Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
gli82 registrierter Benutzer Rheinland
|
Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 8:26 Titel: gelöst! Kleines Elektrisches Problem- Kombiinstrument Stabilitätskontrolle |
|
|
Nachdem ich schon länger das Forum mit Interesse verfolge- bisher aber noch keine Probleme hatte- muss ich jetzt mal um Hilfe bitten.
Mein X-Type 2,2 d Bj 2005 ist bisher über 240tkm und 10 Jahren in meinem Besitz- völlig problemlos gelaufen. Gestern hatte ich dann folgendes Problem. Beim Anlassen gab es keine Probleme. Nach ca. 2km Fahrt ist im Kombiinstrument zuerst die gelbe Lampe der Stabilitätskontrolle angegangen. Nach ca. einem weiteren Kilometer hat sich das komplette Kombi- Instrument verabschiedet. Alle Zeiger gingen in die Ausgangsposition zurück und alle Warnleuchten leuchteten dauerhaft. Das Auto ist aber ohne Probleme weitergelaufen.
Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe die Zündung ausgemacht und den Schlüssel abgezogen. Ein Neustart des Autos war nicht möglich. Alle Warnleuchten waren an, auch der Hinweis "Stabilitätskontrolle gestört" im Display. Nach einer Dauer von ca. 15 min ist der Wagen wieder angesprungen. Nach dem weiteren Abschalten ist er nicht angesprungen. Ich habe dann den ADAC angerufen, der Generator, Batterie, Masse und Sicherungen kontrolliert hat- kein Befund. Nach Auslesen des Fehlerspeichers vor Ort traten folgende Fehler auf
- Ausfall Datenbuskommunikation zwischen MotorSTG, StabilitätsSTG und Instrumentenanzeige
Der Fehlerspeicher wurde dann vom ADAC gelöscht. Das Auto konnte problemlos gestartet werden. Nach kurzer Zeit leuchtet wieder die gelbe Warnleuchte Stabiltätskontrolle mit Hinweis im Display auf. Nach ca, weiteren 5 min Fahrt fiel das Kombiinstrument wieder komplett aus.
Ich bin dann zum Jaguarhändler gefahren um es überprüfen zu lassen.Nach telefonischer Rücksprache teilte man mir mit, dass bei Auslesen lediglich ein Fehler im Bereich des Lenkwinkelsensors abgelegt sei. Die anderen Fehler sind nicht abgelgt. Man wird aber noch eine längere Problefahrt machen, um die Fehlermeldungen zu reproduzieren. Was macht ein Lenkwinkelsensor?- und jetzt für die Spezialisten: Kann ein defekter Lenkwinkelsensor die beschriebenen Folgen auslösen?
Hat jemand eine Idee oder diesen Fehler schon einmal gehabt. Danke für Ideen, Erklärungen und Anregungen.
Zuletzt bearbeitet von gli82 am Do 04 Okt, 2018 8:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mi 26 Sep, 2018 18:16 Titel: |
|
|
ganz exakt kann ich sicher nicht antworten
aber DSC funktioniert natürlich nur, wenn der rechner weiss, wie die räder stehen, denn (zusammen mit dem ABS system) werden ja bei eingreifen räder abgebremst um wieder in die spur zu kommen
ich hatte einen DSC fehler wegen eines defekten HBZ drucksensor
nach tausch musste ich das DSC neu kalibrieren - dabei ist ein vorgang den lenksensor anzulernen, also die lenkung während der einstellung komplett von anschlag zu anschlag zu drehen.
inwieweit der sensor allerdings das auto komplett lahmlegt .... eher ungewöhnlich
aber da muss der nachverfolgbare und vorallem das auslesen mit WDS/IDS nähere auskunft geben
es könnte ein wackler oder kurzschluss in einer der leitungen sein
wenn du fehlercodes bekommst, poste sie hier, da kann man eher auf das problem eingehen
Mars |
|
Wer liefert was? |
|
gli82 registrierter Benutzer Rheinland
|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 11:19 Titel: |
|
|
So, die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ( P 1632, P 1636, P 1637) gelöscht und dass Thema ist damit ersteinmal erledigt. Ich warte mal die nächsten Tage ab und berichte ob es funktionert hat. die Fehlercodes deuten auf ein temporäres Problem in der Kommunikation der Stabiliätskontrolle. warum das Kombiinstrument und die Startfunktion betroffen war weiß keiner- vielleicht nur etwas zuviel Feuchtigkeit beim Regen letzten Sonntag. |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 13:01 Titel: |
|
|
beitrag enthällt einen fehler und wurde gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Mars63 am Do 27 Sep, 2018 16:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 16:27 Titel: |
|
|
Mars, warum Lima, woher hast Du das ?
Ich lese dies hier:
P1632: CAN message implausible
P1636: Inductive chip communication error
P1637: CAN Link ECM/ABS Control Module Circuit/Network
Also alles Kommunikation, aber ohne Lima.
Gruß |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 16:35 Titel: |
|
|
schon behoben - ich hoffe hab niemand verunsichert
war im falschen baujahr
.... ja, sonst schreib ich ja immer: volle kontrolle bei modell und baujahr ...
gut dass andere mitdenken - danke
Mars |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Do 27 Sep, 2018 20:02 Titel: |
|
|
@Jaguarfreund 56 und gli82
aus sicherer quelle weiss ich nun folgendes (so war mein ansatz nicht der falsche - wohl dann die korrektur)
also nochmal:
beim 2,2 D MJ2005 heisst es bei Jaguar im Original
P1632: heisst: Generator communications circuit fault (Fehler Regelkreis Lichtmaschine) = nicht CAN message implausiblel
(Generaturwarnung wird gesendet / also Fehler im CAN-BUS)
P1636 heisst: diesen Fehler gibt es im IDS/SDD beim 2,2er Diesel bei Jaguar NICHT = nicht: Inductive chip communication error
P1637: Richtig auf Deutsch: CAN-BUS Fehler ECM an ABS (DSC) = CAN Link ECM/ABS Control Module Circuit/Network
Ich würde also mal die Lichtmaschine testen und den CAN-BUS in Ruhe lassen.
gilt also doch, beobachten, und wenn es wieder kräftig blinkt, an die LIMA denken
grüssle
Mars |
|
Wer liefert was? |
|
gli82 registrierter Benutzer Rheinland
|
Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 8:04 Titel: Zwischenstand- Problem taucht bisher nicht mehr auf |
|
|
So ein kleiner Zwischenstand. Das Auto wurde nach Löschen des Fehlerspeichers 200 km probegefahren- keine Probleme. Ich habe in ca. 5 Starts und 2 Kaltstarts bisher keine weitere Fehlermeldung oder irgendwelche Symptome. Wenn es so bleibt, war es wohl ein kleines Missverständnis zwischen den Steuergeräten auf Spannungsseite. Auch der Händler hat nur mitgeteilt, dass diese Problematik selten mal auftritt und nach löschen des Fehlerspeichers verschwunden ist. Der Lenkwinkelsensor ist nicht gewchselt worden. Korrekterweise hat man davon abgesehen. Das Ganze hat mich 28 Euro netto gekostet.
Als Tip für alle anderen, wenn das beschriebene Problem auftritt- den Wagen nicht ausmachen, sondern gleich die Werkstatt anlaufen und den Fehler löschen lassen.
Ich hab auch in den englischen Foren gegoogelt- keine Ergebnisse.
Sinn machten die Fehlermeldungen jedenfalls nicht, nur dass irgendwie die Steuerung Stabilitätskontrolle mit im Spiel war.
Danke für Eure Tipps und Anregungen. Ich werde berichten, wenn noch Probleme auftreten und das Thema später auf gelöst stellen. |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Fr 28 Sep, 2018 9:10 Titel: |
|
|
hi,
es freut mich für jeden, wenn es zu keiner weiteren fehleranzeige kommt
wollte dich auch nicht verunsichern,
nur für den fall, dass es wieder kommt, den blick auf die Lima nicht vergessen
grüssle
und sonnige fahrt ins wochenende
Mars |
|
Wer liefert was? |
|
gli82 registrierter Benutzer Rheinland
|
Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 8:16 Titel: gelöst !Kleines Elektrisches Problem- Kombiinstrument Stabilitätskontrolle |
|
|
Vielen Dank an alle für die Erklärungen.
Das geschilderte Problem ist nach dem Löschen des Fehlerspeichers nicht mehr aufgetaucht. Ich habe vom Jaguar Händler am Dienstag sogar noch einen Anruf erhalten mit der Nachfrage ob das Problem nochmal aufgetreten ist. Lob an den Händler in Bonn.
Wichtig ist vielleicht für alle anderen vielicht noch, dass der Lenkwinkelsensor durch vollständiges Einschlagen der Lenkung jeweils nach rechts und links sich wohl selber neu kalibriert. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|