Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  gelöst! Kleines Elektrisches Problem- Kombiinstrument Stabilitätskontrolle
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 8:26    Titel: gelöst! Kleines Elektrisches Problem- Kombiinstrument Stabilitätskontrolle  

Nachdem ich schon länger das Forum mit Interesse verfolge- bisher aber noch keine Probleme hatte- muss ich jetzt mal um Hilfe bitten.

Mein X-Type 2,2 d Bj 2005 ist bisher über 240tkm und 10 Jahren in meinem Besitz- völlig problemlos gelaufen. Gestern hatte ich dann folgendes Problem. Beim Anlassen gab es keine Probleme. Nach ca. 2km Fahrt ist im Kombiinstrument zuerst die gelbe Lampe der Stabilitätskontrolle angegangen. Nach ca. einem weiteren Kilometer hat sich das komplette Kombi- Instrument verabschiedet. Alle Zeiger gingen in die Ausgangsposition zurück und alle Warnleuchten leuchteten dauerhaft. Das Auto ist aber ohne Probleme weitergelaufen.

Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe die Zündung ausgemacht und den Schlüssel abgezogen. Ein Neustart des Autos war nicht möglich. Alle Warnleuchten waren an, auch der Hinweis "Stabilitätskontrolle gestört" im Display. Nach einer Dauer von ca. 15 min ist der Wagen wieder angesprungen. Nach dem weiteren Abschalten ist er nicht angesprungen. Ich habe dann den ADAC angerufen, der Generator, Batterie, Masse und Sicherungen kontrolliert hat- kein Befund. Nach Auslesen des Fehlerspeichers vor Ort traten folgende Fehler auf

- Ausfall Datenbuskommunikation zwischen MotorSTG, StabilitätsSTG und Instrumentenanzeige

Der Fehlerspeicher wurde dann vom ADAC gelöscht. Das Auto konnte problemlos gestartet werden. Nach kurzer Zeit leuchtet wieder die gelbe Warnleuchte Stabiltätskontrolle mit Hinweis im Display auf. Nach ca, weiteren 5 min Fahrt fiel das Kombiinstrument wieder komplett aus.
Ich bin dann zum Jaguarhändler gefahren um es überprüfen zu lassen.Nach telefonischer Rücksprache teilte man mir mit, dass bei Auslesen lediglich ein Fehler im Bereich des Lenkwinkelsensors abgelegt sei. Die anderen Fehler sind nicht abgelgt. Man wird aber noch eine längere Problefahrt machen, um die Fehlermeldungen zu reproduzieren. Was macht ein Lenkwinkelsensor?- und jetzt für die Spezialisten: Kann ein defekter Lenkwinkelsensor die beschriebenen Folgen auslösen?

Hat jemand eine Idee oder diesen Fehler schon einmal gehabt. Danke für Ideen, Erklärungen und Anregungen.


Zuletzt bearbeitet von gli82 am Do 04 Okt, 2018 8:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 18:16    Titel:  

ganz exakt kann ich sicher nicht antworten
aber DSC funktioniert natürlich nur, wenn der rechner weiss, wie die räder stehen, denn (zusammen mit dem ABS system) werden ja bei eingreifen räder abgebremst um wieder in die spur zu kommen

ich hatte einen DSC fehler wegen eines defekten HBZ drucksensor
nach tausch musste ich das DSC neu kalibrieren - dabei ist ein vorgang den lenksensor anzulernen, also die lenkung während der einstellung komplett von anschlag zu anschlag zu drehen.

inwieweit der sensor allerdings das auto komplett lahmlegt .... eher ungewöhnlich
aber da muss der nachverfolgbare und vorallem das auslesen mit WDS/IDS nähere auskunft geben
es könnte ein wackler oder kurzschluss in einer der leitungen sein

wenn du fehlercodes bekommst, poste sie hier, da kann man eher auf das problem eingehen

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 11:19    Titel:  

So, die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ( P 1632, P 1636, P 1637) gelöscht und dass Thema ist damit ersteinmal erledigt. Ich warte mal die nächsten Tage ab und berichte ob es funktionert hat. die Fehlercodes deuten auf ein temporäres Problem in der Kommunikation der Stabiliätskontrolle. warum das Kombiinstrument und die Startfunktion betroffen war weiß keiner- vielleicht nur etwas zuviel Feuchtigkeit beim Regen letzten Sonntag.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 13:01    Titel:  

beitrag enthällt einen fehler und wurde gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Mars63 am Do 27 Sep, 2018 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 16:27    Titel:  

Mars, warum Lima, woher hast Du das ?

Ich lese dies hier:
P1632: CAN message implausible
P1636: Inductive chip communication error
P1637: CAN Link ECM/ABS Control Module Circuit/Network

Also alles Kommunikation, aber ohne Lima.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 16:35    Titel:  

schon behoben - ich hoffe hab niemand verunsichert

war im falschen baujahr
.... ja, sonst schreib ich ja immer: volle kontrolle bei modell und baujahr ...

gut dass andere mitdenken - danke

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 20:02    Titel:  

@Jaguarfreund 56 und gli82

aus sicherer quelle weiss ich nun folgendes (so war mein ansatz nicht der falsche - wohl dann die korrektur)

also nochmal:

beim 2,2 D MJ2005 heisst es bei Jaguar im Original
P1632: heisst: Generator communications circuit fault (Fehler Regelkreis Lichtmaschine) = nicht CAN message implausiblel
(Generaturwarnung wird gesendet / also Fehler im CAN-BUS)

P1636 heisst: diesen Fehler gibt es im IDS/SDD beim 2,2er Diesel bei Jaguar NICHT = nicht: Inductive chip communication error

P1637: Richtig auf Deutsch: CAN-BUS Fehler ECM an ABS (DSC) = CAN Link ECM/ABS Control Module Circuit/Network

Ich würde also mal die Lichtmaschine testen und den CAN-BUS in Ruhe lassen.

gilt also doch, beobachten, und wenn es wieder kräftig blinkt, an die LIMA denken

grüssle
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 8:04    Titel: Zwischenstand- Problem taucht bisher nicht mehr auf  

So ein kleiner Zwischenstand. Das Auto wurde nach Löschen des Fehlerspeichers 200 km probegefahren- keine Probleme. Ich habe in ca. 5 Starts und 2 Kaltstarts bisher keine weitere Fehlermeldung oder irgendwelche Symptome. Wenn es so bleibt, war es wohl ein kleines Missverständnis zwischen den Steuergeräten auf Spannungsseite. Auch der Händler hat nur mitgeteilt, dass diese Problematik selten mal auftritt und nach löschen des Fehlerspeichers verschwunden ist. Der Lenkwinkelsensor ist nicht gewchselt worden. Korrekterweise hat man davon abgesehen. Das Ganze hat mich 28 Euro netto gekostet.
Als Tip für alle anderen, wenn das beschriebene Problem auftritt- den Wagen nicht ausmachen, sondern gleich die Werkstatt anlaufen und den Fehler löschen lassen.

Ich hab auch in den englischen Foren gegoogelt- keine Ergebnisse.

Sinn machten die Fehlermeldungen jedenfalls nicht, nur dass irgendwie die Steuerung Stabilitätskontrolle mit im Spiel war.

Danke für Eure Tipps und Anregungen. Ich werde berichten, wenn noch Probleme auftreten und das Thema später auf gelöst stellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 9:10    Titel:  

hi,
es freut mich für jeden, wenn es zu keiner weiteren fehleranzeige kommt
wollte dich auch nicht verunsichern,
nur für den fall, dass es wieder kommt, den blick auf die Lima nicht vergessen

grüssle
und sonnige fahrt ins wochenende
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 8:16    Titel: gelöst !Kleines Elektrisches Problem- Kombiinstrument Stabilitätskontrolle  

Vielen Dank an alle für die Erklärungen.

Das geschilderte Problem ist nach dem Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr aufgetaucht. Ich habe vom Jaguar Händler am Dienstag sogar noch einen Anruf erhalten mit der Nachfrage ob das Problem nochmal aufgetreten ist. Lob an den Händler in Bonn.

Wichtig ist vielleicht für alle anderen vielicht noch, dass der Lenkwinkelsensor durch vollständiges Einschlagen der Lenkung jeweils nach rechts und links sich wohl selber neu kalibriert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: