwein gab es wohl auffällige Abnutzungen.
Zudem wurde ein Ventil gewechselt. Auf jeden Fall ist das Rasseln jetzt weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pony_gt
registrierter Benutzer
Laupheim



Verfasst am: Mo 10 Feb, 2020 13:21    Titel:  

bei mir, Motor getauscht war aber einer der Ersten V6S von 2013
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sapcons
registrierter Benutzer
Sandhausen



Verfasst am: Do 17 Sep, 2020 14:53    Titel: Motor klackert wie Diesel: Kompressor defekt  

Hallo zusammen. Mit Interesse lese ich seit geraumer Zeit hier die Beiträge. Jetzt hat's auch mich getroffen und zwar zu dem hier schon beschriebenen Problem: Das Auto hört sich an wie ein Diesel und sobald man die Schallisolierung vom Kompressor nimmt, kann man auch hören woher das Problem kommt.

Kompressor wurde ausgebaut und ursprünglich war wohl nur die bekannte Feder das Problem. Dafür gibt es einen Bausatz (Kosten ca. 800€ plus AK). Dummerweise hat sich gezeigt, dass die Feder offensichtlich einen Schaden am darunter liegenden Lager verursacht hat und der Kompressor immer ins Stocken gerät. Komplettkosten inkl AZ 4500€

Das Ganze bei einer Laufleistung von 25000km. Das Fahrzeug ist aber BJ 2014. Jaguar lehnt daher die Kulanz ab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe das jetzt einem Anwalt übergeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
atlantis14
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: So 02 Mai, 2021 14:26    Titel: Tackern nicht nur im F-Type  

Hallo,
ich habe dieses Problem schon gepostet allerdings XF S .
Ich habe den Wagen vor drei Monaten mit 26000 Km bekommen. Ist Bj. 7.2015, wurde aber erst 11.2018 auf private Hand zugelassen. Leider habe ich den Motor nicht im Kaltstart hören können dann hätte ich den Wagen nicht gekauft.
Lautes Tackern etwa 5 Minuten lang im Stand oder ca. 3Km Fahrt. Dann wird es leiser und man hört wenn man gute Ohren hat ein Tickern. Der Gebrauchtwagenhändler ist 500Km entfernt und wir haben nur telefonisch verhandelt. Er meinte da wäre nichts, er gab mir eine Kostenübernahme bis 800€ zur Diagnose bei einer Jaguar Vertretung frei.
Ich habe diesen Auftrag dann an eine Jaguar Vertretung übergeben. Aussage dann von dort: Ist völlig normal, sie hätten gerade einem F- Type da mit dem gleichen Motor und der klackert auch. Es soll von den Einspritzdüsen kommen die unter dem Kompressor sitzen und da dort nicht gedämmt werden kann werden die Geräusche über den Kompressor weitergegeben.
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen aber wiso sollte die Werkstatt falsche Angaben machen, die hätten doch einen Reparaturauftrag bekommen den dann allerdings der Gebrauchtwagenhändler bezahlen müsste.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 02 Mai, 2021 16:30    Titel:  

Du wirst vermutlich keinen Jaguar Vertragshändler finden der freiwillig den Ventiltrieb an deinem
Motor untersuchen wird. Viel zu viel Arbeit und Probleme für zu wenig Geld.
Besser dem Kunden die Story von "ist alles normal" erzählen und warten bis der Motor komplett hin ist.
Dann für einen Wucherpreis einen AT-Motor verkaufen und alles ist gut.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 03 Mai, 2021 20:37    Titel:  

Betrifft dieses Phänomen alle Jaguar-Typen der vergangenen Jahre oder eher die "älteren" Versionen?
Bzw. sind V4 genau wie V6 betroffen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
atlantis14
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mo 03 Mai, 2021 21:00    Titel:  

Ich glaube es betrifft eher die neueren Modelle wie F-Type, XF, XE mit dem 3,0 V6 Kompressor Benzinmotor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Mo 03 Mai, 2021 21:03    Titel:  

Die neuen Modelle (ab März, 2020) des F-Type gibt es aber nur mit V4 oder V8.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
atlantis14
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Mo 03 Mai, 2021 21:13    Titel:  

Ich meinte nicht die brandneuen aktuellen Modelle. Eher XF und XE ab 2015 solange es den V6 gab und F- Type mit dem gleichen Motor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Elios1
registrierter Benutzer
Nuernberg



Verfasst am: Di 04 Mai, 2021 12:42    Titel:  

ach ok verstehe, dachte das betrifft auch die neuen Modelle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wolverine1975
registrierter Benutzer
Ba-Wü



Verfasst am: Do 06 Mai, 2021 17:45    Titel:  

Hi all,

hatte ja schon weiter oben geschrieben das ich dieses rasseln / klackern auch habe. Aber das habe ich nun schon die ganze Zeit....3 x Werkstatt..alles waere ok....3 x Endtopf getauscht..immer noch da...

Für mich stellt sich eher die Frage ist es den wirklich was schlimmes ? Wieviele Katzenbesitzer hatten einen Motorschaden ? Und war das Rasseln der Grund dafür ?

Gruß Wolv
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: