Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Klimaanlage XJ 40
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 14:02    Titel: Klimaanlage XJ 40  

Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz mal wieder ein Problem an meiner Katze, das selbst hartgesottene Fachleute ins Grübeln bringt. Situation ist wie folgt:

Bis zum Ende der letzten Saison funktionierte die Klimaanlage in meinem XJR 40 tiptop, wobei ich sie 1x/Jahr habe neu befüllen lassen (müssen). Der Kühlmittelverlust war nicht zu lokalisieren, sodass ich davon ausgehe, dass es der Verdampfer ist. Das war aber ok für mich.

Letzen Herbst habe ich eine schlechtere aber noch vorhandene Kühlleistung festgestellt, zudem kam aus der mittigen Lüftung im Armaturenbrett links weniger und wärmere Luft als rechts. Ganz links neben dem Lenkrad kam gar keine Luft heraus, das aber schon seit 10 Jahren, ein Zusammenhang besteht m.E. nicht.

Diese Saison verweigert die Anlage praktisch vollständig ihren Dienst. Der Kompressor läuft (ist neu), div. andere Teile wurden auch getauscht, aber: sie kühlt nicht mehr richtig, also noch weniger als letztes Jahr. Ein Klimamensch aus Ddorf sagte, dass eine Leitung permanent vereisen würde und eine glühend heiß sei, die Ursache finde er nicht. Und nun rief die Werkstatt eben an und berichte über einen mit 1mm großen Plastikkügelchen gefüllten Druckschalter (wenn ich das richtig verstanden habe), wobei diese Kügelchen dort def. nicht hineingehören. These der (100% versierten) Werkstatt ist, dass die Kügelchen die Kühlleistung so weit reduziert haben könnten, dass die Anlage permanent auf Volllast lief (daher auch die heiße Leitung), aber keine kalte Luft in den Innenraum gekommen ist.

Hat so etwas schon einmal jemand von Euch gehört? Ich weiß nicht, ob ich die Denkansätze der beiden Spezialisten jetzt korrekt wiedergegeben habe, aber einen Versuch ist es wert. Neben dem Kompressor wurden div. Verschleißteile getauscht, und immer wieder Fehlanzeige.

Gruß und Danke für etwaige Hilfestellungen
Nickri
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 30 Jul, 2018 16:47    Titel: Werkstatt wechseln!  

Ich versuchs mal in Reihenfolge:

Einmal pro Jahr füllen ist eigentlich zu viel. Irgendwo ist etwas undicht. Oft ist es die Kompressor-Wellendichtung, wenn aber getauscht, nicht so wahrscheinlich. Verdampfer ist möglich, wird aber meist schneller leer. -> Verdampfer erneuern. Ein übler Job, da Armaturenbrett und Mittelkonsole raus müssen.

Links keine Luft: Tendenziell könnte einer der beiden Innenlüfter defekt sein. Und Luft muss durch die Klima in den Innenraum, sonst wirds nicht kühl. Hier würde ich weiter suchen.

Eine Klimaleitung heiß (Druckleitung) und eine kalt (Saugleitung) ist erstmal normal. Wichtiger: Die Arbeitsdrücke müssen stimmen. Das sollte ein Klimatechniker aber messen und berichten können. Messprotokoll erbitten (Zustände Anlage aus und Anlage eingeschaltet, je zwei Werte). Wenn die Anlage verstopft ist, stimmen die Drücke nicht und die Anlage funktioniert nicht.

Kügelchen im Druckschalter sind nicht die Ursache für fehlende kalte Luft im Innenraum. Falls sie den Druckschalter verstopfen gilt: Anlage verstopft, Drücke stimmen nicht, siehe voriger Absatz. Kügelchen im Druckschalter könnten aber auf einen sich auflösenden Klimatrockner verweisen. Ist ein 20-EUR-Standardteil, sitzt oben auf dem Klimakondensator. Sollte man tauschen, wenn man schon dran ist.

Wenn die Anlage vereist, ist meist mit der Regelung was faul, denn die Jaguar-Anlage sollte bei einer Verdampfer-Temperatur von knapp über 0 Grad den Kompressor abschalten. Ein nicht laufender Lüfter, der keine Kälte abführt, wirkt natürlich verstärkend - siehe oben.

Gruß
Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 01 Aug, 2018 18:02    Titel:  

Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge, ich werde die Ansätze verfolgen und weiter berichten.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 14:15    Titel:  

Sooo, liebe Leute,

folgender Sachstand: Die Anlage wurde durch die besagten Plastikkügelchen aus dem Trockner, der sich aufgelöst hat, verstopft bzw. geflutet, was zum Absinken der Kühlleistung und schließlich deren Versiegen geführt hat. Bis zu dieser Erkenntnis wurden jetzt einige Teile getauscht, aber immerhin ist die Lösung gefunden und die Anlage läuft wieder. U.A. musste die Druckleitung neu angefertigt werden.

Das für alle die es interssiert bzw. irgendwann einmal ein ähnliches Problem haben.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 9:35    Titel:  

Guten Morgen,

nach anfänglicher Euphorie nun etwas Ernüchterung: Die Klima läuft wieder, ja, aber nur noch auf den Stufen Med und High, auch auf Low (+Manuel) verbreitet sie einen derartigen Lärm, dass es sehr störend ist. Das Phänomen ist neu, vorher lief sie ganz leise und eben auf niedrigster Stufe, was vollkommen ausgereicht hat. Was kann das denn nun wieder sein? Abgesehen davon habe ich immer noch den Eindruck, dass nicht alles an kalter Luft, was im Motorraum produziert wird, im Innenraum ankommt, also nach wie vor etwas verstopft ist.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 15:42    Titel:  

Das heißt, sie läuft auf allen drei Stufen volle Pulle? Laufen auch beide Gebläse?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newyankee
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 6:39    Titel: Lüftertransistor defekt  

In einem oder beiden Lüfter(n) ist/sind die Leistungstransistoren defekt.
Hier https://www.xj40.com/viewtopic.php?f=25&t=96 und hier https://www.jaguarforums.com/forum/xj40-xj81-25/xj40-rebuild-blowers-motor-not-working-86425/ gibt es relativ brauchbare Anleitungen, wie man das reparieren (lassen) kann. (Die Relais wie in dem einen Thread gezeigt sind sehr selten kaputt, und wenn doch simple Standard-Relais.)

Kälte wird nur im Armaturenbrett "erzeugt". Wenn die Lüfter draußen sind, mit dem Staubsauger von hinten die Klima-Lüftungskiste gründlich aussaugen. Oft sind vergammelte Schaumstoffreste, Blätter und werweißwas drin und verstopfen den Luftstrom.

Es gibt noch weitere Fehlerquellen, aber erstmal bitte diese beiden Schritte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 9:36    Titel:  

Guten Morgen,

zur ersten Frage: Jein, die Lüftung läuft auf den ersten beiden Stufen gleich i.S.v. sehr stark und laut, wobei der Outcome an Luftstrom nicht der Geräuschkulisse unter dem Armaturenbrett entspricht, daher meine Vermutung, dass immer noch etwas verstopft ist. Aber: Auf "High" geht es noch lauter dafür aber auch mit mehr Luft einher (also doch nichts verstopft? Groooßes Fragezeichen). Ich möchte nun bitte unbedingt Stufe "Low" zurück haben, da es einfach nur nervt.

Die Tips von newyankee hören sich gut an, das werde ich weiter verfolgen. Schafft man das auch alleine, in meiner Werkstatt werde ich langsam zur Persona non grata. Spezialwerkzeug habe ich keins, bin aber schraubertechnisch halbwegs firm/begabt.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 10:51    Titel:  

Also wenn die Geräuschkulisse sehr laut ist und kaum Luft rauskommt, dann vermute ich, dass ein Gebläse nicht läuft. Und wenn die Stufe "low" nicht geht, dann ist der Darlington-Transistor defekt. Irgendwann läuft der Lüfter dann nur noch auf "high".
Also am besten beide Lüfter ausbauen, Fahrerseite geht noch relativ einfach, Beifahrerseite muss man einiges wegbauen, unter anderem das Handschuhfach und die ganzen Steuergeräte darunter.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 23 Aug, 2018 5:42    Titel:  

Und, gibt's hier was Neues?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 23 Aug, 2018 16:55    Titel:  

Hallo zusammen,

bisher nicht, da ich aktuell keine Zeit habe, die Lüfter rauszuholen und zu testen. Tel. mit Werkstatt hat aber ergeben, dass beide Lüfter laufen, gleichwohl herrscht unter dem Armaturenbrett ein merkwürdiges Geräusch, das sich anhört, als wäre etwas verstopft. Das wird übrigens schlimmer, wenn man auf "Demist", also die Scheiben, umstellt. Ich hoffe die Ursache beim Ausbau der Lüfter zu finden, wann der stattfinden soll, ist mir aber noch nicht ganz klar:(

BErichte aber auf jeden Fall weiter.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nickri15
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 01 März, 2019 15:18    Titel:  

Hallo zusammen,

kurzes Update, der Wagen war jetzt noch einmal in der Werkstatt, da ich einfach keine Zeit habe. Dort heißt es, es sei zu 90% das Steuergerät der Klimaanlage, er hat aber keinen Ersatz, mit dem man das mal testen könnte. Kann mir jemand hier die genaue Bezeichnung des Teils sagen, damit ich mich auf die Suche machen kann.

Wie ich mittlerweile feststellen konnte, existiert durchaus ein kleiner Unterschied zwischen Low und Med, aber eben nur minimal und eher akkustisch als faktisch. Es rauscht in der MItte unter den beiden Düsen mächtig, kommt aber fast nichts raus. Und das Rauschen wird auch auf Stufe Low nicht weniger, das wundert mich sehr.

Gruß
Nikolaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Fr 01 März, 2019 15:27    Titel:  

Hi,
schau mal hier:
https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj6-xj12-teilen/klimaanlage-heizung-be-entl-ftung/steuermodul-bauteile-klimaanlage/elektrik-klimaanlage-heizung
Die Teile gibt's öfters bei ebay, musst nur darauf achten, das Richtige zu kaufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: