Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XK8/XJ 4,2 Sauger - Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 11 Aug, 2018 18:02    Titel: XK8/XJ 4,2 Sauger - Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart  

Moin,

ich habe mir in den vergangenen Monaten angewöhnt, nach einem Kaltsstart immer ca. 30 - 40 Sekunden zu warten, bis die Leerlaufdrehzahl bei meinem Auto (XK8 4,2, EZ 2003) von anfangs 1.400 auf max 1.000 Umin runtergeregelt wird. Knallt man die Fahrstufe sofort rein geht ein übler Ruck durch die ganze Fuhre.

Ich weiss, das es dazu eine Technische Information "Elevated idle speed" gibt, wonach das Kaltstartverhalten eben so programmiert ist. Ich denke aber, dass damit nicht gemeint ist, das der Leerlauf unabhängig von der Umgebungstemperatur (auch bei 35 Grad) anfänglich generell bei ca. 1.400 Umin liegt.

Die Frage dazu lautet, ob sich eure Fahrzeuge auch so verhalten. Die Erinnerung ist ja manchmal getrübt, aber ich meine, das wäre früher bei meinem Auto nicht so gewesen.

Danke für Eure Antworten,

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 10:06    Titel:  

Hallo, das ist bei meinem 4,0 bei kaltem Motor genauso und ebenso wie du warte ich immer ab, bis die Drehzahl etwas runtergeht bevor ich den Gang einlege - blöde Sache, im übertragenen Sinne die Dieselgedenkminute für den Benziner.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 15:59    Titel:  

Hallo Guido,
ein Film sagt mehr als 1000 Worte...

https://youtu.be/3E3azzJaSTs

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca.1200u/min, jedoch empfinde ich
Das Startverhalten meiner Katze als schlecht, oder ist das
Nomal? Habe bereits diverse Teile ausgetauscht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 22:02    Titel:  

Hallo,

@ Chistian

Der kommt tatsächlich etwas zäh, meiner dreht sofort spontan hoch.

Danach verhält der sich auch deutlich anders als meiner , dreht zwar kurz hoch auf fast 1.500 Umin, regelt aber sehr schnell auf eine manierliche Drehzahl runter. Oder hast Du sofort die Fahrstufe eingelegt?

@ Wieseldiesel

Ich denke, das sich das im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ich habe das Auto seit 5 Jahren und ich habe nicht in Erinnerung, dass ich immer eine Gedenkminute eingelegt habe.

Ich werde morgen auch mal ein Video machen. Ich denke, meine Frage ist im Vergleich besser zu beantworten.

Grüsse, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 8:27    Titel:  

Hallo zusammen,

bei meinem 2000er 4.0 Coupe ist das nicht so. Die Drehzahl bei Kaltstart ist nur leicht erhöht. Gang einlegen ist kein Problem, geht ganz geschmeidig. Das Auto springt sofort, ohne orgeln, an.
Mein 98er 4.0 Cabrio ist sogar noch etwas sanfter, das Cabrio ist ein US Modell, keine Ahnung ob es daran liegt.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 20:25    Titel:  

Hi zusammen,

gern teile ich das Kaltstartverhalten meines 2000er XJR (AJ27) ebenfalls. Als "elevated idle speed" dreht der Motor direkt auf etwa 1250-1300 rpm, hält dies konstant für etwa 10 Sekunden und regelt dann auf 900 rpm zurück. Wenn ich den Wagen komplett im Stand aufwärmen lasse, reduziert sich die Motordrehzahl gegen Erreichen der Betriebstemperatur noch weiter auf 600-700 rpm.
Dieses Verhalten hat mein Fahrzeug schon immer gezeigt, seit ich ihn mit 150tkm gekauft habe. Daran hat sich nach bald 90tkm nichts geändert - hat mich bisher aber auch noch nicht gestört bzw verwundert.

Ich halte es wie Wieseldiesel und gebe dem Wagen seine 10-15 Sekunden, bevor ich den Gang einlege und aus der Garage rolle. Meist lasse ich ihn dann vor der Garage noch ein wenig länger warm laufen - manuellem Garagentor sei Dank ;-)

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 15:22    Titel:  

Moin,

ich habe jetzt ein Video mit Kaltstart gemacht und hochgeladen.
Es dauert ca. 40 sec bis die Lehrlaufdrehzahl runtergeregelt wird.

https://youtu.be/sqwlyNCNYfc

Vielleicht kann noch Mal jemand mit 4.2 Sauger sagen wie sich sein Auto beim Kaltstart verhält.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 14:22    Titel:  

Hallo liebe Gemiende,

ist denn keiner mehr hier mit einem 4.2 ltr. Sauger im XK8 / XJ, der mir verbindlich sagt, das ich schon mal anfangen kann zu suchen, weil es natürlich nicht "normal" ist, wie sich mein Fahrzeug beim Kaltstart verhält?

Danke für eure Kooperation,
Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sniper
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 02 Sep, 2018 16:19    Titel:  

Guida,

Kaltstart 1200 rpm, dannach ca. 800 rpm.

Ach ja, und ich fahre immer gleich los, da "knallt nichts rein."

Roland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 03 Sep, 2018 7:40    Titel:  

Hallo Roland,

ja danke, so ist das eigentlich früher bei meinem Auto auch gewesen. Ich denke noch darüber nach, welche Parameter sich verändert haben könnten und dadurch das Kaltstartverhalten beeinflussen.

Leider ist nicht dokumentiert, wie exakt die Motorsteuerung in dieser Phase funktioniert und die gängigen (Temperatur -) Sensoren sind entweder schon erneuert oder liefern plausible Signale.

Solange es so bleibt wie es aktuell ist lässt es sich ertragen. Ich fürchte aber, dass sich die Kaltstartdrehzahl weiter verschiebt. Im Herbst habe ich etwas mehr Zeit, mich darum zu kümmern.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 0:28    Titel: 800 RPM auch bei mir  

800 ist auch meine Leerlaufdrehzahl. Das Verhalten beim Start werde ich diese Woche mal irgendwann beobachten und mich dann melden.

(Jaguar XKR 2003)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type