Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type 2.5 Bj. 2003 – Getriebe gestört – P0705
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 20:51    Titel: S-Type 2.5 Bj. 2003 – Getriebe gestört – P0705  

Hallo zusammen,

seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines S-Type 2.5 Bj. 2003 (Automatik) mit knapp 137.000km.
Die Freude über den neuen Gebrauchten ist leider schon nach wenigen Tagen ziemlich gedämpft, als beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Getriebe plötzlich äußerst ruppig schaltet und das Display daraufhin den Fehler "Getriebestörung – Motorleistung vermindert" anzeigt. Zusätzlich geht die gelbe Kontrollleuchte fürs Getriebe an.

Das Fahrzeug lässt sich weiterhin fahren (beim ersten Eintreten war ich nicht vor der eigenen Haustüre). Die Leistung war aber wie angegeben reduziert und der Wagen hat relativ spät geschaltet.
Nach einer ca. 10 minütigen Fahrt habe ich den Motor dann nochmal abgestellt und neugestartet. Diesmal konnte zumindest einmalig ohne Probleme durch die einzelnen Stellungen schalten. Die Kontrollleuchte war weiterhin aktiv, es erschien aber kein Fehler im Display und der Motor lief wie erwartet.

Zuhause hat mir ein Freund den Fehlerspeicher ausgelesen: P0705 "Fehler an Getriebe Sensor". Etwas genauer bedeutet das wohl "Fehler an Positionsschalter, Getriebe Unterbrechung oder Kurzschluss im Positionsschalter".
Der Fehler trat nach dem Löschen des Fehlerspeichers direkt wieder auf.

Eine Messung der Batterie ergab 12,5 V

Über Google habe ich zwar 1-2 brauchbare Treffer mit allgemeinen Anleitungen/Beschreibungen gefunden, allerdings nichts, was mich wirklich weiter gebracht hat.

Habt ihr mir vielleicht noch einen wertvollen Tipp, wonach ich noch gucken kann, bevor ich das Fahrzeug in eine Werkstatt geben muss? Gekauft wurde von privat, deshalb ist da leider erstmal auch nichts mit Gewährleistung.

Liebe Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 16:56    Titel:  

Hallo,
ich würde erst einmal alle Fehler löschen. P0705 deutet auf einen Fehler in der Getriebesteuerung hin. Das TCM ist im Getriebe verbaut. Wurde schon einmal bei ZF eine Getriebeüberholung gemacht? Wenn nicht wird das wohl der nächste Schritt sein wenn der Fehler wieder auftritt. Sollte alle 100.000km gemacht werden. Ich habe das bei meinem nach Kauf bei 165.000km in Dortmund machen lassen. Hatte danach gefühlt ein neues Getriebe. Ein Rücksetzen des Steuergerätes kann evtl. auch noch kurzfristig helfen.
Lg Gerd (siehe Anhang)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 20:12    Titel:  

Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort!

Der Fehler taucht direkt nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder auf.
Testweise habe ich auch für einige Minuten die Batterie (bzw. den Minuspol) abgeklemmt. Leider das selbe Ergebnis nach dem Starten.

Das Steuergeräte setze ich einfach zurück, indem ich die beiden Pole von der Batterie trenne und diese dann (bspw. mit Kabelbinder) so verbinde, dass dauerhafter Kontakt besteht, korrekt? Wie lange muss ich das Fahrzeug so stehen lassen? Ich habe nun Werte zwischen 15 Minuten und 72 Stunden gelesen... :-)

Eine ZF-Niederlassung gibt es in Stuttgart zum Glück auch. Darf ich fragen, wie viel dich die Getriebeüberholung gekostet hat?

Liebe Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 20:47    Titel:  

Überholung bei ZF in Dortmund 11/2016 545€, hat rd. 5h gedauert.

Abklemmen der Batterie mit verbinden von Plus und Minus: Dauer mindestens 1h45min. Ich würde mit dem Zusammenschließen der Pole ein paar Minuten warten. Siehe auch:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59660

Die Aussagen von moellerr sind authentisch.

Lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 18 Jul, 2018 21:44    Titel:  

Vielen Dank für die Info und den Verweis, Gerd. Dass ein Reset (+Update/Flashen) bei moellerr Wunder gewirkt hat, macht mir Hoffnung.
Direkt nach dem Kauf – und ohne Gewissheit, dass es Abhilfe schafft – nochmals fast 600€ in das Auto zu investieren schmerzt...

Ich werde die Batterie jetzt über Nacht abklemmen, um das Steuergerät zurückzusetzen.
Vielleicht löst es das Problem ja zumindest temporär.

Zeitgleich werde ich mit einer Jaguar Werkstatt Kontaktaufnehmen und erfragen, ob die für moellerr durchgeführte Prozedur auch bei mir möglich ist.
Gibt es Empfehlungen für Stuttgart und Umgebung? Die nächste hier gelistete Werkstatt wäre classic-line in Kirchheim/Neckar.

Und noch ein anderer Gedanke:
Ich meine bei meiner Recherche auch etwas von einer defekten Feder im/am Wahlhebel gelesen zu haben. Kann vielleicht auch so ein einfaches Teil Schuld sein?
Denn das Getriebe scheint den Schaltvorgang ja korrekt anzunehmen, nur die Elektronik denkt, dass der Hebel in einer anderen Stellung steht.

Liebe Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 1:28    Titel:  

Hallo JagPet,

ein einfaches Batterieabklemmen löscht nur die flüchtigen adaptiven Getriebedaten, die im Motorsteuergerät gespeichert sind. Die wirklich maßgeblichen adaptiven Daten werden fest im Getriebesteuergerät abgelegt und können nur durch Jaguar (wie in meinem Fall) gelöscht werden. Ich bin mir aber sicher, dass bei Deinem Fahrzeug gar keine elektronisch (fehl)gesteuerte Verschiebung der Schaltvorgänge vorliegt.

Auch die von Gerd erwähnte "Getriebeüberholung" (ZF-Bezeichnung: Premium Ölwechsel), bei der ein Öl- und Filterwechsel inkl. Tausch der typischen Verschleissteile erfolgt, wird sehr wahrscheinlich nicht fruchten.

In Deinem Fall ist die Fehlerursache doch sehr präzise definiert: es ist der Positionsschalter

Hier die Beschreibung von Jaguar zum Positionsschalter:

Position sensor
The TCM uses the position of this switch housed on the TCM and main control valve body, to determine the selected gear range on the automatic side of the gearshift selector lever.
The gearshift selector lever is connected to the transmission by a cable, which operates the transmission selector shaft between positions park (P), reverse (R), neutral (N) and drive (D). The TCM detects the driver's choice of manual range selection (5,4,3,2) by means of a 3-bit code generated by the J-gate. This 3-bit code is then transformed in to a CAN message by the J-Gate module and transmitted on to the CAN bus where it is detected by the TCM.
The TCM uses this information to generate the CAN message 'Gear Position Selected', which must not be confused with the similar message 'Gear Position Actual' indicating the current mechanical gear ratio activated by the TCM.
Movement of the lever between park, reverse, neutral and drive manually controls the flow of transmission fluid, the TCM having control of the forward gear selected in drive. Additional movement of the lever to 5,4,3 and 2 positions does not manually modify the fluid flow, the TCM detects these positions, and controls the gear selected electronically.


Du lagst mit Deinem letzten Gedanken also schon recht nah dran. Es ging hierbei nur nicht um defekte Federn (das betrifft eher den Schaltschieberkasten des 5R55N Ford-Getriebes), sondern um die beiden Schrauben, mit denen der Seilzug, welcher vom J-Gate (Wählhebelkulisse) kommt, im weiteren Verlauf oben am Getriebe befestigt ist und dort den außen liegenden Teil des Positionsschalters bewegt. Sitzt mindestens eine dieser Schrauben locker, kann man die Gänge nicht mehr gezielt einlegen und im schlimmsten Fall bekommt man "D" gar nicht mehr rein ("N" oder "R" leuchtet dann stattdessen).

Ob bei Dir nur die Schrauben locker sind (klingt irgendwie lustig) oder der Positionsschalter selbst defekt ist, gilt es nun zu prüfen.

Im Anhang habe ich zwei Bilder angefügt, die das J-Gate, den Seilzug zum Getriebe, die Halterung mit den beiden Schrauben und den äußeren Teil des Positionsschalter (nur auf Bild 1) erkennen lassen. Bild 1 zeigt zudem die Variante Ford-Getriebe 5R55N und Bild 2 die Variante des in Deinem Fahrzeug verbauten ZF-Getriebes 6HP26. Das dritte Bild beschreibt die Fehlererkennung des Positionsschalters. Offensichtlich setzt das System einen Fehlercode, wenn die Stellung des Positionsschalters nicht mit den CAN-Bus-Meldungen des J-Gates zusammenpasst.

Den festen Sitz der beiden Schrauben kann man auf einer Hebebühne gut kontrollieren. Wie aufwändig hingegen der Austausch des Positionsschalters wäre (ev. Ausbau des Getriebes?), kann ich leider nicht sagen, aber ich würde die konkrete Fehlermeldung schon als solche ernst nehmen und nicht auf eine Heilung durch eine Neukonfiguration des TCM oder einen Ölwechsel hoffen.

Gruß
moellerr

P.S: Die roten Markierungen auf den ersten beiden Bildern sind für dieses Thema irrelevant und können ignoriert werden.
P.P.S: Vielleicht meldet sich auch noch ManniBochum zu Wort. Gegebenenfalls gibt es ja einen ganz anderen Lösungsansatz (wie z.B. damals in diesem Thread zum Fehler P0706 das Linearschaltermodul).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 6:31    Titel:  

Guten Morgen,
mein Hinweis auf den Beitrag sollte nur auf die Resetzeit von 1h45min hindeuten. Die Lösung des zurücksetzen war nicht als Lösung des Problems gedacht, hätte ich deutlichen machen sollen. Der Seilzug hat ja auch zwei Enden und hoffentlich liegt es, wie von moellerr geschrieben, an der Gangbetätigung im Auto.
Gruss Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 8:40    Titel:  



M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 19 Jul, 2018 21:20    Titel:  

Hallo zusammen,

vielen Dank euch für eure ausführlichen Tipps und Hinweise!

Fürs Abklemmen der Batterie war es mir gestern Abend doch zu dunkel, deshalb habe ich es gelassen.
Nach moellerrs Einschätzung hätte es vermutlich ohnehin keinen positiven Effekt, deshalb wollte ich nochmal dem Phänomen nachgegangen, dass sich das Auto nach einer kurzen Einfahrzeit und einem Neustart problemlos fahren lässt.

Gesagt getan:
Eingestiegen, Gang rein. GETRIEBE STÖRUNG. Das war soweit zu erwarten.
10 Minuten gemütlich durch die Straßen gefahren und das Fahrzeug kurz abgestellt und neugestartet.
Fehler ist weg, das Fahrzeug schaltet normal von P über R und N nach D. (Mehrfach habe ich mich das zu der Zeit nicht getraut.)

Der Vorbesitzer hat das Auto kaum noch bewegt, deshalb habe ich ein bisschen die Vermutung, dass sich mit der Zeit etwas "festgefressen" hat. Aus diesem Grund habe ich die Katze heute für ca. eine Stunde über die Autobahn gejagt, um mal richtig durchzupusten.

Anschließend bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe alle Schaltpositionen (auch 5-4-3-2) mehrfach hintereinander gewechselt.
Alles ohne Probleme!
Nach dem ersten Test habe ich das Auto 20 Minuten abkühlen lassen und habe es erneut versucht. Wieder alles ohne Probleme, allerdings wird das Auto/Getriebe/... noch relativ warm gewesen sein.

Für heute belasse ich es dabei und freue mich über den Erfolg. Morgen früh werde ich das Fahrzeug in kaltem Zustand starten, mal sehn was passiert. :-)

Ist es denn möglich, dass das Getriebeöl mit der Zeit so "zäh" wird, dass es in kaltem Zustand einen Schalter blockiert?

Hoffnungsvolle Grüße
JagPet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdwiebe
Sponsor 2023
Bochum



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 6:56    Titel:  

Moin,
Jaguar gibt zwar an, dass es ein wartungsfreies Getriebe ist, fragt man bei ZF nach sollte alle 100.000km eine Getriebewartung mit Ölwechsel gemacht werden. Ich würde Deine Frage also mit Ja beantworten.
LG Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 6:57    Titel: Getriebeölstand  

Guten Morgen,
hast du den Getriebeölstand schon einmal kontrolliert?
Vielleicht ist der Ölstand gerade an der untersten Grenze und steigt etwas wenn das Öl sich durch die Wärme ein klein wenig ausdehnt. Ein zu niedriger Ölstand hat manchmal die kuriosesten Auswirkungen, ähnlich der so oft zitierten schwächelnden Batterie. Ich weiß zwar nicht wie bei deinem Getriebe der Ölstand kontrolliert wird, da ich ein ZF6HP26 eingebaut habe, aber sicherlich kann hier jemand anderes weiterhelfen und etwas dazu sagen / schreiben.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 8:17    Titel:  

Hallo zusammen,

heute morgen leider das gleiche Problem beim Kaltstart: spätestens bei „D“ angekommen zeigt mir das Display eine Getriebestörung.

@suparudi
Nein, den Stand des Getriebeöls habe ich noch nicht kontrolliert.
Wenn ich richtig gegoogelt habe, lässt sich dieser nicht wirklich einsehen, sondern muss durch Rausdrehen einer Schraube geprüft werden? (Wenns läuft ist genug drin!?)
In meinem S-Type von 2003 ist ebenfalls ein ZF6HP26 verbaut. Für den Fall müsste ich aber wohl auch in eine Werkstatt, weil es meine Kompetenz übersteigt. :-)

Also doch zu ZF und den „Premium Ölwechsel“ machen lassen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 20 Jul, 2018 8:59    Titel:  

Hallo

Um den Füllstand des Öls im Automatikgetriebe zu kontrollieren setzt es voraus, dass Du das Auto auf einer Hebebühne oder über einer Montagegrube hast. Solltest Du das nicht haben, mußt Du dazu in eine Werkstatt / Freund mit entsprechendem Equipment.

Anleitungen gibt es zu Hauf auf YouTube. Einfach einmal suchen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 7:45    Titel:  

Hallo
....habe im grenzenlosen Optimismus, den Wagen weiterzufahren (s.Thread...sagt keinen Mucks...) vor Kurzem einen Getriebeölwechsel samt Filterwechsel bei meinem örtlichen Jaguar-Monteur vornehmen lassen..KM-Stand 176000.
Ich war dabei und konnte erleben, wie jeder Handgriff "saß".
Gleichzeitig erklärte mir der Monteur, was üblicherweise schiefgehen kann (insbes. abgerissene Torx Schrauben- hier muß mit leichten Hammerschlägen und viiieeeel Erfahrung vorgegangen werden.
Ich hatte ausser einem kleinen gelegentlichen Lurch-der sich danach leicht gebessert hat- zwar vorher keine Probleme,, aber nachdem ich das alte Getriebeöl gesehen hatte, habe ich nun ein klar besseres Gefühl.
Tip:
Filter ca 80.- und 6 L. Toptec 1800 Getrieböl a 15.- von Autodoc o.ä
und lasse es nur von jemandem machen, der damit bereits Erfahrung hat- besonders wegen der abrißgefährdeten Torx-Schrauben.
Gruß
JF1


Zuletzt bearbeitet von Jaguarfan1 am Mo 23 Jul, 2018 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 22 Jul, 2018 19:58    Titel:  

Hallo zusammen,

ich werde den Wagen nächste Woche in eine Werkstatt geben.
Vielleicht ist der ATF Stand ja wirklich zu gering oder die Schrauben sind locker (wie von moellerr beschrieben).

Ich gebe auf jeden Fall Bescheid, sobald ich etwas neues weiß.
Vielen Dank für die Tipps bisher!

Liebe Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 20:49    Titel:  

Hallo zusammen,

hier ein kurzer Zwischenstand:
Mein befreundeter Schrauber hat den Wagen mal für eine grobe Durchsicht mit in die Werkstatt genommen.
Dabei hat er auch den ATF-Stand und das Öl an sich geprüft. Daran scheint es auf den ersten Blick leider nicht gelegen haben.

Als er das Fahrzeug morgens allerdings zur Werkstatt gefahren hat, ist der Fehler beim Schalten nach dem Kaltstart wohl nicht aufgetreten! Als er den Wagen dann später nochmal bewegt hat, war er wieder da...

Ich bin zwei Tage zuvor allerdings eine etwas längere Strecke gefahren (ca. 100km /1,5h). Dadurch ist mir doch wieder die Batterie in den Sinn gekommen.
Deshalb habe ich heute nochmal eine kurze Probefahrt gemacht.
Vor dem ersten Start gemessen: 12,5V – beim Einlegen des Vorwärtsgangs erscheint die Getriebestörung.
Nach ca. 15 Minuten Fahrt habe ich das Fahrzeug abgestellt und erneut gemessen: 12,8V – Die Gänge lassen sich mehrfach problemlos schalten...

Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug zuletzt fast nur noch in der Garage stehen und dafür 2015 extra einen "Accu-Jogger" verbaut, der die Batterie am Leben erhalten sollte. In etwas mehr als 3 Jahren ist das Fahrzeug nur noch knapp über 5000km gefahren worden.
Wann die Batterie erneuert wurde konnte ich anhand der Rechnungen leider nicht feststellen. Die original Batterie ist es aber nicht mehr.

Kann also vielleicht doch die Batterie einen Schuss haben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 25 Jul, 2018 22:55    Titel:  

hallo,
die Steuergeräte Motor, Getriebe usw hängen zusammen (s. Schaubild auf der 6. Seite des Threads..."sagt keinen Mucks"....
und sind mit der empfindlichsten aller Leitungen (High speed can) verbunden.
Hinzu kommt die in meinem Thread zwischenzeitlich aufgeworfene Frage nach dem Zustand und Einfluss der Kondensatoren?

Es kann in Deinem Fall also tatsächlich (temporäre) Spannungsunterversorgung sein-
bei mir verabschieden sich die Steuergeräte offenbar aber erst nachhaltig ab unter 12,3 Volt,

wobei "Getriebe gestört" aber offenbar am Anfang der Reihe steht- ich konnte bei meinen Versuchen oftmals trotz GETR.GESTÖRT noch starten und der Hinweis verschwand danach.

Ich würde Ruhe bewahren und diesen Aspekt jetzt erst mal weiter beobachten.

Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 26 Jul, 2018 6:58    Titel:  

Hi

na klar kann (muss nicht) auch die batterie was haben - sie ist ein verschleissteil

dazu gibt es bei Teiledealern oder werkstätten testgeräte
die vorallen auch die kapazität und belastbarkeit prüfen - und eben nicht nur die spannung
die auch bei sehr alten batterien noch immer hoch genug sein kann - im leerlauf

beim test batterie abklemmen, radiocode neu eingeben, fenster anlernen ... das übliche halt

wenn man fehler hat, die mal da und mal nicht da sind, versucht man eben anderes auszuschliessen

grüssle

ps: und das mit den kondensatoren vergiss mal wieder ganz schnell - da ist einer auf dem holzweg
will es aber nicht wahrhaben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 27 Jul, 2018 2:22    Titel:  

Hallo Jagpet,
laß Dir vom " Holzweg" noch folgendes raten:
Spare Dir zumindest vorerst die neue Batterie!
Das erste "Trommelfeuer" in meinem Thread..."sagt keinen Mucks". ..lautete

.."kauf Dir (endlich) eine neue Batterie!!! "

Anschließend stellte sich aber heraus, dass dies gar nicht nötig gewesen wäre
(z.B. auch alle Störungs-Symptome blieben danach unverändert!)

Habe heute extra noch mal nach 2 Tagen Stillstand und 12,47 V Batteriespannung darauf geachtet:
Es zeigte sich -wie auch hin und wieder zuvor- die Fehlermeldung "Getriebe gestört" - also selbst mit neuer Batterie !!!
(die Gänge z.B. konnten aber geschaltet und in der Garageneinfahrt hin und her gefahren werden)
Motor ausgemacht-neu gestartet- Fehlermeldung weg!

Insoweit scheint sich
1.bei sogar noch happigen knapp 12,5 V bereits als erstes das Getriebesteuergerät aus der besonders sensiblen "Motorelektronik-Can Familie" zu verabschieden und
2.lässt sich das Problem der (temporären) Unterspannung nicht unbedingt durch eine neue Batterie lösen.

Sei froh, daß es in Deinem Fall nur das Getriebesteuergerät betrifft.
Dein Vorgänger hatte mit der Erhaltungsspannung per C-Tec Ladegerät vielleicht gar keine schlechte Idee-
Das Gleiche hat mir kürzlich übrigens auch ein gut gesonnener Dekra-Kumpel mit Bezug auf mein Totalausfall- Problem der "Motorelektronik-Can Familie" als "einfachste Lösung" empfohlen.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 13:50    Titel:  

Hallo zusammen,

heute kam die Diagnose aus der Werkstatt:

Der Sensor im Getriebe ist defekt. Ein einzelner Sensor kann nicht getauscht werden, nur die gesamte Mechatronik.
Kostenpunkt: 1600€ für Teile, Arbeitszeit und den Ölwechsel (alleine 500-600€, wäre eh fällig).

Da muss ich erstmal eine Nacht drüber schlafen. Aber was bleibt sonst anderes übrig, als das Auto immer warm zu fahren? 🙄

Liebe Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 14:21    Titel:  

Hallo jagpet-
also keine Batterie!

Und wenn der Wagen zuvor so lange gestanden hat, kann es sich vielleicht mit der Zeit geben-wenn es tatsächlich ein Sensor ist und es nach dem Warmfahren besser wird.
Habe ich hin und wieder mit verschiedenen Störungsbildern schon so erlebt (allerdings bisher nicht mit Jaguar).
Ich würde das erst mal eine geraume Zeit ausprobieren.
Berichte ggfls bitte.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 19:33    Titel:  

Hallo JagPet,

also doch der Positionssensor/-schalter.

Das ist aber sehr ärgerlich, dass man den nicht einzeln austauschen kann, sondern nur mitsamt der Mechatronic. Hast Du diese Info von Jaguar, einer sonstigen Werkstatt oder direkt von ZF?

Ich würde mich im Zweifel immer direkt an eine ZF-Niederlassung wenden, da nur diese wirklich verbindliche Informationen zu dem von ihnen gebauten Getriebe geben können.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 23:00    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe das Fahrzeug direkt bei ZF in Stuttgart untersuchen lassen. Daher kommt auch die Information, dass sich nur die gesamte Mechatronik tauschen lässt.

Ich werde das Fahrzeug morgen erstmal ohne Reparatur abholen und damit in den nicht weit entfernten Urlaub fahren. Vielleicht hilft etwas Bewegung ja tatsächlich schon.
Die nächste Woche wird hier also nicht viel passieren, ich werde aber definitiv berichten, wie es mit der Katze weitergeht!

Liebe Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 02 Aug, 2018 23:57    Titel:  

gut so....
ich arbeite mittlerweile auch daran, nicht jeden quersitzenden Furz direkt in die Werkstatt zu geben-
und fahre z.B. nun baw auch mit meinem ...sagt(e) keinen Mucks... zuverlässig zum Einkaufen, etc...
und schönen Urlaub
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 21:08    Titel:  

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update nach meinem Urlaub.
Wie gehabt, ist das Auto nach kurzem Einfahren problemlos gefahren. Nach der Fahrt (ca. 1,5h) ist das Auto am nächsten Tag wieder direkt ohne Probleme weitergefahren.
Das widerlegt denke ich die Theorie, dass das Getriebe selbst warm gefahren werden muss bevor es richtig funktioniert.

In meinen Fokus rückt nun doch wieder die Batterie.
Der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug wie geschrieben fast nur noch am Ladegerät in der Garage. Somit war die Batterie zur Probefahrt auch vollgeladen.
Ich habe sie heute ausgebaut und lasse sie nun einen Tag am Strom hängen.

Was mich überrascht hat: beim Anschließen zeigte das Ladegerät 12,6V an. Die Spannung stieg dann binnen 1-2 Minuten auf 13,3V an. Ist das normal?

Liebe Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 0:07    Titel:  

hallo Jagpet,
ja, das ist normal, dass die Spannung beim Laden hochgeht- nach Beendigung des Ladevorgangs pendelt sie sich dann auf max 12,8 V ein..

Des weiteren schrieb ich am 25.7. und 2.8.18:

....." die Steuergeräte Motor, Getriebe usw hängen zusammen (s. Schaubild auf der 6. Seite des Threads..."sagt keinen Mucks"....
und sind mit der empfindlichsten aller Leitungen (High speed can) verbunden.
Hinzu kommt die in meinem Thread zwischenzeitlich aufgeworfene Frage nach dem Zustand und Einfluss der Kondensatoren?

Es kann in Deinem Fall also tatsächlich (temporäre) Spannungsunterversorgung sein-
bei mir verabschieden sich die Steuergeräte offenbar aber erst nachhaltig ab unter 12,3 Volt,

wobei "Getriebe gestört" aber offenbar am Anfang der Reihe steht- ich konnte bei meinen Versuchen oftmals trotz GETR.GESTÖRT noch starten und der Hinweis verschwand danach.

Ich würde Ruhe bewahren und diesen Aspekt jetzt erst mal weiter beobachten. "

und

...."wenn der Wagen zuvor so lange gestanden hat, kann es sich vielleicht mit der Zeit geben-wenn es tatsächlich ein Sensor ist und es nach dem Warmfahren besser wird.
Habe ich hin und wieder mit verschiedenen Störungsbildern schon so erlebt (allerdings bisher nicht mit Jaguar).
Ich würde das erst mal eine geraume Zeit ausprobieren. "
Zit. Ende

Mit diesen Vermutungen scheine ich nun offensichtlich nicht ganz falsch zu liegen-
(das Dunkelfeld der Kondensatoren, die möglicherweise die Spannung nicht halten können, klammern wir zur Vermeidung von bestimmten "Zurechtweisungen" hier der Einfachheit halber aus)

weiterhin viel Freude mit dem schönen Auto
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 22:46    Titel:  

Hallo Jaguarfan1 und alle anderen,

ich habe die aufgeladene Batterie (13,1V) heute wieder eingebaut und voller Hoffnung den Gang eingelegt.
Leider hat das aber überhaupt nicht geholfen.
Das Fahrzeug meldete prompt eine Getriebestörung. Wie gehabt lies sie sich nach etwas Fahrt und Neustart beheben.

Ich nehme an, dadurch kann ich die Batterie wieder von der Verdächtigenliste streichen...

Ein kleiner Trost: die Katze sieht auch gut aus, wenn sie gerade nicht fährt. 🙂
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 1:05    Titel:  

Hallo Jagpet,
wie ich schon anfangs am 27.7. vermutet hatte, ist es nicht die Batterie-
Und nun wiederhole ich mich:
Bevor jetzt weitere Aktionen starten, würde ich zunächst wochenlang fahren, um zu sehen, ob es sich vielleicht durch den nun regelmäßigen Gebrauch wieder normalisiert.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JagPet
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 14 Sep, 2018 15:35    Titel:  

Hallo zusammen,

nach rund einem Monat ein kurzes Update:

Der Fehler hat sich zeitweise komplett verabschiedet. Ich konnte für ca. 2 Wochen jede Fahrt ohne Probleme antreten.
Vor einer Woche ging es dann wieder los mit der Getriebestörung. Immerhin lässt sie sich temporär durch Warmlaufen beheben.

Leider gibt's inzwischen auch einen weiteren Fehler mit dem Kühlmittel. Die Katze meldet zeitweise "Kühlmittel niedrig". Die Vermutung war ein defekter Sensor, bis der Motor bei der letzten Autobahnfahrt heiß gelaufen ist und die Fahrt auf dem nächsten Parkplatz geendet hat.
Das Kühlmittel kochte und hat den kompletten Motorraum versaut.

Das Auto ist heute mal wieder in der Werkstatt – mal sehn, was jetzt zusätzlich kaputt ist. :-/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: