Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Tankklappe öffnet nicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 17:04    Titel: Tankklappe öffnet nicht  

Hallo zusammen,

bei meinem Sportbrake öffnet sich die Tankklappe nicht mehr. M.E. gibt es keine manuelle Entriegelung und auch auf- und abschließen, einfach oder doppelt, führt nicht zum Erfolg. Was haben die Engländer sich dabei nur gedacht, dass man die Tankklappe nicht mechanisch (wie beim XJ) öffnen kann. Wenn das im Ausland passiert mit super dünnem Händlernetz, dann mal Prost Mahlzeit.

Danke für Eure Hilfe
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 21:27    Titel:  

Pssst, Geheimtip ;)
https://www.youtube.com/watch?v=wUp11-l6aVI
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arved-H
registrierter Benutzer
M-W



Verfasst am: Do 10 Nov, 2016 0:39    Titel:  

Soll das so sein? (OMG)
Das kann doch nicht bei einem 60000€ Wagen deren Ernst sein? *kopfschüttel*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
crausch
registrierter Benutzer
Erkrath



Verfasst am: Do 10 Nov, 2016 13:23    Titel:  

Hatte das Problem vor 3 Monaten auch mal. Gewaltsames Öffnen wie im Video gezeigt war dann aber nur einmalig notwendig, da beim nächsten Tankstopp wundersamerweise alles wieder vorschriftsmäßig funktionierte.

Gruss, Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Do 10 Nov, 2016 17:03    Titel:  

Bei mir ging es gestern Abend dann plötzlich doch wieder. Aber die Funktionsweise des sehr kleinen Kunststoffstiftes, der beim Abschließen des Fahrzeugs in eine Lochbohrung am Halter der Tankklappe hineinfährt, damit der Tankstutzen verriegelt ist, wenn das Fahrzeug allein gelassen wird. Der Kunststoffstift muss mit dem Aufschließen des Fahrzeugs wieder zurückfahren, um das Öffnen der Tankklappe wieder zu ermöglichen. Momentan ist es so, dass dieser Stift beim Abschließen des Fahrzeugs ohne Funktion ist. Immer noch besser als anders herum. Habe nun WD40 an den Stift gesprüht. Mal sehen, wie es morgen ist. Aber eine fachmännische und dem Fahrzeugpreis angemessene Lösung ist das nicht.

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 10 Nov, 2016 19:10    Titel:  

vielleicht friert der stift einfach fest?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 18:14    Titel: Tankklappe öffnet nicht - zugefroren?  

@ Wieseldiesel: Ja, das hatte ich auch schon vermutet.

Ich hatte dann einen Werkstatttermin gemacht und heute kam das Fahrzeug zurück. Es war ein Kabelbruch irgendwo im rechten hinteren Radhaus. Und da es keine manuelle Notentriegelung mehr gibt, wie bei unserem XJ aus 2010, kann dann eben auch mal Feierabend sein mit Tanken/Weiterfahren. Die Klappe vorweg zu reißen ist mit bloßen Händen, wie auf Youtube zu sehen, gar nicht so einfach, wenn die Fingernägel dran bleiben sollen. Und selbst dann käme man nicht unbedingt an den Tankdeckel bzw. könnte tanken, weil das ganze Scharnier, das die Tankklappe hält, genau mittig vor/über den Tankdeckel verläuft.

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Garibaldi
registrierter Benutzer
Montmarault



Verfasst am: Sa 06 Okt, 2018 12:59    Titel: jetzt auch bei meiner Katze  

Jetzt bin auch ich vor der Tanksäule gestanden und die anderen haben alle gedacht "Typisch Jaguar".
Meine Katze (ockerbraun) wurde rot blieb aber dabei. Die Klappe blieb zu.
Nicht schlimm ich habe nur 10 Minuten gewartet bis ich dran war, die Schlange wird länger, also gehe ich unverrichteter Dinge von dannen.
Ich versuche es wiederholt, die Klappe bleibt zu.
Also Jaguar Fahrer bin ich ein vorsichtiger Mensch geworden. Ich tanke immer wenn der Tank noch halbvoll ist, ich habe einen Reserveschlüssel dabei falls das Original streikt usw.
Ich fahre also nach Hause trinke einen Kaffee und gehe mutterseelenalleine zum Jaguar, streichle seine Klappe und "schwupps" offen ist sie.
Ich weiss nicht genau, was ich getan habe, jedenfalls wollte sich meine Katze an mir rächen. Ich liess dann die Klappe sicherheitshalber mal offen, fuhr zur Tankstelle, tankte auf, fuhr nach Hause, ein Sprutz 4WD in die Stiftöffnung in der Hoffnung, dass nächstes Mal dieses seltene Prozedere des Tankens auch bei meinem Jaguar problemlos klappt, so wie bei einem 7'000 Euro Auto z.B.
Eine Notentriegelung wäre ja wirklich bei einem 70'000 Euro Auto kein Luxus.

Ein Nachtrag. Da meine Jaguar Garage wie gewohnt keine Zeit für mich hatte ging ich zu einem "British Car" Schrauber. Der lachte als ich damit anfing "Die Tankklappe meines XF klemmt"....., tritt zu meiner Katze behertzter Schlag auf die Mitte der Tankklappe und offen ist das Loch!! Kosten 0 Euro, einen Freund und einen künftigen Schrauber für meine Katze gefunden.

Nachtrag 2:(April 2019) Funktioniert immer noch genau gleich, seither keine "Tankprobleme" mehr


Zuletzt bearbeitet von Garibaldi am Fr 12 Apr, 2019 16:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 07 Okt, 2018 11:26    Titel:  

Hallo

Es ist wirklich etwas peinlich, wenn man an der Tankstelle steht und die Klappe geht nicht auf. Ich kenne das. Während der Garantiezeit wurde bei menem der kleine Verriegler getauscht. Bis zum Werkstatttermin habe ich damals den Zapfen mit einem kleinen Kabelbinder am Verriegeln gehindert.
Dass Deine Tankklappe beim nächsten Tanken aufgeht kannst Du hoffen, aber nicht erwarten.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: