Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Laden Sekundärbatterie
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JAGFT3
registrierter Benutzer
Daheim



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 17:29    Titel: Laden Sekundärbatterie  

Hallo,

hat hier schon mal jemand die Sekundärbatterie geladen? Muss man etwas beachten? Für die Primärbatterie gibt es ja eine Anleitung wo man anklemmen muss damit es das Steuergerät die Nachladung mitbekommt.

HIntergrund ist, ich fahre gerade relativ wenig und die Katze wird schon bald wieder eingewintert. Ich würde gern eine CTEK Buchse einbauen und dann im Winter mal die eine dann die andere Batterie laden.....

Gruß
Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 9:09    Titel:  

Hallo Joachim ,

die 2-te kleine Batterie ist bei ausgeschalteter Zündung vollständig vom Bordnetz
getrennt unterliegt also nur der Selbstentladung. Insofern brauchst Du dir beim
Überwintern keine Gedanken über das Nachladen der kleinen Batterie zu machen .
Zur Info sei noch erwähnt daß die kleine Batterie nur bei laufendem Motor über einen
DC/DC Wandler im DBM (dual batterie modul) nachgeladen wird . Da es über die interne
Schaltung des DBM keine Infos gibt habe ich vom Nachladen der kleinen Batterie im
eingebauten Zustand abstand genommen und lade seit 4 Jahren über den Winter immer
nur die Hauptbatterie nach . Bis jetzt ohne jegliche Probleme.

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sircharlie
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 15 Sep, 2018 18:42    Titel:  

welches ist denn nun die kleinere Batterie?

Kann man eine CTEKGerät auch einfach an der vorderen Batterie im Motorraum anschließen? Ich werde hier nicht richtig schlau und möchte meine Katze auch an ein Batterieerhaltungsgerät anschließen, möglichst ohne das Fahrzeug halb demontieren zu müssen.

Der Wagen steht in einer beheizten abschließbaren Garage, Stromanschluss vorhanden.

Daher also nochmal bitte für den Nicht- Elektriker und Nicht- Automechaniker:

Wo genau (an welcher Batterie vorne oder hinten) muss ich denn nun ein CTEK5 Batterieerhaltungsgerät an meinem Coupe MY 2017 anschließen, brauche ich noch anderes Zubehör?

Ganz herzlichen Dank für eine Laienverständliche, nochmalige Erklärung;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steff2
registrierter Benutzer
Kulmbach



Verfasst am: Sa 15 Sep, 2018 19:24    Titel:  

Ich habe mir die Einbaubuchse von CTek (56380) besorgt und nach der Anleitung vom Originalladegerät eingebaut.

Ist ganz einfach:

1. Abdeckung der Kofferraummulde rausnehmen.
2. Abdeckung der Batterie rausnehmen
3. Kofferraummulde herausnehmen. Sie liegt nur lose auf und kann ohne Werkzeug herausgenommen werden.
4. Mit Hilfe der beigefügten Schablone den Ausschnitt für die Buchse in die Kofferraummulde schneiden. Ich habe dazu ein Teppichmesser benutzt.
5. Kabel der Einbaubuchse durch den Ausschnitt führen.
6. Schwarzes Kabel der Einbaubuchse auf dem Stehbolzen im Kofferraumboden stecken und mit einer Scheibe sowie einer M8 Mutter festziehen.
7. Stromverteilerkasten (Schwarzer, rechteckiger Kasten auf dem Kofferaumboden) öffnen. Links an die Stromschiene das Rote Kabel der Einbaubuchse anschrauben. Dazu habe ich eine Mutter gelöst, den Ringkabelschuh über den entsprechenden Stehbolzen gesteckt und die Mutter wieder angeschraubt. Vorsicht! Nicht mit dem Werkzeug die Fahrzeugkarosserie berühren!
8. Rotes Kabel durch die Öffnung im Stromverteilerkasten führen und diesen wieder schließen.
9. Kofferraummulde wieder einsetzen und wieder alle Abdeckungen einlegen.

Fertig. Dauer ca. 30 Minuten.

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 22:41    Titel:  

Die Sekundärbatterie hat doch einzig die Funktion dass bei Start/Stop Automatik das Infotainment weiter mit Strom versorgt wird wenn die Start/Stop Automatik aktiviert wird.

Wenn man die Sekundärbatterie abklemmt ist auch die Start/Stop Automatik deaktiviert.

Ist zumindest bei meinem so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: