Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ8, X350, Kaufberatung - Eure Meinung zu div. Mängeln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gojo25
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 7:58    Titel: XJ8, X350, Kaufberatung - Eure Meinung zu div. Mängeln  

Hallo zusammen, ich fahre bisher immer noch meinen 7er und spiele mit dem Gedanken mir einen Jag zuzulegen. Als neues, noch nicht als "Sponsor" registriertes Mitglied ist ja hier die Suchfunktion anscheinend ausgeschlossen. Kenne ich so nicht, aber gut.

Folgende Mängel habe ich bei Besichtigung gefunden und bin gespannt auf Eure Meinung zu den Symptomen und deren Aufwand zur Behebung. Also ausser den kleineren Dingen, die ich hier jetzt nicht aufzählen möchte, wohl ein ganz guter Rep.-Stau. Vielleicht sind einige Mängel ja auch typisch und leicht erklärbar bzw. zu beheben:

Jag 4.2 Bj. 2004, KME-Gasanlage, US-Import vor ein paar Jahren

- Vorderachse macht leichte Geräusche bei unebener Strasse --> denke die Spurstangen

- Im Display wird dauerhaft "CATS System default" und "AIR... default" angezeigt

- Gelbe und rote Leuchte im Tacho sind und bleiben an

- Auf dem Foto war er sehr tief, was mich auf längere Standzeit schliessen ließ. Bei Besichtigung war die Höhe der Vorderachse anscheiend normal, aber hinten war er wie komplett hochgepumpt. Und bretthart beim Fahren. Nichts von einer "Sänfte" zu spüren..

- Schiebedach anscheinend undicht, leicht muffiger Geruch im Innenraum, oben an der Schiebedachkante leichte Rückstände von Schimmel am Himmel zu sehen. Schiebedachhimmel ist ohne Stoffbezug. Ansonsten innen nichts zu sehen von Wassereinbruch.

- Hinten drin lag eine Frostschutzflasche und der Kühlmittelstand musste von mir vor der Probefahrt etwas nachgefüllt werden

- Das Fenster fahrerseitig hinten ließ sich öffnen, dann aber auf einmal nicht mehr schliessen. Musste ich dann von hinten machen. Dort ging es noch.

- Ist das Holz für die Türen noch gut zu bekommen?

- Scheinwerferabdeckung blind

- Zierleiste Fahrertür und Chromleiste und Blinkerglas vorne re

- Lässt sich die Tachoscheibe vorne gut wechseln? Ich fand das mit der Milenangabe sehr verwirrend beim schnellen draufgucken während der Fahrt, da die Km-Angaben bloß so klein darunter sind.

Ich danke Euch vorab für Eure fachlichen Meinungen!

VG
gojo25
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 10:53    Titel:  

Hallo,

bei diesen Mängel ist es eine Frage des Kaufpreises, das mit der Hinterachse hatte ich schon genauso, ehe man jetzt dazu etwas schreibt, muß Dir gewiss sein, das diese Mängel auch die totale Bastelbude andeuten, welcher Verkäufer füllt vorher kein Kühlwasser nach, alles sehr komisch.

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 12:01    Titel:  

Hallo

Egal welches Auto es wäre......

Fass ohne Boden.

Beste Grüsse Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 12:19    Titel:  

Hallo,

ich stell mir die Frage,wo manche ihre Autos besichtigen,bzw. was manche so in ihre Anounce schreiben.

Alleine schon die ganzen mechanischen Probleme wären ein absolutes "Aus" für den Kauf.

Dann kein Stoffbezug am Schiebedach(vielleicht hat er sich ja einen Hut draus gebastelt,als er ihm vor lauter Feuchtigkeit auf den Kopf gefallen ist.) und müffelt. Ein Jaguar der müffelt? Bei mir wäre schon ein Raucherauto durchgefallen und ich würde ihn stehen lassen. Ein Tiertransporter erst recht. Schimmelgeruch...,kotz.

Wer sich so schlecht um sein Auto kümmert,der hat bestimmt noch andere Schäden im Nikolaussack versteckt.

Falls Du nicht gerade Auto-Mechaniker und arbeitswütig bist,lass die Finger davon. Wenn Du später die Reparaturkosten dazurechnest,kannst Du Dir gleich ein gutes Auto kaufen. Kaufpreis sollte nicht oberste Priorität haben.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 16:06    Titel:  

Servus !
Oje, das ist wie es aussieht eigentlich Schrott. Da braucht man viel Geduld und Geld.... Meins wäre es nicht.
Cheers Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 17:35    Titel:  

Hallo GoJo,
hört sich bestimmt --erisch an, aber kein Verkäufer hat was zu verschenken. Du suchst im falsche Preisniveau.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 19:40    Titel:  

So jetzt mal Spaß beiseite , was soll die Karre kosten , dann kann man vielleicht mal eine Kalkulation aufstellen ,

ich will zB für meinen 350 er mit voller Hütte und Arden 20 Zoll Radsatz ( 8.500,-€) und neue Reifen 11,- haben , Laufleistung weit unter 200tkm usw , aber wenn Du keine Zahlen nennst , dann kann Dir Keiner helfen , ist einfach so , ich klincke mich dann mal aus , Never ending Story wie ich das hier sehe und gekauft wird sowieso nix

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gojo25
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 9:52    Titel: XJ8, X350, Kaufberatung - Eure Meinung zu div. Mängeln  

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. :-)
Und: Ich hatte nach "fachlicher Meinung" gefragt und nicht, was der ein oder andere denn für seinen haben möchte oder "Never ending Story wie ich das hier sehe und gekauft wird sowieso nix"... Sorry, aber dann muss man ja auch nichts dazu schreiben...wird ja keiner dazu gezwungen. Es geht hier rein um einen Erfahrungsaustausch und Hilfestellung für ein Neumitglied. Mehr nicht.. Und wenn sich ein Thread über mehrere Seiten aufbaut und man kommt einfach nicht zum Punkt ist das für andere User vielleicht ebenfalls ärgerlich.

Ich habe extra nichts dazu geschrieben, damit jeder unabhängig vom KP erste Überlegungen macht.
Der Wagen steht bei Mobile für 7.000,- VB und hat eine Gasanlage, die erst 3 J. alt ist.. Die Dinge habe ich bei meiner Besichtigung festgestellt.

Herzlichen Dank aber an alle anderen für Eure Meinung..diese Gedanken kamen mir auch...wer weiss, was da sonst noch...;-))
Oder überlegt einer bei dem Preis? Dann sind die Gedanken sehr willkommen..

VG
gojo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 10:36    Titel:  

Hallo Gojo,

für mich wären die Meldungen, verbunden mit der roten Kontrollleuchte und der muffelige Geruch, ein KO-Kriterium. Die Ursache der Meldungen kann eine Kleinigkeit sein oder aber tief in den Geldbeutel gehen. Wassereinbruch kann ebenso aussichtslos sein, die Ursache zu finden (habe ich in 8 Jahren CLK nicht geschafft, den Wassereinbruch im Kofferraum zu finden).

Meine Meinung aus der Ferne: Den nicht kaufen und ein bisschen warten.

Herzlichen Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 10:49    Titel:  

Manchmal muss man erst mal picksen damit Zahlen fallen , also ich würde sagen 7.000,-€ für dieses Auto mit diesen Mängel ist etwas zu hoch , deshalb hatte ich Dir als Beispiel meinen vorkalkuliert damit Du mal siehst , wo die Reise hingeht .

Das Problem hinten hoch , hatte ich genauso , Steuergerät defekt , muss die Rückbank raus , es ist vernietet , dann neu kalibriert werden , je nach Mechaniker 3-5 STD Plus Steuergerät .

Ventilblock hinten gibt es nicht Einzeln , der kostet 4-Stellung

Solch ein Auto ohne Historie und Service geht nur über den Preis , da hilft auch keine Gasanlage , Gasanlage als Kaufkriterium bei solchen Autos , totaler Quatsch , wenn der Rest nicht funktioniert .

Und immer dran denken , ohne SDD kommst Du bei diesem Auto nicht weit , Werkstatt mit normalen Tester geben da auf

Der Himmel muß erstmal raus , dann müssen die ganzen Kleberreste ab und dann kannst Du erst neues Material aufkleben

Gruß
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gojo25
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 11:28    Titel:  

Ahh, Frank, na dann ist alles gut :-)

Was meintest du mit Ventilblock hinten? Im Zusammenhang mit dem Steuergerät?
Himmel....habe ich mir fast schon so gedacht..puuh, da vergeht einem die Lust..

Aber "geht nur über den Preis"...teils selbst was machen, teils freie Werkstatt. Wieviel dürfte der denn dann noch kosten? 3?

Danke für die Antworten!

VG
gojo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 23:48    Titel:  

Hallo gojo,

ich denke mit Ventilblock, ist der für die Luftfederung gedacht. Der sitzt original unter dem Ersatzrad, aber das wird es wegen der Gasanlage nicht mehr geben.
Es kann aber auch an einem oder mehreren Federbeinen liegen, da wäre die günstige Variante für neue Federbeine bei 1t€ pro Stück. Kann auch an einem Höhensensor liegen., da hat jedes Rad seinen eigenen. Da wird man auch wahrscheinliche mit universellen Auslesegeräten nicht weit kommen.

Undichtes Dach kann auch viel sein. Das einfachste wären verstopfte Abläufe fürs Schiebedach. Wenn es wirklich an dem Schiebedach liegt, keine Ahnung was es da einzeln gibt...
Aber ich glaube du wirst es nicht zukleben wollen, wenn es keine einzelne Dichtung gibt. Den Himmel wirst du wahrscheinlich wechseln können, wenn es wieder richtig schön aussehen soll.
Wo der Geruch her kommt, ist auch noch fraglich. Wenn der aus nassen Bodenmatten kommt, dann müssen zum reinigen und trocknen zumindest die Vordersitze und die Mittelkonsole raus.

Vorderachse: bei meiner habe ich alles was Spiel hatte erneuert. Ich war auch schon bei der Dekra auf einer Bühne wo die Achse "automatisch" abgewackelt wird. Alles Spielfrei und es klappert trotzdem ab und zu. Ich vermute Stoßdämpfer, die gibt es aber nicht einzeln. Also wenn dann komplette Federbeine, Preis siehe oben.

Undichtigkeit Kühlsystem kann alles sein Schlauch, Schlauchschelle, Wasserpumpe, Kopfdichtung, Kopf, Block gerissen (die letzten drei sind unwahscheinlich, außer es wurde mal beim entlüften was falsch gemacht). Da kann also auch alles von billig bis teuer dabei sein.

Ich weiß nicht wie "echt" das Holz bei den Türverkleidungen ist. Bei dem Panel neben der Instrumententafel handelt es sich scheinbar um Holz was auf eine Trägerplatte aus Aluminium geklebt ist. Wenn dem so ist kann man das wahrscheinlich aufarbeiten lassen (Tischler?). Das wird günstiger als neu sein.

Was meinst du mit Scheinwerferabdeckung? Der Mazda 323F hatte Klappscheinwerfer...

An die Tachoscheibe würde ich mich dran gewöhnen. Selbst bei dem km-Tacho verschätzt man sich am Anfang total, weil z.B. die 80km/h Marke da ist wo sonst 50 steht...
Zumindest ging es mir die erste Zeit so.

Andere Frage: Da es ein US-Import ist, sollte der original auf 200km/h oder so begrenzt sein. Wurde das geändert oder ist dir das egal? Das kann auch nicht einfach mal geändert werden, da sollen sich schon Tuner dran die Zähne ausgebissen haben.

Du siehst es gibt vieles was viel Geld kosten kann, aber nicht unbedingt teuer sein muss. Es hängt sehr viel davon ab wie viel du selbst machen kannst/möchtest. Bzw. was überhaupt defekt ist. Aber das wird man erst nach eingehender Fehersuche feststellen können.

Ich hab noch was vergessen. Bei dem Motor ist regelmäßig das Venilspiel zu prüfen und ggf. einzustellen. Mit Gasanlage würde ich das etwa alle 60tkm machen lassen. Wann wurde das zuletzt gemacht? Das kann auch eine teure Angelegenheit werden.

Ich würde wahrscheinlich auch nicht mehr als 3t ausgeben, wenn ich mir das überhaupt "antun" würde.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gojo25
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 19 Sep, 2018 21:07    Titel:  

Hallo zusammen, inzwischen ist er nun anscheinend doch verkauft worden...denke für 6k. Na ein Glück ist der Kelch an mir vorbeigezogen.. ;-)) Der Käufer wird bestimmt "viel Spass" bekommen. Gut, wenn man selbst eine Menge Arbeit investieren kann..

Aber nochmals herzlichen Dank für Eure Meinungen dazu!
Wenn ich mir doch noch einen kaufen sollte, entweder einen XJ8 oder XK8, ich bin hin und hergerissen, dann werden wir uns denke ich öfters austauschen ;-). Ich lasse mir aber Zeit..

VG
Jochen alias gojo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type