Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  F-Type Nordschleife
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Selection
registrierter Benutzer
Weilheim in Oberbayern



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 12:14    Titel: F-Type Nordschleife  

Hallo erstmal, ich fahre öfters im Jahr auf Sportfahrertrainings und Track Days....allerdings bis jetzt immer mit meiner Corvette.
Nachdem mein Jag jetzt etwas optimiert wurde, spiele ich mit den Gedanken, den F-Type zum Sportfahrertraining an der Nordschleife mitzunehmen.....
Das einzige Problem das ich jetzt habe ist, daß ich keinerlei Informationen vom Motor (Wasser, Öl), Getriebe, Hinterachse und Reifen bezüglich Temperatur habe.
Was passiert zum Beispiel, wenn das Motoröl zu heiß wird....leuchtet da eine Warnlampe oder geht der Jag in ein Notlaufprogramm oder reduziert er die Leistung..?????
Wie schaut es mit dem Automaten aus....ist der abgesichert bezüglich Überhitzung....???

Vielleicht war von euch schon jemand mit dem F-Type auf der Rennstrecke und hat darüber Erkenntnisse...

Danke und Gruß
Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 14:46    Titel:  

Hallo Markus ,

was die Anzeige von sinnvollen Betriebsparametern des Fahrzeugs angeht ist der
Jag eine absolute Katastrophe.

- Wassertemperatur in °C gibt es aber nur auf dem CAN-Bus über OBD2
- Öltemperatur des Motors wird über den Ölfüllstandsensor zwar gemessen aber nicht auf den CAN-Bus übertragen => nicht
sichtbar
- Öldruck wird nicht gemessen es ist nicht mal ein Grenzwertschalter vorhanden => Öldruck scheint nach JLR ein völlig
überbewerteter Parameter zu sein ;-)
- Getriebetemperatur sollte im Getriebesteuergerät vorhanden sein habe es auf dem CAN-Bus noch nicht gesehen => nicht
sichtbar und nach meinem Kenntnisstand gibt es auch keine Warnmeldung im Instrumentencluster
- Differential Temperatur hinten wird nur bei den V8 Modellen ausgewertet und es gibt eine Fehlermeldung im
Instrumentencluster bei gleichzeitiger Deaktivierung der Sperre.

da bist Du von der Corvette wohl anderes gewohnt :-)

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Selection
registrierter Benutzer
Weilheim in Oberbayern



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 15:36    Titel:  

Hallo Uli,
vielen Dank für deine umfangreiche und informative Antwort.... das habe ich schon befürchtet...
Außer einen Balken mit einem variablen Pfeil (sollte wohl Wassertemp sein) hab ich somit gar nix....aber Hauptsache die Lüftungsdüsen fahren rauf und runter :-)
Kein Vergleich mit der Corvette C 7, da hast du alles an Infos was es gibt....sogar Reifentemperatur.

Ja, sehr schade.....

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 19:14    Titel:  

War für mich mit ein Grund, vom XKR (der ja nicht mal eine Wassertemperaturanzeige hatte) nicht zum F zu wechseln, sondern wieder zurück zum Plastikauto :-)

Meine neue C7 macht höllisch Spaß.

Gruß Thomas

Auch thocar im Corvette Forum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Selection
registrierter Benutzer
Weilheim in Oberbayern



Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 10:42    Titel:  

Hallo Thomas, ja die neue Corvette ist mittlerweile auf ganz ganz hohem Niveau....
Und aus Plastik ist da auch nichts mehr.... eher Carbon.

Aber trotz allem ist der F-Type wunderschön.....

Und ich werde ihn auch zur Nordschleife mitnehmen, da muß er jetzt durch.....

Anderseits bin ich im Oktober mit Jaguar am Salzburgring, da bekomme ich einen S und V8 zum Testen. Die werden ja wohl nicht so blöd sein und ihre Autos zur Verfügung stellen ohne zu wissen, ob sie überhaupt auf der Rennstrecke funktionieren.

Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jochen60
registrierter Benutzer
Bocholt



Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 14:11    Titel:  

Hallo Markus,
ich habe meinen F-Type (S AWD Coupe) einige Male beim Sportfahrertraining über den Ring und den Bilster Berg treiben duerfen, teilweise auch bei sehr heissem Wetter. Die Motor und Bremstemperaturen waren hierbei kein Problem; ich habe allerdings darauf geachtet eine Cool Down Runde anzuhaengen und ggfls. den Motor im Stand etwas nachlaufen zu lassen.
Der wirkliche limitierende Faktor waren immer die Reifendrücke, die nach einigen schnellen Runden deutlich hochschnellten. Am Ende war der Trick mit 2 bar loszufahren, zunächst keinen Curb zu nehmen und den Reifendruck im Display zu checken, der war dann nach wenigen zügigen Kurven wieder bei > 2,5 bar.
Viel Spass am Salzburgring, Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Selection
registrierter Benutzer
Weilheim in Oberbayern



Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 14:40    Titel:  

Hallo Jochen, vielen Dank für deine Antwort.....
Super, daß der Motor / Automat soweit keine Temperaturprobleme haben...
Ich habe die große Bremse drin... diesbezüglich mache ich mir gar keine Sorgen...
Bist du mit den original Pirellis gefahren.....die finde ich jetzt nicht so toll....überhitzen sehr schnell und fangen dann zum Schmieren an..... und der Druck steigt natürlich im Reifen extrem an....

Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jochen60
registrierter Benutzer
Bocholt



Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 14:58    Titel:  

Hallo Markus,

ja, mit den orginalen Pirellis und der grossen Bremse. Die von dir beschriebenen Themen liessen sich dann nur noch über den Luftdruck und anderes Anfahren/Anbremsen der Kurven lösen. Es hat trotzdem sehr viel Spass gemacht - ich kann es vergleichen, da ich vorher den Hecktriebler gefahren habe. Aus der Kurve heraus ist der AWD dann eine echte Hilfe...

Gruss, Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 10:35    Titel:  

Es will hier doch wohl niemand die übergewichtige Boulevard-Krawallbüchse, die man allenfalls mit Getöse recht schnell geradeaus bewegen kann, mit echten, über die Jahre unter Beibehaltung des jeweiligen Charakters perfektionierten Sportwagen a‘ la 911, Corvette usw. vergleichen!? Warum sollten die Plastik-Modelleure von der Insel sich über die Anzeige irgendwelcher Betriebsparameter Gedanken machen? Immerhin habt Ihr die konkurrenzlose Möglichkeit, Euch Eco-Daten samt Driving-Style anzeigen zu lassen!

Ich wäre recht vorsichtig, einen Jaguar sportlich zu bewegen - schon weil man mit einer Hand stets die Auslegeware festhalten muss, damit sie nicht wegfliegt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 15:38    Titel:  

Hm, da fällt mir das Zitat eines Freundes ein (fährt einen 991 GTS), der nach einer Runde am Grenzbereich meinte: "Unglaublich, dass du mit dem (F-Type R) einigermaßen dran bleibst".

Mag sein, dass andere Autos einen Ticken schneller sind, was die Rundenzeiten angeht. Aber das geht im Bereich der gemeinen Hobbyfahrer eher unter. Also ich bin dann doch der Meinung, dass sich der F-Type auch sportlich bewegen lässt, auch wenn er dazu sicher nicht die erste Wahl ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 8:48    Titel:  

Oh, ein Track-Fred - und sogar mit Corvette-Beteiligung. Sehr schön! :)

Vor ein paar Wochen, an einem der sehr heißen Tage, ist mir auf der GP-Strecke des Nürburgrings ein F-Type (V6) aufgefallen, der bei (mindestens) 2 seiner Stints vorzeitig von der Strecke fuhr und dann im Fahrerlager sofort die Motorhaube öffnete - und danach eine Weile wartend neben dem F-Type stand, dabei ab und zu die Hände über den Motor hielt, als ob er die Hitze fühlen wolle.

Sonderlich schnell bzw. materialbeanspruchend war er bis dahin nicht unterwegs gewesen. Mein Camaro hatte währenddessen keine Temperaturprobleme.

Leider weiß ich nicht, was bei ihm los war. Aber falls es ein Temperaturthema war (was naheliegt, insbesondere weil es wirklich sauheiß war) dann müsste er wohl während der Fahrt irgendeine Meldung oder Anzeige bekommen haben? Also gibt es da vielleicht doch etwas...?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Selection
registrierter Benutzer
Weilheim in Oberbayern



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 9:04    Titel:  

Hallo zusammen,

ich war ja Mitte September bei einem Sportfahrerlehrgang an der Nordschleife mit meinem F-Type (340)

Und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert.....

Nach meinen Umbauten.....20mm Spurplatten NUR hinten, komplett auf Michelin SSP umgerüstet, Motortuning auf 420 PS, komplettes Aeropaket incl. Flügel (original), große Bremse (original)..... war der Jag richtig schnell und absolut schön zum Fahren.
Wenn ich in einer Kurve etwas zu schnell war, ist er über alle 4 Räder gerutscht, mit leichter Tendenz zum Übersteuern...für mich absolut genial. Die Leistung (ca. 420 PS) ist für dieses Auto bzw. Konzept ausreichend. Es ist alles schön stimmig und fahrbar.

Auch die Teilnehmer in meiner Gruppe (Porsche, Lambo, Mercedes GTR....) waren sichtlich überrascht, daß der Jag so schnell unterwegs ist.
Probleme gab es überhaupt keine, auch nicht bezüglich Temperatur.
Spritverbrauch lag so bei 30 Liter auf 100 Kilometer.....ist auch in Ordnung.
Ein Jag V8 war auch dabei......ich bin froh, daß ich mir den nicht gekauft habe......

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dragon
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 16:53    Titel:  

Schön zu hören...

Bezüglich Deiner Aussage V8..... soll heißen Deiner war kaum langsamer oder nicht nötig ?
VG
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 18:32    Titel:  

Also ich war nun schon einige male am Bilster Berg.. da mit dem V8 unterwegs...

Man lässt ihm eine Runde zum abkühlen.. ansonsten gibt es nicht das geringste Problem...
Luftdruck ist teils über 3 Bar gegangen. .den gilt es zu checken.. der Rest war über den Tag hinweg völlig unauffällig.

Tatsächlich macht es auf der Straße .. selbst wenn man es max krachen lässt, kaum Unterschied ob man mit V8 SVR oder i4
unterwegs ist.. So jedenfalls meine Erfahrungen....

Wie gesagt.. achte auf die Reifen.. der Rest passt schon.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Selection
registrierter Benutzer
Weilheim in Oberbayern



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 10:03    Titel:  

Hallo, ich glaube auch, daß der V 8 absolut zuverlässig ist......

Ich sehe das Problem beim V 8 daß er einfach zu schwer ist und das ganze Gewicht auch noch auf der Vorderachse hat.
Mit dem V8 muss viel früher gebremst werden, er lenkt nicht so agil ein und tendiert immer zum Untersteuern....und nach der Kurve kann man auch nicht sofort Vollgas geben, weil der mechanische Grip fehlt (trotz elek. Diff) und die Leistung des V8 schon brachial ist.

Wenn da eine Kurve nach der anderen kommt, hat man gegenüber einen gemachten V6 geringe Chancen, selbst auf Bergpässen könnte der I4 schon gefährlich werden.

Auf der Autobahn bzw. auf den Geraden ist der V8 ganz klar der Chef.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris83
registrierter Benutzer
Leonberg



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 21:03    Titel:  

Bin regelmäßig mit einer Gruppe Sportwagenfahrer unterwegs, teilweise auch durchaus sportlich. . . Dabei hält der R erstaunlich gut mit, auch auf kurvigen Abschnitten. Und das bislang völlig ohne technische Probleme.
Die vom R erreichten Rundenzeiten können sich ja auch halbwegs sehen lassen.

Den i4 hatte ich kürzlich als Leihwagen, ist wirklich eine andere Welt, auch fahrdynamisch. . .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: