Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  S III - Klimatisierung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mo 14 Okt, 2002 17:26    Titel: S III - Klimatisierung  

Hallo Wissende,

mich interessiert, welche Dinge in meinem Auto ( 87´er DD6) vor sich gehen, wenn ich den Temperaturdrehschalter, links vom radio, herausziehe.

Effekt ist eine schnell geregelte Warmluftzufuhr in das Wageninnere.

Weder in der Betriebsanleitung noch im Werkstatthandbuch bin ich diesbezüglich fündig geworden.

Wer weiß da was ??

Viele Grüße, Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 14 Okt, 2002 18:31    Titel: Re: S III - Klimatisierung  

Hi Ralph,

warum fragst Du mich das nicht gestern?  ???

Damit schaltet man von automatischer Temperaturregelung auf eine nur durch die Klappen festzulegende Kalt/Warmluftmischung und feste Gebläsestärke um (man.Modus). Besonders in derkalten Jahreszeit erreicht man eine sehr schnelle Erwärmung des Wageninneren (außer Defrostschaltung des Stärkereglers). Steht aber definitiv in der Betriebsanleitung, wenn auch schnell zu überlesen und sehr schwammig übersetzt.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 8:48    Titel: Re: S III - Klimatisierung  

Hallo Kai,

ab welchem Baujahr / Klimaanlagentyp gilt das ?

Bei unserer Katze mit dem SII Innenraum ist das m.E. noch nicht der Fall.

Liebe Grüße,
Günni 2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 12:15    Titel: Re: S III - Klimatisierung  

Hi Kai,

da war es doch viel zu lustig, als das man solche Dinge ernsthaft besprechen hätte können.  ;D ;D

Nein, ich habe nicht mehr daran gedacht. Erst bei der Rückfahrt in Olafs Auto fiel mir es wieder ein.

Nun zu Deiner Antwort:
Hat man(n) denn Einfluß auf die Klappenstellung oder kommen nur die 86°F aus den Düsen?

Gruß Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 13:18    Titel: Re: S III - Klimatisierung  

Hallo Ralph,

sozuasagen ist bei Stellung "Kalt" die Wärmezufuhr aus und bei Stellung "Warm" die Wärmezufuhr auf 100%. Bei Mittelwerten ist die Veränderung linear, z.b.50/50 bei Mittelstellung. Ich Fahre recht häufig mit Manueller Steuerung bei ca 30-50% Im Sommer und mit 60-100% wenn es kalt wird.

hallo Günni,

muß ich mal nachschauen, auch ist m.E. der 6er etwas anders bestückt worden. Es scheint sich geändert zu haben, als der Temperaturregler von der rechten auf die linke Seite gewandert ist.

Liebe Grüße, Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fischi
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 19:24    Titel: Re: S III - Klimatisierung  

Genauso isses: Knopf gedrückt=automatische Temperaturregelung, Knopf gezogen=manuelle Einstellung warm/kalt. Regelkreis bei gedrücktem Knopf läßt sich relativ einfach prüfen: Klima auf mittlere Temp. stellen, Handschuhfach öffnen, Ziganzünder glühen lassen und den Stöpsel in die Nähe der Verriegelungsnase halten. Wenige Sekunden später sollte die Klima maximale Kühlung ausblasen. An der Stelle sitzt hinterm Armaturenbrett der Fühler...
Die Klima in unserem 91er DD6 übrigens spinnt von Zeit zu Zeit und bläst bei gedrücktem Knopf und kältester Einstellung trotzdem im Fußraum heiß (!). Bei manueller Stellung ist es immer oki. Ich vermute ein wackelkontaktiges Rückkopplungspoti am Klimakasten für die untere Stellklappe (kennt jemand das Kratzgeräusch von Lautstärkereglern an alten Radios?) von dem die Regelung meint die Klappe stünde schon auf kalt. Man kommt halt an die Potis so verdammt schlecht ran...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 21:21    Titel: Re: S III - Klimatisierung  

Hallo Ralph,

nach unserem Telefonat nochmal geschaut und es ist defakto bei gezogenem Regler manuelle Klimatisierung eingestellt. Beim XJ-S werd ich im Winter die Kontakte reinigen und die Funktion prüfen, können wir ja zusammen durchgehen.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: