Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Flecken auf der Heckscheibe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Michael_XF
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 10:28    Titel: Flecken auf der Heckscheibe  

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit Flecken (ähnlich wie Kalkflecken) auf der gesamten Fläche der Heckscheibe und ich habe bisher erfoglos versucht, die Flecken mit Zitronenhälften, Essigwasser und Glasrein wegzupolieren. Nun habe ich mit einem Papiertuch und Universal-Putzstein eine kleine Fläche behandelt und es scheint geholfen zu haben. Ich zögere jedoch noch, die gesamte Fläche zu behandeln, denn es ist ja ein Scheuermittel und ich befürchte Verkratzungen auf der Scheibe. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Beseitigung solcher Flecken gemacht? Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße,

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 10:56    Titel:  

Hallo Michael

Ich kenne diese Flecken nicht, ein Bild davon könnte weiterhelfen. Auf dem Lack ist nichts?
Was ist ein "Universal Putzstein? Sind es diese leichten, porösen und harten "Schwäme" die man nimmt um extrem verdreckte Hände abzurubbeln?
Welche Substanz sich da auf Deiner Heckscheibe abgesetzt hat, kannst Du wohl nicht beantworten.

Bei Kalkflecken wie vom Leitungswasser könntest Du es auch vorsichtig mit Maschinenentkalker oder Felgenreiniger, Essigwasser oder Zitronenscheiben scheinen mir "zu schwach", versuchen.
Dazu, an einem schattigen Platz, ein Tuch mit dem Reiniger tränken und 5 - 10 Minuten auf die Flecken der Scheibe legen. Danach vorsichtig abwaschen, aber so, dass kein Waschwasser in die Karosserie läuft. Trocknen und erst dann großfächig waschen.
Ansonsten sollte Lackreiniger für "alte und verwitterte Lacke", also mit schleifender Wirkung, helfen. Deiner Scheibe dürfte das nichts ausmachen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_XF
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 11:52    Titel: Flecken auf der Heckscheibe  

Hallo Timmi!

Die Flecken befinden sich ausschließlich auf der Heckscheibe und die Herkunft ist mir unbekannt. Ein Foto davon kriege ich aus technischen Gründen nicht hin. Sie sind recht klein, wie Kalkflecken auf Glas und etwa 4 bis 5 mm groß. Solche Kalkflecken habe ich im Haushalt immer zuverlässig mit einer Lösung aus Essigessenz und Wasser entfernen können. Auf der Autoscheibe ist es damit jedoch nicht weggegangen. Besonders auffällig sind sie dann, wenn ich im Auto sitze und ich durch die regenfeuchte Scheibe nach hinten sehe. Ich könnte noch versuchen, die Flecken mit Tüchern und Essigwasser einzuweichen. Ansonsten berücksichtige ich gerne den Tipp, mit Felgenreiniger vorzugehen, obwohl es schwierig sein dürfte, den Lack davor zu schützen (Abkleben?).

Ein Universal-Putzstein ist ein Set aus einem harten Schwamm, mit dem man eine zugehörige Reinigungsmasse feucht aufträgt. Das Mittel ist gut geeignet für Waschbecken, Armaturen usw. Erhältlich u. a. bei Aldi.
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 09 Sep, 2018 13:06    Titel:  

Hallo Michael

Aldi ist nicht mein Laden. ;-)) ich kaufe bei Lidl ;-))

Die Felcken sind wohl vom abgeregneten Staub dessen Wasser auf der Scheibe verdunstet ist.

Mit Essig pur auf ein doppelt zusammen gefaltetes Papierküchentuch gegeben und auf eine begrenzte Fläche 5 - 10 Minuten auflegen würde ich beginnen. Wenn es nicht nützt, dann Maschinenentkalker für Kaffeemaschinen, danach erst Felgenreiniger. Immer nur kleine Flächen beginnen, die lokal abgetrocknet werden können ohne dass das saure Wasser an den Lack kommt, obwohl dieser sehr widerstandsfähig ist.

Viel Erfolg

wünscht Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mo 10 Sep, 2018 16:18    Titel:  

Hallo,

evtl. Ceran Kochfeld Reiniger?

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikeman671
registrierter Benutzer
Rüsselsheim



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 11:52    Titel:  

Hallo,

bist Du sicher, dass die Flecken AUF der Scheibe sind nicht milchige Stellen in der Scheibe? Die würden dann logischerweise nicht weggehen.

Gruß,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_XF
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: Mi 12 Sep, 2018 12:44    Titel: Flecken auf der Heckscheibe  

Hallo!

Die Flecken sind definitiv auf der Oberfläche der Heckscheibe. Ansonsten hätte ich nicht einen kleinen Bereich gereinigt gekommen. Der empfohlene Ceran-Reiniger wird in einigen Fundstellen im Internet kontrovers diskutiert. Glas und Ceran sind unterschiedliche Materialien und man möchte natürlich Verkratzungen auf der Scheibe durch enthaltene Putzkörper vermeiden. Selbst wenn diese Mittel auf den ersten Blick Abhilfe schaffen, so hinterlassen sie mit der Zeit Kratzer, wo sich wieder neuer Schmutz/Kalk anlagern kann. Ich würde ein Mittel ohne Putzkörper bevorzugen.

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ugp57t1
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 14:27    Titel:  

Hallo Michael!

Wenn ich mich nicht irre gab (oder gibt) es im Original Jaguar Zubehör eine Art Poliermittel für die Windschutzscheibe, frag doch mal den Freundlichen!
Weiters müsste eigentlich auch ein guter Autoaufbereiter mit der Sache klar kommen.
Hoffe Du hast Dir nicht irgendetwas Ätzendes eingefangen was sich einfrisst.
Grüsse Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: