Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS AJ16 Performance Upgrade
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 0:29    Titel: XJS AJ16 Performance Upgrade  

Hallo,

Wer von euch Interesse an nem simplen Performance Upgrade für seinen 4.0 XJS hat...:

Ich habe in einer Versuchsreihe die sogenannte Andy Bracket weiterentwickelt, da dieser Ansatz eigentlich genial war , nur ist das Thema irgendwie vor Jahren eingeschlafen und wurde primär für die xjr6 weiterverfolgt, da hier die grösste Leistungsausbeute zu erwarten war und auch ist...

Aber auch beim normal beatmeten AJ16 ist damit ne Menge mehr Leistung drin....
Ich habe bei 3 verschiedenen XJS 4.0 , 1x Britische und 2 x USA Version jeweils 20 PS rausgeholt und das bei nem Liter weniger Verbrauch
Man hat durchs gesamte Drehzahlband ein besseres Ansprechverhalten und wenn man bei den USA Versionen noch 2-3 andere Veränderungen macht laufen die schon deutlich sportlicher, die Euro Version geht eh schon etwas besser, da diese ein bessers Abgasmanagment haben, aber die USA lassen sich auch darauf umrüsten ...es sind ja schon einige USA Versionen unterwegs hier.

Der Trick besteht im wesentlichen darin , dass die Position des Kurbelwellensensors verändert wird, in der Ursprungsversion so , dass man 5 Grad mehr Frühzündung hatte, aber beim AJ16 geht durchaus mehr, gute Spritqualität und ein Nicht Texas Klima vorausgesetzt, mit 7 Grad läuft es absolut unproblematisch in allen Lastbereichen, und selbst für den Fall , dass ihr mit dem Auto mal in der Wüste mit 90 Oktan Sprit unterwegs wärt, würde das Motorsteuergerät (da Klopfsensor verbaut) die Zündung etwas zurücknehmen ...

Ich habe 2 Versionen dieses Halters machen lassen, geht bei allen AJ16 und bei AJ6 ab VIN 179737 aufwärts....

ist sozusagen ein "mechanisches Chiptuning"

Falls jemand Interesse daran hat oder gern mehr erfahren will PM

Mehr Leistung für weniger Geld ist zumindest beim AJ16 nicht machbar

und für die Leute mit XJR6 , da bringt es sogar noch mehr Leistung

Da ich das ganze mehrfach benötigt hab und das erstellen des Programms für die cnc Geschichte eh erstellt werden musste hab ich gleich mal mehrere machen lassen

Einbauzeit würde ich bei ca 30 Minuten ansetzen und es ist relativ einfach zu bewerkstelligen

So long and goodnight
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 13:17    Titel:  

Hi Leute,

und wieder einmal fordere ich Stress heraus. ( so bin ich eigentlich nicht )

ABER
ich werde nicht MEIN Wissen zur Kenntniss bringen, sondern NUR auf allgemeines Fachwissen verweisen.
Die Schlüsse kann dann jeder selber ziehen.

Aus LINK:
http://www.ws-technik.info/zuendeinstellungen.html

Frühzündung
Frühzündung führt zu klopfender Verbrennung. Dabei muss der Kolben gegen die Druckwelle arbeiten. Das führt zu sehr hohen Druckanstieg im Verbrennungsraum und zum ansteigen der Brennraum-temperatur.
Permanente Frühzündung führt zur thermischen Überlastung des Kolben, der Zündkerzen.


Auswirkungen permanenter Frühzündung

Leistungsverlust,
erhöhter Brennstoffverbrauch,
thermische Überlastung des Kolben
und der Zündkerzen
so wie mechanischer Überbeanspruchung der Triebwerksteile.


Hier handelt es sich übrigens um ein allgemein belegtes Fachwissen

Mein Zusatz: ( ich hoffe Ihr glaubt nun, daß ich auch weiß wovon ich rede )
Selbstverständlich liegen die Werkswerte, der dummen Motoren-Entwickler, natürlich im mittleren ( optimierbaren ) Bereich ( Max 3 Grad mehr Früh sind möglich / aber unsinnig )
Der Vorzündwinkel liegt bei jedem Fahrzeug gleich ( feststehende Konstante ) und variiert nur aufgrund unterschiedlicher Kraftstoffqualität,
was bei weit höherer Treibstoffqualität ( Rennsprit usw. ) dann durch verändern der Frühzündung ausgeglichen werden muß. ( aber nur dann )

Hier muß dann aber auch die Leerlaufdrehzahl angehoben werden !
Bei Motoren mit ECM und Klopfsensoren wird dieser "Effekt" ( bei bis zu 3 Grad zu Früh ) bei schlechterer Treibstoffqualität, um 1 Grad auf Später ( zurück ) verstellt.
Bei Motoren mit ECM, Klopfsensoren und Nockenwellensensoren, wird dieser Frühzündungsmurks komplett aufgehoben ( und unter Umständen als Fehler gemeldet )

Übrigens ......
Leistungssteigerung bei weniger Verbrauch, mit so einfachen Mitteln .... ist das nicht die quadratur des Kreises ???
Leistung kommt übrigens aus dem Kraftstoff. Deshalb tut man den ja rein.
Die 20 mehr PS gibt es auch nur für Gläubige, Ungläubige wissen, daß sogar Leistungsmessungen am Fahrzeug ungenau sind.
Siehe LINK:
http://jaguar.forumprofi.de/thema-anzeigen-rollenpruefstaende-und-amp-leistungsangaben-t1528.html

M.B.

P.S. @ ultrarare2,
ich habe nicht das geringste gegen Dich ( Du interessierst mich nicht mal ), aber ich melde mich zu jedem offensichtlichem Quark,
besonders, wenn damit zu rechnen ist, daß unwissende, aber gläubige, Forumsmitglieder geschädigt werden könnten.

P.S. 2 das "originale" 5° Grad Versatzteil gibt es übrigens für ca. 70,- $ in den USA

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 14:37    Titel:  

naja, wenigstens haben wir jetzt mal ein kontroverses thema hier und die forumsaktivität ist nicht ganz so träge ...

dein allgemeines fachwissen lässt sich nicht so ohne weiteres verallgemeinern,
der AJ16 profitiert von den 5 oder 7 grad früh, und es kommt nicht zum klopfen
es gibt sicherlich modernere motoren die mit 5 früh nicht umgehen können, aber nicht dieser
wieviel grad früh ein motor generell verträgt hängt schlussendlich von vielen faktoren, wie kompression/verdichtungsverhältnis, spritqualität, thermik, kälte/wärmewert kerzen usw ab
hier beim aj16 funktioniert es jedenfalls mit 95 okt und normalen kerzen perfekt

ich hab alte amerikanische v8 , zb meinen 70 challenger mit 40 grad früh voll ausgeregelt gefahren und 18 grad im leerlauf und der hatte keinen klopfsensor, der läuft schon 14 jahre so (hier allerdings mit 100 oktan)
bei den motoren aus dieser zeit hat man immer versucht das maximum an frühzündung rauszuholen , gerade auch wegen spriteffizienz

beide xjs fahren damit problemlos in allen bedingungen (7 grad)

weltweit fahren vermutlich ca 500 AJ16 mit der 5 grad variante und auch alle die berichten nur positives, und die 5grad variante wurde immerhin von demjenigen entwickelt der seinerzeit als ingenieur bei jaguar diese motoren mitentwickelt hat, und der hatte auch ne zeitlang die 5 grad variante für 75 pfund verkauft, er hatte auch eine 7 grad variante im angebot für den aj6 aber nicht für den aj16

ich will es keinem aufschwätzen , noch weiss ich nicht von was ich rede, und ich zitiere hier auch nicht aus irgendwelcher standardliteratur

AJ16 Werte:

RPM 680
MPH 0
Load 12%
Deg 15

RPM 2230
MPH 0
Load 19%
Deg 32

RPM 1580
MPH 20
Load 25%
Deg 19

RPM 3217
MPH 30
Load 90%
Deg 21.5

RPM 2508
MPH 22
Load 90%
Deg 18.5

RPM 5050
MPH 47
Load 93%
Deg 18.5

RPM 2230
MPH 53
Load 12%
Deg 27.5

RPM 1454
MPH 40
Load 16%
Deg 31.5

das alles ist nur ne empfehlung, die teile die ich übrig hab werd ich auch selbst verwenden können , hab noch paar xjs in der mache...

es ging hier nicht um hunderte teile sondern lediglich um ein paar davon

kannst auch gerne mal bei mir in der werkstatt vorbeikommen und dann stellen wir mal nen standard xjs auf den rollenprüfstand und einen modifizierten gleich im anschluss...mag zwar sein , dass prüfstände keine genauen werte liefern, aber im direkten vergleich sind diese schon aussagefähig
auch gerne mit videodokumentation

grüsse T
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 17:27    Titel:  

Hi ultrarare2,

ZITAT:
dein allgemeines fachwissen lässt sich nicht so ohne weiteres verallgemeinern,
um ein wenig zu erklären;
nein .... ich habe nicht nur allgemeines Fachwissen,
ich habe noch gelerntes praktisches & angewendetes Fachwissen aus dem Bereich Motortuning bei einem größeren bekannten Rennsportteam,
dazu fahre ich seit meinem 18ten - 1982 - als Erstfahrzeuge ausschließlich Jaguar.
Angefangen mit dem von meiner Mutter übernommenem XJ6 Serie I ( Zwangsentsorgt )I,
über meinen bis heute von mir gefahrenen Forty, dazu den X335 Daimler meiner Frau und dem X300 meiner Tochter.
Nebenher auch "Dienstwagen" wie X250 als Diesel und Benziner und "Marken-Fremde" Transportfahrzeug(e) fürs Hobby.

zu ZITAT:
weltweit fahren vermutlich ca 500 AJ16 mit der 5 grad variante und auch alle die berichten nur positives,
und die 5grad variante wurde immerhin von demjenigen entwickelt der seinerzeit als ingenieur bei jaguar diese motoren mitentwickelt hat,
und der hatte auch ne zeitlang die 5 grad variante für 75 pfund verkauft,
er hatte auch eine 7 grad variante im angebot für den aj6 aber nicht für den aj16


ich weiß daß Andy Stodart bei Jaguar war, ich glaube von 88 bis 95, ich kenne auch das Thema von ihm dazu,
aber Du solltest dann auch wissen, daß einige "Tester" doch erhebliche Probleme mit der Laufruhe ( bes. im Leerlauf ) hatten.

Andy gibt auch selber zu, daß er erstens gute Ergebnisse nur bis zu 3 Grad zu seiner Jaguar-Zeit getestet hat und zweitens gibt er auch zu, daß ( bei schlechtem Kraftstoff z.B. ) wenn der Klopfsensor reagiert, dieser die ganze (?) Frühzündung per ECM zurück nimmt.
Anm. das liegt daran, daß der Klopfsensor dann bei jeder Zündung je 1 Grad später versetzt ( bis zu 5 Grad ) und somit den manipulierten Zündzeitpunkt kompensiert ( zumindest bis 5 Grad, dann kommt die Fehlermeldung ).

Dazu kommen auch noch schlechtere Abgaswerte ( HC ), die auch nicht für eine Verbrennungsverbesserung sprechen.

Das ECM vom AJ16 Motor stellt übrigens selbst je nach Bedarf ( Drehzahlabhängig ) bis zu 42,5 Grad Frühzündung ein.

Die Probleme mit dem rauhen Motorlauf resultieren genau aus meinen Darstellungen,
denn diese Fahrzeuge/Motoren haben selbst bei nur 5 Grad Frühzündung, einen zu frühen Vorzündungswinkel,
mit dem Resultat, daß ( schon bei 95 Oktan ) einige der Motoren gegenläufig Zünden, d.h. der Vorzündungswinkel bei knapp vor, bis knapp nach OT liegt.
Damit besteht das hohe Risiko, durch zu hohen und zu heißen thermischen Druck zum ersten ein Loch in den Kolben zu blasen
und daß zum zweiten, Materialschäden an Pleuel und Pleuellagern auftreten.
Glaube mir einfach, ich habe mehrere Motoren erlebt, die aufgrund zu früher Zündung einen Lagerschaden im Pleuel hatten.
Mit dem Enderfolg, daß besonders beim 4,2 Liter der 70er das 5. Pleuel sich im Block "Luft" machte und man den Motor auch innen betrachten konnte.
( mehrfach bei getunten E-Type beobachtet / 3 Weberdoppel-Motor mit Lumention Hallgeber-Zündung )
Ich verallgemeinere also nicht, sondern ich rede von Jaguar-Motoren.

Verallgemeinert gibt es aber in der Motorentechnik einige Dinge, die unumstößlich fest stehen,
dazu gehört der Vorzündwinkel ( früher Flammpunkt ) der nur an einer einzigsten Stelle eine optimale Kraftwirkung vom linearen Pleuel auf die rotierende Kurbelwelle überträgt.
Die ist weder diskutierbar noch verhandelbar und Kraftstoffunabhängig bis hin zum Diesel.
So in etwa wie Pi immer 3,14159 usw. ist, bzw. eine 4 Takter Kurbelwelle immer 720 Grad hat ( 2 Umdrehungen für einen Arbeitstakt ).
Die Variable zum Vorzündwinkel ist natürlich der Zündzeitpunkt, beeinflusst durch den Zündverzug ( ca. 1 bis 2 ms ) und die Drehzahl.
Der Zündverzug ist je nach Kraftstoff wieder variabel ( wobei 99 Oktan eine höhere Frühzündung erfordert als z.B. 95 Oktan ).
Der Zündverzug ist auch variabel durch Brennraumform und Verdichtung.

Beim AJ16 Motor, sind aber eigentlich fast keine Variablen möglich,
Brennräume und Verdichtung sind bei allen AJ16 ebenso ähnlich, wie die verwendeten Kraftstoffmöglichkeiten,
damit bleiben wir wieder auf den üblichen 2 bis 3 Grad zusätzlicher Frühzündung um dem Motor nicht zu schaden.
Alle darüber liegenden Werte sollten bei erhöhter Leerlaufdrehzahl eingestellt werden um den ( einzigst ) richtigen Vorzündungswinkel zu gewährleisten.

Wenn Du übrigens sagst, daß mit den 7 Grad Frühzündung auch eine Erhöhung der Kraftstoffqualität einher gehen sollte ( muß eigentlich sogar ),
dann halte ich das ganze eher fast für nicht empfehlenswert, weil sich eins durch das andere aufhebt,
außer daß der Treibstoff teurer ist.
Dann bringen "Feintuningmaßnahmen, wie z.B. Brennräume auslitern, Feinwuchten von Kolben und Pleuel sowie erleichtern drehender Bauteile weit mehr an Leistung, Laufruhe und Kraftstoffersparniss.
( der XJ X335 Daimler V8 Sauger meiner Frau, hat 4,7 Liter, keine VVT und ca. 450 PS incl. kürzerer HA )

Zum Thema Leistungsprüfstand enthalte ich mich des Kommentars, realer sind die tatsächlichen Werte auf der Strasse.
Der Link war nur für die "Gläubigen".

Ich will Dir keinesfalls (D)ein Geschäft vermiesen, ich persönlich denke halt nur, daß zu wenige hier die Tragweite fachlich überschauen können
und ansonsten halte ich diesen Weg einfach für Quatsch. Aber das muß eh jeder für sich entscheiden.
Ich halte auch die werteverfälschenden Tuningboxen für Quatsch, aber trotzdem werden sie Hunderttausendfach gekauft und gelobt.
Das ist für mich so in etwa, wie das bekleben mit Rallyestreifen um das Auto schneller zu machen, oder Kerzenkabel die ein Plus von 20% PS Leistung bringen.
An dem V8 meiner Gattin siehst Du, ich bin keinesfalls gegen Tuning ( auch wenn der jetzt abgemeldet wird ),
aber sinnvoll sollte es besonders bei 20 Jahre alten Motoren mit X Kilometern, doch sein.
Wer ansonsten im XJS / XJ - S mehr Shettlandponnys haben möchte, sollte zum V12 greifen.

Manfred B.

P.S. Intern / Privat
Dein gesuchtes ABS Kabel, hatte der PDU Verkäufer auch rum liegen ( ist aber jetzt weg ) und Deine gesuchten 755 und 756 Kabel habe ich von meiner Jaguar-Diagnosetechnikerin übernommen,
ich versuche mal eine Verkabelung für PM4 zu erstellen.

P.S. 2 Stimmt, langweilige Themen, fordern mich eh nicht.
M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 18:33    Titel:  

hallo,
mit dem abs pdu kabel steh ich jetzt gerade aufm schlauch, welcher verkäufer hatte das noch liegen? da ist ja eine wahre perle unter den diagnosekabeln...

die 755 und 756 hab ich mir nachgebaut, da hat mir einer ausm usa forum eine wunderschöne skizze gemacht, hab zwar fzg seitig keinen optimalen stecker, aber bei 4 kontakten und sehr gelegentlicher nutzung verschmerzbar

hatte im allerersten post zum thema ZZP vergessen zu erwähnen, dass ich 2 varianten des 5 grad Halters gemacht hab, eine mit 3 und eine mit 7 sowie noch ein paar mit 5 grad (aber die sind ja nicht meine entwicklung), mag sein dass sich die 7 grad durch ecm kompensierung aufheben, und man letzten endes wieder bei 4-5 grad landet.....wo ist eigentlich auf der tastatur das grad zeichen, dieser kleine kreis???
mit 3,5,7 konnte ich zusammen mit diversen einstellarbeiten überhaupt erst versuchsreihen machen....
das beste ergebnis hatte ich bei meinem spruce grünen usa import, dem hab ich das komplette europäische engine managment verpasst, die blöde secondary air injection und egr lahmgelegt, bzw komplett entfernt, den kopf etwas geportet und die luftfilter geschichte etwas optimiert...der läuft wirklich sehr gut...wenn dann das fahrwerk noch etwas besser wäre, fast ein sportwagen im gran turismo kleid

ist auf jeden fall keine grosse geschichte die ZZP Verstellung einzubauen und auch wieder zurückzubauen , wenn man damit unzufrieden ist...man verändert ja nix nachhaltig

Glaube die Wirksamkeit hierzulande hängt auch etwas mit relativ guter Spritqualität zusammen, im vergleich zu anderen Ländern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 21:46    Titel:  

Sehr spannende Diskussion.....leider kann ich überhaupt nicht folgen, denn ich verstehe nichts davon :-(

Thorsten, die Teile sind heute eingetroffen, ich rufe dich morgen mal an.

Aber, hier ist vielleicht jetzt die Gelegenheit, die Profis mal zu fragen. Welcher Motor ist eurer Meinung nach besser, der AJ6 oder der AJ16?

Ich habe beide, der AJ6 läuft vielleicht etwas rauher, aber bei Leistung und Verbrauch kann ich keine Unterschiede feststellen.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 22:36    Titel: XJS AJ16 Performance Upgrade  

Hallo Thorsten und Manfred,

ich möchte mich bei Euch bedanken für Eure fachlich sehr hochwertigen Beiträge.
Eurer spezifisches Fachwisssen übersteigt sicher mein in die Jahe gekommenes Ingenieurswissen. Respekt!

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr beide ein Stück weit Recht habt.
Meine Vermutung ist, das die serienmäßege Einstellung des Zündzeitpunktes gewisse Sicherheitsmargen für Schwankungen in der weltweiten Benzinqualität, Lufttemperatur/-druck/-feuchtigkeit und der Fertigungstoleranzen berücksichtigt. Könnte es also sein, dass mit einer sehr mäßigen Vorstellung des Zündzeitpunltes bei mitteleuropäischen Temperaturen und Benzinqualität ein kleines Optimierungspotential bei Verbrauch und Leistung besteht? Oder kann dieses Potential nur bei gleichzeitigem Auslitern und Feinwuchten gehoben werden?

Ich persönlich hätte nur ein Interesse an einer Verbrauchsoptimierung ohne Kompromisse bei der Lebensdauer meines noch "jungen" AJ16 Motors (35.000mls). Die meiste Zeit fahren wir alle doch mit weit geschlossener Drosselklappe (= nicht Vollgas).

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 17:59    Titel:  

Hi,

jetzt habt Ihr mich "erwischt" .... D.-land hat Grippewelle und ( wenn schon, denn schon ) pflege eine Lungenentzündung ( brauche also immer etwas länger ).

@ Michael
ZITAT:
Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr beide ein Stück weit Recht habt.
Meine Vermutung ist, das die serienmäßege Einstellung des Zündzeitpunktes gewisse Sicherheitsmargen für Schwankungen in der weltweiten Benzinqualität, Lufttemperatur/-druck/-feuchtigkeit und der Fertigungstoleranzen berücksichtigt. Könnte es also sein, dass mit einer sehr mäßigen Vorstellung des Zündzeitpunltes bei mitteleuropäischen Temperaturen und Benzinqualität ein kleines Optimierungspotential bei Verbrauch und Leistung besteht?


Du hast recht, wenn man von der Spritqualität von vor ca. 25 Jahren ausgeht, halte ich 3° Frühzündung für angebracht,
ein mehr aber für Nachteilig, da dies den Vorzündwinkel so Richtung früh verschiebt, daß die Verbrennung dem Kolben hinter her läuft.
So kommt auch der Effekt der "Mehrleistung" zustande, da der Leistungsverlust durch zu späten Vorzündwinkel praktisch durch das "Rückversetzen" des Zündzeitpunkts aufgehoben wird und der Motor hat gefühlete Mehrleistung ( sowie Echte- bzw. seine damalige Leistung zurück ).

Hinter einer 3° ( kleine Grad- Null übrigens neben der ESC Taste ) stehe ich,
durch die allgemeine Qualitätsverbesserung in den letzten 25 Jahren, halte ich die fast für notwendig ( mein Forty ist per ECM Sotwareänderung 3° Früher eingestellt ),
aber 7° sind selbst bei 100 Oktan fast zu viel. Als Tipp für AJ16 mit LPG Anlagen, hier würde ich glatt auch 7° empfehlen !

Das "Feintuning" ist unabhängig zu bewerten, das dient eigentlich "lediglich" der Qualitätsoptimierung der Motoren und sollte man bei einer Generalüberholung in jedem Fall machen.
Das Leistungsplus ist zwar gut, aber in erster Linie ist Haltbarkeit, ( trotzdem- ) Drehfreudigkeit und Laufruhe der Hintergrund solcher Maßnahmen.
Außerdem macht es Spass / benötigt zwar Fingerspitzengefühl, und Liebe zum verborgenen Detail, aber nicht unbedingt fachliche Qualifikationen ( Anleitung vorausgesetz / wer gerne mit Drehmel arbeitet ..... )

Die beste Verbrauchsoptimierung ist ein sauber eingestellter Motor und die entsprechende Fahrweise. Ich persönlich fahre eine möglichst kleine Reifengröße ( wegen des Rollwiderstands ) mit leicht zu hohem Reifendruck und möglichst wenig "Zusatzgewicht" im Kofferraum.
Alle 3 verschiedenen XJ-Modelle ( 2 X 4,0 Liter 6 Zyl., ein 4,7 Liter V8 ) werden in meiner Familie übrigens im Alltagsbetrieb gefahren. ( der Sparsamste eigentlich der X300 )

Welches ist der "bessere" Motor .... AJ6 oder AJ16 ...... ich sehe die als Zeitzeugen, also gibt es kein schlechter oder besser.
Hier kommt auch die persönliche Anspruchshaltung, einer "bummelt", einer fährt "sportlich". Diese Frage zu beantworten ist also allgemein schwer.
Ich habe beide Motoren ( der AJ6 wartet auf H-Zulassung ) und ich nehme sie so wie sie sind.
Wobei der ( aktuelle ) Forty der überholten Motor mit Feintuning hat ( also besser als neu ).

@ Peter,
wenn Dein AJ6 etwas rauh läuft, vermute ich mal, daß Du dem Schätzchen den besten Kraftstoff gönnst .....
Vielleicht solltest Du hier dann auch mal 3° Frühzündung versuchen,
eigentlich würde ich eher aktuell zu Früh vermuten, aber schau mal nach.

@ Thorsten,

hattest Du nicht die PDU in Pulheim ersteigert ?
Dieser Verkäufer hatte einiges an Zusatzkabel in der Garage ( u.A. das ABS Kabel für die PDU / ist aber im "Paket" verkauft ).
Hast Du die selbst gebauten 755 und 756 schon probiert ???
Ich habe auch einiges an deutsche Unterlagen zur PDU im Zugriff, muß die allerdings erst noch Kopieren.
Eventuell übernehme ich nach der PDU noch weitere originale Jaguar Diagnosegeräte ( Lucas Epitest und VCM/VMM ) von meiner Diagnosetechnikerin.
"XJ12 Fahrer" hat mir netterweise schon die Bedienungsanleitung als PDF zugesendet. ( also DANKE nochmals )

Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 19:32    Titel:  

ja, stimmt..hatte ich in pulheim ersteigert...
so ein mist, der sagte er hätte nur ford zeugs und ich bin es nicht selbst abholen gefahren sondern hab nen freund aus neuwied hingeschickt...naja , irgendwann bekomm ich noch das abs kabel , und was auch noch auf meiner wunschliste wäre, das interface für das klima stg.

ich hab von irgendwelchen ford kabeln die fzg seitigen stecker abgeschnitten und mir krokodilklemmen entsprechend der belegung dran gemacht, muss dann halt an die kabel vom diagnosestecker ran, statt an den stecker selbst...aber geht schon, das meiste mache ich eh mit wds, da ich nur autos ab 94 hab mit obd2
das layout von 756 und 755 kann ich dir schicken, hat der aus dem usa forum sehr schön gemacht

fühle mich auch gerade krank seit ner stunde.........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 20:48    Titel:  

Hi,

ZITAT:
fühle mich auch gerade krank seit ner stunde.........
vielleicht kann eine "Langzeitimpfung" helfen ......
wenn mir noch eins "über die Füße läuft", denke ich an Dich.

Über das Layout würde ich mich freuen, dann muß ich nicht mit meinen Kabeln experimentieren.
So etwas mache ich eher ungerne.
Das WDS ( original Jaguar-Gerät ) meiner Diagnosetechnikerin nutze ich derzeit für den X300 nur "fremd" ( steht aber neben der PDU, in meiner Garage ).

Ich hatte mich in Pulheim auch nur für etwas anderes interessiert, habe aber gezeigt bekommen was noch alles in der Garage liegt und gleich alle verbliebenen Koffer pauschal gekauft.
Sind zwar überflüssige Ford-Kabel dabei gewesen, aber zum "Basteln".

Z.Zt habe ich noch die Geräte zur Vibrationsanalyse für die PDU im Auge, aber die Preisvorstellungen gehen noch zu weit auseinander
zumal ich diese ja für das WDS auch zur Nutzung zur Verfügung habe.

Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 23:49    Titel:  

hallo,

wollte dir das layout gerade als pm schicken, aber die datei darf nur mini-grösse haben als pm

schick mir doch gerade eine email an ultrararedvds@aol.com und ich antworte darauf mit den beiden JPG dateien

PS: dann muss der typ in pulheim ja doch ne menge ford kabel gehabt haben, mir hat er auch schon einiges mitgeliefert...zb auch dieses cpu und 5-6 andere kabel , der hatte noch am telefon gesagt er hätte noch mehr zeugs, aber auf ein abs interface hatte ich nicht gehofft und auf gut glück waren mir die 250 km zu weit weg

gute nacht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 3:17    Titel:  

Hi,

das war der Vortel der Standortnähe, bin da fast "um die Ecke" 250 Km auf °mal schauen", wären doch etwas ........
und "fremde" Leute schicken müssen, ist eh schon nicht so toll ( selber schlechte Erfahrungen gemacht ).

Ich habe Dir übrigens eine PN gesendet.

Ich muß jetzt eh mal langsam in die Möglichkeiter der PDU einarbeiten, zumal mich ein Bekannter mit einem 12 Zylinder XJ S III ( 91er ) "nervt" mal die Möglichkeiten der PDU an seinem zu testen.
( soll funktionieren ... nur ich bin diesbezüglich ein Gallischer Ichweißnix )

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 15:18    Titel:  

@ Peter,
wenn Dein AJ6 etwas rauh läuft, vermute ich mal, daß Du dem Schätzchen den besten Kraftstoff gönnst .....
Vielleicht solltest Du hier dann auch mal 3° Frühzündung versuchen,
eigentlich würde ich eher aktuell zu Früh vermuten, aber schau mal nach.


Danke für den Tipp, Manfred. Also der AJ6 läuft nicht wirklich rauh, aber im direkten Vergleich läuft der AJ16 halt "weicher".

Was ist hiervon zu halten?.....das hat ein guter Bekannter mir kürzlich empfohlen. Ist das wirklich gut?

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1009-Hydro-St%C3%B6ssel-Additiv-300/dp/B001CZODI2

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 17:49    Titel:  

Hi Peter,

ZITAT:
Was ist hiervon zu halten?.....das hat ein guter Bekannter mir kürzlich empfohlen. Ist das wirklich gut?

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1009-Hydro-St%C3%B6ssel-Additiv-300/dp/B001CZODI2

Ich persönlich bin kein besonderer Freund irgendwelcher Zusätze, zumal wir alte Fahrzeuge mit moderner Öl- Und Kraftstoff-Qualität fahren, was ja ansich schon eine Verbesserung ist.
Da ich nicht vermute, daß Du mich verguckeiern möchtest, willst Du das bestimmt auch nicht am Jaguar verwenden
( AJ6 / AJ16 / Tassenstößel mit Einstellscheiben ) und mit "fremden" Marken kenne ich mich nur allgemein aus.

Jaguar hat keine Hydrostößel, zumindest nicht bis zum 4,4 V8 ( AJ8 ) in den 2000ern, die jüngeren interessiern mich weniger.

Gruß, M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 18:34    Titel:  

Jaguar hat keine Hydrostößel, zumindest nicht bis zum 4,4 V8 ( AJ8 ) in den 2000ern, die jüngeren interessiern mich weniger.

Sorry, Manfred, das wusste ich natürlich wirklich nicht.

Dann ist das ja alles Unsinn, was mir da empfohlen wurde..-(

Danke nochmal + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 8:52    Titel:  

Hallo,

ich zieh den Fred mal nach oben. Habe das "performance part" jetzt auf unserer Italien Tour über mehr als 3.000 km im AJ6 getestet.

Der Motor hat ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten und, wichtig, mehr "Bums" bei höheren Drehzahlen. Gerade beim Runterschalten durch Kickdown z.B. beim Überholen, geht das Auto jetzt sehr viel spritziger.

Die oben angedeuteten Leerlaufprobleme sehe ich nicht, da hat sich überhaupt nichts verändert, Spritverbrauch über die 3000 km laut Bordcomputer 11,5 liter, bei ca. 160 auf der Autobahn und den üblichen Bummelgeschwindigkeiten auf den Landstrassen dort.
Ich hatte den BC zurückgesetzt, vorher zeigte er einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 L an, weiss aber nicht mehr über welche Distanz. Als kein Mehrverbrauch, eher das Gegenteil.

Der trägen Automatik -ich fahre generell im Sportmodus- muss dennoch durch manuelles Runterschalten auf die Sprünge geholfen werden, das ändert das Optimierungstool natürlich nicht dran. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sich die alte 3-Gang Automatik im 12-Zylinder da verhält...?

Ergo, ich kann bis jetzt nur Positives darüber berichten.

Schönen Feiertag!
Gruss Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 9:05    Titel:  

Mir wäre die vermehrte Frühzündung zu heikel. Hochgeschwindikeitsklopfen bemerkt man nicht unbedingt. Mir wäre die gesteigerten Leistung bei einem Old/Youngtimer das Risiko eines Motorschadens nicht Wert.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 11:46    Titel:  

Udo,

im AJ6/16 ist ein Klopfsensor verbaut, der würde eingreifen, sollte der Motor in diesen Bereich kommen. Wer sicher gehen will, tankt Super Plus (mache ich hin und wieder, in Italien nicht überall erhältlich). Wer ganz sicher gehen will, verzichtet auf Modifikationen, verzichtet aber auch auf das Mehr an Fahrspass. Gerade der AJ 6 ist im, vielleicht noch vollbeladenen XJS, trotz seines Hubraums eher nicht so der spritzigste.

Mich würde tatsächlich ma interessieren, wie sich ein 12 Ender mit seiner GM Automatik im Vergleich zu einem leicht modifizierten AJ 6 verhält,könnte mir vorstellen, dass der Unterschied nicht mehr so groß ist.

Meinen 560SL fahre ich auch ohne den Abgleichstecker, der den ZZP in Richtung spät setzt. Das in Verbindung mit einer Edelstahl Abgasanlage inkl Kats mit besserem Durchsatz macht aus dem 560er ein richtig flottes Auto...bequemer auf langen Strecken ist aber dennoch der XJS.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 11:58    Titel:  

Mit Klopfsensor , o.k. Wußte ich nicht.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 17:15    Titel: 3° ZZP - Erfahrungen  

Hallo XJS-Freunde,

ich bin jetzt mit der 3° ZZP ein paar 1000km gefahren. Es ist ein 95er 4.0 Coupe aus USA. Ich kann keine deutliche Veränderung feststellen:

Verbrauch: Liegt wie bisher bei ca. 10 l/km plus/minus 1 l/km
Da die normalen alltäglichen Schwankungen mit plus/minus 1 l/km bedingt durch Strecke, Steigung/Gefälle, Temperatur und Fahrweise größer sind als die zu erwartende Ersparnis (ich vermute, das Potential liegt bei 0,3 l/km), ist es hier für mich auch schwierig ein klares Ergebis zu erkennen.

Leistung: Hier könnte vielleicht eine kleine Steigerung sein, ist für mich aber nicht objektiv meßbar. Da müßte man am gleichen Tag einmal mit und einmal ohne 3° ZZP auf der gleichen Strecke Maximalgeschwindigkeit fahren und diese dann vergleichen.

Ich habe zwei Fragen an das Forum:

1. Welche Erfahrungen haben ggf andere Teilnehmer gemacht?
2. Müßte man bei meinem US-Modell auf ein europäisches Motorsteuergerät umrüsten, um das ganze Potential der 3° ZZP zu heben?

Grüße aus München, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 10:19    Titel:  

Mich würde tatsächlich ma interessieren, wie sich ein 12 Ender mit seiner GM Automatik im Vergleich zu einem leicht modifizierten AJ 6 verhält,könnte mir vorstellen, dass der Unterschied nicht mehr so groß ist.

Wenn Du das nächste Mal mit dem Auto im Rhein-Main-Gebiet bist,gib Bescheid. Dann können wir den Vergleich mal machen.

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 10:31    Titel:  

Hi Tom,

schade, war Ende August mit dem Jaguar in der Ecke Nidderau, da wohnen Freunde von uns. Wenn´s klappt denke ich nächstes Jahr dran, würde mich in der Tat interessieren, bin zwar schon mit drei 4,0 (1xAJ16/2xAJ6) gefahren, aber noch nicht mit dem 12 Zylinder.

Danke für das Angebot!

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 11:28    Titel:  

Nidderau ist keine 20 km von mir. Melde Dich, wenn Du wieder mal da bist.

Du meinst nicht zufällig den Volante V8- und Corniche-Fahrer, der früher immer mal in Nichtraucher Willis Forum unterwegs war? War neulich noch bei ihm.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 11:38    Titel:  

Nein, Du meinst den Gerd, den kenne ich zwar auch, der ist es aber nicht.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Fr 05 Okt, 2018 8:18    Titel:  

ich bin jetzt mit der 3° ZZP ein paar 1000km gefahren

Hi Michael,

weiter oben war ja von anderen Gradzahlen die Rede, wo hast Du denn die 3° Variante her?
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die 3° objektiv kaum feststellen lassen.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 07 Okt, 2018 22:24    Titel: 3° ZZP  

Hallo Andreas,

das 3° ZZP Teil habe ich von Thorsten (ultrarare2).auf meinen Wunsch gekauft.
Ich denke, wenn alle anderen Dinge am AJ16 noch optimal eingestellt werden und mit der heutigen Benzinqualität, sollte es auch etwas bringen.
Hast Du Interesse daran?

Gruß, Michael




3° ZZP.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mo 08 Okt, 2018 13:59    Titel:  

Hallo Michael,

danke für das Angebot, habe aber bereits die 5° Variante eingebaut und bin, wie geschrieben, sehr zufrieden damit.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: