Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Batterie kaputt oder die Elektronik
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dino3000
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 17:29    Titel: Batterie kaputt oder die Elektronik  

Hallo zusammen,

mein 2.2d ist nun über ein halbes Jahr raus aus der Garantie und meine Batterie scheint nicht mehr richtig zu laden. Ich bekomme immer die Warnung im Display, dass das System in x Minuten runterfährt oder die Batterie schwach ist. Allerdings bekomme ich die Nachricht beim Starten des Autos, was eigenartig ist. Ich bin am Wochenende 1600km gefahren und bekomme die Nachricht noch immer.

Frage: kann man die Batterie problemlos selbst wechseln oder muss ich dafür zu z.B. ATU ? Hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe gehört, dass da noch eine Kalibrierung für die Batterieüberwachung stattfinden muss...

Vielen Dank & Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 7:26    Titel:  

Dein Jag hat 2 Batterien:
eine kleine für die Boardelektrik bei Start/Stop
und eine große zum Starten des Motors

Die beiden werden über eine Ladeelektronik mehr oder weniger überwacht und geladen.

ATU - naja kann gut sein, kann aber auch in die Hose gehen - hängt halt von den handelnden Personen ab...

Ich würd da eher zu einem Bosch Dienst oder so ähnlich fahren, dass dir die mal die Akkus prüfen - oder selbst mal mit einem Multimeter die Ruhespannungen messen der beiden Akkus. Beim Sportbrake befinden sich die in der Reserveradmulde...

Es kann auch helfen, die beiden Batterien mal über Nacht ans Ladegerät zu hängen... Mein 2.2D war aufgrund Standzeit beim Händler nicht so ganz verlässlich beim Start/Stop - hab den dann mal 2 Tage ans C-Tek gehängt - seither keine Probleme mehr...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 8:49    Titel:  

Die im Display eingeblendete Meldung "System wird in x Minuten heruntergefahren" ist normal, wenn ohne laufenden Motor zB das Radio eingeschaltet wurde und schon einige Minuten läuft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 15:37    Titel:  

Hallo

Das mit dem C-Tek ist eine gute Idee. Wenn das nicht hilft solltest Du Dich nach einer neuen Batterie umschauen. Die Kosten belaufen sich um die 100€ für eine Markenbatterie. Die Art der Batterie und die Leistung stehen oben drauf. Ein Wechsel ist, wenn man einen Schraubenschlüssel bedienen kann, problemlos selbst möglich. (Erst Minus dann Plus abklemmen und umgekehrt wieder anklemmen) Ansonsten findet sich ein Freund der dies kann. Eventuell müssen die Fensterheber neu angelernt werden.

Die Meldung "Batterie schwach" kommt in dem Moment, in dem die Spannung einen gewissen Wert unterschreitet und das ist wohl wärend des Anlassens.
Bei allen Fällen eines Batterietausches hier wurde nie eine Kalibrierung durch geführt. So etwas gibt es im VAG Konzern da muß der Wechsel ins Steuergerät geschrieben werden was meist einen Werkstattbesuch nötig und dadurch unnötig teuer macht. Was für ein Blötsinn. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: