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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
US-Driver registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 16:02 Titel: 3,2 oder 4,0 oder XJR..... |
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Guten nachmittag allerseits,
nachdem ich nun einem Mitglied schon gehörig mit meinen Objekten zugespamt habe (DANKE WOLFGANG!) würde ich doch gern auch den Rest der Gemeinde mit meinen Fragen /Anliegen beglücken
die letzten 3 XJR die für mich in Betracht kamen wurden alle anderweitig verkauft bevor ich mich auf den Weg machen konnte. Das Objekt der Begierde soll schwarz/schwarz, möglichst chromlos/arm und ein 308 sein, da bin ich mir schon mal sicher.
Soweit ich es überblicken kann, wären diese Voraussetzungen am Besten beim XJR zu finden. Mögliche Mehrkosten im Unterhalt schrecken mich nicht.
Nun habe ich in Hamburg einen 3,2 L gefunden, mir ist klar das dies über 100 PS weniger sind als der XJR und dies spürbar in den Fahrleistungen ist. Aber wie ist der Unterschied 3,2 zu 4,0, ist dies eklatant und der 3,2 untermotorisiert. Natürlich ist es immer subjektiv, aber eine tendenzielle Meinung ist interessant...
Danke für ein Feedback |
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DoctorDaimler registrierter Benutzer Bremerhaven
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Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 21:46 Titel: |
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Hey,
leider dauert es hier oft mit den Antworten oder es kommt leider nichts... denke mal, da alles schon mehrfach besprochen wurde.. Fragen sollte man in einem Forum jedoch trotzdem dürfen. Also ich hatte den Daimler Super V8 (363ps) und nun einen 4.0 Sauger. Der 4.0 Liter Sauger reicht vollkommen zum netten dahingleiten und macht mir sehr viel Spaß :) jedoch muss man schon sagen, dass der Kompressor natürlich spürbar ist.. nun kommt es halt darauf an, was DIR wichtig ist. An deiner Stelle würde ich beide Modelle fahren und dann entscheiden. Der 3,2 Liter untermotorisiert? Denke nicht. Bin einmal bei einem mitgefahren und war sogar echt positiv überrascht. Einige sagen sogar, er wäre spritziger. Dies kann ich nicht bestätigen, da ich nur einmal kurz mitgefahren bin. Es kommt also wirklich auf deine persönlichen Bedürfnisse an. Du darfst halt einfach keine Rakete erwarten :) viel Erfolg bei der Suche und berichte gerne mal! |
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PMBPMB registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 23:12 Titel: |
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Hallo, bitte kaufe Dir keinen 3,2L es sei denn du möchtest absolut entschleunigen. Wenn du nicht den Kickdown betätigst, bei dem der Motor unangenehm hoch dreht und auch nicht viel mehr beschleunigt, schaffst du so gerade mal 85 Km/H auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn, was zum Einfädeln unangenehm ist. Auf der Linken Spur ist man in nicht homogen fließendem Verkehr ein echtes Hindernis.
Ich selber Habe 3 x308er, einen 3,2L einen 4L und einen Daimler Super V8. Ich habe also Wöchentlich den direkten Vergleich. Von Spritzig kann beim 3,2L nicht die Rede sein, er ist wirklich untermotorisiert was im übrigen auch mein Werkstattmeister mit über 20 jähriger Jaguar Erfahrung sagt.
Ich Fahre den 3,2L super gerne wenn ich in die Firma fahre und so oder so nur dahin gleite, dafür ist es ein tolles Auto, ich komme dann immer sehr entspannt an.
Der 4.0L bietet mehr als ausreichend Fahrspaß er ist zwischen 0 und 150 Km/H sehr Agil, ich sehe hier nur das große Problem einen Schwarzen ohne Chrom zu finden.
Der XJR zieht durch den Kompressor im hohen Drehzahlbereich natürlich noch mal deutlich stärker als der 4.0L und beschleunigt auch bei Geschwindigkeiten um 200 immer noch spürbar kräftig, aber brachen tut man es in einer Limousine wie dem x308 nicht wirklich.
Für Dich kommt denke ich aufgrund der optischen Präferenzen am ehesten ein XJR in Frage. Wenn Dir wider Erwarten doch eine 4.0L ohne Chrom über den Weg läuft solltest du ganz schnell zuschlagen. Beim 4.0L unbedingt sofort Kettenspanner tauschen falls noch nicht getauscht, bei den Anderen aber auch nicht auf die ganz lange Bank schieben.....
LG
Philipp |
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US-Driver registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 8:29 Titel: |
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Danke für die ausführlichen Antworten, vermutlich ist der 3,2 in HH ohnehin verkauft. Das Kettenspannerthema habe ich auch schon mehrfach gelesen. Ich werde dann mal weiter suchen und denke auch ich werde wohl beim XJR landen eben aufgrund der Präferenz. Als wenn wer wen kennt dessen Schwiegermutter einen Cousin hat... :-) |
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Gast
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Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 13:03 Titel: |
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Fahre selber einen 3,2 Liter und der ist keineswegs untermotorisiert, spritzig und agil. Macht einfach nur Spaß zu fahren.
Allerdings würde ich, wenn ich vor der Wahl stehen würde mit entsprechendem Budget, keinen 3,2 Liter kaufen.
Ich würde auch die Motorisierung nicht unbedingt in den Vordergrund stellen sondern das Preis/Leistungsverhältnis.
Ausstattung und Wartung sollten über einen Kauf entscheiden.
Grüße Ralph |
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MVXK88 registrierter Benutzer Braunschweig
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Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 13:29 Titel: |
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Hallo,
ich sehe den Unterschied zwischen 3,2 und 4,0 auch nicht dramatisch. Rennwagen sind, waren und werden beide nie.
Ich würde nach Geschmack und Zustand entscheiden...
Gruß |
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PMBPMB registrierter Benutzer Köln
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Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 0:30 Titel: |
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MVXK88
BeitragVerfasst am: Di 21 Aug, 2018 13:29 Titel:
"Hallo, ich sehe den Unterschied zwischen 3,2 und 4,0 auch nicht dramatisch. Rennwagen sind, waren und werden beide nie."
Oh da ist mein 4.0L sicher vom Vorbesitzer heimlich getuned oder mein 3,2L hat nur halbe Leistung..
Da aber der Werkstattleihwagen einer mir vertrauten Jaguar Werkstatt ebenfalls ein 3,2L ist, welchen ich bereits als Leihwagen hatte und auch dieser nur mit müh und Not die 80 Km/H auf dem Beschleunigungsstreifen erreichte, vermute ich mal stark dass nicht beide 3,2L kaputt sind die ich bisher gefahren habe.
Noch eine Lösung fiele mir ein: Eure 3,2L sind einfach anders als die die ich kenne:)
Aber wichtig ist ja dass man sich wohlfühlt und unwichtig ist was ich oder Andere denken.
Dir "US-Driver" empfehle ich einfach mal jemanden zu fragen der einen 3,2L fährt oder verkauft, ob du unverbindlich eine Probefahrt machen darfst da du noch unsicher bist welches Fahrverhalten dich erwartet.
Alleine in diesen paar Kommentaren sieht man ja wie stark hierbei die Wahrnehmungen differieren.
LG und viel Erfolg
Philipp |
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US-Driver registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Fr 24 Aug, 2018 8:58 Titel: |
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danke für die Kommentare und den Tipp doch mal einen 3,2 zu fahren. Mittlerweile bin ich aber einigen schlaflosen Nächten zu der Überzeugung gekommen, das es mindestens der 4,0 werden soll. auch wenn die Fahrleistungen nicht zu sehr differieren sollten so würde immer das Gefühl mitfahren 'nur' den kleinen zu fahren |
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dieselflo registrierter Benutzer Stuttgart
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Verfasst am: Di 28 Aug, 2018 19:41 Titel: |
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Ich würde den im besten Zustand kaufen, den ich finden kann. Vor allem was die Karosserie angeht. Dabei würde ich den 3.2 nicht ausschließen. So ein Auto kann man nicht kaufen, ohne es ausführlich auf der Hebebühne anzuschauen. Ein Scheckheft oder erste Hand oder wenig Kilometer sind da ziemlich nutzlose Kriterien...
Gruß dieselflo |
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