Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Verdecksteuerung XK8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Fratzenkeund
registrierter Benutzer
Rheinberg



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 13:34    Titel: Verdecksteuerung XK8  

Hallo liebe Wissenden,

ich oute mich zunächst einmal als noch sehr wenig wissender aber technisch versierter Jag - Neuling.
Konkret: ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines XK8 aus 99, der einfach traumhaft fährt! Aber ich hatte gestern abend ein Erlebnis der besonderen Art, denn mein Verdeck ließ sich nicht mehr schließen. Zwar war nach Handbuch das Verdeck manuell mehr oder weniger zügig geschlossen, aber davon blieben meine Quarterlights völlig unbeeindruckt, soll bedeuten unten. Es hat mich viel Fummelei gekostet, diese Fenster ebenfalls manuell zu schließen, indem ich sie freigelegt und anschließend direkt mit 12V versorgt hatte. Ich repariere meine Fahrzeuge seit mehr als 30 Jahren selbst (erfolgreich!) und bin kein Schrauberneuling, aber es dauerte eben etwas, sich in die jaguartypische Verarbeitung einzudenken.
Ich kürze den gestrigen Abend mal mit den Ergebnissen ab. Das Problem ist eindeutig elektrischer Natur, denn auch die Pumpe läuft, sobald sie mit 12V versorgt wird. Von den vier recht kleinen Relais (kleiner als die kfz-typische Würfelbauform) im Kofferraum wird nur eines angesteuert, nämlich für rechts abwärts. Das Klicken dieses Relais ist zeitgesteuert über wenige Sekunden vernehmbar, etwa 1 Sekunde länger als die erforderliche Zeit zum Schließen. Ich habe hier im Forum keine Beiträge dazu finden können und für mich ergeben sich aus den vorliegenden Fakten zwei Fragen, um den Fehler weiter einkreisen zu können:
1) Gibt es ein separates Steuergerät für die Verdecksteuerung oder ist das ein Bestandteil der Fensterhebersteuerung?
2) Wenn es eines gibt, wo kann ich das finden? WEnn nicht, wo sammeln sich die Leitungen der Relais?

Ich möchte nicht bestreiten, das ich möglicherweise noch nicht alles gelesen habe (erst halb eins heute morgen waren die Fenster zu und ich fertig!), aber auch im WHB habe ich keine Einträge dazu finden können. Ich hatte eher den Eindruck, als würde dieser Teil totgeschwiegen. Ich bin deshalb auf sachkundige Hilfe angewiesen und bitte um etwas, was die Kripo vermutlich einen Ermittlungsansatz nennen würde.

In der Hoffnung auf Rat und Hilfe viele Grüße in die Runde und haltet immer das Gummi unten,

Hartmut[/b]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 22:13    Titel:  

Moin,

im wesentlichen gibt es zwei Steuergeräte für die Verdecksteuerung: das Body Processor Module (vorne rechts hinter dem Handschuhfach) und das Security and Locking Control Module ( hinten rechts unter der Kofferaumabdeckung). Die Türsteuergeräte und das Instrumentenrack sind auch beteiligt.

Es werden insgesamt 6 Relais angesteuert, jeweils 2 für die hinteren Fenster rechts und links und auf / zu, und 2 für Verdeck auf und zu. Schliesslich gibt es im Hydraulikkreis noch ein Hauptventil und eines für die vordere Dachverriegelung.

Nach meiner Erfahrung ist die gesamte Steuerung / Elektrik recht stabil und macht i.d.R. keine Probleme. Ursache für Fehlfunktionen sind meist Hydraulikprobleme.

Die Basics sind mal: Füllstand im Hydraulikbehälter innerhalb der Marken und Knebeltventil geschlossen. Dann gibt es hinten rechts und links an der Seitenwand und vorne am Dachrahmen Hydraulikzylinder die undicht werden und natürlich die Druckschläuche quer durch das gesamte Fahrzeug.

Ich würde erst ausschliessen, dass ein Hydraulikleck das Problem verursacht. ErsterHinweis darauf ist ein abgesunkener Flüssigkeitsstand im Hydraulikbehälter.

Das ist alles etwas unübersichtlich und nicht leicht zugänglich. mit etwas Schraubererfahrung aber lösbar.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type