Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kühlwasser kocht über NACH abstellen des Motors
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 9:43    Titel: Kühlwasser kocht über NACH abstellen des Motors  

Hallo Leute,

Habe seit einigen Tagen ein nerviges Problem mit meiner Katze, X308, 1998, 3,2 Liter und zwar Koch ab und an das Kühlwasser nach dem abstellen des Motors über aber auch nicht immer. Während der Fahrt ist alles ok, keine Meldung, kein Anstieg der Anzeige.
Thermostat ist ok, Pumpe funktioniert auch, Deckel habe ich zwei verschiedene ausprobiert.

Irgendeine Idee nach was ich noch schauen soll.....

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 11:23    Titel:  

Der Thermostat ist kaputt- davon gehe ich sehr stark aus- erneuere ihn, egal was du geprüft hast. und lies dir
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60836 durch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 13:22    Titel:  

Hallo,

Danke für die Antwort. Den Thermostat habe ich im Wasserkocher getestet, öffnet und schließt....
Aber ja, kaufe ein neues Teil kostet ja fast nix.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 14:20    Titel:  

Moin in die Runde,

wie muss ich mir das überkochen denn vorstellen? Fliegt Dir dann irgendeine Leitung ab? Eigentlich ist der Deckel des Expansionsbehählters ja gleichzeitig ein Ventil um bei Drücken > 1 Bar überschüssige Kühlflüssigkeit in die Überlaufflasche vorne links unten im Kotflügel abzuführen. Sind die kleinen Öffnungen/Anschlüsse am Expansionsbehälter durchgängig und frei? Ist die Überlaufflasche randvoll? Konntest Du die Kühlwasser-Temperatur während der Fahrt mittels OBD nachverfolgen um auszuschließen, dass er nicht doch ein bisschen zu heiß läuft? Laufen die Lüfter nach Abstellen des Fahrzeugs nach? Sind die beiden großen Schläuche am Kühler genauso warm, wie die restlichen = geht der Thermostat korrekt auf?

Das wären mal so ein paar Fragen, die mir gerade einfallen um die Problematik vielleicht ein wenig einzugrenzen.

Viele Grüße, Alexander

PS: Falls noch nicht bekannt: der Thermostat hat am Außenrand ein Kugelventil - dieses muss beim Einbau nach oben zeigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 14:21    Titel:  

Hallo Ralph,

die Temperaturanzeige im Auto ist nicht wie ein normales Thermometer - sie tendiert schon bei Unter- oder Übertemperatur zur 90 hin.

Ich hatte mal Probleme mit einem ständig nachlaufenden Lüfter auch nach dem Abstellen, bis ich merkte, dass der Kühlkreislauf nach dem Thermostatwechsel nicht ordentlich entlüftet war.

Thermostate gibt es mit verschiedenen Öffnungstemperaturen. Ich komme mit meinen 87° gut zurecht, Damien schwört auf 85°.

Hast Du beim Test im Kochtopf/Wasserkocher auch die Temperatur gemessen, wann er aufgeht ?

Gruß
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 15:30    Titel:  

Hallo Leute,

Ja is ein bisschen komisch, wenn ich das Fahrzeug abstelle, blubbert es im Behälter unten links und dort tritt dann auch das kühlwasser aus. Den Deckel habe ich schon einmal getauscht mit dem selben Ergebnis.
Das Thermostat kann man nicht falsch einsetzten, da gibt es nur eine richtige Position ansonsten lässt sich der Deckel vom Gehäuse nicht richtig drauf setzen. Die Temperatur habe Ich nicht gemessen aber das Teil öffnet und schließt sich wenn es abkühlt.
Der große Kreislauf wird auch geöffnet, beide Schläuche sind heiß. Alle Leitungen sind frei...

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 21:36    Titel:  

Hallo,
der Kühlkreislauf hat noch eine elektrische Zusatzpumpe. Die läuft an, wenn der Motor abgestellt wird. Wenn sie nicht läuft, könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser punktuell zu warm wird und Blasen wirft. Der Lüfter sollte auch anlaufen, sonst stimmt was nicht. Könnte man mal überprüfen.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Aug, 2018 22:55    Titel:  

Hallo Stefan,

Das is ne gute Idee, die letzten Tage war es ja teilweise ziemlich warm und ich kann mich nicht erinnern das die Lüfter gelaufen sind.....wo genau befindet sich diese Zusatzpumpe..
Habe noch ein Lüfterpaket im Keller liegen, das baue ich morgen mal ein.

Danke und Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 0:31    Titel:  

Hi zusammen,

ich kann mich jetzt schwer irren, aber die Zusatzpumpe für den Motorkühlkreislauf besitzen meiner Meinung nach nur die Kompressor-Motoren. Dort wird der "fast" separate Ladeluftkühler-Kreislauf durch die Pumpe angetrieben. Diese sitzt vorne rechts am Druckrohr befestigt zwischen Motor und Kühler. Die NA Motoren besitzen eine derartige Pumpe nicht. Es gibt zwar tatsächlich eine elektrische Pumpe im Kreislauf, diese ist jedoch für die Heizung im Passagierraum zuständig und hat keine Auswirkung auf die Kühlung des Motors. Ich lasse mich jedoch auch gerne berichtigen - ich kann hier nur die Gegebenheit des /R-Motors wiedergeben.

Alles andere habe ich in meinen obigen Überlegungen bereits versucht darzulegen.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 18 Aug, 2018 11:54    Titel:  

Hallo Leute,

@ Alexander, ja du hast recht diese Pumpe haben nur die Kompressor Motoren.

So war grade nochmal am Auto und habe alles überprüft, Schläuche, Behälter, Sicherungen, Wasserkästen, sah alles normal und gut aus?? Habe auch die Lüfterzarge getauscht, beim verbauten eierte der eine und der andere war etwas schwergänig, bezweifle aber das es daran lag.
Großer Kühlkreislauf ging auch auf, beide Hauptschläuche wurde mit der Zeit gleich warm. Nur eins fand ich komisch, der Wasserkasten hinter dem Stoßfänger hat eine zweite nicht verschlossene Öffnung, mein anderer Kasten aber auch, gehört das so??
Denke mal eher nein, der Druck sucht sich ja immer den kürzesten Weg. Also geht der Überdruck nicht über den oberen Ausgleichsbehälter sondern durch die nicht verschlossene Öffnung vom Wasserkasten,........

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 13:21    Titel:  

Hallo,

ich würde ich das System mal abdrücken oder abdrücken lassen. Denn wenn der Druck nicht stabil ist und irgendwo entweicht,dann kocht das Wasser schon viel früher. Der Druck im Kühlwassersystem reduziert den Siedepunkt des Wassers.

So ist es möglich, das Kühlwasser auf über 100 Grad Celsius zu erhitzen,ohne das es kocht.

Hatte mal einen Wagen,bei dem die Wasserpumpe nur in "Aktion" undicht war und den ganz kleinen Wasser-Rinnsal durch die hohe Motorwärme sofort verdampfen ließ. Alles sah ok aus,denn nach Abstellen des Motors war alles wieder dicht und das Wasser war verdampft.

Nebeneffekt: Es wurde kein ausreichender Druck im System aufgebaut und der Motor wurde heiß. Selbst nach längerer Fahrt konnte man den Deckel des Überdruckbehälters ohne weiteres öffnen.

Freundliche Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 19 Aug, 2018 21:45    Titel:  

Hallo,
abgedrückt wird das System an sich beim warmen Motor. Wenn da etwas undicht ist, merkt man es eigentlich gleich. Der Effekt nachlassenden Drucks und seinem Einfluss auf den Siedepunkt kann man gut beobachten, wenn beim warmen System der Kühlerdeckel zu früh aufgeschraubt wird: Nie .- never - auf keinen Fall machen. Das schäumt und spritz sowas und ist siedend heiß.
Ähnlich ist der Effekt, wenn während der Fahrt ein Kühlerschlauch platzt. Das ist als wenn da 100 L rauskommen würden.

Was mir noch dazu einfällt, bzw. bei mir schon vorkam: Wenn einer der Entlüftungsschläuche verstopft ist, können sich Blasen ansammeln. Bei mir war der obere dünne Schlauch verstopft und es war nicht möglich das System zu entlüften, bzw. die automatische Entlüftung versagte. Eine Zeitlang werden die Blasen wohl ausgespült aber sie werden mehr und irgendwann kocht alles über. Es hat endlos gedauert, bis der Fehler gefunden wurde.

Bei mir war es der Schlauch, der vom Einfüllstutzen zur Wasserpumpe, bei Brücke geht. Konkret war die Verstopfung war im Anschlussstutzen. Ich vermute, dass sich bei einer meiner Reinigungskuren des Kühlsystem dort etwas von den gelösten Ablagerungen angesammelt hatte.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 13:02    Titel:  

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mich hier mißverständlich ausgedrückt habe.

Natürlich sollte man den Deckel nie bei heißem Motor öffnen. Diese Bemerkung von mir sollte so nicht rüberkommen.

Habe hier aus meinem Erfahrungsschatz berichtet,um aufzuzeigen,dass man den Wasser- bzw. Druckverlust nicht immer sofort sieht. (Wasser verdampft sofort, nicht erkennbar)

Das Abdrücken eines warmen Motors wird in den meisten Werkstätten immer noch propagiert. Da kann man ,ohne Gefahr sich drehender Teile zu nähern , auf die Suche gehen.

Meine Kandidaten in diesem Ratespiel auf Entfernung:
1) Wasserpumpe evtl. defekt(Flügel aus Kunststoff gebrochen?), Durch Fahrtwind evtl. Kühlung noch ausreichen,im Stand nicht mehr
2) Thermostat defekt?, Ich weiß,es wurde geprüft. Kostet aber nichts,also erneuern.
3) Lüfter springen zu spät oder gar nicht an, (auf die Temperaturanzeige,deren Zeiger wie angenagelt in der Mitte steht,sollte man sich nicht verlassen. Bei einem Anstieg in Richtung sehr heiß,ist es meistens schon zu spät)
4) Luft im System
5) Undichtigkeit und somit Druckverlust (Achtung: Deckel nicht öffnen!!!!! Akopalüze now,wie Helge Schneider es formulieren würde.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 18:52    Titel:  

Hallo Leute,

@John, natürlich läßt sich der Deckel bei heißem Motor öffnen, das ist ein Vorteil dieses Systems..... defekte WaPu ist auszuschließen, kam vor einem Jahr neu und zeigt auch keine Spuren von Kühlwasserverlust. Thermostat funktioniert, ist aber ein neues für kleines Geld bestellt.. Luft im System kann ich ebenfalls ausschließen, habe ich über das Thermostatgehäuse entlüftet. Undichtigkeiten kann ich ebenfalls ausschließen.

Aaaaaaber die Sache mit dem Lüfter war wahrscheinlich, eventuell, die Ursache. Wie schon geschrieben habe ich am Samstag alles nachgeschaut, kontrolliert und die beiden Lüfter getauscht. Danach bin ich zu meiner Mutter in den Hunsrück ( ca.45 Km) gefahren, kein Problem, wieder zurück auch kein Problem. Am Montag kam noch bissle was rausgetropft aus dem Überlauf Behälter aber nix mehr mit kochendem Kühlwasser. Echt komisches Problem aber es scheint sich mit dem Lüfter Tausch verabschiedet zu haben.

Muß kommenden Montag rund 300km fahren und bin gespannt......

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type