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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
300XJ6 registrierter Benutzer Maschen
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Verfasst am: Mi 19 Sep, 2018 7:47 Titel: X300 3.2 dreht auf 2200U/min im Leerlauf... |
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X300 3.2 (Bj. 1995) dreht auf 2200U/min im Leerlauf und fährt im ersten Gang, ohne
zu bremsen 40 km/h.
Ich habe da mal ein Problem, es betrifft einen alten Jaguar X300, 6 Zyl. 3,2 L, 1995.
Der dreht seit einigen Wochen extrem hoch (2200 U/m) im Leerlauf "N" und
(1900 U/m-2200 U/m) in eingelegten Gang "D"
Leerlaufregler, Luftmengenmesser, Steuergerät, Drosselklappe habe
ich bereits gegen andere gebrauchte Teile ausgetauscht, vollkommen ohne Erfolg.
Hier im Landkreis habe ich schon zahlreiche Werkstätten durch und niemand
kann mir helfen. Die meisten kennen sich nicht damit aus, haben keine Lust oder
keine Zeit.
Der Wagen hat keinen großen wert mehr und ist schon recht runtergerockt,
dennoch fahre ich ihn unheimlich gerne. Zudem fehlt mir das Geld für
eine teure Jaguar Werkstatt. Ich mag ihn einfach und will ihn nicht verschrotten,
TÜV hat er noch bekommen, ist mittlerweile 23 Jahre alt und für mich unheimlich
schön...
Als ich ein Abstrahlblech abgenommen habe, fand ich einen mittleren Risse,
1,2 x 12 mm im vorderen Krümmer.
Die Dichtung der Drosselklappe ist aus Pappe und recht alt, bekomme aber keine neue
dafür.
Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die hohen Drehzahlen mit diesem Riss
zusammenhängen oder muss ich mit einem Problem mit der Kopfdichtung rechnen?
Seit einer Woche habe ich zudem das Problem, mit einem Abgasmesser (Flüssigkeit und Farbwechsel
bei Abgasen) könnte ich
Abgase im Kühlwasser nachweisen und das Kühlwasser kocht über, fängt sofort an zu
kochen, sobald der Wagen warm ist (10 min nach dem Start). Der Lüfter geht nicht an,
der Thermostat wurde gegen einen neuen getauscht, der Kühlkreislauf mit einem
Reiniger und viel neuem Kühlmittel gespült.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich, ich komme einfach nicht weiter...
Vielen Dank und beste Grüße
aus Maschen |
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moellerr registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Mi 19 Sep, 2018 23:58 Titel: |
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Hallo,
leider bist Du hier im falschen Forum, so dass Du sehr wahrscheinlich keine Antwort erhalten wirst.
Das richtige Forum lautet: XJ40 - XJ81 - X300
Lieben Gruß
moellerr
P.S. Danke an den Mod fürs Verschieben. |
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Jaguar32 registrierter Benutzer Zell
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Verfasst am: Fr 05 Okt, 2018 16:44 Titel: |
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Hallo,
Die Hohe Drehzahl könnte durch ein massives leck in der Ansaugbrücke zustande kommen. Die Drosselklappe würde ich Reinigen das habe ich auch mal bei meinem 3,2 gemacht aber XJ40 abgedichtet habe ich diese mit Dirko oder Reinsosil (Markennamen) genaue Bezeichnung kenne ich nicht sind Dichtmittel für sowas.
Der Riss in dem Krümmer kann Ursache für ein zu Mageren Motorlauf sein wodurch du Hitze Probleme haben könntest neben einer Defekten Kopfdichtung was sie auch Verschlimmern kann. Und man kann sie nachweisen durch eine spezielles Prüfmittel ist aber immer so eine Sache ob es genau ist. oder Durch Kompressionsprüfung es heißt wenn zwei Zylinder nebeneinander einen niedrigeren druck haben liegt vermutlich ein Zylinderkopfdichtungsschaden vor
Ich hoffe ich konnte dir Helfen sind natürlich alles nur Hinweise eine Verndiagnose ist immer schwierieg
MfG
Christopher |
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katze4-0x300 registrierter Benutzer Sinzig
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Verfasst am: Fr 12 Okt, 2018 13:57 Titel: |
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Das sieht ja nach größeren Problemen aus.
Mal sehen ob ich dir helfen kann.
Ich habe da mal ein Problem, es betrifft einen alten Jaguar X300, 6 Zyl. 3,2 L, 1995.
Der dreht seit einigen Wochen extrem hoch (2200 U/m) im Leerlauf "N" und
(1900 U/m-2200 U/m) in eingelegten Gang "D"
Leerlaufregler, Luftmengenmesser, Steuergerät, Drosselklappe habe
ich bereits gegen andere gebrauchte Teile ausgetauscht, vollkommen ohne Erfolg.
Hat er Tempomat? Wenn ja, da bricht gerne beim Überbeugen die Kunststoffhülle vom Gaszug. Das verklemmt dann und der Motor dreht hoch.
Als ich ein Abstrahlblech abgenommen habe, fand ich einen mittleren Risse,
1,2 x 12 mm im vorderen Krümmer.
Die Dichtung der Drosselklappe ist aus Pappe und recht alt, bekomme aber keine neue
dafür.
Die schneidet man dann selbst.
Meine Frage ist nun, kann es sein, dass die hohen Drehzahlen mit diesem Riss
zusammenhängen oder muss ich mit einem Problem mit der Kopfdichtung rechnen?
Seit einer Woche habe ich zudem das Problem, mit einem Abgasmesser (Flüssigkeit und Farbwechsel
bei Abgasen) könnte ich
Abgase im Kühlwasser nachweisen und das Kühlwasser kocht über, fängt sofort an zu
kochen, sobald der Wagen warm ist (10 min nach dem Start). Der Lüfter geht nicht an,
der Thermostat wurde gegen einen neuen getauscht, der Kühlkreislauf mit einem
Reiniger und viel neuem Kühlmittel gespült.
Mindestens die Kopfdichtung defekt.
Lässt sich alles beheben, allerdings nicht für wenige Hundert €
VG
Rudi |
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satsch007 registrierter Benutzer 76351 Linkenheim - Hochstetten
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Verfasst am: So 14 Okt, 2018 13:59 Titel: xj6 |
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Hallo Jagfahrer,
Haste eine schönes Auto. leider kann ich dir zu deinem Problem nichts sagen.Ich habe hier genau das Gleiche Fahrzeug 3,2 6 Zyl.
211 PS Bj 1997 in BRG . mit beigem Leder und Alufelgen.
Das Fahrzeug hat noch Tüv Bis 7 / 19 .
Schlüßel rum und läuft. Neuer Auspuff wurde vor einiger zeit verbaut.im Juli diesen Jahres habe ich noch vor der Urlaubsfahrt
nach Kroatien Klima check,Ölwechsel , Filter und Riemen gemacht.
Vielleicht besteht ja Interesse das Fahrzeug komplett zu erwerben entweder zum Weiter benutzen oder als Ersatzteil Lager,.
zweiteres wäre natürlich nicht so schön .
Ist ein schönes Auto.
Ich gebe ihn auch nur ab, da ich platz für meinen XJR brauche.
Vielleicht können wir ja mal Tel. wäre schön wenn mein Jag in liebende Jaghände kommt.
meine E- Mail robertsutter@web.de. könnte ich dir mal paar bilder von meinem zumailen
Grüße Robert |
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