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XF (x250)  >>  Differential leckt, Oel wechseln
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Autor weitere Bemerkungen
Lutzzz
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 11:43    Titel: Differential leckt, Oel wechseln  

Hallo,

mein XF 3.0D 177KW BJ´15 ist bei ca. 75.000 Km inkontinent geworden.

Es hängt immer ein Tropfen Oel an der Ablassschraube vom Differential. Ich hab mal alles abgewischt und sauber gemacht, am nächsten Tag wieder ein Tropfen. Es scheint die Ablasschraube undicht zu sein.
Ich hab versucht sie fester an zu ziehen.... fühlt sich merkwürdig an, als wenn die Schraube in "Gummi" abgedichtet ist.

Ich würde die jetzt mal ganz raus schrauben und evtl. neu abdichten. Kriegt man das in der Garage selber hin, oder ist da spezial Werkzeug/Wissen für notwendig? Wo ist eigentlich die Einfüllöffnung?
Lt. Castrol soll da 0,825L Syntyx Long Live 75W90 rein.

Im Internet hab ich nichts gefunden, weder eine Explosionszeichnung noch eine Anleitung.....

Danke schon einmal für eure Rückmeldung hierzu.

Schöne Grüße
Lutz
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Di 25 Sep, 2018 14:30    Titel:  

Hallo Lutz,
bei meinem Differenzial sieht es genau so aus, da hängt öfters ein Tropfen Öl dran.
Aber seltsamer Weise, ist auf dem Garagenboden davon nichts zu sehen.

Die Einfüllöffnung ist bei meinem XF 3.0 S/C (Benziner) auf der linken Seite. Aber Achtung, das ist keine Kontrollöffnung, die man bis Unterkante auffüllt.
Von einem Monteur habe ich gehört, dass man die Ablassschraube theoretisch durchschrauben könnte. Also, nicht zu weit reindrehen, höchstens bündig mit dem Differenzialgehäuse.

Beste Grüße
Günter
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 12:52    Titel:  

Hallo

Ich habe mir das Differential auch schon einmal angeschaut um die Möglichkeit eines Ölwechsels zu erkunden. Die Ablassschraube ist offensichtlich. Die Einfüllschraube ist, wie Günter schon geschrieben hat oben als Einlassschraube zu erkennen.
In der Garage, sofern sie eine Grube hat, ist es sicher einfach möglich. Ohne wird es wohl eine kniffelige Arbeit, solte aber, sofern man die Hinterachse beidseitig hoch hebt, machbar sein. In einer Werkstatt, auch einer Freien, ist es problemlos machbar und wohl auch nicht kostspielig, da zügig zu erledigen. Zum Einfüllen des Öls, brauchst Du unbedingt eine Einfüllspritze mit Schlauch.

Grüße von Timmi
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 13:09    Titel:  

Hallo Timmi,

weißt Du, wie man die vorhandene Ölmenge (825ml) auch kontrollieren kann?
Unterkante Einfüllöffnung ist es ja nicht.

Grüße Günter
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 13:47    Titel:  

Hallo Günter

Das wird wohl das Schwierigste des Ölwechsels sein. ;-)

Es gibt diese Einfüllspritzen in denen das Öl erst aufgezogen und dann in die Getriebeöffnung gedrückt wird. Eventuell reicht auch eine größere Einwegspritze die dann öfter aufgezogen wird.

So würde ich es machen: Erst die Menge in die Spritze ziehen, dann so gut es geht das gesamte Öl ins Getriebe drücken, den Schlauch zurück ziehen - Luft durch den Schlauch einziehen - die Spritze auf den Kopf stellen so dass das Öl am Schlauch an liegt und dann den Rest mit der Luft aus der Spritze ins Getriebe drücken. Sollte, könnte so klappen.

Oder die Restmenge des 1 Literbechers nachmessen.

Grüße von Timmi
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 16:35    Titel:  

Timmi, ich meinte es anders.

Weißt Du, wie man die alte, vorhandene Ölmenge (825ml) auch kontrollieren kann?

Ob noch die gesamte Ölmenge im Differenzialgetriebe drin ist. Wenn es getropft hat, könnte ja einiges an Öl fehlen.

Gruß Günter
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 11:00    Titel:  

Hallo Günter

Ich sehe da nur die etwas umständliche Möglichkeit des Ablassens des Öl und dann ausmessen. Dabei könntest Du aber auch gleich einen kompletten Ölwechsel durchführen.

Grüße von Timmi
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 14:04    Titel:  

Hallo Timmi,

ja, wenn das Öl schon heraus ist, dann kommt auch frisches rein, obwohl erst 27.000 km auf dem Tacho stehen.

Grüße Günter
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Lutzzz
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 15 Okt, 2018 8:03    Titel:  

Hallo zusammen,

so, Oel ist gewechselt und die Ablass- und Einfüllschraube wurde mit Hanf und Dichtungspaste eingesetzt. Hinterher noch alles gereinigt und im Moment sieht es dicht aus.
War wohl anscheinend "nur" die Schraube undicht.

Eingefüllt habe ich 825ml Castrol Syntax Long Life 75W90.

Schöne Grüße
Lutz
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G-A-S_
registrierter Benutzer
bei Heidelberg



Verfasst am: Mo 15 Okt, 2018 9:42    Titel:  

Hallo,

auch ich habe das Hinterachsöl gewechselt und kann nun auch sagen, wie man die vorhandene Menge (825ml) überprüfen kann.
Voll ist ca. 3mm unter der Einfüllöffnung. Da kommt man mit dem kleinen Finger hin.
Offiziell soll die Unterkante der Einfüllöffnung ja keine Messstelle sein.

Grüße Günter
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