Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Zündschloss aufbohren und Hallo aus Duisburg
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jan_XJ60
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 21:43    Titel: Zündschloss aufbohren und Hallo aus Duisburg  

Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,

ich bin Jan, 31 Jahre jung, aus Duisburg. Eigentlich bin ich BMW verrückt(2xe21 und ein e32 als daily).
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung hab ich mich in den XJ6 verguckt und direkt bei einem Serie 1 (4,2 l, automatik in green sand) zugeschlagen. Wahrscheinlich mal wieder zu schnell, aber da fehlt mir dann manchmal der Verstand. ;-)

Das erste Problem welches ich gerne angehen würde ist, das Zündschloss aufzubohren, da leider der Schlüssel fehlt und das Lenkradschloss eingerastet ist. Ich denke bei Jaguar gibt es da mit oder ohne Brief eh nichts mehr zu bekommen, oder?

Muss ich beim Aufbohren etwas spezielles beachten? Hat das schonmal jemand machen müssen?

Vielleicht sieht man sich dann ja mal in 2 Jahren auf einem Treffen oder Stammtisch. Der Wagen hat auf jeden Fall noch viel Arbeit, aber ich denke es lohnt sich.

Vielen Dank und Grüße, Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jan_XJ60
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 29 Jul, 2018 22:07    Titel:  

Hier noch ein Bild von der Katze!



53791681-F16D-4653-B278-226176986313.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 5:42    Titel:  

Hallo Jan,

das Thema haben wir vor einigen Wochen gerade bei den XJ-S durchexerziert. Sofern Du die Fahrgestellnummer hast, und original Schlösser verbaut sind, wird Dir bei Jaguar geholfen. Ein Schlüssel für die Türschlösser, Tankdeckel etc. kostet 91 €.

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60251

Ein Versuch ist es wert!

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jan_XJ60
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 12:28    Titel:  

Danke für die prompte Antwort. Ich habe mal an Jaguar Classic geschrieben.
Jedoch gibt es keinen Brief. Hoffe aber auch noch, dass ich das Schloss nicht zerstören muss.

Viele Grüße, Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 13:37    Titel:  

Hallo Jan,
solltest du nicht fündig werden so ist es beim XJ nicht so schlimm - der Schlüssel sperrt sowieso nur das Zündschloß, also nur eine Schloss/Schlüssel Kombi zu ersetzen ohne Einfluss auf den Rest.

Das Schloss ist an der Lenksäule mit Abrissschrauben befestigt. Bevor du das Schloss selbst versuchts auszubohren würde ich das Lenkrad abziehen, die Lenksäule absenken (losschrauben) und dann die Schloss/Sperreinheit von der Lenksäule trennen indem du die Abreissschrauben ausbohrst. Vorteil: die gesamte Einheit lässt sich dann abnehmen und durch ein passendes (Gebraucht-) Teil ersetzten oder du gibts das Teil zu einem guten Schlüsseldienst der evtl. auf der Basis einen Schlüssel nachfertigen kann.

Veile Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjs-racer
registrierter Benutzer
Südbaden



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 16:11    Titel: Jaguar lenkradschloss  

Hallo
Scharfen Schraubenzieher und Hammer
Die abreisschraube auftreiben
Fertig
Nix absenken und aufbohren

Gruss
Xjs-racer
01739553648
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jan_XJ60
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 18:16    Titel:  

Danke für Eure Anleitungen. Geht das Raustreiben denn mit Lenkradschloss?

Jaguar schreibt folgendes. Ist die Frage ob die einen einfachen GebrauchtKaufvertrag akzeptieren und ob es dann nach knapp 50 Jahren noch das original Schloss ist. ;-)

Thank you for your enquiry. We can supply cut keys for you, there are two.

JLP1176FS - Ignition Key - £50.19 GBP each + delivery & VAT (if applicable)

JHP1176FS - Door/Glove/Trunk Key - £50.19 GBP each + delivery & VAT (if applicable)

Please be aware, cut keys are supplied from the original data shown on the vehicle build record and cannot be accepted for return or refund, should they not function correctly due to locks being replaced.

A scanned copy of the vehicle registration or bill of sale will be required with any order, as proof of ownership.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 9:33    Titel:  

Na den Kaufvertrag akzeptieren sie wie es sich anhört, "bill of sale" ist ein Kaufbeleg, passt doch.
Ob der Schlüssel dann passt? Die Chancen stehen doch gut, so oft tauscht man Zündschlösser ja nicht aus. Bestell halt nur einen, wenn der passt lässt du dir noch eine Reserveschlüssel preiswert nachmachen.
Das wäre meine Vorgehensweise.

Gruß aus Düsseldorf
Norbert


Zuletzt bearbeitet von rheinstern am Di 31 Jul, 2018 9:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jan_XJ60
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 9:42    Titel:  

Hey Norbert, so werde ich es machen. Erstmal nehme ich das Schätzen heute Abend entgegen und mache eine kurze Bestandsaufnahme.

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Gruß, Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 31 Jul, 2018 19:26    Titel: ALLZEIT GUTE FAHRT  

Hallo Jan,

eine supercoole Farbe und ein offensichtlich recht guter Außenzustand. Hier gibt es andere Kollegen aus dem BMW-Lager, die seit Jahren mit ihrem XJ "fremdfahren".

Ich wünsche Dir viel Freude an dem neuen Fang.

GRUß - peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jan_XJ60
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 20:29    Titel:  

Ja, die Farbe hat es mir auch angetan. ;-)
Ist ja am Ende auch egal was man fährt, hauptsache einem selber gefällt es.

Der Außenzustand täuscht leider etwas, es gibt schon einiges zu schweißen.

Aber ich bin da guter Dinge. Erstmal versuche ich aber jetzt bald mit dem neuen schlüssel den Wagen zum laufen zu bringen. ;-)

Viele Grüße, Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jan_XJ60
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 18:18    Titel:  

Hallo zusammen, leider habe ich immer noch keinen Schlüssel. Jaguar hat mich erst hingehalten und nach erneuter Nachfrage mir folgendes angeboten:

We have had to take an educated guess on the ignition key as the build ledger simply lists the key as '43'. There would have been a prefix, such as 'FR', 'FZ', etc... The vehicles on post and prior pages have 'FR' so we have punted for 'FR043' as being your key. If this does not work for your car we will refund you in full buit we will have no other solution to offer I'm afraid.

Kann jemand was zu den FR, FZ etc. Nummer sagen?

Ist ja sehr nett, dass Sie mir den Schlüssel sogar erstatten wenn er nicht passt, aber ich würde natürlich trotzdem gerne wissen, was es mit den Nummern auf sich hat!

Viele Grüße, Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: