Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Fahrmodi
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Fredyator
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 7:36    Titel: Fahrmodi  

Bitte um Erklärung der Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrmodis

a) D
b) S
c) Fahrmodi mit der Zielflagge + D
d) Fahrmodi mit der Zielflagge + S

MlG
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 8:57    Titel:  

Moin Alfred,

ich versuche es mal, dir mit meinem Wissensstand zu erklären:

a) "D" ist der normale "Drive"-Modus des Getriebes.
Das Getriebe schaltet normal schnell hoch und runter, bleibt aber tendenziell im höheren Gang, du hast also wenig bis keine Motorbremswirkung, wenn du vom Gaspedal gehst und so lange du abbremst wird das Getriebe auch erst herunter schalten, wenn es zur Erhaltung des Motorlaufes notwendig ist, nicht früher.
Bei Verwendung der Schaltwippen am Lenkrad kehrt das Getriebe nach etwa zehn Sekunden wieder in den Automatikmodus zurück bis man die Schaltwippen wieder nutzt. Bist du gerade in einer Kurvenfahrt, bremst oder beschleunigst, dann wird nicht nach zehn Sekunden sondern nach Abschluss dieser Fahrmanöver plus etwa zehn Sekunden wieder zurück gewechselt. Nutzt du den "Kick-Down" (Durchtreten des Gaspedals über den ersten Druckpunkt hinaus), so wird das Getriebe bei maximaler Drehzahl hochschalten und die volle Motorleistung wird genutzt.

b) "S" ist der Sportmodus des Getriebes.
Das Getriebe hält die Gänge etwas länger und schaltet etwas früher/"vorausschauender" runter. Die Motorbrems ist ein wenig stärker zu spüren, wenn du rollen lässt. Dieser Modus ist sehr sinnvoll in bergigen Regionen/Serpentinen, wie ich kürzlich feststellen konnte: Möchte man mal flinker unterwegs sein, wurde im Modus "D" immer erst in den niedrigen Gang geschalten, wenn ich am Kurvenausgang wieder aufs Gas gegangen bin. Der Modus "S" schaltete bereits runter als ich auf die Kurve anbremste, sodass ich in der Kurve und am Ausgang bereits im "richtigen" Gang war.
Bei Verwendung der Schaltwippen am Lenkrad kehrt das Fahrzeug hier nicht mehr automatisch in die Automatik zurück, man muss weiterhin manuell die Gänge wechseln, oder hält die recht Schaltwippe eine Sekunde gezogen, dann wird wieder in "S-Automatik" gewechselt. Der "Kick-Down" nutzt auch hier die volle Motorleistung und das Getriebe schaltet ebenso bei maximaler Drehzahl.

c) Die Zielflagge ist der Fahrmodus "Dynamisch/Dynamic". Hier wird vorwiegend das Ansprechverhalten des Gaspedals verändert. Man hat also subjektiv das Gefühl eines spritzigeren, direkteren Motorverhaltens. Ist das Paket "Adaptive Dynamics" mit adaptiven Dämpfern verbaut, so wird sowohl die Lenkung "härter", als auch das Fahrwerk.
Da das Getriebe auf "D" steht, verändert sich hier nicht viel.

d) Wird das Getriebe zusätzlich auf "S" gesetzt, ist zu vernehmen, dass augenblicklich drei Gänge herunter geschaltet werden und sich die Drehzahl im idealen "Beschleunigungsbereich" befindet. Dieser Modus ist der sportlichste und natürlich verbrauchsintensivste. Wird gebremst, so schaltet das Getriebe sofort herunter und die Motorbremswirkung ist beim Rollen stark spürbar.
Nutzt du den "Kick-Down" im MANUELLEN Modus (Schaltwippen), so wird das Fahrzeug nicht eigenmächtig bei Erreichen der Höchstdrehzahl hochschalten, sondern in den Drehzahlbegrenzer laufen, wenn du nicht schaltest.

Es gibt noch den Fahrmodus "Eco", wie der Name schon sagt, wird hier sehr verbrauchsarm gefahren, früh hoch und spät zurück geschaltet. Auch das Gaspedal wird weniger empfindlich. Bei "Kick-Down" steht dennoch die maximale Motorleistung zur Verfügung.

Viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik Black | Sonnenschutzverglasung | Heckschürze Sport | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket Plus | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1 | Licht-Paket | Rückfahrkamera | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 9:04    Titel: Fahrmodi  

Täglich verwendet, oft gefragt, Handbuch nachgelesen, trotzdem nie begriffen.

In summa schaltet er bei der Wählradeinstellung auf "S" bei höheren Drehzahlen, lässt sich auch gut zum Bergabfahren verwenden.

Die Tastatureinstellung auf "Flagge" betrifft die Servounterstützung, everntuell den Allradeinsatz und färbt die Anzeige rot - für den, der's braucht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fredyator
registrierter Benutzer
Klagenfurt



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 9:17    Titel:  

"matt_eagle"

Herzlichen Dank,
dass nenn ich mal eine super Erlärung

MlG
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 11:49    Titel:  

Auch mein Dank an @matt_eagle.

So, wie Du es beschrieben hast, versteht man es auch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 12:19    Titel:  

Hallo zusammen,

ja, diese Modi sind vielen nicht ganz klar und ich musste mich auch erst intensiv mit den Unterschieden befassen (theoretisch und praktisch) und dafür ist ja ein Forum da, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Zu ergänzen sei noch: Es ist nicht so, dass sich die Getriebemodi in allen Fahrmodi gleich verhalten, auch hier sind diese von den Fahrmodi (Tasten) abhängig. Ob sich die Lenkung auch verändert, wenn das Paket "Adaptive/Configurable Dynamics" nicht verbaut ist, darüber munkelt man. Ich persönlich kann an der Lenkung bisher nichts feststellen, lediglich am direkteren Gaspedal. Tiefe Eingriffe in der Motorsteuerung oder Leistung gibt es durch die Modi also auch nicht, denke ich.

Freut mich, wenn ich helfen konnte!

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 16:43    Titel:  

Also im XF ist es mir bis auf das frühere Schalten auch nicht aufgefallen...

Im FType ist es mir sogar sofort und nachhaltig aufgefallen.
Auch ist es so das die "Fehlzündungen" massiv heftiger werden wenn man in Getriebe S fährt.
Gerade auch wer viel mit Motorbremse fährt wird den S Modus des Getriebes zu schätzen wissen.

Auch der Regen/Schnee Modus schlägt wirklich durch.. da ist alles viiel sanfter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 17:22    Titel:  

Auch von mir Lob und Dank an Mettigel. :)

Ich habe aber bei 2 Aspekten noch Fragezeichen:

1. Ist ECO wirklich sparsamer oder fährt die Karre nur schlechter? Ich ermittele gerade den echten Verbrauch bei gleichem Fahrprofil (sofern möglich) und im Normal- bzw. Ecomodus. Bisher keine Ersparnis bei ECO erkennbar! Wenn, dann wohl minimal.

2. Ist Kickdown wirklich immer "volles Rohr"? Wirkt mir bei ECO auch "schlapper"....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 25 Sep, 2018 8:37    Titel:  

Hi zusammen,

@markuspk: Ja, meines Wissens ist das beim F-Type "extremer" umgesetzt, beim XE mehr "oberflächlich", um dem Fahrer ein sportlicheres Fahren in "Dynamic" vorzugaukeln. Ich denke nicht (zumindest bei meinem Ford-Motor), wie ich schon schrieb, dass die da groß in die Motorsteuerung eingreifen. Beim F-Type wird das der Fall sein, wie es bei den "Ingeniums" ist, kann ich nicht sagen. Beim F-Type kommt ja noch die Klappenauspuffanlage dazu, die dann bei "Dynamisch" bei dir öffnet, nehme ich an?!

@3dition: Ja, mit ECO ist das so eine Sache. Mir fällt auf, dass ECO im Allgemeinen so früh schaltet und die Gasannahme so "dezent" ist, dass innerorts beim Beschleunigen z.T. sogar mehr Sprit durchgezogen wird, gleiches sicher auch bei Überlandfahrt mit vielen Ortschaften, da das Kfz lange braucht, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
Ich glaube hier im Forum schrieb andererseits mal jemand, dass er sogar auf der Autobahn mit ECO einen geringeren Verbrauch hatte, was wieder für eine gedrosselte Leistung o.ä. spricht, denn die Gangwahl wird die gleiche sein. Zudem werden bei ECO meines Wissens auch gewisse Verbraucher zunächst deaktiviert (Sitzheizung, Klima, AS/S wird aktiviert). Ich konnte letztens bei einer langen Autobahnfahrt mit ECO tatsächlich auch einen sehr niedrigen Verbrauch erzielen, aber ich bin auch sehr ruhig gefahren, daher schwer zu sagen, ob es wirklich am Modus lag. Was Überlandfahrten angeht, trete ich zum Beschleunigen aus der Ortschaft bei ECO jedenfalls auch eher tiefer durch, um schneller auf die 110 km/h zu kommen, sonst rechnet sich der Modus nicht, denke ich.

Also, ich habe im Handbuch gelesen, dass "Kickdown immer Kickdown ist" und zwar aufgrund der "Sicherheit" beim Überholen: Ich denke, es wäre gefährlich, wenn man sein Fahrzeug kennt und zum Überholen ansetzt und sich dadurch komplett verschätzt, weil die gewohnte Leistung in ECO nicht zur Verfügung steht. "Kickdown" übersteuert bspw. auch den "Limiter", allein um in gewissen Situationen reagieren zu können.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: