Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Spiegelverstellschalter DAC2649 / DAC7461
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Mo 15 Okt, 2018 10:35    Titel: Spiegelverstellschalter DAC2649 / DAC7461  

Hallo zusammen

Ein kurzer Bericht zum Spiegelverstellschalter. Bei meinem XJ-S BJ 1989 funktionierte einer der zwei Spiegelverstellschalter nicht mehr wie er sollte. Ersatz gibt bei den üblichen Händlern nicht mehr. Der zweite Schalter hatte Baujahr 1994 und musste somit schon vom Vorbesitzer mal getauscht worden sein. Die einzige für mich plausible Erklärung, wieso diese Schalter nicht mehr funktionieren, ist Korrosion an den Kontakten im Inneren (abbrechen sollte nichts können). Der Schalter ist nämlich nicht ganz dicht und es kann Wasser von der Fensterdichtung reintropfen.

Reparatur ist nicht allzu schwierig (sofern alle anderen Fehlerquellen geprüft wie Sicherung, Kabelkontakte etc.): Aufmachen (musste Kopf der Metallstifte abtrennen), Bauteile reinigen und neu mit Kontaktfett behandeln, zusammenstecken und verkleben.

Messung bei Betätigung des Schalters in eine Richtung ergab vorher mit Ohmmeter teilweise Widerstand von 60 Ohm bis mehrere Kiloohm. Jetzt noch ca. 0.2 - 0.4 Ohm.

LG
Yves




Stifte.JPG



20181013_150155_resized.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 15 Okt, 2018 10:55    Titel:  

...danke Yves!

Solche Berichte braucht's hier viel mehr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 11:05    Titel:  

Hallo und Grüezi in die Schweiz,

hab das Problem auch - keiner der beiden Spiegelversteller macht das was er soll. der bekannte XJS-Buchautor Kirby hat das auch beschrieben und Anleitungen für eine Reparatur gegeben. hab dieses mal befolgt, aber leider nichts erreicht.

wie muß ich Deine Messungen mit dem Ohm-Meter verstehen? (Bin kein Elektrofan) Heißt das nun hohe Messungsrate nicht gut, kleine besser? Und wieso hast Du die Köpfe der Metallstifte abgetrennt? Funktionieren die Schalter trotzdem noch?

lg Werner aus Norddeutschland+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 18:53    Titel:  

Hallo Werner

Ja, die Anleitung von Kirby hab ich auch gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden. Wie auf dem Bild zu sehen ist, besteht das graue Plastikgehäuse aus zwei Teilen wobei an einem der kleine "Joystick" befestigt ist und am anderen die Drähte (ich nenne es "Gehäuse" und "Deckel"). Gehäuse und Deckel sind mittels am Rand befestigten Metallstiften zusammengepresst (eine andere Funktion haben diese Stifte nicht). Die Metallstifte konnte ich nicht rausziehen. Hab deshalb die "Köpfe" der Metallstifte abgetrennt. Dadurch kann der Deckel dann vom Gehäuse abgezogen werden.

Der Schalter funktioniert so, dass wenn der Joystick betätigt wird einer der vier in der Mitte angeordneten Kupferstifte mit dem äusseren Kupferring Kontakt schliesst und somit den Kreislauf schliesst. Ich stell mir das so vor, dass der Strom ohne Widerstand fliessen kann, wenn der Widerstand gering ist (gegen 0 Ohm). Sind die Kontakte korrodiert ist der Widerstand höher und der Kreislauf wird ggf. nicht geschlossen, wodurch kein (oder zu wenig) Strom fliessen kann.

LG
Yves
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 10:03    Titel:  

Hallo Yves,

gut beschrieben, Danke dafür. Verstehe sogar ich. wird ich demnächst noch einmal mir vornehmen.

liebe Grüße von hier in die Schwyz
Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: