Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  NAW oder langer Radstand?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 11:45    Titel: NAW oder langer Radstand?  

Hallo,
ist wahrscheinlich eine doofe Frage aber ich möchte den Dachhimmel erneuern und habe nun gesehen, dass es für den x308 bzw. XJ8 zwei Varianten des Dachhimmels gibt. Einen "normalen" und einen für den "langen Radstand". Bislang musste ich das nicht 100% wissen nun benötige ich aber Gewissheit um den richtigen Himmel zu bestellen.

Ich habe einen 1998 XJ8 3.2 NAW Mit der Nummer SAJJJALG4CR832803

Kann mir jemand sagen welche Variante ich benötige oder mir sagen woran man zweifelsfrei erkennen kann ob man nun den normalen oder langen Radstand hat?

Danke und viele Grüße
Jörg, Lippe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 12:16    Titel:  

Hallo,

der lange Radstand hat hinten längere Türen. Sieht schon fast aus,wie eine Stretchlimousine. Ob's gefällt,ist Geschmackssache.

Warum beziehst Du den Himmel nicht einfach neu? Spart viel Geld und ist recht einfach.

Grüße,John

http://www.newoldcar.co.uk/index.php/36-featured-cars/daimler/321-featured-cars-daimler-x308-1998-daimler-x308-super-v8-lwb-ref-1079

Dieser Link hilft. Achte auf die hinteren Türen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ramoncello
registrierter Benutzer
Stahnsdorf



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 13:08    Titel:  

Hallo Jörg,

Dein Wagen ist ist der mit dem "kurzen" Radstand. Der mit dem langen Radstand trägt den Titel NBW.

Gruss,
Ramón
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 13:34    Titel:  

Hallo und Danke für die Antworten!

@selber beziehen? Du meinst den alten Stoff des org. Dachhimmels absehen und neu einkleben? Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber man kriegt derzeit einen neuen Himmel für rund 170 Pfund + Porto. Da macht selber kleben fast keine Sinn und ich finde der Vorteil des neuen Himmels ist es, dass der alte raus kann egal wie und der neue biegsam ist, so dass es nicht mehr notwendig ist irgendwelche Türen der Scheiben rauszunehmen.

Danke und viele Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 16:39    Titel:  

Hallo,

mit dem biegsamen "Billighimmel" wäre ich vorsichtig.

Der Originalhimmel hat eine nicht nur stabilere Unterkonstruktion,sondern ist auch wesentlich dicker und gepolstert.

Müsste noch Bilder haben,wie es bei mir aussah.

Bedenke: Der Originale dicke Himmel ist auch ein "Schalldämpfer", denn Du wirst Dich wundern,wenn Du mal ohne Himmel fährst,wie laut der Wagen dann ist.

Aber entscheiden solltest Du. War aber für mich ein Kriterium,die Scheibe vorne zu entfernen(Umrüstung auf heizbare Frontscheibe war sowieso geplant) und den Himmel neu zu beziehen.

Hatte einen sehr guten Stoff bekommen und sieht sehr gut aus.

Über diese Arbeiten hatte ich hier schon mal geschrieben und die Quellen des Stoffes und des richtigen Klebers angegeben.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 20:07    Titel:  

Hmm..interessant. An die Dämmung hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Aber extra die vordere oder hintere Scheibe rauszunehmen wäre für mich ohne Not auch keine Option.

Vielleicht ist es ja eine mögliche Alternative einen Kompromiss zu fahren und lediglich den Stoff auf dem bestehenden Material im Auto zu ersetzten? Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 22:00    Titel:  

Hallo Jörg,

mal eine andere Idee.
Wenn du Kasko auf dein Auto hast, dann wende dich an die Werkstatt deines Vertrauens. Lasse die Frontscheibe wegen Steinschlag erneuern (dann musst du nur die SB bezahlen und hat eine neue Scheibe drin).
Du müsstest nur abklären das die das Auto ein paar Tage unterstellen, solange der Himmel beim Sattler ist. Da kannst du den Himmel neu beziehen lassen und hast auch eine neue Frontscheibe.

Ich weiß ja nicht wie alt deine Scheibe ist. Meine Frontscheibe ist noch original (ca 15 Jahre) und hat reichlich kleine Einschläge. Wegen denen würde eine Kasko nie den Wechsel bezahlen, aber wenn die Sonne ungünstig steht, sieht man nix. Obwohl die Scheibe geputzt ist.
Mein Himmel beginnt sich auch langsam abzulösten. Wenn ich die Zeit dazu habe, werde ich es in Angriff nehmen Frontscheibe und Himmel zusammen zu machen, so wie es John auch schon erklärt hat.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2018 22:46    Titel:  

Guten Abend,
vielleich kann man auch noch anderes Glas tauschen, wenn man schon dabei ist, Reparaturen auf Kosten der Versicherung machen zu lassen. Scheinwerfer vielleicht oder nimm einen spitzen Hammer und mach ein paar Steinschläge irgendwohin.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 23:07    Titel:  

@ Rüdiger,

das mit dem (Zimmermanns-)Hammer hat schon mein damaliger Fahrlehrer vorgeschlagen, aber das wollte ich hier nicht so direkt sagen.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 15:39    Titel:  

Hallo,
leider habe ich es versäumt meine Erfahrungen mit Euch zu teilen, was ich jetzt aber nachholen möchte.

Ich habe seinerzeit dann doch den Dachhimmel erneuert aber ohne Ausbau der Scheiben. Hierbei kann ich das in UK angebotene KIT nur wärmstens empfehlen. Dachhimmel habe ich seinerzeit inkl. aller Arbeiten in gut drei Stunden getauscht. Sieht sehr gut aus, wie original.
Den alten Himmel neu beziehen zu lassen wäre nicht möglich gewesen, wenn man das alte Ding in der Hand hat sieht man auch warum. Das alte Trägermaterial hat es "einfach hinter sich"..

Viele Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmaniac
registrierter Benutzer
NDS



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 18:13    Titel:  

Hallo X308-Fans,

habe eine Frage zum Scheibenwechsel.
Meine Frontscheibe hat im Sichtbereich einen Steinschlagschaden und muss ausgetauscht werden. Die Versicherung hat schon grünes Licht gegeben. Nun möchte ich auf eine beheizbare Scheibe umrüsten. Ist das möglich ohne grösseren technischen Aufwand und bemerkt das meine Versicherung (keine Werkstattbindung)?
Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?

VG,

Jagmaniac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 20:58    Titel:  

Hallo,

ja, habe ich vor einiger Zeit gemacht. Darüber gibt es hier einen Threat. Wenn ich ihn finde,setzte ich ihn hier rein.

Du benötigst einen zusätzlichen Kabelbaum im Motorraum,an diesem hängen zwei Relais. Der Anschlussstecker für diesen Kabelbaum ist an der Stirnwand. Die beheizte Frontscheibe hat Heizfäden im Fahrerbereich,dann ist ein Spalt in der Mitte der Scheibe von ca. 5 mm und dann kommen die Heizdrähte für die Beifahrerseite. Deshalb zwei Relais. Werden aber zusammen eingeschaltet.

Von diesen Relais gehen dann zwei Leitungen mit jeweils einem etwas dickeren Stecker zu den Anschlusssteckern der Frontscheibe.

Im Motorraum ist ein Sicherungskasten,in dem die Sicherungen für die heizbare Frontscheibe gesteckt sind. Falls diese 30 Ampere Sicherungen fehlen,bitte ergänzen.

Dann brauchst Du noch ein anderes Klimabedienteil,bei dem der Schalter für die beheizte Frontscheibe vorhanden ist.

Ging alles sehr gut und einigermaßen schnell,wenn alle Teile vorhanden sind.

Die Heizdrähte sieht man während der Fahrt nicht,also nicht störend.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 17:32    Titel:  

Hallo Jörg,

wo hast du den Dachhimmel bezogen und welches "Kit" dazu? Eigentlich sollte meiner die letzten Wochen (kurzer Radstand) einen neuen Himmel bekommen, aber die (ehemalige) Jag-Werkstatt bekommt schlicht die bestellten Himmel nicht geliefert.

Ferner wärs natürlich hilfreich, wenn man das ohne Scheibe raus hinbekommt, zumal meine vor zwei Jahren wg Steinschlag neu kam (da war der Himmerl natürlich noch i.O.).

Gruß
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_stannek
registrierter Benutzer
32657 Lemgo NRW



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 13:50    Titel:  

Hallo,
bin gerade auf Fortbildung, daher meine etwas verspätete Antwort. Ich habe den neuen Dachhimmel bei: http://www.jaguarheadlinings.com bestellt.

Dieser war nach unglaublichen zwei Tagen bei mir, das finde ich wirklich erstaunlich wenn man die Entfernung (Kent, UK) bedenkt.

Hierbei wird der alte Dachhimmel einfach rausgeschmissen, egal wie, da dieser nicht mehr gebraucht wird. Der neue hat bereits alle notwendigen Bohrungen und Löcher. Wie gesagt, alles in Allem vielleicht 4 Stunden.

Bei YouTube findet sich auch ein Film der den Einbau mit einem Dachhimmel dieses Hersteller zeigt und bei mir war der Einbau auch genau so.

Viele Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 19:49    Titel:  

Für alle aus dem Raum NRW:

Mein Sattler in Mönchengladbach bezieht euren alten Himmel ohne Ausbau der Scheibe für 300 Euro bzw. mit Schiebedach für 350 Euro. Inkl. Ein- und Ausbau.

Dafür wollt Ihr doch wohl nicht selber anfangen zu "fummeln"

Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type