E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Vergasereinstellung S-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jag-S-Type
Sponsor 2018
Giesen

BeitragVerfasst am: So 23 Sep, 2018 9:53    Titel: Vergasereinstellung S-Type  

Hi Jag-Freunde,

ich habe Probleme bei der Snychronisierung der beiden SU-HD6-Vergaser meines S-Type 3,8s. Ventile sind korrekt eingestellt, bei der Zündung (123Ignition mit Bluetooth) sind Kurven entsprechend Handbuch eingestellt, die Kompression ist auf allen Zylindern gleichmäßig gut. Die Vergaser habe ich beide überholt, neue Buchsen an den Drehwehlen der Drosselklappen eingebaut und alle Dichtungen erneuert, Dämpferöl ist korrekt eingefüllt.
Trotzdem gelingt es mir nicht, an beiden Vergasern die gleichen CO-Werte im Leerlauf (ca. 750 U/min) einzustellen. Beim vorderen Vergaser (= Zylinder 4-6, Auspuffrohr hinten links) komme ich nicht unter 5%, beim hinteren Vergaser (=Zylinder 1-3, Auspuffrohr hinten rechts) erreiche ich problemlos 2,5%. Beim Fahren zieht der Motor problemlos und ruckfrei bereits ab 800 U/min durch, aber der Leerlauf bleibt unruig. Auch wenn ich bei beiden Vergasern den Wert auf 5% einstelle, bleibt der Leerlauf unregelmäßig.

Hat jemand einen Tip, wo ich noch suchen kann ?

Grüsse aus Niedersachsen
Fred
Wer liefert was?

Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW

BeitragVerfasst am: So 23 Sep, 2018 10:57    Titel:  

Hallo Fred,

bei meiner Vergaserüberholung konnte ich feststellen, dass die Bohrung in der Düse nicht von alleine 100% mittig unter der Nadel steht. Ich musste da noch mal korrigieren. Macht man das nicht, gibt es das Risiko das die Nadel einseitig am Düsenstock anläuft und der Kolben evtl. nicht ganz bis nach unten rutscht, dann wird es zu fett weil der Restspalt offen bleibt. Ich habe die Düsennadel fest gezogen, während ich von oben leicht den Kolben mit Nadel in die Düse drücke. Und dann noch mal kontrollieren.

Gruß Michael
Wer liefert was?

Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 23 Sep, 2018 13:24    Titel:  

Für einen "aussetzerarmen" Leerlauf ist ein etwas fetteres Gemisch zwischen 4 und 8% Co eigentlich besser, Aus Umweltschutzgründen sollte der Motor aber im Standgas möglichst mager laufen, ohne dass die Aussetzerrate ansteigt.
Es ist daher für einen ruhigen Leerlauf nicht unbedingt notwendig, dass man das Gemisch auf einen Wert von deutlich unter 5% einstellen kann.
Wenn der Leerlauf trotz 5% Co unruhig ist, könnzte man mit sogenannten Colortune-Zündkerzen die Gemischzusammensetzung jedes einzelnen Zylinder prüfen. Eventuell zieht ein Zylinder leicht Nebenluft und läuft deswegen deutlich magerer als die anderen der Dreiergruppe.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?

Jag-S-Type
Sponsor 2018
Giesen

BeitragVerfasst am: So 23 Sep, 2018 17:39    Titel:  

OK, danke für die Hinweise. Ich werde beiden Dingen nachgehen und mich dann wieder melden.

Grüsse
Fred
Wer liefert was?

Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg

BeitragVerfasst am: So 23 Sep, 2018 21:20    Titel:  

Moin Fred,

ich denke auch, das etwas beim Überholen schiefgegangen ist. Irgend ein Loch versehentlich per Dichtung verschlossen, Düsenstock oder Nadel unkorrekt eingebaut, Kolben klemmen, falsche Synchronisation, usw.. Erst dann klappt es auch mit dem separaten einstellen des CO, Leerlauf und gesamt Leerlauf. In der Tat, beim S-Type kann man recht gut beide Vergaser in den Abgasrohren prüfen. Habe ich bei meinem Kumpel und bei meinem MKII mit dem CO- und Lambdamessgerät auch so gemacht.

Meinen 3.8 MKII mit 123GB6 habe ich auch mit 6,5% CO etwas fetter im Leerlauf eingestellt. Hat den Vorteil, dass man nach 2-3min bereits ohne Choke fahren kann, da er im kalten und warmen Zustand dann schon bei ruhigen 700-800Umdr laufen kann. Aber auch im Übergangsbereich läuft er im kühlen Frühjahr/ Herbst gleich sauber. Vom Verbrauch tut sich da nicht viel. Wichtiger ist, dass er im Teillast nicht zu fett läuft. Meinen 3.8 MKII fahr ich seit 12 Jahren immer unter 12 Liter im Jahresschnitt.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?

Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1

Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: