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Autor |
weitere Bemerkungen |
OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Mo 01 Okt, 2018 21:58 Titel: Lüftungsgitter in der Motorhaube |
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Ich habe bei Kirby Palm mal ein bissel geschmökert und bin dabei auf den den Abschnitt Wärmestau unter der Motorhaube nach dem Abstellen gefunden. In US haben wohl Besitzer vom Datsun 280 z die Lüftungsgitter in die Motorhaube des XJS eingesetzt um das Thermische Problem zu lösen.
Irgendwie hat mich das angefixt ..nur mal so . Heute vor der Haube gestanden und mir visuell vorgestellt wie das ausschauen könnte . Ich meine abgesehen vom Kühleffekt sähe das nicht übel aus . Empfohlen wird laut Kirby die Lüftungsgitter ebenso wie die das mittlere Gitter an der Windschutzscheibe lackieren zu lassen .Es sähe dann zusammengehörig aus .
Dann kam mir der Gedanke das ja Wasser dort eindringen kann was ja Katzen gar nicht mögen ... Was denkt Ihr über Kirbys Ausführungen zum Thema und auch so ??? Man kann ja mal ein bissel "spinnen "
VG
Andi |
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pfljag registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 7:07 Titel: |
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Hallo Andi,
mal von der Optik abgesehen, die mir nicht gefallen würde, funktioniert die Wärmeableitung sicherlich.
Nach meiner Überlegung musst Du aber zumindest beim 12-er eine Vorrichtung einbauen die das eindringende Wasser nach aussen/unten/hinten ableitet. Beim 6-er könnte das - ähnlich wie beim alten E-Type 6-er, ohne so etwas funktionieren, da würde Feuchtigkeit einfach rechts und links vom Motor abtropfen.
Der 12-er würde nach meiner Meinung in der Mitte des V Wasser sammeln was sicherlich nicht optimal ist (Zündkerzenstecker nass, evtl. Verteiler nass, je nach Lage der Lüftungen).
Deshalb hatte der E V12 auch 2 Ableitbleche über dem Motor montiert, die das Wasser ableiten - schau Dir mal Bilder dazu im Internet an.
Im XJS dürfte dazu von der Höhe her kein Platz sein oder aber die Bleche wären so nah an den Schlitzen, dass der Ableitungseffekt drastisch verringert würde.
Grüße
Peter |
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XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
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Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 9:19 Titel: |
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Hallo Andreas,
Zuerst einmal: Sofern der V12 nach Vorschrift gewartet wird, gibt es keine thermisches Probleme, auch nicht bei über 30 Grad Außentemperatur. Weder die V12 Coupes von Broadspeed noch die XJS von Walkinshaw im Renntrimm hatten Lüftungsschlitze auf der Motorhaube.....
Löcher in die Motorhaube zu schneiden ist für mich persönlich wie Benzinsparmagnete, sieht gut aus, Nutzen eher Zweifelhaft.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Kaden |
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beemer registrierter Benutzer XJ-S V12 Conv. 1990
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Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 10:46 Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 18:34, insgesamt einmal bearbeitet |
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OldAndi registrierter Benutzer Im Lande
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Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 12:01 Titel: |
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Hallo Jungs , nicht da sich das vor hätte nur ein bissel dazu fachsimpeln wie Kirby Palm es in seinen Freds macht .Er schreibt das es ja während der Fahrt thermisch nicht so brisant ist . Mehr nach dem Abstellen sich stauende Hitze die meisten Fehler hervorrufruft und der Nachlauflüfter zu kurz eingestellt ist . Da hat er meines Erachtens völlig Recht. Die Stauhitze noch lange nach Abstellen ist nicht ohne . Ich helfe mir immer so das ich die Haube entriegele nach einer Fahrt und so weit anlupfe wie der Sicherungsriegel es zulässt . Geht auch prima . Viele Sportwagen hatten und haben solche Gitter . Ich hatte mir versucht visuell die Optik des Gitters in der XJS Haube vorzustellen. Irgendwie könnte ich mir das in den richtigen Proportionen und filigraner Ausführung durchaus vorstellen .:-)
Andi |
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