Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Resumee nach 2 Jahren F- Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sircharlie
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 20:27    Titel: Resumee nach 2 Jahren F- Type  

2016 im Mai war es dann soweit und mein F- Type stand beim Händler.

1. Die Fahrzeugauslieferung
Die Freude trübte bereits zu Beginn die Tatsache, dass mir der Wagen nicht ausgeliefert werden konnte, da irgendwie Probleme mit der Lenkradschaltung bestanden. Nach mehr als einer Woche Verzögerung wurde mir der Wagen dann doch letztlich übergeben, der Fehler bestand zwar immer noch, aber nach einer Woche Untätigkeit war es wohl nun nicht mehr so schlimm (letztlich war es nur ein falscher Kabelstrang, so dass die Schaltwippen nicht funktionierten)... Ein nochmaliger Werkstatttermin und die Sache war dann nach wenigen Wochen nach der Auslieferung behoben.

2. Wiedergutmachung von Jaguar Deutschland
Als kleine Wiedergutmachung gab es einen Gutschein für eine Person für ein Fahrertraining auf der Rennstrecke ohne Übernachtung und mit eigenem Fahrzeug, hierauf habe ich dann gerne verzichtet und den Gutschein nicht eingelöst.

3. Meridian Soundsystem
Die Soundanlage von Meridian ist eine einzige Katastrophe. Noch nie habe ich in irgendeinem Auto einen schlechteren Sound erlebt, als mit diesem Teil. Klappern, Knistern, scheppern, alle möglichen und denkbaren Störgeräusche werden von dem Soundsystem und dem Fahrzeug produziert, genussvolles Hören egal welcher Quelle ist mit dieser Schrottanlage nicht möglich. Die Der gesamte Sound ist blechern und hört sich an, wie aus einem Schuhkarton, einfach nur entsetzlich....Auch der Versuch durch einen Spezialisten durch Austausch der Türlautsprecher und aufwendige Dämmmaßnahmen die Sache zumindest erträglich zu gestalten verliefen enttäuschend.

4. Der Händler/ Die Werkstatt Glinicke Frankfurt

Diese Werkstatt und dieser Händler ist schlichtweg eine Zumutung. Bis dato wurde bis auf den Termin zur 2 Jahresinspektion kein vereinbarter Werkstatttermin eingehalten, jedes mal war der Wagen zum vereinbarten Zeitpunkt nicht fertig. Auf Email Anfragen wochenlang keine Reaktion, telefonisch meist kein Durchkommen. Die MItarbeiter der Serviceannahme (Frau C. und Herr M.) würden jedem Beispiel eines nicht kundenorientierten Mitarbeiters zur Ehre gereichen. Nicht nur dass man vergeblich auf versprochene Rückrufe wartet, nein auch wenn man am Vortag 20 min lang und ausführlich alles besprochen hat so ist bereits am nächsten Tag jegliche Erinnerung auf Seiten des Mitarbeiters wie ausgelöscht und das Spiel beginnt von vorne....

Das man als einziger Kunde 45 min warten gelassen wird, ohne das ein Getränk angeboten wird ist eine bodenlose Frechheit.Irgendwie fühlt man sich hier schon ein wenig verarscht, wenn man während der Wartezeit das entspannte Treiben der Servicemitarbeiter beobachten kann und sich fragt, warum man denn nun 45 min warten darf....

5. Verarbeitungsqualität
Das ein Premiumfahrzeug über ein wirklich katastrophales Soundsystem und alles andere als intuitiv bedienbares Multimediasystem verfügt ist schon mehr als ärgerlich. Dass aber der Teppich im Fahrerraum so knapp geschnitten wurde, dass er sich unter dem Mitteltunnel löst und den Blick ins Innenleben frei gibt ist Beleg für die schlechte Verarbeitungsqualität dieser Fahrzeuge.

Der F- Type ist zwar ein optisch sehr ansprechendes Fahrzeug, die Verarbeitungsqualität, das Multimedia- und Soundsystem sowie der Service meines Händlers verleiden einem aber erheblich die Freude an dem Fahrzeug....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heinzi
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 5:29    Titel:  

Eines möchte ich vorweg sagen. Ich liebe meinen F-Type und möchte ihn nicht wieder hergeben. Aber ich hatte auch schon unerfreuliche Erfahrungen bezüglich Elektrik und Werkstatt. Auch bei der Verarbeitung stimme ich zu, dass diese bei weitem nicht den Standard deutscher Premiumhersteller hat.
Das wäre aber bei dem Charakter des Wagens und der Optik zu vernachlässigen, wenn der aufgerufene Preis stimmen würde. Für das, was der Wagen als Gesamtpaket bietet, ist er einfach zu teuer!

Ciao
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 8:25    Titel:  

Moin.. Spannend wie sehr sich die Eindrücke da unterscheiden...

Wenn ich meinen (Mod.2019er( 2018 FType mit meinem (Mod2017) 2016er XF vergleiche,
so finde ich den erheblich hochwertiger verarbeitet als eben den XF.
Das Meridian was nun mit dem gr. Navi Serie ist, löst gut auf.. Hat ordentlichen Wumms.. und
auch der Raumklang macht einen guten Eindruck. Tatsächlich scheppert da nix....
Vielleicht auch der Musik geschuldet da ich eher bei handmade bin.

Bis Dato gibt's bei mir nichts zu meckern.. Abgesehen davon ... ist es nun kritisch gemeint das sie dir
ein Fahrtraining mit dem eigenen Auto schenken? Es ist ja ein Fahrertraining und da macht es
schon Sinn das mit dem eigenen Auto zu machen.. Ein Drifttraining würde ich mit meinem auch nicht
machen wollen.. :) Aber ein Fahrtraining? War selbst mehrfach Wochenenden am BilsterBerg..
Die achten schon sehr darauf das die Autos nicht kaputt gehen.. :)

Aber vielleicht haben Sie ja einfach auch nur beim Facelift gelernt....

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sircharlie
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 8:44    Titel:  

sorry, aber die Verarbeitungsqualität kommt bei weitem nicht an BMW, Mercedes oder gar Audi heran. Dass sich bei einem Fahrzeug dieser Hersteller der Teppich löst, weil zu kurz geschnitten, habe ich noch nie erlebt.

Das Meridian Soundsystem und Navi ist verglichen mit z.B. BMW Harman Kardon oder Audi Bang& Olufsen A7 oder auch A5 qualitativ mehr als eine Klasse schlechter. Die Freisprecheinrichtung ist mit dem Telefon kaum nutzbar, Anrufer erkennen sofort, ob ich mit meinem A7 oder dem F- Type unterwegs bin. Ein vernünftiges Telefongespräch ist mit dem F- Type zumindest entspannt nicht möglich, weder für mich, noch den Angerufenen,

Geänderte Einstellungen im Multimediagerät bleiben z.B. nicht gespeichert und müssen jedes Mal wieder aufs neue geändert werden (z.B. Zoom im Navi).

Vielleicht bin ich da auch etwas verwöhnt, aber selbst in einem VW Passat ist die Standard Werksausführung des Multimediasystems qualitativ besser bei deutlich geringerem Aufpreis. Und Nebengeräusche durch Scheppern und Klappern in den Türen habe ich noch in keinem dieser Fahrzeuge (A5, A7, A8, BMW 5er und 3er, VW Passat, Porsche 997) festgestellt. Das finde ich für ein Fahrzeug dieser Preisklasse vollkommen inakzeptabel. Ich bin ja wohl auch nicht der einzige, der dies so empfindet.

Zum Thema Fahrertraining:
Prinzipiell ist dagegen ja nichts einzuwenden, wenn es als Wiedergutmachung gedacht ist für Schlamperei bei der Fahrzeugfertigung und Auslieferung. Wenn dann aber durch den Gutschein Kosten in Höhe von ca. 600€ entstehen (Hotel, Fahrkosten etc.), finde ich dies keine wirklich adäquate Wiedergutmachung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 9:46    Titel:  

Na einen JLR Gutschein kann man auch im Shop einlösen und sich ggf. dort etwas schönes aussuchen. Das sollte kein Thema sein dann es wird eh auf eine andere Kostenstelle rausgebucht (Kundenzufriedenheit - ; Shop / Acttivities etc. +) Wohin ist denen egal.
Da hättest nur mit denen reden müssen.. Der Onlineshop bietet dann vom Kofferset bis zum Regenschirm doch ne Menge.
Wenn die dir das Driver Coaching "geschenkt" haben, dann sind das auch sicher 1000 Euro.. Finde ich schon ein enormes Entgegenkommen.. Ich meine was hast Du erwartet?

Wie gesagt dein FType hat ja noch als alte System.. Und das hätte mir auch nicht gefallen. Beim Vergleich des Meridian im XF mit dem B+O im letzten Audi A7 sagte mir der Audi Fahrer das das besser klänge als bei ihm.. Aber.. wie gesagt.. das alte Navi/Radio fand ich auch im XF schon nicht besonders..
Beim aktuellen Modell mit InControlTouchPro gibts da wirklich wenig zu meckern...

VW Systeme (komme ja nun aus der Ecke) sind übrigens mal richtig grottig.. Finde es schlimm wenn Du da einen Mietwagen bekommst und siehst das Höhen + Bässe auf +6 stehen damit überhaupt was passiert..

Aber wie gesagt.. Geschmackssache.. insofern gut das das Facelift wohl etwas korrigierend wirkt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Selection
registrierter Benutzer
Weilheim in Oberbayern



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 14:08    Titel:  

Aber wenn man Audi, BMW und Mercedes schon qualitativ mit Jaguar vergleicht, sollte man auch mal die emotionalen Gesichtspunkte mit einbeziehen.....
BMW...früher obergeil...jetzt nur noch eine langweilige, emotionslose Firma mit ebensolchen Autos.....
Audi... fährt mittlerweile jeder arbeitslose 20jährige und bei jeden Track Day nur noch lächerlich....
Mercedes...früher unmöglich.... die letzten Jahre etwas besser....

Jaguar....optisch eins der schönsten jemals gebauten Autos. Highlights wie der Türgriff, Sound, Rücklichter.....
Alleine wegen der Heckansicht sehe ich schon über kleine Mängel hinweg.....
Selbst ältere Damen habe mich schon wegen des "wunderschönen Autos" angesprochen.....
Und wenn ich ein Problem habe, dann fahre ich einfach zu Jaguar und dann wird es behoben...ohne wenn und aber....dafür habe ich ja 3 Jahre Garantie....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 15:52    Titel:  

Hallo,
sicher gibt es bei dem Fahrzeug einige Dinge die den Anspruch von Premium nicht halten können, allerdings ist das auch bei den ach so tollen Dt. Premium Marken ebenso.
Hatte den Vergleich mit einem BMW Roadster und da war das Soundsystem ein absoluter Witz die Verarbeitung im Armaturenbereich ebenso, hab noch nie so ein knarzendes Auto gefahren wie diesen BMW, war auch nicht alleine damit.
Das Fahrzeug war neu und sicher auch nicht billig, aber diese Disk. hatten wir hier bereits des öfteren, im Übrigen ist mein Soundsystem völlig in Ordnung egal wie laut kein Dröhnen oder scheppern, ich denke da spielen vieleicht auch die Fertigungstoleranzen eine große Rolle bei Jaguar.
Der Preis ist sicher diskutabel, sehe ich ähnlich, sollte billiger sein besonders im Bereich der Extras die ich für viel zu teuer ansehe und das Händlernetz, naja schwierige Nummer es gibt wohl kaum noch "gute"....

MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 16:19    Titel:  

Ich bin definitiv kein BMW Fan, seit dem Reinfall mit meinem letzten neuen BMW 750i (12 Zylinder) Bj. 1998 habe ich mit der Marke abgeschlossen.

Aber - im Juni bin ich mit einem nagelneuen BMW 530 Allrad Diesel Kombi nach Italien gefahren, was soll ich sagen, Hut ab.

Tolle Verarbeitung, saugeile Lenkung und Straßenlage durch verstellbare Dämpfer und Lenkung, ein Motor der gierig am Gas hängt und dabei sparsam ist, gutes Raumangebot (drei große kräftige Männer mit reichlich Segelgepäck/Bierkasten/Weinvorrat), Klasse Infotainment/Soundsystem und superbequeme Sitze.

Im Vergleich zu den Leih XF und Probefahrt F-Types, die ich bei Werkstattaufenthalten fahren konnte, eine Klasse höher.

Und das aus dem Mund eines ehemaligen BMW Fahrers.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Selection
registrierter Benutzer
Weilheim in Oberbayern



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 16:27    Titel:  

"Ein Motor der gierig am Gas hängt"..... das streichen wir mal.... der ist nämlich illegal und hat keine Zulassung ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 16:30    Titel:  

Ok ok, ersetze durch

In jeder Phase der Beanspruchung spritzig durchzieht

:-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Selection
registrierter Benutzer
Weilheim in Oberbayern



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 16:37    Titel:  

Besser :-))))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 9:14    Titel:  

Tja, solche Kritiken erntet man, wenn nicht mehr „grace, pace and space“, sondern „cheap, mainstream and dull“ zum Credo wird.

Der um Flottenkunden buhlende Möchtegern-Massenhersteller konzentriert sich derzeit eben darauf, auf Basis jahrzehntealter Ford-Plattformen übergewichtige und lahme SUV-Plastikbomber hinzubasteln. Was schert einen auch der positiv besetzte Teil der Markentradition - genügt doch, wenn als Markenkern die an den Stammtischen und in der Journaille ohnehin unausrottbaren und bei den Jaguar-Strategen offenbar liebgewonnenen Schattenseiten der British-Leyland-Zeit bleiben...

[Bei BMW ist allerdings auch nicht alles Gold, was glänzt! Ich fahre den aktuellen 5er...]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 12:24    Titel:  

Das stimmt, bei BMW ist in der Tat nicht alles Gold was glänzt. Ich war auch mal großer Fan dieser Marke, als der Spruch "Freude am Fahren" noch mit Leben gefüllt wurde.

Der neue Z4 roadster ///M40i, der vorgestern in Pebble Beach vorgestellt worden ist, löst in mir jedenfalls keinen kaufimpuls aus. Das war damals beim Z3 roadster (1995) und Z4 coupé (2006) noch anders. Gesehen - verliebt - gekauft - und bis heute behalten :-)

Danach kam aus meiner Sicht nur noch design-mainstream und mit ihm wie überall das downsizing. Schade. Ist aber bei Jaguar und den anderen so genannten Premium-Marken auch nicht anders.

Viele Grüße
Rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Darksun
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 13:11    Titel:  

Aber nicht bei allen.
Z.B. Bugatti, Ferrari, Laborghini, AM haben noch nichts davon gehört.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: