Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kupferwurm...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 27 Aug, 2018 13:28    Titel: Kupferwurm...  

oder gibt es nervenderes als verbastelte Elektrik?
Ein kurzer Frustbericht :-(

Gestern wollte ich die Beleuchtung meiner Tankanzeige in Ordnung bringen. Nachdem sich mein Tacho nie auch nur einen Millimeter drehen lassen wollte habe ich mir letztens den Gummistopfen aus dem Laborbedarf gekauft und siehe da, damit hat es funktioniert (guter Tipp aus dem Forum). Jetzt ist zwar die schwarze Beschichtung des Tachorings leicht angegriffen, aber das ist ein anderes Thema.
Um nun etwas mehr Platz zu haben wurde auch die Birnchenleiste zwischen Tacho und DZM entfernt, damit man einigermaßen an die Rändelschraube kommt, welche den Haltebügel der Tankanzeige fixiert. Tankanzeige ausgebaut (vielleicht zeigt der eine Tank nur nichts an weil ein Kabel ab ist?), Birnchen rausgefummelt, keinen passenden Ersatz in der Garage gefunden, (alle Leitungen dran, also müssen wir doch an den Tankgeber ran) den ganzen Mist wieder zusammenbaut, kaufen wir halt heute neue Birnchen.
Beim Zusammenbau hat es bei Einsetzen der Birnchenleiste 1x kurz gefunkt, wobei die Zündung aus war. Wundert man sich etwas, warum dort Strom anliegt, aber erst mal nicht weiter nachgedacht…
Auf der Fahrt heute zu ATU (wo es die Birnchen natürlich nicht gab) wollte ich dann das Radio einschalten, aber alles bleibt dunkel, nichts tut sich. Erkenntnis: War wohl die Sicherung, die sich gestern beim Minikurzschluß verabschiedet hat, soll sie ja auch, ist ja nichts schlimmes, sondern so vorgesehen. Also eben nachgeschaut, Nummer 4 ist für Radio, Instrumentenbeleuchtung etc., 15A, haben wir im Vorrat. Hm, sieht ja eigentlich gut aus die alte Sicherung. Trotzdem getauscht, erwartungsvoll Radio eingeschaltet, und? Na klar, nix. Weiterhin kein Radio, kein Kartenleselicht, kein Innenraumlicht, halt alles was auf der Sicherung 4 hängt. Anscheinend gibt es irgendwo eine weitere Sicherung, oder ein Kabel ist abgegangen, oder oder oder. Also Programm für heute Abend, jetzt müssen wir erst mal wieder arbeiten.
So wird aus einem simplen Birnchenwechsel ein tagesfüllendes Programm.

Na morgen dann erst mal TÜV. Außer Ölverlust und Handbremse erwarte ich eigentlich keine Überraschungen. Aber deswegen sind es ja Überraschungen, weil sie so unerwartet kommen...
Manchmal liebe ich meinen Alltags-BMW 😉 3Jahre Leasing und Werkstatt inklusive
Zumindest der 107er Mercedes ist vor 3 Wochen ohne Mängel (Ölfeuchtigkeit am Stirndeckel ist für mich kein Mangel sondern arttypisch für den Motor) zum H-Kennzeichen gewandert.

So, jetzt ist der Frust von der Seele 😊

Allzeit Gute Fahrt und Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 27 Aug, 2018 16:25    Titel:  

Hallo Norbert,

"schöne" Geschichte ... wegen adäquater Erlebnisse wirst du auf viel Verständnis stossen.

Ich nenne sie das "KreuzbergerNächte-Geschichten": "Erst fangen se janz langsam an, aber dann ...!"

Mit besten Wünschen, dat se och wieder vorbeigehen (die KreuzbergerNächte),
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 27 Aug, 2018 16:37    Titel:  

Hallo Egon,

danke für den Zuspruch. Kreuzberger Nächte ist auch ein schöner Vergleich.
Das Beste ist, dass ich heute dann das fragliche Birnchen getestet habe (in der Werkstatt waren gestern natürlich die Batterien beider Messgeräte leer, direkt an einer Batterie rumpopeln wollte ich auch nicht und da der Glühfaden so komisch aussah war ich sicher die Birne ist kaputt) und siehe da, es ist gar nicht defekt, das sch... Birnchen leuchtet fröhlich vor sich hin. Warum es nicht leuchtet im Instrument muss ich jetzt mal rausfinden.

Wie viele Hobbybastler braucht es um eine Glübirne zu wechseln?

Allet jute, ik gloob ik nehm jez ma nen Molle mit Korn oder och zweeje ;-)
Man sieht sich, in Kreuzberch oder anderswo
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Aug, 2018 16:38    Titel: alles selbst und genau so schon durchgemacht.....  

Ach Norbert,

wie gut kann ich Dir diese Story nachfühlen. Keiner, der diese Kontrollleuchtenleiste je herausgenommen hat, hat das ohne Kurzschluss hinbekommen.Wer - zum Kuckuck - macht für so eine banale Arbeit schon das Auto stromlos ? Deshalb habe ich auf die Lötstellen dieser Leiste einfach Panzerband draufgelegt. Das schützt zumindest beim nächsten unüberlegten Eingriff an dieser Stelle

Was machen die Vesper in FFM ? Mein XJ12 ist für den ganzen Monat August mal wieder bei Fa. Schad und bekommt auf der Beifahrerseite ein paar kleine Blessuren (kleine Transportschäden von dem Weg nach Glottertal und zurück) wieder lackgebügelt und noch so ein paar Kleinigkeiten wegoperiert, die mich ein wenig genervt haben.

herzliche Grüße nach Ddorf - Dein Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 27 Aug, 2018 18:33    Titel:  

Warum muss man eigentlich alle blöden Erfahrungen selber machen? Aber man kann ja nicht vor jeder kleinen Aktion erst mal im Forum fragen, was alles zu beachten ist und welches Ungemach einen ereilen kann.
Aber wenn wir jetzt schon mal dabie sind: Gibt es einen Hinweis, wo ich noch suchen muss, wenn es nicht die Sicherung Nr. 4 ist? Wobei ich morgen da sicher erst einmal nachmesse, neue Batterien fürs Instruent sind zumindest da! Wahrscheinlich macht die Sicherung es genau anders herum als die Glühbirne und sieht gut aus, funktioniert aber nicht mehr.

Die Vespa, ja was macht die? Das frage ich mich seit einiger Zeit auch und warte auf Antwort der Spezialisten. Ich habe dir dazu eine Mail geschrieben. Ich rufe morgen mal an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: