Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Kühlwasser läuft unterm Auto raus...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ollie01
registrierter Benutzer
Stade



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 8:59    Titel: Kühlwasser läuft unterm Auto raus...  

Hallo Jag Fan's,
ich habe gestern festgestellt, daß mir mein Kühlwasser unter dem Auto raus läuft. Es kommt irgendwo zwischen Motor und Getriebe raus, läuft also irgendwo von oben durch.
Es ist 1 zu 1 Kühlwasser, es hat also korrekt die Farbe und Konsistenz des Wassers im Vorratsbehälter.
Hat das schon mal jemand hier gehabt? Es sieht für mich so aus, als wenn ein Schlauch oder eine Dichtung defekt ist.
Nur wo???
Von oben im Motorraum ist alles Trocken und nichts zu sehen, unten unter der Abdeckung konnte ich über einer Grube nicht genau entdecken wo es her kommt.
In welche Richtung würdet ihr eine Undichtigkeit vermuten?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Die 2 Frage wäre, welche Werkstatt an diesem Motor Erfahrungen hat, Ford/Peugeot?
Eine Jaguar Werkstatt habe ich nicht in der Nähe....

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch... 😎
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 11:09    Titel:  

Hallo

Wenn Du nach Peugeot fragst, gehe ich davon aus, dass Du einen Diesel fährst.

Einen defekten Kühlwasserschlauch kann auch eine gute "Freie" finden. Es wäre dabei hilfreich, wenn diese ein Werkzeug hätte um das Kühlsystem unter Druck zu setzen.
Wenn Du weißt was genau defekt ist und die Werkstatt das Teil nicht selbst beschaffen kann/will, kannst Du hier noch einmal wegen des Ersatzteils fragen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ollie01
registrierter Benutzer
Stade



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 11:42    Titel:  

Hi Timmy,
ja, es ist ein 2.7D.
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde wohl erst mal zum Bosch Dienst fahren und dann berichten...
Gruß Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 12:33    Titel:  

hi
wenn du schon wasser verlierst, solltest du keine grössere strecke mehr fahren
denn das risiko, dass es irgendwo noch weiter aufgeht oder irgendwo weit unten ist
birgt das risiko der überhitzung

eine werkstatt - die heute fast alle ein passendes kleines endoskop haben -,
hilft (ohne gross erst mal alles auszubauen) um zu sehen WO das wasser herkommt

denn 300 euro arbeitszeit durch 'freilegen' kommen da schnell zusammen
deswegen: augen auf!

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2018 11:20    Titel:  

Hallo,

könnte die "Water outlet pipe" (Pos. 1) oder die "Water inlet pipe" (Pos. 3) im Bild.
Das sind Plastikteile, die im Motor stecken. Der untere ist eine ziemlich aufwändig
zu erneuern.

Nicht vergessen, den Deckel vom Ausgleichbehälter erneuern (wg. Überdruck).

Das Wasser kann da schon kräftig austreten.

BG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ollie01
registrierter Benutzer
Stade



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2018 16:21    Titel:  

Hi Schleichkatze,
danke für den Tipp.
Sitzen diese Pipe's in Fahrtrichtung links am Motor?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 7:17    Titel:  

Hallo zusammen,
bin neulich in Norddeutschland auf der Autobahn liegen geblieben, weil mir zum Glück nur das obere "water outlet pipe" kaputt gegangen ist. Von 10,6ltr Kühlwasser hatte ich binnen Sekunden in 6 ltr verloren. Bin dann vom ADAC nach Hause geschleppt worden. Ich war froh, dass es nicht das untere "water inlet pipe" war. Bei dem Wechsel muss die Vorderachse raus. Die Reparatur kostet rund 1000€ für den Austausch eines 35€ Teils . Der obere Tausch hat mich "nur" 375€ für das 35€-Teil gekostet.
Im Vorfeld hatte ich schon leichte Kühlwasserverluste, aber es war nicht genau ersichtlich, wo es herkam. War auch maximal immer nur ein 1/4 Liter nach ein paar Wochen.

Die beiden im Bild gezeichneten Anschlüsse sind (Ultraschall?) verschweißte Kunststoffhalbschalen, wo die Schweißnaht irgendwann nicht mehr hält. Bei dem Aufwand tauscht man nicht mal vorsorglich die Teile aus. Ist man da in der Gegend aber sowieso dran, würde ich den Austausch dringend empfehlen.

Viele Grüße, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 8:54    Titel:  

Die "Outlet pipe" sitzt oben im Zylinder-V, die "inlet pipe" unten links. Ansonsten wie
Jagiar-Martin geschrieben hat.
Bei mir war erst die untere und dann die obere undicht.

Auf jeden Fall empfehle ich den Deckel Ausgleichbehälter mit zu tauschen wegen Überdruck
im System. Die Plastikteile sehen nicht besonders vertrauenerweckend aus. Die Pipes bestehen
aus zwei Teilen die geklebt, geschweißt, wie auch immer, sind. Da kann bei Überdruck auch
mal etwas aufreißen.

Aber das ist alles eine Ferndiagnose, ich würde aber da hinschauen (ist schwer zu sehen).

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ollie01
registrierter Benutzer
Stade



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 15:18    Titel:  

Hallo und erst mal vielen Dank für eure Beiträge.
Noch habe ich es nicht geschafft in eine Werkstatt zu kommen...
Martin, in welcher Werkstatt warst Du mit deinem, Freie oder welche Marke?
Wäre für mich interessant zu wissen, da nicht jede Werkstatt kann oder will, oder beides....;-)

Schönen Feiertag euch noch...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 8:55    Titel:  

Hallo Ollie,
ich war in meiner Werkstatt in Essen: British Car Service https://www.jaguar-essen.com/

Wegen dem Austausch des unteren Anschlusses hatte ich 2 Werkstätten kontaktiert, die mir beide fast den gleichen Preis genannt hatten.

Gruß, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mini40fahrer
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 11:14    Titel:  

Also das was Martin schreibt stimmt nicht!!!!

Die Reparatur kostete mich für die untere Outlet Pipe etwa 450€. Inkl. Klimaanlagen Befüllung und Kühlmittel (2017). Arbeitszeit sind etwa 4-5 Stunden.
Es war eine freie Werkstatt in Bochum (Flexxwerk). Einfach anrufen und Termin abmachen. Zwar wurde über die Unzugänglichkeit geflucht, aber so ist es nunmal.
Wer dort die komplette Achse ausbaut möchte wohl etwas dazu verdienen...

LG Stefan

Hallo zusammen,
bin neulich in Norddeutschland auf der Autobahn liegen geblieben, weil mir zum Glück nur das obere "water outlet pipe" kaputt gegangen ist. Von 10,6ltr Kühlwasser hatte ich binnen Sekunden in 6 ltr verloren. Bin dann vom ADAC nach Hause geschleppt worden. Ich war froh, dass es nicht das untere "water inlet pipe" war. Bei dem Wechsel muss die Vorderachse raus. Die Reparatur kostet rund 1000€ für den Austausch eines 35€ Teils . Der obere Tausch hat mich "nur" 375€ für das 35€-Teil gekostet.
Im Vorfeld hatte ich schon leichte Kühlwasserverluste, aber es war nicht genau ersichtlich, wo es herkam. War auch maximal immer nur ein 1/4 Liter nach ein paar Wochen.

Die beiden im Bild gezeichneten Anschlüsse sind (Ultraschall?) verschweißte Kunststoffhalbschalen, wo die Schweißnaht irgendwann nicht mehr hält. Bei dem Aufwand tauscht man nicht mal vorsorglich die Teile aus. Ist man da in der Gegend aber sowieso dran, würde ich den Austausch dringend empfehlen.

Viele Grüße, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 12:34    Titel:  

Hallo Stefan,

Outlet Pipe: JDE3972 oben am Motor, gut zu erreichen. Kostete bei mir 375€ komplett.
Inlet Pipe: C2C23804 unten am Motor, schlecht zu erreichen. Kostenvoranschläge 900-1000€

Das, was ich geschrieben hat, war die Aussage von zwo verschiedenen Werkstätten zum Wechsel des unteren Anschlußes, die sich sehr gut mit Jaguar auskennen. Eine eben in Essen, die andere in Mülheim an der Ruhr. Folglich glaube ich diesen Aussagen erstmal.

Erfreulich wäre ist ja für mich, dass es hier in Bochum eine Werkstatt gibt, die mir der untere Inlet Pipe Teil für den halben Preis reparieren würde, wenn es denn bei mir fällig wäre. Danke für den Tipp.

Interessant wären ja Details wie schwierig es ist das untere Bauteil auszutauschen und was dabei schief gehen, wenn die Achse nicht mit ausgebaut wird.

Gruß, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 12:56    Titel:  

Hallo zusammen,
gehört zwar nicht zu dieser Art Reparatur aber -

wenn hier manchmal Preise von "Freien Werkstätten" im Vergleich zu Jaguar-Werkstätten verglichen werden:

Bei meinem S-Type wurde in

2010 die Bremsscheiben mit Belägen bei einem Ford-Händler (auf Empfehlung eines Freundes) für 1.089 Euro gewechselt.
2012 dann wieder komplett in einer Jaguarwerkstatt für 890 Euro.
2015 der Zahnriemen nach 10 Jahren bzw. 160.000 km in einer Jaguarwerkstatt für 480 Euro gewechselt.
,
Ich will hier keine Lanze für Jaguar Autohäuser brechen - aber es scheint schon was an der Aussage von mini40fahrer dran
zu sein.

Beste Grüße

Sjag2002
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mini40fahrer
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 14:53    Titel:  

Hi Martin:

"Inlet Pipe: C2C23804 unten am Motor, schlecht zu erreichen. Kostenvoranschläge 900-1000€ "

Diese wurde bei mir gewechselt zu oben genannten Preis. Bin durcheinander gekommen mit der Bezeichnung. Deshalb auch das viele Fluchen der Mechaniker. Klimakompressor muss raus, Servo zur Seite, Turboschläuche ab, Riemen runter...

LG Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ollie01
registrierter Benutzer
Stade



Verfasst am: Do 04 Okt, 2018 16:07    Titel:  

Hallo und Danke für die rege Teilnahme an meinem Problem... :-)
Ich habe heute einen Tipp bekommen, zu einem Ford Händler in meiner Nähe zu fahren. Der dortige Werkstattmeister fährt selber Jaguar und ist scheinbar gut bewandert, was British Cars betrifft.
Fähre morgen da mal hin und werde weiter berichten...
Des weiteren kündigt sich nun auch noch das Problem mit der hängenden Bremse an, sprich das Bremspedal kommt nur sehr zögerlich zurück... :-((( Kommt auch alles auf einmal... Es ist hier natürlich die Frage, ob es der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker ist...
Schei..... Woche....

LG Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ollie01
registrierter Benutzer
Stade



Verfasst am: Di 09 Okt, 2018 16:36    Titel:  

Hallo allerseits,
ich habe jetzt eine Diagnose... Defekt und getauscht werden muss...
. Bremskraftverstärker
. Inlet Pipe
. Outlet Pipe
. Vacuumpumpe
. Vacuum Leitung, Dichtungen usw.
Wird also nicht ganz so günstig...
Ich habe mir die Teile bei SG Brett zusammengestellt, ca. 1100€ an Teile.
Hätte jemand von Euch die Möglichkeit, mir die Teilenummer für meinen 2.7 Diesel Bj. 2005 mit Face-lift 06 rauszusuchen, zur Kontrolle bevor ich bestelle?
Wäre echt nett und hilfreich...
Gruß, Ollie
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: