Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Bremsenschonendes Fahren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Landvogt
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 9:13    Titel: Bremsenschonendes Fahren  

Moin moin zusammen

Ich konnte jetzt explizit zu diesem Thema in der Suche nichts finden.
Generell scheint ja der X250 (meiner ist der 2.2er BJ2014) ein Bremsenfresser zu sein. Nun ist meine Frage wie oft ihr von den Schaltpaddels Gebrauch macht.
Wenn ich weiß, dass ich baldigst abbremsen muss, nutze ich diese immer um mit der Motorbremse der Geschwindigkeit zu verringern und so weniger bremsen zu müssen. Dabei achte ich darauf, dass die Motordrehzahl nicht über die 3000 kommt.

Ist dies bei einem Automatikgetriebe eher kontraproduktiv? Nicht das ich nachher bei den Bremsen ein bisschen was spare, dafür aber in drei Jahren ein neues Getriebe brauche.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 10:21    Titel:  

Hmm Also die hinteren habe ich bei 38.000 km erneuert - u.a. weil das Fahrzeug ein paaar Monate gestanden war, und ich den Rost nicht sauber bekommen habe. Vorne sind die wohl noch gut bis ca. 55.000 km.

Find ich jetzt nicht als Bremsenfresser - OK - ich lass die nicht bei Jag erneuern, wo eine Achse rd. 800€ plus MwSt kostet. Mich hat die Hinterachse an Material glaub ich 160€ (Textar) gekostet... Wer billiger fahren will, soll sich einen Polo oder so kaufen...

Schaltpaddel hab ich anfangs genutzt, bis ich gemerkt habe, dass selbst in den Bergen die Automatik so schlau ist, dass bei leicht getretenem Bremspedal früher runter geschaltet wird - genial. Da brauch ich in den Kuven nicht überlegen, ob ich jetzt rechts rauf oder runterschalten kann - je nach Lenkradstellung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 10:44    Titel:  

Hallo

Als Bremsenfresser möchte ich ihn nicht bezeichnen, eher als einer mit erhöhtem Verschleiß. ;-) 70.000 km vorne und 40.000 km hinten halten die Scheiben - das geht schon. Wenn man die Bremsen selbst, oder in einer Freien mit alternativ Material machen lässt, was im Allgemeinen völlig problemlos und ohne Jaguar-Spezialwerkzeug machbar ist wirds sogar preiswert. Der XF hat einiges an Eigengewicht.
Ich bremse meist kurz und kräftig und nicht mit halbangelegten Belägen. Ob es wirtschaftlicher ist, die Bremse wenig zu benutzen und dadurch eventuell rostige Scheiben zu bekommen, oder zurück zu schalten kann ich nicht sagen. Darüber habe ich auch noch nichts gelesen. Zurückschalten mache ich nur auf Modus "S" und dann auch nur wenn es absehbar lange Bergabfahrten gibt, vor allem wenn noch ein Anhänger drann ist. Ansonstel lasse ich ausrollen oder eben dieses oben beschriebene Bremsen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 04 Sep, 2018 19:57    Titel:  

@Landvogt
Hast du auch schon einmal an einen Ölwechsel für das Automatikgetriebe gedacht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 13:12    Titel:  

m.E. sollte man das Automatikgetribe nicht als Motorbremse benutzen, das wäre sparen am falschen Ende, denn gerade bremsenteile sind nicht teuer.
Man darf neben der erhöhten Getriebebeanspruchung auch nicht den Motor samt Abgasrückführung und Partikelfilter vergessen-
auch für diese teile ist eine erhöhte Motorbremsrate nicht gut.
Bremsenschonend kann man trotzdem fahren- mehr Abstand halten, weniger Tempo, vorausschauend fahren- spart dann auch noch Sprit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: