Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Probleme bei der zweiten Fernbedienung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
he10714
Sponsor 2023
Kleve



Verfasst am: Mo 17 Sep, 2018 20:43    Titel: Probleme bei der zweiten Fernbedienung  

Hallo an alle,

mein Name ist Thomas und ich fahre seit ca. 9 Jahren einen S-Type 3.0.

In diesen 9 Jahren hatte ich bereits einige Probleme: z.B. Xenon Licher, deren Höhenverstellung nicht mehr funktionierte, ein Koffferaumschloß, welches sich nicht mehr schließen ließ.

Mein aktuelles Problem ist allerdings für mich rätselhaft:

Meine Hauptfernbedienung (die Fernbedienung, welche ich ständig benutze) funktioniert ohne Probleme.

Meine zweite Fernbedienung hat aber jetzt eine "Macke". Das Entriegeln des Fahrzeuges per Fernbedienung geht ohne Probleme. Auch kann ich das Fahrzeug mechanisch an der Fahrertür mit der zweiten Fernbedienung öffnen. Den Schlüssel bekomme ich auch in das Lenkradschloß gesteckt. Das Lenkrad entriegelt aber nicht, so daß das Fahrzeug ständig Alarm schlägt. Mit mener Hauptfernbedienung bekomme ich dann wieder alles in den Griff.

Ist hier evtl. der Transponder in der zweiten Fernbedienung defekt? Hatte schon mal jemand dieses Problem?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Schöne Grüße,

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 23:23    Titel:  

Hallo Thomas,

ja, das klingt nach Transponder.

Wenn die Fernbedienung einwandfrei funktioniert und nur der Schlüssel im Zündschloss nicht akzeptiert wird, entriegelt trotzdem die Lenksäule nicht, der Alarm wird nicht deaktiviert und der Wagen lässt sich aufgrund der Wegfahrsperre auch nicht starten.
Die Fernbedienung und der Schlüssel sind zwei voneinander unabhängig Systeme.

Warum der Transponder nicht mehr funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Entweder der Transponder ist defekt oder das Fahrzeug hat schlichtweg den Transponder "vergessen". Man kann zwar Transponder ohne WDS/IDS-System anlernen, aber die Voraussetzung dafür ist, dass zwei aktuell funktionierende Schlüssel vorliegen und ein weiterer angelernt werden soll.

Demnach muss der Wagen an ein WDS/IDS-System, um den Transponder wieder ins System aufzunehmen bzw. ein neuer Transponder muss in den Schlüssel eingesetzt werden und dieser wird dann angelernt.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
he10714
Sponsor 2023
Kleve



Verfasst am: Do 20 Sep, 2018 18:52    Titel:  

Hallo Moellerr,

Danke für Deine Antwort.

Zur Programmierung muß ich dann ja wohl zum Freundlichen.

Zum Transponder selber habe ich eine Frage:

Habe ich es korrekt verstanden, daß ich keinen vollständig neuen Schlüssel/Fernbedienung sondern evtl. nur einen neuen Transponder brauche?

Wenn dem so ist: gibt es das Teil nur Original von Jaguar oder auch als "Replacement Part/Aftermarket Part"?

Das würde natürlich nur Sinn machen, wenn zu 100% sicher wäre, daß dies auch funktioneren würde.

Liebe Grüße,

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 20 Sep, 2018 21:15    Titel:  

Hallo Thomas,

der Transponder sitzt in der Schlüssel-Hälfte der Fernbedienung und ist ein kleines Glasröhrchen.

Den Transponder in der Originalfernbedienung kann man vorsichtig mit einem Bohrer freilegen und dann (sofern er dabei nicht zerstört wird) in einem neuen Schlüssel weiternutzen. Ob man ihn gegen einen neuen austauschen kann, weiß ich nicht, da ich befürchte, dass der Schlüssel - bedingt durch die Bohraktion - anschließend etwas unschön aussehen könnte ;-) Ich habe zumindest die Schlüsselseite der Originalfernbedienung (trotz Gewaltanwendung) noch nicht öffnen können, im Gegensatz zum Nachbau, bei dem dies problemlos möglich ist.

Da Du ohnehin zu Jaguar musst, würde ich aber an Deiner Stelle einen ganz anderen Ansatz verfolgen.

Ich habe mir kürzlich zwei weitere komplette Fernbedienungen gekauft, die Rohlinge fräsen lassen, die Transponder selbst angelernt und die Platinen umgebaut (weil diese bei unserem Modell immer nur über das Jaguar WDS/IDS-System angelernt werden können). Die beiden alten Schlüssel waren ziemlich verschlissen, so dass ich diese nur noch für den Notfall in der Schublade haben wollte. Alles zusammen hat mich nur 76 € gekostet. Bei Jaguar kostet allein eine original Fernbedienung ca. 350 €.

Aber der Reihe nach. Ich habe mir bei ebay zweimal diesen Schlüssel gekauft. Aktuell sind leider keine mehr verfügbar, aber der ebay-Händler verkauft diese auch aus Österreich für den nahezu identischen Preis (hier der Link).

Dieser Schlüssel wird komplett inkl. erforderlichem Transponder (Transponder Texas Crypto ID | 4D60 | JMA : TPX2, TP06 | SILCA : „GTI“, MH | kostet einzeln ca. 8-10 €), einem Schlüssel-Rohling, der Fernbedienungsplatine und neuem Gehäuse geliefert, das sich sowohl optisch als auch haptisch nicht vom original unterscheidet (außer dass der Crawler auf dem Knopf fehlt, der aber als kleiner Aufkleber mit in der Lieferung dabei war und sich mit etwas Silikon sicher befestigt ließ).

Oder andersherum formuliert, der Schlüssel ist komplett und muss nur noch gefräst und bei Jaguar angelernt werden (sowohl der Transonder als auch die neue Platine). Du könntest auch einfach die Platine Deines alten Schlüssels weiterverwenden, aber da Du ohnehin bei Jaguar bist, macht das nicht wirklich Sinn. Wichtig dabei ist, dass Du alle Schlüssel mit zu Jaguar nimmst, denn nur die, die bei der Programmierung angelernt werden, sind ab dann noch nutzbar. Der "Schlüssel- und Fernbedienungsspeicher" im Fahrzeug wird also komplett überschrieben.

Nun zum Fräsen. Ich habe meine beiden Schlüssel beim Schlüsseldienst in einem Einkaufscenter für jeweils gerade einmal 10 € fräsen lassen. Mr. Minit wollte 15 € haben, ist also ebenfalls eine mögliche Alternative. Es handelt sich um einen typischen Ford-Tibbe-Schlüssel mit sechs Frässtellen, die man selbst recht leicht "ablesen" kann, wenn keine Schlüsselkarte mit dem Code vorhanden ist. Aber auch der Schlüsseldienst sollte den Code sofort nennen können, wenn er den alten Schlüssel sieht, sonst ist er der falsche Ansprechpartner zum Fräsen ;-)

In der Anlage ein Bild zu den Frässtellen. Der 6-stellige Code ergibt sich von innen nach außen, je nach Fräswinkel.
1= 0°
2 = 11°
3 = 24,3°
4 = 35,3°
Das klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz simpel.

Also zusammengefasst:
1. Kompletten Schlüssel für ca. 28 € kaufen
2. Schlüssel für ca. 10 €-15 € fräsen lassen
3. Transponder und (Fernbedienungs-)Platine bei Jaguar anlernen lassen für ca. 50-70 €

Im günstigsten Fall bekommst Du also für 88 € einen komplett neuen (und garantiert funktionierenden) Schlüssel.

Ich hoffe, diese Infos helfen Dir weiter. Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur zu :-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
he10714
Sponsor 2023
Kleve



Verfasst am: Mi 07 Nov, 2018 19:52    Titel: Problem mit der Fernbedienung gelöst!  

Hallo Moeller,

nochmals Danke für Deine Informationen und Ratschläge.

Habe eine zusätzliche Fernbedienung über den Link gekauft. Lieferung pünktlich und zuverlässig.

Den Schlüssel habe ich dann bei einem Schlüsseldienst "fräsen" lassen. Mechanisch konnte ich dann das Fahrzeug ohne Probleme öffnen.

Habe dann bei Jaguar alle Fernbedienungen neu auf das Fahrzeug abstimmen lassen. Und siehe da: jetzt funktionieren alle Fernbedienungen.

Kosten insgesamt für alles ohne Fahrtzeit/Fahrtkosten ca. 110 EURO.

War beim Classic Centre in Essen für die Programmierung der Fernbedienungen. Traumhaftes Warten unter alten Land Rovern und Katzen. Kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße,

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 07 Nov, 2018 20:37    Titel:  

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung.

Freut mich, dass alles so reibungslos geklappt hat.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: