Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Zahnriemenwechsel ...aber wo?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 14:52    Titel: Zahnriemenwechsel ...aber wo?  

Hallo Jaguar-Volk!

Habe mir vor einer Woche meine erste Katze gegönnt. S-Type 2.7 d Executive. Bj 2006. Aktuell mit 65500 km aus 2ter Hand. Ersteintrag ist von Jaguar Deutschland.

Hab das Tierchen günstig geschossen..glaub ich zumindest. Wusste auch, dass nach 168.000 km oder eben 10 Jahren der Zahnriemen fällig ist. Da mein Vorbesitzer das nicht getan hat, bin ich eben dran. Vor dem Kauf hab ich in einem Bericht von Auto-Motor-Sport (aus dem Jahr 2016) über Gebrauchtwagen gelesen, dass diese Kostenvoranschläge für einen Zahnriemenwechsel bei nem S-Type im Raum München angefragt hätten und diese bei Preisen zwischen 450-750€ liegen. Ich hab jetzt bei meinem freundlichen Jaguar-House nen Kostenvoranschlag erhalten..über 1800.-..zzg. Mwst! Ist mein Zahnriemen aus Platinfäden?

Hatte hier wo gelesen, dass der Wechsel auch bei Citroen durchgeführt werden kann. Da der Motor aus ner Zusammenarbeit von PSA und FORD stammt.

Hat das jemand schon machen lassen? Und wenn ja, wo? Und für wieviel?

Bei meiner "Haus und Hof"-Werkstatt gehts nicht, da man da wohl Spezialwerkzeug benötigt.

Hatte auch gelesen, dass einer der das bei Citroen machen hat lassen von 800.- inkl. Material gesprochen hat. Finde natürlich den Beitrag nicht mehr.

Wenn jemand also was weiß...wäre dankbar für jede Info! :)

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 16:44    Titel:  

Hallo

Schaust Du einfach HIER rein.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 19:04    Titel:  

Danke Timmi_1 für den Hinweis!

Aber unterm Strich steht da nur, dass eben der Horstmann in Odenburg eine Alternative wäre.! Aber das sind von mir aus 550 km ein Weg.. is schon n Stück.
Und die Probleme mit dem "Spezialwerkzeug" hatte ich auch in der ein oder anderen freien Werkstatt.

Maybe kommt ja noch was! :)

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 19:48    Titel:  

Hallo Jaguar-Neuling,

wenn schon keine "teure" Jaguar Werkstatt....

wie wäre es denn, die eigene Umgebung nach Alternativenzu erkunden? Es gibt diverse Portale wo man sich einen Kostenvorschlag
einholen kann.z.B.
http://www.autoaid.de/werkstatt/suche/?was=Jaguar&wo=Bretten&umkreis=0&commit=Werkstatt+finden

Gruß
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 20:12    Titel:  

Hallo Rubbeldiekatz!

Das habe ich bereits. Bei zig Werkstattportalen wie z.B. Caroobi.de etc. Problem ist aber, dass zwar da viele Zahnriemenwechsel anbieten..aber sobald es um ne Katze geht wird "kein Ergebnis" angezeigt..und die freien Werkstätten die ich abgeklappert habe.."Spezialwerkzeug..Sorry.."!

Ich habe auch schon sowohl Citroen-Händler als auch Ford-Händler angeschrieben..Motor ist ja so ne PSA-Ford Entwicklung..aber i.d.R. kommt die gleiche Antwort oder es kommt gar keine.

Also ganz so "untätig" war ich nicht.. :)

Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 20:14    Titel:  

@Timmi_1

Bei welcher Werkstatt in deiner Gegend hast du den Wechsel machen lassen, den du im Beitrag von Juli erwähnt hattest? Waren glaub ich 1130 Euronen die du gezahlt hast..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 20:34    Titel:  

ich weiss nicht mehr, ob es hier im s oder im XJ forum war
da hat (soviel ich weiss der manniBochum) die spezialwerkzeuge genannt und sogar den Ibäh link dazu gestellt
das/die werkzeuge kosten kleine 100 euro und könnte man der freien werkstatt des geringsten misstrauens zur seite stellen.

da die motoren wohl diesbezüglich zigfach verbaut sind .... ist das wohl kein hexenwerk
dazu gibt es mittlerweile doch einige beiträge dazu

... das schreib ich, der 'nen benziner 3.0 hat, und das nur am rande verfolgt
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 20:56    Titel:  

Hab ich auch gelesen..war zwar im S-Type Forum aber es ging um einen XF wenn ich mich recht erinnere..

..also ich sag ja nicht, dass ich so wenig wie möglich zahlen will..aber eben über 2000 € wie beim netten Jaguar-House ..muss nicht sein.

Mein "eigentlicher" Meister sagte gleich, dass er es nicht macht, weil er es noch nie gemacht hat. Unabhängig vom Spezialwerkzeug. Und mir wäre es auch recht wenns einer macht, der weiß was er tut. Da sind dann auch 1100-1300€ oder so OK.

Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 21:00    Titel:  

@Rubbeldiekatz

Danke, hatte ich eben auch gefunden. Aber wie gesagt....mein "Meister" machts nicht...also müsste ich jetzt irgend eine Werkstatt finden, die mit Werkzeug das ich selber mitbringen zum ersten mal an meiner "ersten Katze" rumschraubt.

Ähh..ich glaube nicht, dass ich das möchte :)

Vielleicht erfahre ich noch von Timmi_1in welcher Werkstatt er für 1130€ inkl. war. Das wäre auch von der Entfernung her kein Thema!

Danke dennoch!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 21:51    Titel:  

Räusper.
Für Zahnrimen oder Kupplungen etc. . Können die "meisten" freien Werkstätten von den "Üblichen "Teilelieferanten sich die Werkzeuge gegen geringe Gebühr ausleihen.

gruß Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 22:48    Titel:  

@s-typeffm

Kann sein... keine Ahnung.. Ich denke, dass die Werkstätten das dann aber auch wissen.. und wenn sie es dennoch aufgrund der "fehlenden Spezialwerkzeuge" ablehnen..habe sie eben keine Lust drauf. Kann ja keinen zwingen indem ich ihm das Werkzeug unter die Nase halte! :D

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 10:01    Titel:  

UPDATE

Habe von einem Jaguar-Servicepartner (über Jaguar.de gefunden) das Angebot bekommen: "Die Kosten für den Tausch des Nockenwellen- Antriebsriemen und des Antriebsriemen-Nebenaggregateantriebs
hinten incl. der benötigten Ersatzteile und den Frostschutz- mittel belaufen sich auf ca. 1.200,00 Euro
."

Na da schlag ich doch mal zu denk ich!

Danke nochmals für die Rückmeldungen hier!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 13:30    Titel:  

Hallo

Ich denke, dass wenn Frostschutzmittel aufgeführt ist, gleich die Wasserpumpe mit gemacht werden soll. Bisher habe ich von einem Wasserpumpenschaden bei diesem Motor noch nichts gelesen. Muß nichts heisen, nur so, nicht dass hier jemand einen "richtigen" Auftrag draus macht oder machen will. Vor allem bei der Laufleistung Deines Fahrzeugs. Es soll ja Fahrzeuge geben bei denen das obligatorisch ist. ;-) Ich würde den Wassepumpenwechsel nicht machen lassen.

Nur das noch dazu.

Ganz wichtig, viel wichtiger als die Wasserpumpe: Denke an die Kontrolle des Motoröls und dem frühzeitigen Wechsel. Nach meiner Meinung spätestens alle 15000km und nur biogenfreien Diesel tanken. Den gibt es verlässlich nur bei Aral

Grüße von Timmi

Übrigens, Du hast Post.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 20:44    Titel:  

Update vom Update

Hab noch ein Angebot eines ehemaligen Jaguar-Vertretung erhalten für den Zahnriemenwechsel hier in der Gegend.

Die Kosten für den wechsel des Zahnriemens mit Spann und Umlenkrollen beläuft sich auf:
Teile: € 373,-
Lohn: € 575,-
gesamt: € 948,-

Glaube günstiger und vor allem vom Katzen-Fachmann, gehts nicht.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 11:31    Titel:  

bevor du 1000€ investierst-an deiner Stelle würde ich den Wechsel ersteinmal
verschieben und das Auto kenenlernen- sicher hat der Zahnriemen noch deutliche
Reserven,
häufig gehen nämlich frisch erworbene -S-Type-diesel kurz nach dem Kauf
sowieso aufgrund anderer Gebrechen kaputt .Wäre schade ums geld...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 15:43    Titel:  

Hallo Wieseldiesel

An was denkst Du, was nach 68.000km an dieser Art Fahrzeug kaputt gehen kann? Denkst Du an Motorprobleme wegen der Problematik beim 2.7 wegen Ölverdünnung? Wenn das Fahrzeug jetzt 68.000 km gelaufen ist, sind das im Schnitt 5000 bis 6000 km im Jahr. War er jährlich beim Kundendienst mit Ölwechsel würde ich dieses Problem bei diesem Auto nicht vermuten.
Was gäbe es noch?

Bei der Lebenserwartung des Zahnriehmens hast Du sicher Recht, den Wechsel könnte man getrost etwas nach hinten verschieben, trotzdem aber zeitnah machen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 17:14    Titel: rosaroter Panther  

ich denke daran, daß S-type Diesel gerne verkauft werden, wenn sie (unlösbare)
Probleme machen...und 65000km in zwölf Jahren, eher unwahrscheinlich- das
Fahrprofil würde ich gerne sehen-jeden Tag brötchen mit dem Wagen holen, weil der Diesel so sparsam ist...
das Auto würde ich gerne mal ansehen, ich vermute mal, da hat einer an der Uhr gedreht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 18:56    Titel:  

@wieseldiesel

Mit dem Auto fahre ich im Sep. in Urlaub..nach Kroatien. Das möchte ich ungern mit einem Fahrzeug machen bei dem sowas wichtiges schon 2 Jahre über dem soll ist. Ich hab das Auto (wenn ich es mit Fahrzeugen aus mobile.de vergleiche) günstig gekauft und hab einkalkuliert, dass ich den ein oder anderen 1000er reinstecken muss. "häufig gehen nämlich frisch erworbene -S-Type-diesel kurz nach dem Kauf sowieso aufgrund anderer Gebrechen kaputt" ..und das wäre dann was?

Und wegen deiner Zweifel was den KM-Stand angeht: Ich hab mit dem Vorbesitzer (86 Jahre) schon direkt nach dem Kauf telefoniert. Bzw. mit seiner Frau. Weil ich selber wissen wollte ob das hin kommt. TÜV (ohne Mängel) wurde 12/2017 bei 63759 km gemacht ...steht ja im Prüfbericht die KM-Leistung und die Vorbesitzer haben den Wagen im Juni 2018 mit 65012 km verkauft. Eigentlich sollte der Sohn den Wagen übernehmen, aber nach einer "Testphase" wollte er doch keine Katze. ..verstehe das wer will ! :) Ich hab ihn dann mit 65190 km vor knapp 3 Wochen gekauft. Lt. den Vorbesitzern sind die anscheinend wirklich nur am Wochenende mal gefahren oder mal "zum Brötchen" holen. Deswegen ist wohl auch der Partikelfilter dicht und muss getauscht werden.. :) ..und nochmal 1200€. *lol*. Da sie selber (bis auf die paar Wochen in denen der Sohn das Auto gefahren hat vor dem Verkauf) kaum noch gefahren sind die letzten Jahre haben die halt auch nix groß mit Inspektionen gemacht oder eben Zahnriemenwechsel etc. Ölwechsel wurde mal gemacht und "irgend was mit der Klimaanlage" sagte sie.

Also die KM-Leistung ist nachvollziehbar und belegbar...und ein Unfallwagen ist es auch nicht. Hab ich wohl einfach mal glück gehabt! :)

Ich lass jetzt den Zahnriemen machen und n neuer Partikelfilter kommt auch drunter. Dann noch ne große Inspektion mit Luftfilter, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit und dem kram...und dann ist das Auto sozusagen wieder bei "null".

Sollte dann noch ne weile ohne Probleme rollen das Ding. :)

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Windmucker
registrierter Benutzer
Hardebek



Verfasst am: Mo 27 Aug, 2018 18:30    Titel: Kosten meines Jaguars 2.7 D Executive Bj 2006  

Lieber Jaguar Freund,
ich möchte Dir bei weitem nicht die Freude an der neuen Katze vermiesen, aber ich möchte Dir
meine Kosten bei meinem Jag einmal aufzeigen. Wie gesagt, es sind meine Kosten an meinem Jag.
Bei Dir kann es durchaus günstiger sein.
Ich habe meinen Jag im September 2012 gekauft und habe seitdem die Kosten mitgeschrieben.
Ich würde Dir die Mitschrift als .xls zur Verfügung stellen, geht aber nicht über das Forum, weil die
Dateierweiterung nicht unterstüzt wird.
Als ich den Wagen kaufte, hatte er eine KM-Leistung von 107600 km. Allerdings war der Motor bereits
bei 54 TKM ausgetauscht worden; also betrug die Motorleistung 53 TKM. Wahrscheinlich war der Motor
ein Opfer der "wundersamen Ölvermehrung" geworden (viele Beiträge hierzu im Forum).
Das Fahrzeug wurde von mir zu 90% als Geschäftswagen und im Langsteckenverkehr gefahren.
Seit einem Jahr ist er nur noch in der Saison von April bis Oktober einschl. auf der Straße.
Einige Kostenpositionen sind mein Privatvergnügen gewesen,
waren also nicht notwending, wie z.B.Kpl.Überarbeitung nach Kauf, Leuchtmitteltausch, Überholung etc.
Außerdem habe ich mich von der Jaguar Werkstatt abgewandt, weil mir die Apothekerpreise nicht behagten.
Ich habe dann alle notwendigen Teile direkt in UK oder in D auf dem freien Markt gekauft, und bei meiner
Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen. Sie hatte vorher bereits meinen Rover 75 gewartet (War eine Vertragswerkstatt).
Wenn Du an der Mitschrift Interesse hast, lass es mich bitte wissen. Ich benötigt Deine Mail-Adresse.
Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Windmucker
registrierter Benutzer
Hardebek



Verfasst am: Mo 27 Aug, 2018 18:34    Titel: Nachtrag  

Habe das Xls. gerade in .pdf umgewandetl.
Siehe Anlage.
Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rora-lissi
registrierter Benutzer
76676 Graben-Neudorf



Verfasst am: Mo 27 Aug, 2018 19:22    Titel:  

Hallo Michael.

Danke für die Info. Bei mir ist der S-Type eher "Sonntagsauto" und für die Urlaubsfahrt gedacht, da ich unter der Woche mit dem Dienstwagen unterwegs bin. Da eine Katze teurer ist als irgend ein Japaner, davon gehe ich aus..also was den Unterhalt betrifft. Aber dafür ists eben ein Jaguar und kein ..Toyota oder so. Bei der Suche nach einer Werkstatt für den Zahnriemenwechsel ging es mir auch nicht draum so wenig wie möglich zu zahlen, sondern das beste Angebot einholen zu können. Wäre das günstigste Angebot die 1800.- gewesen, dann hätte ich es eben da machen lassen..aber es geht eben günstiger..und das auch von einer Jaguar-Fachswerkstatt. Der neue Partikelfilter ist drin, der Zahnriemen kommt am 4.9. und ne große Inspektion mit Klimawartung, Öl- & Filterwechsel, Kraftstoff- und Luftfilter...und Scheibenreinigungskonzentrat :) kommt am 10.9. und dann sollte die Mietze ne weile schnurren :) .... und dann ein Tag später ab in den Urlaub.

Ob ich deine Liste einsehen willl weiß ich noch nicht.. :) hat wohl die gleiche Wirkung wie ein Beipackzettel..wenn mans liest..tuts plötzlich genau da weh! ;)

Aber vielleicht komme ich darauf zurück!!

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Windmucker
registrierter Benutzer
Hardebek



Verfasst am: Sa 01 Sep, 2018 18:01    Titel: Partikelfilter wechseln  

Hallo, ich habe gerade nochmals nachgelesen. Ich habe in 2015 keinen neuen Partikelfilter gekauft, sondern den vorhandenen
reinigen lassen. Das war professionell gemacht worden und kostete deutlich weniger als ein neuer Filter.

Wenn Du Dir Arbeit machen willst, kannst Du Teile (Original) deutlich günstiger kaufen als über die Jaguar Werkstätten.(siehe meine Liste) z.B.Kraftstoffpumpenriemen mit Spanner 74 €, Nockenwellenzahnriemen mit Spanner 125,32, Keilriemen 5,28, Alles installiert 428,40. Also gesamt 633,03. Allerdings muss man auch eine Werkstatt haben, die den Jaguar auch pflegen kann. Lehrgeld habe ich bei der Erneuerung der Schlussleuchten bezahlt; bei Jaguar 2 Stück je Stück 388 Euro ! Seitdem vermeide ich die direkte Jaguar Ersatzteilversorgung, wo immer möglich.
Nun habe ich mit Hamburg aber auch ein hochpreisiges Umfeld für Jaguar.
Hoffentlich macht Dir der "Beipackzettel" keine Kopfschmerzen :)

LG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: