Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
widescreen registrierter Benutzer zwischen Stuttgart und Ulm
|
Verfasst am: Fr 07 Sep, 2018 11:44 Titel: ACC bis zu welcher V/max? |
|
|
Hallo miteinander,
da meine Testfahrt eines XE Prestige 20d leider nur den normalen Tempomat hatte, konnte ich es nicht selbst sehen, bis zu welcher Geschwindigkeit das ACC beim XE geht. Im Prinzip dachte ich bisher, das wird schon passen, nachdem ich von 200/210 km/h bei Audi, 160/210 km/h bei VW das übliche Muster gewöhnt bin.
Allerdings sind mir gerade fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich beim neuen Volvo S60 (der zugegebenermaßen auch ganz hübsch daherkommt) gelesen habe, dass deren Pilot Assist doch glatt bis zu satten 130 (!!!!) km/h funktioniert. Damit wär der schon mal raus...
Wenn mich da also die XE-Fahrer mit ACC kurz beruhigen könnten, wäre das sehr hilfreich. :-)
In der Bedienungsanleitung steht nämlich nur, dass ACC bei Erreichen der V/Max des Fahrzeugs automatisch ausgeht. Heißt das, es funktioniert bis 250 und darüber hinaus (z.B. beim F-Type)?
Ach ja, und ab welcher Mindestgeschwindigkeit funktioniert bei euch das ACC? |
|
Wer liefert was? |
|
3dition registrierter Benutzer Ruhrgebiet
|
Verfasst am: Fr 07 Sep, 2018 22:28 Titel: |
|
|
funktioniert von 30-180. |
|
Wer liefert was? |
|
Sailingblue registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: So 09 Sep, 2018 8:07 Titel: |
|
|
Nur ein Hinweis: Volvos Pilot Assist und Jaguars ACC sind nicht vergleichbar. Der Volvo fährt mit Pilot Assist bis 130 km/h so gut wie autonom, er hält Abstand, folgt der Straße und lenkt. Das einfache ACC hingegen, das auch der Volvo mit verbaut hat, funktioniert dort bis 200 km/h. |
|
Wer liefert was? |
|
widescreen registrierter Benutzer zwischen Stuttgart und Ulm
|
Verfasst am: Do 20 Sep, 2018 12:16 Titel: |
|
|
Stimmt, das habe ich nach tieferem Studium des Handbuchs auch herausgefunden, dass man dort zwischen ACC und Pilot umschalten kann und ersterer mehr kann.
Wobei ich ja bei Jaguar hoffe, dass spätestens beim Facelift auch mehr als 180 für den ACC drin sind. Der VW-Konzern konnte schon 2016 auch 210 km/h. |
|
Wer liefert was? |
|
3dition registrierter Benutzer Ruhrgebiet
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 6:17 Titel: |
|
|
Das hat mMn nichts mit technischen Einschränkungen zu tun, sondern wohl eher mit Vernunft. Ich könnte auch mit mehr als 180 leben, aber ich denke, da hat man sich entschieden, den Fahrer ab 180 zu absoluter Aufmerksamkeit zu zwingen. Und das ist ja nicht ganz falsch... |
|
Wer liefert was? |
|
widescreen registrierter Benutzer zwischen Stuttgart und Ulm
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 10:17 Titel: |
|
|
Naja, das ist ja immer so eine Sache von "aufgezwungener" Vernunft. Ich entscheide lieber selber.
Wenn ein Familienvan eines Volumenherstellers, den man mit höchstens 180 PS überhaupt kaufen kann, 210 km/h mit ACC kann, kommt man sich bei einer Sportlimousine, deren Einstiegsmodell bei 180 PS überhaupt erst anfängt, dann doch irgendwie ein bisschen beschnitten vor, wenn es da bei 180 km/h endet.
Jedenfalls hat mich mein ACC noch nie daran gehindert, aufmerksam zu sein. Nur die dauernde Bewegung des Gaspedals, um die genaue Geschwindigkeit zu halten beim ständigen Bergauf/Bergab etc., entfällt.
Und mit Dauer-Kickdown ein Smartphone zu betätigen, das geht auch ohne ACC. ;-) |
|
Wer liefert was? |
|
marcuspk registrierter Benutzer braunschweig
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 10:36 Titel: |
|
|
Also ich denke doch aber hier herrscht Einigkeit das Jaguar Landrover was den
Stand der Assistenzsysteme angeht mindestens eine Fahrzeuggeneration hinter den deutschen Herstellern ist.
Wenn man sich anschaut was der Spurhalteassistent "kann" - Man muss schon Masochist sein um den
aktiviert zu haben. Ein Skoda Superb fährt nahezu ohne Lenkeingriff kurvige Landstraßen.. daran denkt man im
Jaguar nicht mal..
Ich meine.. Vielleicht tut sich ja was per Softwareupdate.. Wäre ja wünschenswert.
Auf der anderen Seite.. Ist man mit dem FType unterwegs.. braucht es keine Assistenten mehr.. :) |
|
Wer liefert was? |
|
Sailingblue registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 11:22 Titel: |
|
|
Ja, die Assistenten bei Jaguar sind rausgeschmissenes Geld.
Besser, man spart sich den (frechen) Aufpreis für die B-Ware aus den "Gutes von gestern"-Regalen der Zulieferer und konzentriert sich ganz traditionell selber aufs Lenken, Gas geben und Bremsen. |
|
Wer liefert was? |
|
widescreen registrierter Benutzer zwischen Stuttgart und Ulm
|
Verfasst am: Fr 21 Sep, 2018 11:29 Titel: |
|
|
Gut, meine Assistenzfunktionen im A3 von 2015 sind dann sicher auf einem ähnlichen Stand. Den Spurhalteassistent hab ich nur mal ausprobiert und gleich wieder abgestellt. Völlig Banane. Sowas brauche ich auch gar nicht.
Autonomes Fahren ist auch gar nicht das, worauf ich abziele, sondern das dauernde Halten eines Knopfes (was ja ein Dauerdruck auf das Gaspedal ist) bei langweiligen Geradeausstrecken abzustellen. Kurvige Strecken fahre ich lieber selber, sonst reicht auch ein Skoda, wie erwähnt. ;-)
Beim Kaffeautomat musst ja auch nicht dauernd den Knopf halten, bis die Tasse voll ist. :-))
Klar, mit dem F-Type wär mir das noch mehr Schnurz. Wobei auch da lange Autobahnfahrten mit ACC komfortabler sind. Beispielsweise 80er-Kolonnen in 10 km-Baustellen, wie letztes Jahr auf der A29 und A1 Richtung Süden. :-((
Wäre im F-Type noch Platz für nen Kindersitz, wärs mein Auto, ich käme da auf ähnliche Kosten wie für den geplanten XE (muss ja kein SVR sein). Kofferraum wär ja groß genug, aber der fehlende dritte Sitz... |
|
Wer liefert was? |
|
FabianSC registrierter Benutzer Frankfurt
|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 21:47 Titel: |
|
|
Zurück zum Thema:
Bei meinem Mj 2016 hatte ich ACC zuerst nur bis 180 km/h. Nach einem SW-Update ging es bis 200 km/h.
Gruß
FabianSC |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|