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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Fratzenkeund registrierter Benutzer Rheinberg
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Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 13:34 Titel: Verdecksteuerung XK8 |
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Hallo liebe Wissenden,
ich oute mich zunächst einmal als noch sehr wenig wissender aber technisch versierter Jag - Neuling.
Konkret: ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines XK8 aus 99, der einfach traumhaft fährt! Aber ich hatte gestern abend ein Erlebnis der besonderen Art, denn mein Verdeck ließ sich nicht mehr schließen. Zwar war nach Handbuch das Verdeck manuell mehr oder weniger zügig geschlossen, aber davon blieben meine Quarterlights völlig unbeeindruckt, soll bedeuten unten. Es hat mich viel Fummelei gekostet, diese Fenster ebenfalls manuell zu schließen, indem ich sie freigelegt und anschließend direkt mit 12V versorgt hatte. Ich repariere meine Fahrzeuge seit mehr als 30 Jahren selbst (erfolgreich!) und bin kein Schrauberneuling, aber es dauerte eben etwas, sich in die jaguartypische Verarbeitung einzudenken.
Ich kürze den gestrigen Abend mal mit den Ergebnissen ab. Das Problem ist eindeutig elektrischer Natur, denn auch die Pumpe läuft, sobald sie mit 12V versorgt wird. Von den vier recht kleinen Relais (kleiner als die kfz-typische Würfelbauform) im Kofferraum wird nur eines angesteuert, nämlich für rechts abwärts. Das Klicken dieses Relais ist zeitgesteuert über wenige Sekunden vernehmbar, etwa 1 Sekunde länger als die erforderliche Zeit zum Schließen. Ich habe hier im Forum keine Beiträge dazu finden können und für mich ergeben sich aus den vorliegenden Fakten zwei Fragen, um den Fehler weiter einkreisen zu können:
1) Gibt es ein separates Steuergerät für die Verdecksteuerung oder ist das ein Bestandteil der Fensterhebersteuerung?
2) Wenn es eines gibt, wo kann ich das finden? WEnn nicht, wo sammeln sich die Leitungen der Relais?
Ich möchte nicht bestreiten, das ich möglicherweise noch nicht alles gelesen habe (erst halb eins heute morgen waren die Fenster zu und ich fertig!), aber auch im WHB habe ich keine Einträge dazu finden können. Ich hatte eher den Eindruck, als würde dieser Teil totgeschwiegen. Ich bin deshalb auf sachkundige Hilfe angewiesen und bitte um etwas, was die Kripo vermutlich einen Ermittlungsansatz nennen würde.
In der Hoffnung auf Rat und Hilfe viele Grüße in die Runde und haltet immer das Gummi unten,
Hartmut[/b] |
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flatsix911 registrierter Benutzer Wuppertal
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Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 22:13 Titel: |
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Moin,
im wesentlichen gibt es zwei Steuergeräte für die Verdecksteuerung: das Body Processor Module (vorne rechts hinter dem Handschuhfach) und das Security and Locking Control Module ( hinten rechts unter der Kofferaumabdeckung). Die Türsteuergeräte und das Instrumentenrack sind auch beteiligt.
Es werden insgesamt 6 Relais angesteuert, jeweils 2 für die hinteren Fenster rechts und links und auf / zu, und 2 für Verdeck auf und zu. Schliesslich gibt es im Hydraulikkreis noch ein Hauptventil und eines für die vordere Dachverriegelung.
Nach meiner Erfahrung ist die gesamte Steuerung / Elektrik recht stabil und macht i.d.R. keine Probleme. Ursache für Fehlfunktionen sind meist Hydraulikprobleme.
Die Basics sind mal: Füllstand im Hydraulikbehälter innerhalb der Marken und Knebeltventil geschlossen. Dann gibt es hinten rechts und links an der Seitenwand und vorne am Dachrahmen Hydraulikzylinder die undicht werden und natürlich die Druckschläuche quer durch das gesamte Fahrzeug.
Ich würde erst ausschliessen, dass ein Hydraulikleck das Problem verursacht. ErsterHinweis darauf ist ein abgesunkener Flüssigkeitsstand im Hydraulikbehälter.
Das ist alles etwas unübersichtlich und nicht leicht zugänglich. mit etwas Schraubererfahrung aber lösbar.
Grüße Guido |
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