Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Heizung/Klima im S-Type R
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Mo 04 Apr, 2016 10:13    Titel: Heizung/Klima im S-Type R  

Hallo liebe Jaguar Gemeinde!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bin etwas verzweifelt.

Mein S-Type R hat folgendes, hier in Teilen gelegentlich ähnlich beschriebenes, Problem. Die per Klimaautomatik eingestellte Innenraumtemperatur stimmt nicht. Stelle ich die normalerweise gebräuchliche Temperatur von 21 Grad ein, bläst er immer zu kalt. Ich muss die Temperatur immer erhöhen, um nicht zu erfrieren. Stelle ich dann Richtung 25-26 Grad hoch, kommt warme Luft. Das Problem verschlimmert sich mit zunehmender Fahrtzeit. Nach 2 Stunden Autobahn muss ich dann schon Richtung 28 Grad schalten um noch einigermaßen Temperatur im Auto zu haben. Irgendwann geht gar nichts mehr. Aussentemperaturanzeige stimmt soweit. Stelle ich manuell auf ganz kalt ( Low ) bläst er komplett kalt. Stelle ich auf ganz heiß ( Hi ) bläst er warm ( allerdings schaltet er dann auf Fußraum ). Die Probleme beziehen sich auf den Winterzeitraum. Im Sommer genau anders rum. Bei z.B. 30 Grad Aussentemperatur kühlt er anfangs recht kräftig. Nach 1-2 Stunden Autobahn muss ich aber mit der Temperatur nach und nach immer weiter runter gehen damit er noch kühlt. Bis er irgendwann gar nicht mehr richtig kühlt. Klimaanlage wurde schon einmal befüllt weil das Kältemittel zu wenig war.

Habe das Problem vor einigen Monaten beim Händler angesprochen. Er vermutet Kabelbaum defekt. Geschätzte Kosten damals 1500 Euro. Ich habe es erstmal verschoben.

Heute wollte ich meinen S-Type reparieren lassen da mich das Problem einfach nervt. Es gibt in meiner Nähe eine neue Jaguar Vertretung. Dort war ich heute. Die Aussage: Duoventil / Heizung vermutlich! defekt inkl. Kabelbaum. Kosten: 3500!! Euro. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht/Reset. Angeblich konnte er nicht auf das Steuergerät abgreifen da keine Verbindung da war. Deshalb Vermutung Kabelbaum.

Mir macht das jetzt etwas Bauchschmerzen. 3500 Euro für eine Vermutung. Schlimm, da mein S-Type R sonst ein tolles Auto ist. Motor und Getriebe alles TOP. Möchte den Wagen nach mittlerweile 7 Jahren in meinem Besitz ungern weggeben. Aber 3500 Euro erscheint mir doch einfach zu heftig.
Was meint Ihr? Oder ist hier einfach nur ein Sensor oder Ventil defekt und man will sich eine goldene Nase verdienen?

Mfg
Paddy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-Type-OWL
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Mo 04 Apr, 2016 11:31    Titel:  

Hallo, "Neue Jaguar Vertretung" hört sich schon nicht gut an.
Wenn denen nichts mehr einfällt ist es immer der Kabelbaum, aber was hat dieses Problem mit dem auslesen zu tun?
Schau mal nach ob bei dir die Aussentemperatur korrekt angezeigt wird, dann könnte es sein das der Aussentemperaturfühler defekt ist und spinnt.
Er sitzt vorne im unteren Luftschacht des Spoilers, ist ein Ford Teil.
Dann gibt es irgendwo im Heizungsschacht noch einen Sensor/Fühler, der die gesamte Anlage steuert, kalt, warm, und den Venilator.
Wenn die beiden in Ordnung sind, würde ich einmal einen Klimaanlagen/Kühler Auto Fachbetrieb aufsuchen.
Die machen täglich nur Klimaanlagen und Kühler, und sind kompetenter für solche Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mo 04 Apr, 2016 14:03    Titel:  

Der Heizkreislauf funktioniert wie folgt:

Informations-Sensorik der Temperatur und Sonneneinstrahlung:

* Fußraum Fahrerseite: Temperatursensor
* Fußraum Beifahrerseite: Temperatursensor
* Neben Zündschloss: Temperatur- und Feuchtigkeitssensor
* Blende Armaturenbrett: Sonnensensor (ebenfalls für Hell/Dunkel für Lichtautomatik)

Diese Informationen gehen in das Steuergerät, welches sich ab FL (also für alle „R“) unterhalb des Handschuhfaches befindet.
Das Steuergerät regelt jetzt zweierlei:

* Klimakompressor: Magnetkupplung an/aus
* Duales Heizventil: Reglung zwischen 17°C und 28°C, bei Low geschlossen (Magnetspule an), bei High dauerhaft geöffnet (Stromlos) + Wasserpumpe für Heizkreislauf (nur 4,2l und 4,2SC)

Konkret also zu deinem Problem:

Wenn die Low und High Funktion dauerhaft sowohl im Sommer als auch im Winter funktionieren, dann stimmt etwas von dem Regelkreis nicht.
Wenn im Winter bei Reglung „High“ wirklich richtig warme Luft kommt, kann man die Wasserpumpe für Heizkreislauf schon mal ausschließen.

Nochmal etwas zwischen geschoben:
Typischer Weise gehen die dualen Heizventile kaputt, sodass dann nur noch gekühlt wird. Was zusätzlich häufig passiert ist, dass dann eine Leiterbahn auf dem Steuergerät kaputt geht.
Wie lange hast du den S-Type R schon und besteht das Problem seit Anfang an? Ggf. wurde nur das Duale Heizungsventil getauscht, aber die Leiterbahn ist nach wie vor kaputt.

Das Kabel kann durchaus das Problem verursachen, hier auf Verdacht jedoch den kompletten Kabelbaum zu tauschen halte ich für etwas überzogen. Die Frontschürze muss ab und dann kommt man an die Kabel und muss diese kontrollieren. Ungefähr auf der Höhe vom rechten Scheinwerfer ist die kritische Stelle.
Häufig sieht man schon die meist aufgequollenen Kabel. Hier reicht es, das defekte Stück Kabel zu ersetzen.

Ich würde folgendes machen: Duales Heizventil tauschen (XR840091) für 130€ in der Bucht aus England. Hintergedanke: ggf. fängt das Ventil bei höherer Temperatur und längerer Belastung an zu klemmen und folgt nur noch sehr verzögert den Impulsen der Steuerung. Ein neues Ventil schadet auch definitiv nicht und damit hast du schon mal die größte Fehlerquelle ausgetauscht und hast zumindest von der die nächsten Jahre Ruhe.

Dann das Steuergerät ausbauen. Sehr einfach und gut beschrieben: http://jaguarclimatecontrol.com/diagnose/
Die kleinen Torx-Schrauben lösen und das Gehäuse öffnen und die Platine checken. Wenn alles in Ordnung wieder einbauen, ansonsten halt eine Kabel als Brücke einsetzen/löten.

Dann gleich noch den Widerstand der beiden Temperatursensoren im Innenraum messen, wie auf der o.g. Seite beschrieben. Sind beide gleich, passt das soweit auch (wird in deinem Fall wohl so sein).

Erst jetzt würde ich daran gehen und den Fehler in den Kabeln suchen. Zunächst rein optisch, danach – wenn nichts sichtbar dann halt Signal für Signal.
Anfangen würde ich bei den Kabeln vom dualen Heizventil. Nach dem Austausch weißt du ja nun, dass es korrekt die Schaltimpulse umsetzt. D.h. wenn das Steuermodul den Impuls an das dualen Heizventil gibt, dann sollte der Impuls auch dort ankommen. Wenn die Magnetkupplung angesteuert wird, sollte man diese auch schalten hören etc. Bislang musste ich noch nicht auf dieser Ebene einen Fehler suchen, d.h. da habe ich keine Schaltpläne.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Mo 04 Apr, 2016 19:49    Titel: Heizung/Klima im S-Type R  

Ja die neue Jaguarvertretung war nicht so der Hit. Ich glaube man wollte sich die komplizierte Fehlersuche nicht antun. Als ich sagte ich müsse auf das Auto warten da ich niemanden hatte zum abholen kam die Frage: " Wie? Sie wollen warten?? " . Naja ich hätte schon Zeit investiert aber eine andere Lösung ( Leihfahrzeug ect. ) wollte man mir scheinbar nicht anbieten.

Jetzt zum Problem. Martin ich danke Dir schon einmal für die sehr ausführliche Erklärung!! Das hilft ungemein weiter.

Ich besitze den S-Type R seit 2007. Davor stand er ein Jahr beim Händler. 3 Jahre war Erstbesitz ein älterer Herr.

Das der Wagen eher zu sehr kühl hat er schon länger ( ausgenommen die Zeit wo Kältemittel fehlte ). Nur ist es die letzten Jahre nicht so stark aufgefallen, da das Fahrzeug 3 Jahre lang nur im Sommer bewegt wurde und dann im Winter stand. Die angezeigte Aussentemperatur stimmt meiner Meinung nach. Wenn 21 oder 22 Grad Klimaautomatik eingestellt sind, ist er aber tendenziell immer zu kühl. Meine Frau sagt er bläst kalte Luft im Fußraum rein obwohl im Innenraum keine 21 Grad oder gar wärmer anliegen. Fahrerseite kann ich das bestätigen. Wenn ich höher stelle ( z.B. 26 Grad ) kommt wärmere Luft in den Innenraum. Je länger ich allerdings fahre ( 2-3 Stunden aufwärts ) desto höher muss ich einstellen. Kommt mir so vor als würde der warme Kreislauf immer mehr schließen. Auf HI kommt schon warme Luft. Ob die allerdings so warm ist wie sie sein müsste weiß ich nicht genau.

Im Klimaautomatikmodus bläst die Klimaanlage eher über Fußraum und Scheibe. Aus den Lüftungsdüsen im Amaturenbrett kommt da immer eher wenig bis nix raus. Ist das normal so. ( Zugluft? )

Also zuerst das duale Heizventil tauschen. Die Leiterbahn geht zusätzlich häufig kaputt? Wird das dann mit getauscht oder wie muss ich mir das vorstellen?

Heizventil nehme ich als erstes in Angriff. Danach schaue ich weiter.

Falls Dir Martin oder sonst noch jemanden etwas dazu einfällt. Immer her damit. Das hilft ungemein weiter.

Mfg
Paddy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Di 05 Apr, 2016 6:51    Titel:  

Die Stellmotoren der Klappen kannst du recht einfach testen: Lüfterdrehzahl auf Maximum und dann manuell die einzelnen Klappeneinstellungen durchgehen, Also Fuß, dann Armatur und dann Scheibe. Defrosterstellung gleich noch mittesten, sowie die Umluftklappe. Wenn sich jeweils der Luftstrom verändert, dann funktionieren auch die Klappen.
Also Zugluft verspüre ich nie im S-Type, ich benutze aber auch gerne die „Leise“ taste. Aber generell spürt man die Luft am ehesten an den Füßen finde ich. Die „Leise“ Taste ist echt cool: Man will ja beim Gleiten auf der Landstraße nicht vom Lüfter gestört werden. Herrlich dekadent :D

Zurück zum Problem: Entgegen anderen Autos wird beim S-Type nicht über eine Mischerklappe geregelt, sondern nur über das duale Heizungsventil. Klar, die Klappen verteilen die Luft an die verschiedenen Stellen, aber mit denen wird nicht die Temperatur eingestellt.
D.h. dein Temperaturproblem hat mit den Klappen nichts zu tun. Ggf. könnte hier ein zusätzlicher defekt vorliegen.

Zum Steuergerät: das wird nicht mit repariert wenn die Leiterbahnen defekt sind. Wenn da etwas durchgebrannt ist und du reparierst das jetzt, dann bestünde die Möglichkeit, dass dann an anderer Stelle etwas durchbrennt, was man nicht so einfach wie eine Leiterbahn brücken kann. Bei meinem 3.0 V6 würde ich das Heizventil elektrisch messen, beim "R" jedoch kommt man da ohne Demontage schlecht heran. Bei 130€ Teilekosten tausche ich das duale Heizventil dann lieber gleich vorsorglich.

Es mag sein, dass du ein defektes Kabel hast, nur damit anzufangen ist ein relativ schwieriger Ansatz.
Wie schon geschrieben: das duale Heizventil ist oftmals kaputt und oftmals die Ursache. Lass es auf jeden Fall in einer freien Werkstatt machen, bei Jaguar wird man arm dabei. Zugriff erfolgt über das rechte Radhaus. Wenn du danach das Problem noch hast, dann beim Klimasteuergerät unter dem Handschuhfach weiter machen und schauen, ob eine/mehrere Leiterbahnen abgebrannt sind. Das sieht man relativ deutlich und die Arbeit ist wirklich sehr einfach. Danach kann man (oder ein Elektriker) die Kabel von dem Sicherungskasten zum dualen Heizventil prüfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Di 05 Apr, 2016 7:30    Titel: Heizung/Klima im S-Type R  

Danke Martin!

Ich werde berichten.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 9:19    Titel:  

Ich habe noch folgendes gefunden:

http://www.jagrepair.com/images/Training%20Guides/703_SG.pdf

Sehr gut um sich zu informieren. Danach ist man quasi S-Type Klimaanlagen Spezialist :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 18:39    Titel:  

So, bei mir war es ein ähnliches Verhalten wie bei dir. Ich habe jetzt den Temperatursensor von der Fehrerseite mit dem des Verdampfers getauscht und siehe da: Kalte Luft auf der Fahrerseite, warme Luft auf der Beifahrerseite.

Also sind die beiden Temperatursensoren für Fahrer und Beifahrerseite hinüber.

Problem ist hier beschrieben: www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=32899&sid=2978fde9423369f8eb405409534741ea
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 8:58    Titel:  

Ich habe mir nun gleich dreimal den Sensor bestellt und zwar aus Amerika. Bei Amazon mit Express und Gebühren etc für alle drei knapp 90€.

Ford part number: XW4Z19C734BA
Motorcraft part number: YH1504
Airtex/Wells part number: 5S7356

Findet man auch in ebay. Bei Jaguar hab ich garnicht erst angerufen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 10:44    Titel: Heizung/Klima im S-Type R  

Martin ich danke Dir.

Wäre echt aufgeschmissen momentan ohne das Forum.

Meine elekt. Parkbremse funktioniert wieder. Erstes Problem somit abgearbeitet.
Das Heizventil ist gestern aus England gekommen. Werde es die Tage verbauen.
Zwecks den Sensoren. Klingt alles sehr plausibel. Die Probleme meiner Leidensgenossen sind sehr ähnlich. Das wird wohl der nächste Schritt sein. Bis zum Sommer muss alles perfekt laufen. Dann muss die Katze nach Sardinien laufen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 10:48    Titel: Heizung/Klima im S-Type R  

Habe bei Amazon geschaut. Allerdings sagt mir die Fahrzeugauswahl, dass er für den S Type nicht passt. Normal? Wo hast Du bestellt? Werde die Dinger auch ordern....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 12:37    Titel:  

Ich habe bei Amazon bestellt. Zum einen habe ich die Nummern in einem Jaguar Forum gefunden, zum anderen gibt es das Teil anscheinend nur von über dem Teich. Sprich also das Teil ist ein Ford Teil, was dann von ein paar OEM’s hergestellt wird. Eine Kundenrezession bei Amazon z.B. sagt auch, dass es „Fit perfectly on my '02 Jaguar S-Type“.

Auf http://jaguarclimatecontrol.com/testimonials/ steht: "Jeff's assistance with my 2002 S-Type A/C problem was GREAT! After replacing the heater control valve as he suggested I had cold air but only sometimes. Then he had me remove and check the sensors in the evaporator assembly and there I found one that had a lower resistance. He had me go to FORD and purchase Motorcraft P/N YH 1504 sensors. They were an exact replacement and now my A/C works GREAT ALL THE TIME! Thanks again Jeff!!"

Nachdem ich die Teile bei mir gestern draußen hatte: ist definitiv das gleiche Teil. Wenn jetzt natürlich der NTC nach FOPF ein anderer wäre, dann wäre es ein wirklicher Reinfall. Aber da bin ich bereit 90€ drauf zu verwetten. Bekommen tu ich die Teile leider erst Anfang Mai, trotz schnellster Versandart :-(

Jaguar USA haben 2011 129US$ verlangt lt. einem User. Da mag ich gar nicht erst bei uns hier in Deutschland nachfragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 21:14    Titel:  

Hey Jungs,

ich finde diesen Austausch und die Hinweise schlicht

GREAT!!!! um im Ami-Jargon zu bleiben.

Ich habe einen STR 2002 85TKM und hoffe sehnlichst, von diesen Problemen verschont zu bleiben :-) Weiß ich aber nicht und bin deshalb höchst dankbar, dass sowas ausgetauscht und dokumentiert wird.

@ Admin: Oben antackern? Wenn das erst mal nach unten durchgerutscht ist, tut man sich mit der Suche echt schwer.

Gruß Marian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 22:54    Titel: Heizung/Klima  

Ich befürchte bald, dass früher oder später so ziemlich jeder S-Type Besitzer von diesem Problem betroffen sein wird. Die verbauten Sensoren und das Heizventil scheinen nicht für die Ewigkeit gemacht worden zu sein.
Gut zu wissen, dass die USA Sensoren passen. Somit werde ich die jetzt auch bestellen.
Martin danke für die Infos!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 9:51    Titel:  

Also bei Jaguar kostet ein Stück 90,10€

Teilenummer: (XR83729, wurde ersetzt durch) XR853162

Noch gefunden:

"I've had this problem with my ac for some time, the evaporator and the return line was freezing over, eventually blocking all airflow. Shop suggested exchanging expansion valve. This requires removing the whole dash so I was reluctant to do it (btw. the expansion valve is not available separately from Jaguar but one can buy it from U.S.). So I started experimenting with the evaporator temperature sensors. Took out one of the sensors after the heater core and put it in place of the one after the evaporator core and presto, everything back to normal. Part no. at Jaguar XR83729 which was superseded by XR853162. I bought the Ford Motorcraft part instead, part no. YH1504. Its resistance at 25C is 30 Kohm, so it seems to be a standard thermistor worth around 30 pence."

http://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=57077

Was ich gerne noch herausfinden würde wäre, was genau dort für ein NTC (also Thermoelement) sitzt um ggf. diese direkt zu bestellen. Dann würde man selber den NTC einlöten und gut wär's.

Preislich würde man dann für alle drei Stück in dem Bereich von 5€ inkl. Versand liegen mit ca 2-3h Aufwand (Demontage, Löten, Montage).

PS: Das Ford Autohaus hier in der Nähe kann die Ford Teilenummer nicht aufschlüsseln. Man hat mich an die Schwabengarage verwiesen. Den Pfad gehe ich jetzt nicht weiter.
D.h. also entweder OEM aus den USA (Lieferzeit bei mir 3 Wochen) oder Jaguar (Lieferzeit einen Tag). Dazwischen ein dezenter Preisunterschied.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 11:40    Titel: Heizung/Klima  

Also ich fahre nun schon so lange mit dem Makel rum, dass mir die 3-4 Wochen Lieferzeit egal sind. In der Regel geht es eh schneller, es sei denn, der Zoll kommt wieder dazwischen.

God save the Jaguar Forum :-D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 11:59    Titel:  

Seit zwei Wochen habe ich die Temperaturfühler nun daheim, aber leider ist mein STR immer noch beim Aufbereiter.
Gestern habe ich dann mal bei Zimmertemperatur von ca. 20 Grad die neuen Fühler gemessen. 1x 30k Ohm und 2x 32k Ohm.

Morgen bekomme ich hoffentlich den Wagen wieder, dann schreibe ich auch die anderen Werte der alten Fühler.
Echt doof, eigentlich sollte ich den Wagen Freitag bekommen und hatte mir schon das Wochenende frei gehalten um da weiter zu machen. *Grummel*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 17:53    Titel:  

So, alle drei NTC's zeigen bei gleicher Temperatur höheren Widerstand (bis zu 10k Ohm), d.h. die Rückmeldung an das Klimasteuergerät war ein Temperaturwert, der kälter ist, als eigentlich angezeigt. Passt also zu meinem Fehlerbild (zu warm, Klima auf 17-18 grad, damit es so zwischen 21-22 grad reelle Temperatur hat)

Ob nun die Klimaanlage vernünftig regelt muss noch anstehen, das Wetter ist mir heute einfach zu schlecht. Meine Vermutung ist allerdings, dass auch der Klimakompressor einen Schuss weg ha, da manchmal im Stand selbst bei "low" keine kalte Luft mehr kommt - bei höherer Motordrehzahl allerdings schon.

Im Winter oder bei starkem Regen/Feuchtigkeit führt dies an der Ampel/Stau zu tollen Nebeleffekten auf den Scheiben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 6:22    Titel:  

Alle Daten hab ich während der Fahr ermittelt und zwar mit dem i930, das nur vorab. Außentemperatur waren 16°C.

S-Type 3.0 (Klima i.O. als Referenzmessung):
- Eingestellte Temperatur der Klimaanlage: 20°C
- Verdampfertemperatur vom NTC gemessen im Stand und während der Fahrt: -2°C bis 4°C
- Sonnensensor (rechts/links) bei direkter Sonneneinstrahlung so ca. 200-220
- Innentemperatur des Sensors neben Zündschloss: 20°C

STR (Klima n.i.O.):
- Eingestellte Temperatur der Klimaanlage: 20°C
- Verdampfertemperatur vom NTC gemessen im während der Fahrt: 2°C bis 4°C
- Verdampfertemperatur vom NTC gemessen im Stand: bis 14°C (dann musste ich wieder weiterfahren)
- Sonnensensor (rechts/links) bei direkter Sonneneinstrahlung so ca. 200-220
- Innentemperatur des Sensors neben Zündschloss: 20°C (während der Fahrt)

Durch den Tausch der Sensoren habe ich das Problem beseitigt, dass die eingestellte Temperatur wieder mit der gemessenen Temperatur übereinstimmt.
Leider arbeitet der Klimakompressor im Stand nicht mehr richtig. Dieser muss also getauscht werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 12:48    Titel: Hallo  

Servus Martin,
meine Temperatursensoren sind jetzt auch da. Werde mich jetzt daran machen, diese auszutauschen. Hast Du alle 3 gewechselt?

Gruß Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 14:17    Titel: Heizung/Klima im S-Type R  

Ich glaube es geht :-) Muss mal dauerhaft testen die nächsten Tage....Berichte nochmal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 15:22    Titel:  

Jepp, ich habe alle drei gewechselt. Ich tausche gerne dann gleich alles. Ist aber natürlich eine persönliche Einstellungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 22:39    Titel: Es geeeeeeht :-)  

Hallo,

wollte nun noch einmal berichten. Nachdem die 3 Sensoren getauscht waren, lief alles wie geschmiert :-) Keine frierende Ehefrau mehr :-D
Ein riesiges Dankeschön an Martin. Ohne Dich wäre ich wohl kaum an eine kostengünstige Lösung des Problems gekommen. Den Wechsel des dualen Heizventils habe ich jetzt erstmal verschoben. Läuft jetzt ja alles.

Grüße
Paddy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Martin80
registrierter Benutzer
Reutlingen



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 6:30    Titel:  

Hallo Paddy, danke für die Rückmeldung. Echt schön, dass es geklappt hat und nun hoffentlich für lange Zeit alles gut läuft.

Was du jetzt als Vorsorge machen könntest wäre folgendes (gilt für alle S-Type 2003-2008):

Einbau von Sicherungen zwischen dem Dualen Heizventil und dem Steuergerät der Klimaanlage. Klinkt viel komplizierter als es ist.

Es muss lediglich das Seitenpanel am Armaturenbrett geöffnet und jeweils eine Sicherung in das Kabel von Pin9 eingeschleift werden und eine Sicherung in das Kabel von Pin 10. Wenn dann das Ventil beschädigt ist, brennen die Sicherungen durch und das Steuergerät bleibt intakt.

Zum einen kann man so ideal sehen, ob das duale Heizventil defekt ist und zum anderen bleibt man von einem Defekt am Steuergerät verschont.

Ich werde das demnächst für meinen S-Type machen und habe schon das Material da. Dann kann ich auch Hinweise zum Wert der Sicherung machen. Normaler Arbeitsstrom des dualen Heizventiles sind jeweils ca. 0,5-1A.





Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
EVILZ41
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 9:21    Titel: S-type 4,2 v8 '02 Klima geht nicht richtig NUR FAHRERSEITE  

Hallo alle zusammen! :)
Der thread hier ist super hilfreich und ich hoffe, dass paddy, Martin und alle anderen noch da sind und mir auch eine kleine Frage dazu beantworten könnten...

Mein S-type ist nun leider auch betroffen...
Er ist seit 2004 im Familienbesitz, bisweilen lief alles rund.
Ich bin jetzt 1400km weit in den Urlaub gefahren und wunderte mich am Ziel angekommen, warum meine Füße so kalt sind.
Temperatur fahrerseite hochgedreht, aber das änderte nicht so viel... Beifahrerseite geht alles normal, dort wird die richtige Temperatur angesteuert. Außentemperatur ist auch der korrekte Wert.
Nur fahrerseite wird nicht vernünftig beheizt. Zwischen low (volle Kanne kalt, wie es sein soll) und high (Beifahrerseite bekommt heißere Luft als Fahrer) ist auch n deutlicher Unterschied. Aber alles dazwischen ist bedeutend zu kalt.

Kann das am dualen Ventil liegen? Meine Vermutung wäre eher, dass lediglich der sensor für die fahrerseite einen Weg hat?

Ich bin "leider" aktuell noch in Schweden, hier kann ich wenig ändern, aber ich würde mir schonmal gern einen schlachtplan für nächste Woche machen, wenn ich wieder da bin.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Liebe Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 23:45    Titel:  

Hallo EVILZ41,

wenn man die Klimaregelung auf LO oder HI stellt, werden sämtliche Sensoren umgangen und das jeweilige Heizungsventil direkt komplett geschlossen (LO) oder geöffnet (HI).

Somit muss, wenn beide Seiten auf HI stehen, auch auf beiden Seiten gleich warme Luft aus den Ausströmern kommen. Ist dies nicht der Fall, liegt es am dualen Heizungsventil. Wahrscheinlich öffnet das Ventil für die Fahrerseite nicht mehr komplett.
Die Ventile schließen sich bei anliegendem Strom und sollten sich komplett öffnen, sobald sie stromlos sind. Es kann auch demzufolge nicht an einer defekten Stromzufuhr liegen, da bei doppelter HI-Stellung, beidseitig gar kein Strom am dualen Ventil anliegt.

Lieben Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: