Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Fragen zum Jaguar XE 2.5D AWD
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Di 07 Aug, 2018 12:31    Titel: Fragen zum Jaguar XE 2.5D AWD  

Hallo an alle hier im Forum,

da ich bereits einen X100 (X105) XKR habe, der uns einiges an Vergnügen bereitet und wir ein weiteres Haupt-Fahrzeug suchen, habe ich neben den üblichen MB's (C, GLC) auch einen Jaguar XE oder XF in der engeren Wahl.

Am Samstag sah und fuhr ich einen XE 2018, 2.5D AWD, R-Sport mit guter Ausstattung (InControl Touch Pro Paket, Connect Pro, Winter, Memory Paket 2, Komfort Paket, Parkhilfe Paket, Verkehrszeichenerkennung und einiges mehr) und war sehr angetan von dem Fahrzeug (im direktem Vergleich mit dem derzeitigen GLC und ich möchte keinen "Hochsitz" mehr). Obwohl die Probefahrt nicht sehr ausgiebig war, gefiel mir das Fahrzeug sehr gut (Handling, Abmessungen, Vortrieb - so weit beurteilbar und auch Innengeräusch).
Das mit der Wertigkeit, die immer wieder in der Kritik ist, kann ich nur vereinzelt nachvollziehen ... R-Sport, bi-color Leder und beledertes Armaturenbrett) ... soweit ich es sehen/fühlen konnte - vereinzelt ist mein GLC Coupe etwas wertiger aber an anderen Stellen mag ich den XE lieber (z.B. Navi-Integration vs. dem aufgesetzten iPad...). Nun ja, all in all gut und ok... muss es wirklich aufwändiger sein - ist ein Auto :-) ?
Ach ja, das 380W Soundsystem muss sich auf keinen Fall vor dem MB Burmester verstecken - so mein Klangempfinden.

Nun ja, vor der finalen Entscheidung habe ich noch einige Fragen an die XE Erfahrenen hier und Rückmeldungen wären schön.

- Unterschied der Klangkulisse XF vs. XE? (einen XF konnte ich noch nicht fahren und den Platz benötige ich nicht mehr)
Ist ein XF hier gravierend anders (leiser, Fahrverhalten, sonstiges)?

- Unterschied der Klangkulisse (XE) 2.0d zu 2.5d Antrieb (irgendwo habe ich im Netz einen Bericht gesehen (den ich dummerweise nicht mehr finde) und laut diesem Bericht ist der Klang des 2,5D deutlich weniger "dieselig" - mehr an einen kernigen Benziner erinnernd - als beim 2.0d.
Der Vortrieb ist anscheinend in einer anderen Liga, bei nahezu gleichem Verbrauch.
Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?

- Der 180PS Motor erscheint mir (Bauchgefühl) mit AWD als etwas "knapp" ... hat jemand einen Vergleich der beiden Motoren?

- Nachrüstmöglichkeiten (bei MB ist hier vieles möglich ... oft nur über Software).
- Digitaler Radioempfang...gibt es hier Lösungen?
- gibt es "Upgrades" die über Softwarefreischaltungen durchgeführt werden können?
(Spurassistenten, Fernlichtassitent, etc.)

- sonstiges und beachtenswertes rund um den XE 2,5D AWD...

Vielen Dank.

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
odreyer
registrierter Benutzer
Pattensen



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 22:01    Titel: XE 25D  

Hallo Frank,

ich bin den 20D noch nicht gefahren, aber den 25D seit 48000 km.
Den kann ich nur mit dem XF MJ 2015 3.0 V6 vergleichen.
Natürlich klingt der XE kerniger.
Gerade wenn er kalt ist, hört man den Vierzylinder.
Aber der Durchzug ist ordentlich. Und nicht zuletzt durch das AWD
ist er auch im Winter gut beherschbar.
Den XF (RWD) hatte ich nach 2 Jahren bei Aquaplaning zerlegt.

Aber das Plus im Fahrwerk und der geringere Verbrauch, Steuer, Versicherung
lassen den XE zu einer guten Wahl werden.

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 19:51    Titel:  

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Leider kam keine weitere helfende Antwort von anderer Seite...ist der XE wirklich so ein Nischenfahrzeug?
Nun ja, ich habe einen 25D AWD, R-Sport, MY2018 gefahren und war positiv überrascht (Klangkulisse innen, Leistung, usw.)... es wird wohl ein XE 25D AWD mit guter Ausstattung werden.

Weiteres später.

Vielen Dank noch einmal und einen schönen Abend.

LG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankiered
registrierter Benutzer
Dinslaken



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 10:56    Titel:  

Mich würde auch mal ein Erfahrungsbericht mit dem 25D interessieren.

Ich bin mit dem 20D eigentlich sehr zufrieden, nur im oberen Bereich auf der Autobahn hätte ich ein wenig mehr Leistung, da sind die 180 PS doch ein wenig mager.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TRacer70
registrierter Benutzer
Neuenbürg



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 13:47    Titel:  

Weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Für den Fall dass...

Den 2.0d hatte ich als Vorführer und mir war relativ schnell klar, dass es der Motor nicht wird. Ich kam von BMW mit einem 320d, der auf dem Papier nur 4 PS mehr hatte. Der gefühlte Leistungsunterschied lag aber eher bei 20+, v.a. bei höherem Autobahntempo. Damit war der raus, der 25d mit Zwangs-AWD hat das Budget gesprengt und da bei uns die Diesel-Pflicht gefallen ist, ist es ein 25t. geworden, der mir leistungsmäßig gut ausreicht.

Das Geräuschniveau fand ich OK, er ist weniger "nagelig" als der BMW, dafür brummiger beim Beschleunigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 15:10    Titel:  

Hallo an alle XE Interessierten hier im Unterforum,

anbei ein kurzes Update zum XE 2.5D AWD, MY2018, R-Sport:

Inzwischen habe ich etwas über 5tKm auf den XE gefahren und bin - kommend von einem MB E-Coupe und GLC Coupe (beide 250d) voll zufrieden.

All in all:
Der XE (in meinem Setup mit R-Sport Paket, Bi-Color Leder, beledertes Armaturenbrett, ICTP, Panoramadach, Xenon, usw.) braucht sich nicht vor den „üblichen“ ABM’s zu verstecken.
Das viel diskutierte Verarbeitungs-/Wertigkeitsthema kann ich nicht bestätigen. Es gibt sicherlich Verbesserungspotentiale…die fand und finde ich aber auch bei M’s und B’s (VW Konzern Vehikel sind bei mir aufgrund des "Umgangs mit Kunden" generell nicht mehr berücksichtigt).

Das ICTP empfinde ich nach zwei Wochen Eingewöhnung als sehr gut, stabil, schnell und die Touch Bedienung ist sehr gut - man muss sich nur darauf einlassen und das Ding etwas mehr als iPad sehen. Ich empfinde das Bedienkonzept als gut (das Phase 4 Update ist ein nicht unerheblicher Evolutionssprung).

Den Diskussionen um das XE Raum-/Platzthema kann ich nicht ganz folgen, da ein viereckiges, würfelförmiges Fahrzeug natürlich mehr Innenraum bieten kann als ein coupeförmiges Design.
Eine dieser viereckigen Kisten oder gar einen Hochsitz wollte ich nicht mehr und eine Limo im Standard-ABM Design sollte es dieses mal auch nicht sein … etwas dazwischen hat doch auch etwas.

Geräuschkulisse:
Der 2.5D klingt irgendwie weniger nach Diesel und kann - wenn warm - gerade noch als knurriger Benziner durchgehen … ist im Vergleich zum GLC mit Akustikpaket unten herum etwas präsenter, ab 80-100kmh und darüber kein Thema mehr … dann und darüber ist der XE von den Windgeräuschen sogar etwas besser als der GLC Coupe. Gleiches beim C (Limo) eines Freundes.
Der 3er B erscheint mir als aggressiver, lauter und etwas „prollig".

Verbrauch/Leistung/Motor:
Langstrecke (DE Italien, mit allem was es gibt … IGS Limit von 100, etliche Staus, übervolle Autobahnen und auch flotter in DE) lag bei 5,4 Liter.
Im täglichen Mixbetrieb bin ich so zwischen 5,5 und 7,7 Liter/100km
Die Leistung des 2.5 D ist sehr gut, insbesondere der Durchzug macht richtig Freude. Deutliche Steigerung zum E-Coupe und GLC mit dem MB 250er Diesel mit 204 PS.
Das Befüllen des Harnstofftanks ist etwas „speziell“, das der Füllstutzen im Kofferraum platziert ist…. Hmmmm, warum nicht außen in der Tankklappe?

Fahrwerk/Bremsen:
Das Fahrwerk ist sehr aktiv, allerdings ist die Fuhre nicht so aggressiv „eingestellt“ wie die BMW’s, die ich kenne. Ich sehe den XE irgendwo zwischen BMW mit M-Paket Abstimmung und MB … irgendwie ein Gentlemen-Sportler.
Die Lenkung ist erste Sahne.
Die Bremsen sind unauffällig gut.

Besonderes/Probleme/sonstiges:
- das Phase 4 Update war etwas kniffeliger und das Fahrzeug hatte „Direktkontakt“ (Datenleitung) mit der UK Zentrale.
Das Problem wurde gelöst, ein kostenloses Leihfahrzeug (F-Type) wurde zur Verfügung gestellt.
- Und es gab gleich auch noch ein neues Glasdach (deformierte Gummilippe irgendwo).

- Anscheinend gibt es bei Jaguar kaum Möglichkeiten irgendwelche Ausstattungsvarianten nachzurüsten, Dies sehe ich als sehr unschön, nicht mehr zeitgemäß und wenig kundennah - z.B.: irgendwie hat der Besteller meines XE’s den Fernlichtassistenten zu den Xenon's vergessen.
Dieser Assistent kann laut Freundlichen nicht nachgerüstet werden (?!)
Bei MB ist das z.B. nur eine kurze Software-Freischaltung (GLC-Coupe).
Dies war eine unangenehme Überraschung und so etwas sollte 2018 doch möglich sein - insbesondere, da in Verbindung mit meiner XE Ausstattung das ganze Kameragedöns ja vorhanden ist…

Bis dato und gesamthaft betrachtet ist alles gut und ich bin sehr zufrieden mit Allrad-Kätzchen.

Fortsetzung folgt…

Beste Grüße aus Bayern

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TRacer70
registrierter Benutzer
Neuenbürg



Verfasst am: Fr 30 Nov, 2018 16:27    Titel:  

Vieles davon kann ich nach ebenfalls gut 5 tkm bestätigen, zum D-Motor natürlich nicht.

Verarbeitung/Materialien finde ich sogar besser als in meinem BMW zuvor. Allerdings war der F30 in der Beziehung auch der schlechteste BMW, den ich je hatte.

Mit dem ICTP bin ich noch nicht ganz warm. Darstellung der Verkehrsinfos gefällt mir nicht wirklich, dass er USB Medien die halbe Zeit nicht erkennt oder abspielt nervt, ebenso die umständliche Bedienung der Sitzheizung über den Touch. Zieleingabe ist allerdings deutlich komfortabler als Drehen und Drücken zuvor. Das Soundsystem macht im Gegensatz zur grottigen Serienanlage im Vorführer seine Sache gut, nur dass man bei höheren Pegeln Sorge um die Türverkleidungen haben muss, irritiert etwas.

Platz reicht mir vorne dicke, hinten sitzt eh niemand. Nur der Kofferraum könnte einen Ticken größer sein. Durch das nach außen öffnende Schiebedach gibt es auch keine Einbußen bei der Kopffreiheit (allerdings ist das GSD offen sehr laut).

Fahrwerk & Lenkung (auch R-Sport) finde ich auch klasse, er ist sogar noch agiler als der 3er mit M-Paket, dabei in der Tat etwas komfortabler. Nur bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 liegt er nicht ganz so satt und ruhig wie es der 3er getan hat.

@Supereagle: ärgere Dich nicht über den vergessenen Fernlichtassistenten, der ist nämlich meine größte Enttäuschung an dem Auto. Der macht nämlich in der Tat nichts anderes, als auf- und abzublenden, wie man es auch von Hand kann. Ich war davon ausgegangen, dass der (ähnlich BMW) die Scheinwerfer auch einzeln schaltet bzw. dreht, um Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge auszublenden, so dass man die meiste Zeit mit Fernlicht fahren kann. Das ist echt schwach und deutlich hinter dem Stand der Technik, zumal es ja auch kein LED gibt.

Bisher bin ich insgesamt aber auch sehr zufrieden und v.a.: endlich kein Scheiben kratzen mehr. Beheizte Windschutzscheibe gab es wiederum bei BMW nicht für Geld und gute Worte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Mi 26 Dez, 2018 13:57    Titel:  

Hallo an alle hier im XE Unterforum.

....hier die versprochene Fortsetzung zum XE 2.5D AWD ... ein kleines Update:

Zusammenfassende Bewertung - keine Änderung. Der XE 2.5D AWD ist ein sehr gutes Fahrzeug und braucht sich nicht vor den ABM's dieser Welt verstecken.

Auffällig und neu für mich ist, dass ich des Öfteren auf das Fahrzeug angesprochen werde ... was ist das für ein Fahrzeug?, tolles Design, sehr schöne Farbe, hat der sehr viel PS? (2 dickere Serien-Endrohre haben anscheinend eine Wirkung ;) )...

Zum XE Erfahrungs-Update - das ist in der Zwischenzeit passiert oder passiert derzeit:

Mitte Dezember habe ich in zwei Tagen fast 1.500 km mit dem XE zurückgelegt ... auch mit starken Windböen und matschigen/schneebedeckten Fahrbahnen.
Die Fuhre fährt sehr gut, ABS, DSC und AWD funktionieren sehr gut und machen "Spaß".

Verbrauch im Winterbetrieb (mit Klima, Lenkrad-, Sitz- und Scheibenheizung) --> 6-6,6 Liter bei flotterer Fahrweise mit allem was es so gibt (Stau, Stadtverkehr, Landstraße, schnellere BAB ... und AWD). Mein GLC Coupe 250D mit 204 PS lag da bei über 8 Litern.

Das ICTP Phase 4 Update läuft sehr stabil, das System ist spürbar schneller und das NAVI scheint auch "moderner" zu sein.
Die NAVI Spracheigabe funktioniert "überaschend" gut :-)
An das "Touch" Bediensystem habe ich mich gewöhnt und halte es für sehr gut.
- der "Connectivity" Datenverbrauch (über SIM-Karte) liegt bei - ca 0,5-1GB im Monat (Updates, Hot-Spot, NAVI Sat-Karte)
Die Verbindung mit dem ICTP-NAVI über meinen iMAC funktioniert sehr gut.
Die Jaguar Apps (Remote, Route und Apps) laufen stabil und sind nette "Spielsachen".

Eine weitere Aktion wurde durchgeführt (H152) - irgendwas mit dem Harnstoff und/oder möglichen DEF Warnmeldungen
Ich habe vor der Aktion nichts davon gemerkt.

Im Rahmen dieser Aktion wurde auch gleich noch Apple CarPlay freigeschaltet (da ich ja ein bekennender MAC-ianer bin).
Die Freischaltung kostete EURO 280,--
So richtig tief bin ich noch nicht im CarPlay aber nach dem ersten Herumspielen - ist ein nettes Spielzeug (das iPhone nebst z.B. WhatsApp, externe Navis und weitere Apps werden oder können eingebunden werden).
Muss man das haben ... Hmmmm .. warum nicht. Es gibt sicherlich weniger für mehr...
In Verbindung mit dem ICTP und den großen Comm Paketen ist es wahrscheinlich kein "muss man haben".

Zusammenfassend - ich habe bis dato nichts zu meckern.
Der XE 2.5D AWD, MY2018 R-Sport ist sehr schön (mein Empfinden) und gut.

....und es geht weiter ...

Beste Grüße

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TRacer70
registrierter Benutzer
Neuenbürg



Verfasst am: Do 27 Dez, 2018 11:40    Titel:  

Danke, schönes Zwischenfazit.

Das ICTP Phase 4 Update läuft sehr stabil

"Stabil" ist ein gutes Stichwort. Ich habe regelmäßig das Phänomen (geschätzt 20% der Fälle), dass sich das System aufhängt, wenn ich das Auto nur kurz abstelle ohne abzuschließen. Dann bleibt der Monitor schwarz oder zeigt nur die Katze, Musik geht auch nicht - exakt bis ich den Motor wieder ausschalte. Ist meiner da eine Ausnahme?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Do 27 Dez, 2018 13:10    Titel:  

Hallo TRacer70 oder wie Du heißt,

wie geschrieben - bei mir ist das ICTP stabil und ich bewerte es inzwischen als sehr gut.

Ist Dein XE noch in der Garantie?
Wenn ja, dann reklamiere und als "Beleg" könnte man einen (Handy) Videoclip machen...
Dann sollte ja von Seiten des Frundlichen reagiert werden.

Eventuell die Software noch einmal "refreshen" ... (Neudeutsch) :-)

Beste Grüße

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TRacer70
registrierter Benutzer
Neuenbürg



Verfasst am: Do 27 Dez, 2018 13:31    Titel:  

Ja, Garantie hat er, hab ihn erst 2 Monate. Hatte nur keine Lust deshalb extra zur Werkstatt zu fahren. Video ist aber eine gute Idee, da dort sonst garantiert der klassische Vorführeffekt auftritt. Bis dahin muss ich mich auch nochmal eingehender mit den diversen USB Quellen (Stick, MP3 Player, Telefon) beschäftigen, da hier auch die ein oder andere Merkwürdigkeit auftritt.

Viele Grüße
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Do 27 Dez, 2018 17:06    Titel:  

Hallo Achim,

das mit den Videoclips habe ich mir während miner BMW Zeit angewöhnt, da die Probleme seltsamerweise (meistens) bei der Reklamation beim Freundlichen nicht "passierten"...und ... den mitleidigen Blick des Freundlichen hatte ich satt.

Probleme und Rückrufe gab es auch bei B's und M's - bis dato stelle ich hier keinen Unterschied fest und die Abwicklung bzw. Betreuung durch den Jaguar Freundlichen ist mindestens auf M Niveau ... und die waren sehr gut.

In der Regel und wenn irgendwie möglich reklamiere ich mit "Belegen" in Form von Bildern u/o Videoclips, die ich ggf. im Vorfeld kommuniziere. Wenn dann noch ein kooperativer und freundlicher Ton angezogen wird, dann wird der Freundliche sicherlich auch sein Bestes tun...
Mit dieser Vorgehensweise fuhr ich bisher immer gut - und - Probleme gab es bisher mit allen meinen Fahrzeugen, wobei M die Messlatte sehr hoch legte.

So, nun viel Glück und "Vergnügen" bei der Problemlösung.

BG

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: