Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Klimaanlage - der Knaller: Rückrüstung von S3- nach S2-Standard
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 22:01    Titel: Klimaanlage - der Knaller: Rückrüstung von S3- nach S2-Standard  

Hallo an meine langjährigen Mitleser,

es ist soweit. ich erwäge die 1. Rückrüstungsmaßnahme vom S3- Standard der Klimaanlage nach 1987 mit Delanair MK3 auf den Originalstand von 1977 mit der Delanair MK2 - allein der sicheren und liebenswerten Elektromechanik wegen. Ja, ich vermisse das heimliche Surren des Klimaservomotors und den sicheren Übergang zwischen gewolltem Heizung- oder Kühlungsluftstrom.

ich habe ein perfekt restauriertes Stahlblechgehäuse, in und an das sich alle Einzelteile originalgetreu reinstallieren kann.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 01 Okt, 2018 9:34    Titel:  

Wie schriebst du: "auch wenn mir ja bekanntlich immer wieder etwas Neues einfällt :-))"
Herrlich!Dem ist nichts hinzuzufügen :-)

Beste Grüße
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 02 Okt, 2018 15:47    Titel: Referenzangabe aus Teilesspender schon 2008 gesichert  

die Fotos aus dem Jahre 2008 helfen jetzt, alle Teile wieder an den rechten Platz en und in der Restaurierten Blechkiste zu bringen

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RGgOQtrGtqQSH

Dank Frank Herta kann ich jetzt a, nach dem Motto aus dem vollen schöpfen: aus 2 mach eins

es liegt schon alles parat.....auf die Klappen muß noch neues geräuschdämmendes Material geklebt werden, damit es später nicht so scheppert und das darf diesmal kein Schaumgummi sein, der nach Jahren wieder zerbröselt: es wird wohl ein entsprechend dicker Gummi werden. Die Klapperlager machen noch ein wenig Kopfzerbrechen - man bekommt diese Teile halt nicht mehr neu - und bei der Demontage gehen die Kunststoffteile leicht zu Bruch.Das Einsetzen der 4 Klappen ist auch ein wenig hakelig, aber: was rausgeht, geht auch wieder rein...

Gut: wenn die Kiste dann fertig auf der Werkbank steht, werden die Funktionen alle getestet und dann wird die im Moment eingebaute Klimakiste wieder rausgeholt und steht dann anderen gerne interessierten S3-Fahrern zur Verfügung. Das System muß halt entleert und wiedergefüllt werden, aber der Sommer 2019 kann dann gerne wieder so heiß werden wie im Jahre 2018......

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 03 Okt, 2018 10:46    Titel: so sieht das derzeit auf meiner Werkbank aus  

den Klappmatismus muß ich jetzt erst wieder installieren:

https://www.youtube.com/watch?v=HaA5o0hrRQs

Und mein eigenes Video (sorry, Laptop oder Notebook bitte um 90° nach rechts drehen):

https://www.youtube.com/watch?v=h9iwesTH0aw

es ist doch immer wieder gut, in die eigene Dokumentation gehen zu können.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 06 Okt, 2018 15:22    Titel: Die Metallkiste ist wieder zusammengebaut, jetzt....  

....Galt es, das Gestänge neu zu justieren. Die Jaguar-originären Beschreibungen sind eher weniger hilfreich. Da erinnere ich mich an einen alten jag-Lovers-Beitrag:

http://www.jag-lovers.org/books/xj-s/14-Aircon.html#LINKADJn und habe mir den in der Passage zur Einstellung der Klappergestänge mit Google Translation übersetzt (ein wenig holprig, aber es geht damit): man braucht dazu aber auch die beiden Zeichnungen, die ich unten anhänge....

EINSTELLUNG DER KONTROLLVERBINDUNG: Das Jaguar Reparaturhandbuch beschreibt eine Einstellprozedur
Das ist unklar und deckt nur einige der erforderlichen Anpassungen ab. Die Illustrationen sind winzig und
schlecht beschriftet. Unten ist eine Prozedur, die eine vollständigere Anpassung der Verbindung ermöglichen sollte.
Siehe Abbildung 13 und Abbildung 14.
Berücksichtigen Sie bei der Durchführung dieser Anpassungen dieses Konzept: Der Unterschied zwischen einer Klappe ist
vollständig geöffnet und 90% offen ist unbedeutend; In beiden Fällen herrscht viel Luft, und der Passagier wird es tun
nicht in der Lage sein, einen Unterschied zu erkennen. Auf der anderen Seite ist der Unterschied zwischen einer Klappe, die vollständig geschlossen ist
und eine, die etwas offen ist, ist riesig. Daher ist das Ziel des Anpassungsverfahrens zu erreichen
sicher, dass alle Klappen vollständig schließen, und inwieweit sie sich öffnen, ist von geringer Bedeutung.
1. Entfernen Sie das Handschuhfach, das "Unterkastengehäuse" (Verkleidung über dem Fußraum)
auf der rechten Seite, und der Grill und die gepolsterte Verkleidung auf der rechten Seite des Getriebes
Tunnel.
2. Entfernen Sie den kurzen Stahlkanal, der dem Fußraumgitter dient. Pass auf, dass du nichts fallen lässt
2. Entfernen Sie den kurzen Stahlkanal, der dem Fußraumgitter dient. Pass auf, dass du nichts fallen lässt
Schrauben in die Werke.
3. Lösen Sie die Feststellschraube an der unteren verstellbaren Link-Bypassklappe. Lösen Sie die Verriegelung
die obere Klappe der Heizklappe anschrauben, falls vorhanden; wenn das Auto ein Armaturenbrett hat
Temperaturregelung (ein Schieberegler unter der Stereoanlage), wird es keine obere Heizklappe haben
verstellbare Verbindung, wenn die Armaturenbrettsteuerung an ihre Stelle tritt. Lösen Sie die Sicherungsschrauben an beiden
Zugstangen, wo sie an die Servosteuerhebel anschließen.
4. Bewegen Sie das Servo in die volle Kühlposition, wo sich die Hebel am Servo befinden
in ihrer tiefsten Position gehalten. Beachten Sie, dass die Zugstäbe normalerweise nach oben gehalten werden
die Verbindungsfedern; Wenn die Verbindungen getrennt sind, werden die Servohebel herunterfallen
unabhängig vom Servomotorbetrieb. Du musst sie mit deinen Fingern nach oben ziehen
Bestimmen Sie, in welcher Position sich das Servo tatsächlich befindet. Beachten Sie auch den Betrieb des Servos
bewegt die Hebel nicht ständig von einem Extrem zum anderen, sondern geht
hin und her etwas; Stellen Sie sicher, dass der Motor bis zum Äußersten bewegt wurde
Position, die die Hebel in der unteren Position hält, bevor Sie fortfahren.
Um das Servo zu bewegen, trennen Sie den elektrischen Hauptstecker von der Servoeinheit, die a
13-adriger Anschluss in demselben allgemeinen Bereich, in dem Sie bereits arbeiten. Schließen Sie 12V an
Macht über die festen violetten und soliden roten Drähte; wenn die Batterie angeschlossen ist, 12V
ist in der Nähe des Sicherungskastens, an den Sicherungen 2 oder 3 (Rechtslenker) oder an den Sicherungen 13, 14, 15 oder 16 erhältlich
(LHD Autos), so ist es eine einfache Sache, einen Jumper aus dem Sicherungskasten - oder einfach von der
Zigarettenanzünder und verbinden Sie den anderen Draht mit der Erde. Wenn die Batterie getrennt ist, ein 9V
Batterie funktioniert auch gut, läuft das Servo ein wenig langsam, aber es kommt dorthin. Um das zu starten
entgegengesetzte Richtung, die Kraft umkehren.
5. Den Hauptkegel im Uhrzeigersinn drehen, bis die untere Heizklappe fest geschlossen ist; es kann
einfacher sein, wenn die Hauptspannfeder nicht angeschlossen ist. Halten Sie den Hauptbedienungshebel gedrückt
oben. Ziehen Sie die Feststellschraube am Servohebel fest.
6. Wenn das Fahrzeug keine Bedienelemente hat, halten Sie die obere Heizklappe in der vollständig geschlossenen Position
(im Uhrzeigersinn) und ziehen Sie die Feststellschraube an der einstellbaren Verbindung fest.
Wenn das Auto über die Armaturenbrettsteuerung verfügt, bewegen Sie den Schieberegler ganz nach rechts. Lösen Sie die
Halten Sie das Kabelgehäuse fest und bewegen Sie das Kabelgehäuse bis zur oberen Heizungsklappe
Link bildet eine gerade Linie. Verriegeln Sie das Kabelgehäuse in dieser Position.
Bewegen Sie den Schieberegler nach links, um die Funktion der Bedienelemente zu überprüfen. Die obere Heizung
Klappe sollte vollständig schließen, und weitere Bewegung sollte von der Feder in der aufgenommen werden
Verknüpfung.
7. Bewegen Sie das Servo in die volle Heizposition (Hebel in ihrer höchsten Position).
8. Drehen Sie die untere Bypassklappe in die vollständig geschlossene Position (im Uhrzeigersinn). Während das halten
Position, schieben Sie den einstellbaren Link auf seine längste mögliche Länge und ziehen Sie die Verriegelung fest
Schraube.
Das untere verstellbare Verbindungsglied hat eine geschlitzte Öffnung, um es der Klappe zu ermöglichen, weiter entfernt zu sein
geschlossen als die Verknüpfung fordert. Um zu überprüfen, ob dieser Schieberegler richtig funktioniert, bewegen Sie das Servo
aus der vollen Heizposition. Drehen Sie die untere Bypassklappe gegen die Kraft von
es ist Frühling. Der Hebel sollte sich im Langloch leicht bewegen lassen. Wenn es sich nicht bewegt
reibungslos ist die Verbindung wahrscheinlich falsch ausgerichtet, was zu einem Stau führt. Bestimmen Sie, auf welche Weise der
Teile sind falsch ausgerichtet. Nehmen Sie die untere verstellbare Verbindung des Bypasses durch Entfernen der
die Schraube ganz verschließen und die Schraube entfernen, die den Hebel an der Klappe hält. Einmal aus
das Auto, vorsichtig die Teile biegen, um die Fehlausrichtung zu korrigieren. Neu installieren, neu justieren und
Prüfen Sie erneut auf ordnungsgemäße Bewegung.
9. Wenn das Servo in voller Heizposition ist, lassen Sie die Feder den oberen Umlenkhebel drehen
im Uhrzeigersinn bis die obere Bypassklappe geschlossen ist. Halten Sie den oberen Servohebel hoch und
Ziehen Sie die Feststellschraube fest.
10. Montieren und Probefahrt.
Hinweis

Bei späteren Autos befindet sich auf der linken Seite ein Vakuumantrieb, der die untere Heizklappenklappe schließt, wenn die Abtauung erforderlich ist. Das Vakuum ermöglicht den Betrieb der unteren Heizklappe, das Fehlen von Vakuum verhindert dies. Um die Funktion dieses Antriebs zu beobachten, müssen Sie das Untergehäuse auf der linken Seite entfernen. Es ist jedoch keine wirkliche Einstellung erforderlich, da es entweder ein- oder ausgeschaltet ist. Stellen Sie sicher, dass keine Kabel oder Gegenstände vorhanden sind, die seine Bewegung behindern. Beachten Sie, dass die Verbindung der Zugstangen mit den Winkelhebeln eine Mutterbuchse ist, die in ein geschlitztes Loch eingesetzt wird auf dem Umlenkhebel. Das obige Verfahren betrifft nicht die Anordnung der Mutterbuchse innerhalb des Schlitzlochs. Diese Position bestimmt die Empfindlichkeit des Systems; Wenn die Bewegung des Servos die Klappen zu stark bewegt, sollte die Mutterbuchse weiter weg vom Drehpunkt verschoben werden, so dass die gleiche Menge an Zugstangenbewegung nicht so sehr den Winkelhebel dreht und umgekehrt, wenn sich der Servo nicht bewegt die Klappen sind genug. Es wird empfohlen, diese Mutternbuchsen nicht zu manipulieren. Wenn ihre Position geändert wird, sollte die gesamte Einstellung der Verbindung oben wiederholt werden.

KONTROLLEN - BEREICH PROBLEME: Olov Carlsson sendet diesen Kommentar: "Ich hatte ein Problem mit dem Temperaturregler außerhalb des Bereichs. Selbst wenn ich es in der kältesten Position, das System würde nicht richtig abkühlen.Es funktionierte jedoch, was ich durch den Gebrauch des Zigarettenanzündersund unter dem Innentemperatursensor feststellte.Dies sitzt in einem Loch, das unter dem mittleren Bord des Daumens gefühltwerden kann, wobei sich das System selbst einstellte und wunderbar coolair aufgedreht. "Dafür gibt es am Verstärker eine Anpassung. Ich habe es in die kalte Endposition gedreht, aber das war nicht ausreichend, um den Temperaturregler richtig auf die Waage zu bringen. "Meine letzte Lösung war, einen 10 kOhm Widerstand parallel zum externen Temperatursensor zu schalten, der in der rechten montiert ist Die sorgfältige Analyse des Schaltplans und der Verdrahtung erlaubte es mir, den Widerstand neben den internen Temperatursensor zu stellen.Es wurde ein Kabel an die entsprechende Leitung der Verstärkereinheit angeschlossen, was zur Folge hatte, dass das neue Widerstandselement effektiv parallel mit dem externen war Temperatursensor. Dieser hat übrigens den richtigen Widerstand gemessen (wie der interne Sensor, wenn beide die gleiche Temperatur hatten). Dies brachte die Einstellung der Verstärkereinheit in den Bereich, wodurch es möglich wurde, den Temperaturregler zu kalibrieren.

ZU VIEL KÜHLEN: Mike Morrin sagt: "Wenn das System für eine Weile (10 Minuten) richtig funktioniert und
dann driftet langsam in Richtung Vollkühlung, dann liegt der Fehler wahrscheinlich in den Leitungen zur Autoluft
Temperatursensor. Dies ist ein Hinweis auf ein paar Fälle, von denen ich gehört habe, wo der Gummi ist
Der Stecker innerhalb des Armaturenbretts war abgefahren, so dass die Lufttemperatur im Armaturenbrett herrschte
gemessen. Es gibt keine kalte Luftversorgung innerhalb des Armaturenbretts, nur Hitze durchwärmt von der Motor- und Heizeinheit,
verursacht, dass die gemessene Temperatur immer höher kriecht, und die Klimaanlage voll kalt in die
Auto."

ZU VIEL HEIZUNG: Tom Bernett sagt, "Beachten Sie, dass der Funktionsschalter die Versorgung von der
Temperaturregelkreis in der Position DEF, und dies bewirkt, dass das System voll wird
Heizung, so dass ein defekter Funktionsschalter dazu führen kann, dass das System auf voller Heizung bleibt. Aber ich bekam
Im Vollwärmebetrieb war die Luft von der Seiten- und der Mittelentlüftung stark durchströmt. "
Mike Morrin erklärt: "Ja, weil der Funktionsschalter auch direkt ein Vakuumventil hat
steuert die Demistklappen und ist unabhängig vom Stromkreis. "

SERVO REPARATUR: Mike Morrin sagt: "Nach einer Stunde bei ungefähr 70 Meilen pro Stunde mit der A / C auf (von
Natürlich ging das System plötzlich auf Hochtouren. Ich habe mit dem Temp Selector und danach herumgetollt
einige Minuten ging es wieder in den Normalbetrieb.
"Es stellte sich heraus, dass es sich um ein defektes Feedback-Potentiometer im Servo handelte, so dass der Verstärker dachte
Das System war sehr kalt und das System wurde vollständig warm. Um dies zu überprüfen, müssen Sie a verlassen
Voltmeter an den Rückführkreis angeschlossen (siehe Anleitung) und prüfen, ob die Spannung nach rechts geht
Weg oder der falsche Weg, wenn der Fehler auftritt.
"Der eigentliche Fehler bei mir war, dass das Feedback-Potentiometer vom Drahttyp und der Wischerarm ist
hatte am Ende seiner Reise durch den Draht getragen. Ich habe eine schnelle Reparatur gemacht, indem ich etwas Silber geladen habe
Malen Sie auf das Ende der Wicklung, und es hat bis jetzt 3 Monate überlebt, ich erwarte noch 10 Jahre
heraus."

RELAISCHATTER: Mike Morrin, der ein 1975 XJ-S besitzt, berichtet über "eine Tendenz für den Verstärker
Relais nach dem Bewegen des Servos zu rattern. Ein Oszilloskop über die Versorgungsleitungen zeigte sich bemerkbar
Spitzen, wenn die Verstärkerrelais betrieben werden. Ich habe es geschafft, dies deutlich zu verbessern, indem ich ein
1000 uF 50V Kondensator über die 12V-Versorgung in der Nähe des Verstärkers. Die Menge an Relais-Chatter ist
um ca. 80% reduziert. Ich kann bestätigen, dass heute das Autofahren der Betrieb des Servosystems war
glatter als zuvor. "

jetzt surrt und schnurrt die Kiste wieder, und alle Hebel bewegen sich - die Klappen auch

Gruß - Peter aus FFM




Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 07 Okt, 2018 15:35    Titel: Suche lesbare Seite aus einem Betriebshandbuch - Bedienungsanleitung.....  

..... die mir nur in kaum lesbarer Form vorlieget. Das könnte Seite 83 sein......Könnte mir einer von Euch diese Seite bitte nochmal deutlich lesbar abfotografieren und das Foto hier einstellen ? - Danke

Gruß - Peter aus FFM

PS: es geht um den Regler unter dem Radioschacht.....und um dessen Funktion gültig an einer Delanair MK2 - Klimaanlage (Metallgehäuse und Klimaservo)

Peter, ich habe dir die Seite von der Serie III per Mail geschickt, vllt. hilft sie dir ... ansonsten ist sie für deine Dokumentation. LG Egon

Danke Dir - lieber EGON - wie Du siehst lasse ich die Kollegen daran teilnehmen....Dein Peter




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 09 Okt, 2018 21:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 08 Okt, 2018 21:56    Titel: Differenzregler an der Metallkiste nachgerüstet...  

jetzt kapiere ich auch die Funktion: die obere Warmluftklappe bekommt dadurch eine zusätzliche Regulierung !! Das überzeugt mich jetzt. leider kommt das in den Anlagebeschreibungen nicht so deutlich heraus. Zum besseren Verständnis, was alles über die 11 Schaltnocken des Klimaservos, welches ich so gerne wieder surren hören möchte, geschaltet bzw. bewegt wird, habe ich eine Grafik beschriftet

Derzeit lasse ich den Wärmetauscher nochmal erneuern und mit einem leistungsfähigeren Netz bestücken und dann ist die Kiste fertig für den Austausch (Zeitbedarf 2-3 Tage beim Kühlerbauer)

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 08 Okt, 2018 22:33    Titel: dazu noch die Details vom Servo....  

in 3 Fotos:

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 09 Okt, 2018 16:02    Titel:  

Hallo Peter
Klimaanlage immer ein Topthema. Mein Servo schnurrt dank Deiner Hilfe noch immer. Aber ich muß ja noch den Wärmetauscher wechseln. Das werde ich nach dem System der Jaglovers versuchen und davon berichten.Jetzt habe ich aber erstmal gelernt wozu dieser ominöse Schieber unter dem Radio da ist. Und deine Bilder sofort gespeichert um mir das mal in Ruhe an zu sehen.
Grüße aus dem spätsommerlichen Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 09 Okt, 2018 19:08    Titel: Ist denn wirklich ........  

....der Wärmetauscher zu wechseln ? Oder sind die Klappen vielleicht nur falsch eingestellt ?

lies Dir mal folgend e Sätze durch:

Berücksichtigen Sie bei der Durchführung dieser Anpassungen dieses Konzept: Der Unterschied zwischen einer Klappe ist
vollständig geöffnet und 90% offen ist unbedeutend; In beiden Fällen herrscht viel Luft, und der Passagier wird es tun
nicht in der Lage sein, einen Unterschied zu erkennen. Auf der anderen Seite ist der Unterschied zwischen einer Klappe, die vollständig geschlossen ist
und eine, die etwas offen ist, ist riesig. Daher ist das Ziel des Anpassungsverfahrens zu erreichen
sicher, dass alle Klappen vollständig schließen, und inwieweit sie sich öffnen, ist von geringer Bedeutung.

Das deckt sich mit der Erfahrung, die ich mit den Klimakisten in den letzten Jahren gemacht habe.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 09 Okt, 2018 19:08    Titel: Ist denn wirklich ........  

....der Wärmetauscher zu wechseln ? Oder sind die Klappen vielleicht nur falsch eingestellt ?

lies Dir mal folgend e Sätze durch:

Berücksichtigen Sie bei der Durchführung dieser Anpassungen dieses Konzept: Der Unterschied zwischen einer Klappe ist
vollständig geöffnet und 90% offen ist unbedeutend; In beiden Fällen herrscht viel Luft, und der Passagier wird es tun
nicht in der Lage sein, einen Unterschied zu erkennen. Auf der anderen Seite ist der Unterschied zwischen einer Klappe, die vollständig geschlossen ist
und eine, die etwas offen ist, ist riesig. Daher ist das Ziel des Anpassungsverfahrens zu erreichen
sicher, dass alle Klappen vollständig schließen, und inwieweit sie sich öffnen, ist von geringer Bedeutung.

Das deckt sich mit der Erfahrung, die ich mit den Klimakisten in den letzten Jahren gemacht habe.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 09 Okt, 2018 20:29    Titel:  

Hallo Peter,
die Klappen sind gut eingestellt. Nach den Anwiesungen, die Du mir geschickt hast. Leider wurde der Wärmetauscher undicht und ergoß seinen Inhalt regelmäßig in den Fußraum, was zu Nebelbildung und dem tollen Geruch von warmen Frostschutzwasser führte. Ich habe dann die Zu und Ableitung im Motorraum kurz geschlossen und fahre seitdem ohne Wärmezufuhr in der Klimaanlage. Geht zwar, ist aber auch nur das halbe Vergnügen und bei starkem Regen eine ziemlich frostige Sache, selbst im Sommer. Vor einiger Zeit habe ich mir bei Frank Herda eine Delanair 2 zum "spielen" gekauft und das auch schon reichlich getan. Den Wärmetauscher aus der Anlage habe ich überholen lassen. Der wartet jetzt auf den Einbau. "Leider" ist das Wetter noch so schön, daß wir noch eine Woche Saisonverlängerung gebucht haben. Aber dann gehts los. Ich bin sehr gespannt, was da auf uns zu kommt.
Viele Grüße Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 09 Okt, 2018 20:57    Titel: Da bin auch ich....  

......auf Deine Erfahrungen sehr gespannt. Da ich jetzt die ganze Zeit an der Rehkiste arbeite und in 1-2 Wochen dann den Kistentausch vor mir habe, kann ich ja jetzt i aller Ruhe den Wärmetauscher ganz neu aufbauen und wie beim S2 üblich an der Kiste befestigt einbauen. das Teil wird mich ganz sicher überleben....

Von Egon habe ich noch Literatur zum Differenzregler bekommen. Ich stelle Fotos davon hier ein:

laß von Dir hören, wenn es an der Klimakiste weitergeht, OK ??

Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 09 Okt, 2018 21:12    Titel: Wasser aus dem undichten Wärmetauscher.....  

Hallo Klaus,

ich will Dir keine Sorgen bereiten, aber mache Dich darauf gefaßt, daß das Kühlwasser nicht so ganz hübsch un ordentlich aus einem werkseitigen Loch in der Klimakiste herausläuft. Die Klimakiste, die ich für den Kollegen Christian Suhr restauriert habe hatte Seitenwände wie ein Sieb. Das Blechgehäuse war von innen heraus durchgerostet und da mußten die Wände neu aufgebaut werden. Schau Dir das alles sehr genau an. wenn Du den Wärmetauscher nach der jag-Lover-Methode ausgetauscht bekommst, eventuell noch verstopfte Kondenswasserabläufe haben solltest und Löcher in den Kistenwänden, dann läuft Dir das Kondenswasser aus der Kiste heraus. Da hättest Du wenig Freude an Deiner Reparatur. mein Rat: mach das Armaturenbrett auf und nehme die Mittelkonsole heraus, Hole die ganze Kiste heraus und bringe ganz in Ruhe an der Kiste alles in Ordnung und baue das sanierte Gerät wieder in Ruhe an seinen Platz. Dein Wagen wird es Dir danken und Du hast endgültig und sicher Ruhe vom Klima.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 18:10    Titel: Von großer Bedeutung.....  

.....schien mir der folgende Textausschnitt:

"Berücksichtigen Sie bei der Durchführung dieser Anpassungen dieses Konzept: Der Unterschied zwischen einer Klappe ist
vollständig geöffnet und 90% offen ist unbedeutend; In beiden Fällen herrscht viel Luft, und der Passagier wird es tun
nicht in der Lage sein, einen Unterschied zu erkennen. Auf der anderen Seite ist der Unterschied zwischen einer Klappe, die vollständig geschlossen ist
und eine, die etwas offen ist, ist riesig. [size=14]Daher ist das Ziel des Anpassungsverfahrens zu erreichen
sicher, dass alle Klappen vollständig schließen[
/size], und inwieweit sie sich öffnen, ist von geringer Bedeutung."


Leider sieht man die Klappanstellungen der Klappen 3-6 bei fertig montierter Klimakiste nicht so gut bis gar nicht und man kann auch nicht alle Klappen mit den Fingern "ertasten", sodaß ich mich heute dazu durchgerungen habe, die Metallkiste an der Stelle, die die Klappen verdeckt, wieder zu öffnen um die Klappanstellungen sehen zu können. Auch die Korrektur der Klappanstellungen fällt so wesentlich leichter, weil man die Klappen in den Endstellungen fixieren und auf diese Art und Weise viel leichter einstellen kann - so ist das ein Kinderspiel !! Zum ersten mal habe ich jetzt das sichere Gefühl, daß alles den oben in rot ausgeführten Bedingungen entsprechend stimmt !!!

Es ist nur 1 Blech - gehalten von 9 kleinen Blechschrauben - zu entfernen wenn man von dem aufgesetzten Luftkasten als Vorstufe vor den Armaturenbrettöffnungen inklusive DEF-Klappen absieht, welcher bei meinem Wagen ohnehin entfernt ist, also auch schon gar nicht mehr auf der Klimakiste balanciert.

Nachfolgend die Klapperanordnungen der systematisch voneinander zu unterscheidenden Fälle:

Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 16 Okt, 2018 18:18, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 13 Okt, 2018 19:18    Titel: Fortsetzung Klappanstellungen  

systematisch zu unterscheidender Fälle:

auf den heutigen Videos im nachstehenden Link sieht man die Klapperbewegungen......:

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RGgOQtrGtqQSH

wenn das alles korrekt läuft werde ich nochmal Videos aufnehmen, die die Hebelbewegungen UND die Klapperbewegungen zusammen zeigen. Dabei werden die 3 Extremstellungen und derMischbetrieb gezeigt werden.

Gruß - Peter aus FFM




Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 16 Okt, 2018 19:29, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 9:18    Titel: die relevanten Klappen......  

.......rot gekennzeichnet;4 Fälle sind systematisch zu unterscheiden:

1. max. Kühlleistung
2. max. Heizleistung
3. Mischtemperatur zwischen 65°F und 85°F
4. Abtau(DEFROST)fall

nur die fest zu schließenden Klappen sind rot gekennzeichnet, weil extrem darauf zu achten ist, daß genau diese Klappen je Fall auch wirklich sicher geschlossen sind. Die je Fall geöffnet zur haltenden Klappen stellen kein technisches Problem dar.

Die Rot-Kennzeichnung habe ich in die beiden vorhergehenden Post eingestellt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2018 16:31    Titel: Wärmetauscher mit neuem Netz........  

und mehr als dem doppelten Volumen



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Okt, 2018 19:04    Titel: Klapperwalzen der Delanair MK3.....  

wollen nochmal überprüft werden



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 03 Nov, 2018 17:17    Titel: auf der Suche nach einem Hebel  

Wer von Euch kann mir diesen (rot angelegten) Hebel als Einzelteil zur Verfügung stellen - Vielleicht von einer alten Klimakiste vorsichtig abnehmen ??

Ich würde sehr gerne genau diesen Hebel an der restaurierten Klimakiste einbauen.

Gruß - Peter




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 09 Nov, 2018 13:15    Titel: Ausbau der Klimakiste Delanair MK3  

Gestern habe ich die Betfüllung des Kältesystems abpumpen lassen. Vorher habe ich den Innenraum ums Armaturenbrett herum soweit albdekoriert, daß ich im näacsten Schritt die Klimakiste herauslösen konnte. Heute war es dann soweit: Die beiden Schrauben an der Spritzwand waren noch zu lösen und die beide Schläuche zur Ver- und Entsorgung des Wärmetauschers waren noch zu lösen und dann konnte die Klimakiste zum Innenraum herausgezogen werden. Jetzt kann mit dem Einbau der wiederhergerichteten Blech-Klimakiste Delanair MK2 begonnen werden. Zuerst wird das "Bett" so ausgekleidet, daß die Kiste und somit die Rückseite der Spritzwand sauber gedämmt ist und dann kommt die Klimakiste in eine stramm anliegende Dämmung....
In der kommenden Woche kann dann schon wieder das Kältesystem neu gefüllt werden......Der Wagen bleibt über die ganze Aktion fahrbereit !!!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: die Nische für die Klimakiste und der Getriebetunnel sind ausgekleidet.......die Kiste kann kommen !!!
PPS: Heute zog die restaurierte Klimakiste ein. Sie könnte schon montiert bleiben, wenn ich nicht die Versorgungskabel und die Vakuumleitungen irgendwie so verbuddelt hätte, daß ich jetzt nicht mehr drankomme - das übt.......vor allem die Geduld.

Die Kiste hat immerhin so etwa 15-20 Kilogramm und man balanciert das Ding auf dem Kardantunnel sitzend freihändig in die Nische hinein und soll neben bei auf die losen Kabel und Leitungen achten. Ein Besenstiel hilft, den Anpreßdruck nach vorne aufzubauen, während ich im Motorraum die beiden Befestigungen zu verschrauben suche. Na, am MO Versuch ich das nochmal - diesmal klebe ich die Leitungen vorher so fest, daß da NIX mehr schiefgeht......so lernt man......

siehe auch:

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0RGgOQtrGtqQSH

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Nov, 2018 15:36    Titel: man sollte vielleicht doch nicht......  

.......Bei ausgebauter Klimaanlage meinen, fahren zu können: und soviel zu großem und kleinen Kreislauf des Kühlwassers: das Heizungsventil sollte zwar absperren, wenn kein Vakuum anlieget, aber es sperrt eben nicht dicht ab UND die Ableitung des Wärmetauscherrücklaufes gibt - nach hinten offen - leider auch Wasser ab. Also mein heutiger Fahrversuch mit ausgebauter Klimakiste endete in einer großen Kühlwasserschweinerei im Motorraum und Wasserdampfwolken im Innenraum. nach wenigen Metern habe ich aufgegeben und mich wieder nachhause abschleppen lassen. Ein mehr als unrühmliches Happening :-((

Gruß - Peter aus FFM

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0RGgOQtrGtqQSH




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Fr 16 Nov, 2018 23:32    Titel:  

Hallo Peter,

ich hab in solchen Fällen, oder wenn der Wärmetauscher defekt ist, einfach die beiden Schläuche zusammen gesteckt.
Dann geht es ohne Wärmetauscher und es läuft erstmal nix aus wenn der Motor läuft.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2018 11:13    Titel: wenn man nur ein wenig darüber nachdenkt......  

....ist da die einzig richtige Lösung oder man steckt einfach einen Reserve-Wärmwtauscher ohne Klimakiste durch dis Spritzwand und schiebt die Schläuche kurz auf....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 18 Nov, 2018 15:29    Titel:  

Das "kurzschließen " von zwei Kühlwasserschläuchen ist auch eine Lösung wenn man unterwegs einen größeren Wasserverlust hat.
Das kann ja bei älteren Fahrzeugen auch mal vorkommen.

Gruß Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Nov, 2018 15:53    Titel: Kurzschluss von 2 Schläuchen.......  

.....ist nur möglich, wenn genügend Schlauchlänge vorhanden ist UND ein Schlauchverbinder greifbar ist. Seitdem mir ein Formschlauch im Kühlwassersystem geplatzt war, weiß ich: Ich muß immer 1 Satz Kühlwasserschläuche + 1 Satz Keilriemen im Innentopf meines Reserverades mit mir mitführen, dann kann so schnell nix schiefgehen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 19 Nov, 2018 20:36    Titel: alle Hebel wieder montiert.....  

Dank Frank Herda - er hat mir ganz schnell ein komplette Ersatzkiste geschickt - konnte ich die Hebel komplettieren und wie durch einen Zufall fand sich dann auch der Hebel mit dem "Halbmondförmigen" Anschlag, nach dem ich noch am 03.11.2018 hier gefahndet habe.....

OK - morgen kann ich den nächsten Einbauversuch starten.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 05 Dez, 2018 17:21    Titel: bevor ich nun wieder alles zusammenbaue.....  

.....habe ich mir vorgenommen, dieVerbindung Formschläuche/ Gebläse so auszuführen, daß sich diese blöden Gummiteile nie wieder selbständig von den Gebläsnauslässen herunterschieben lassen - es ei denn man will diese Verbindungen wieder bewußt lösen.

Mehrfach ist es mir so gegangen, daß eimal eingebaute Schläuche sich von den Gebläsnauslässen herunterbeuget haben und dann ist die Gebläseluft, die ja in die Klimakiste eingeblasen werden soll statt dessen hinter dem Armaturenbrett spazieren gegangen - Schluß mit lustig !!!!! - jetzt kann das nicht mehr passieren.

Morgen kommen die 4 Rohrstutzen in die Klimakiste und dann kommen die vorbereiteten Gebläse wieder an ihren Platz - vorher werden die Flächen der Spritzwand von innen gedämmt.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 05 Dez, 2018 20:48    Titel:  

Sehr gute Idee, werde ich gleich in mein Gebläsemotor-Reparaturprogramm aufnehmen.
Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 05 Dez, 2018 21:21    Titel: Das sind....  

.....ganz einfach je Gebläse 11 Blechtreibkreuzschlitzschrauben 3 x 12 mm jeweils mit einer Unterlegscheibe in ein 2mm Loch eingedreht, bis das Gummi fest angepreßt anliegt.

Nun habe ich mal eine Frage in die Runde:

Auf der linken Außenwange, die die Klimakiste auf der fahrbereite faßt, sitzt eine Klammer, in die ein Rohrgebilde eingeclipst ist, welches 3 Ausgänge hat. der eine Ausgang wird in das Formschlaustück eingeschoben, welches ich gerade so kunstvoll mit dem Gebläse verbunden habe. ein 2. dünnerer Abgang geht dann in Richtung Innenraum und der 3. Abgang geht nach unten......

Kann einer der S2-Kollegen aufklären wohin diese beiden zuletzt genannten Abgänge führen und wozu diese gut sind.

Ich stelle mal Fotos dazu ein.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 05 Dez, 2018 22:45    Titel: auf einem alten Foto......  

.....konnte ich nachvollziehen, daß der Immenraumsensor über ein Metallrohr und folgendem geriffelten Gummischlauch auf diesen 2. Stutzen geführt war. Bleibt die Frage nach dem 3. Stutzen, der nach unten abgeht.

Dank der Hilfe von Günter = "Katze 1977" hier im Forum - ist die Sache jetzt geklärt (siehe letztes Foto)




Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 08 Dez, 2018 14:54    Titel: es geht wieder aufwärts.....  

auf der Fahrerseite sind Gebläse und Luftschlauch schon wieder montiert - am MO kommt die Lenksäule wieder rein. Das Kabelgewirre wird noch geordnet und abisoliert.

Peter aus FFM




Folie01.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie02.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 23 Dez, 2018 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 23 Dez, 2018 15:35    Titel: Nachbearbeitung an beiden.....  

.....seitlichen Metallschotts notwendig, weil die Klimakiste aufgrund der zusätzlichen Dämmung nicht so ganz in ihre Originalposition geschlupft ist. das hält jetzt ein wenig auf, weil ich nicht das geeignete Werkzeug dafür habe. Sons ist aber auch im Innenraum schon fas alles wieder an seinem Platz, sodaß der Innenausbau schön bald wieder ordentlich geschlossen werden kann.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 27 Dez, 2018 19:21    Titel: JETZT geht es daran........,  

die Vakuumfunktionen alle wieder herzustellen. Dazu benutze ich die von mir erzeugte Grafik:

im 2. Bild habe ich den Wirkungsbereich des Klimaservos dargestellt. Das Servo dreht maximal einen Winkel von 240° wenn der Temperaturregler von 75°F nach 85°F = in einem Winkel um 180° verstellt wird. Das bedeutet: wenn der Temperaturregler um 15° gedreht wird dreht das Klimaservo um 20° oder 9° zu 12°, 45° zu 60°, 90° zu 120° usw. So kann man herausbekommen, bei welcher Stellung des Temperaturreglers welche Funktion des Klimaservos ausgelöst wird.....




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 28 Dez, 2018 16:43    Titel: während das heute Morgen noch so aussah:  

die ganze Nacht studiert/ gelesen:

heute Morgen getestet……

1. Umluft/ Außenluftventile funktionieren
2. Heizungsventil ( Ersatzventil auf dem Beifahrersitz liegend an rote Leitung gehängt) funktioniert
3. Mittelklappenventil ( Ersatzventil auf dem Beifahrersitz liegend an schwarze Leitungg gehängt) funktioniert
4. DEF - Ventile (noch tote Hose :-(( da muß sich irgendeine Schlauchverbindung gelöst haben, weil ich das schon funktionierend und mit Handpumpe getestet hatte…….wird heute noch aufgespürt und dann ist das Thema durch…..

Somit ist auch die Gestängeeinstellung und damit auch die Klappansteuerung kontrolliert und funktionierend getestet, weil andernfalls die Ventile für Heizung und Mittelklappe nich geöffnet hätten….

Langsam macht mir mein Rückbau wieder Spaß !!!! Wenn alles wieder funktioniert, hat sich die Mühe gelohnt.

.......habe ich heute Nachmittag die Vakuumleitungen alle nochmal auf ein Leck überprüft und im Bereich der grünen Leitungen dann schließlich eine Leitungsunterbrechung gefunden !!! Da wurde dann einfach falsche Luft angesaugt - keine Funktion !!

JETZT ist da alles wieder OK und das Ventil für die untere Warmluftklappe, sowie die DEF- Klappenventile funktionieren wieder, wie sie sollen.

Das bedeutet: die vorgenannten Ventile ziehen bei laufen dem Motor an, wenn der Betriebsartenwahlschalter von der OF in die Stellungen LOW, AUTO und HIGH gestellt wird und in Stellung DEF entspannen die vorgenannten Ventile schlagartig, weil dann kein Vakuum mehr an diesen 3 Ventilen mehr anliegt.

Gruß - Peter aus FFM

PS: in dem angehängten Foto habe ich die Leckstelle gekennzeichnet.....




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2018 8:47    Titel: DEF- Funktion  

Erst die nachstehende Erklärung hat mich gestern verstehen lassen, wie und unter welchen Bedingungen die untere Warmluftklappe geschlossen wird und damit bewirkt, daß die Wärme gezielt nach oben in Richtung Windschutzscheibe oder auch an die Seitenscheiben gebracht wird.

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2019 19:42    Titel: Gebläse auf der Beifahrerseite........  

.......ist auch wieder montiert. Der Umluft/Außenluftmechanismus muß noch sauber gangbar gemacht werden, aber der Motor läuft schon wieder und die beiden Gebläse machen richtig Wind, wenn die max. Drehzahl anliegt. Mir war diesmal besonders wichtig, daß der Formschlauch auf beiden Seiten möglichst luftdicht angeschlossen ist. Nur so kommt die gesamte Fördermenge am Ziel an. Das war in der Vergangenheit leider oft nicht so.

das neue Jahr hat gut begonnen - weiter so

Gruß - Peter aus FFM

PS: auch das Geläsegehäuse wird noch gedämmt, sodaß kein Geräusch vom Gebläse am Handschuhfach-Kasten anliegen kann...




Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 12 Jan, 2019 12:05    Titel: Luftkanal für die DEF-Luftversorgung und für die Seitenauslässe  

Diese Übung muß ich leider nochmal und diesmal besser ausführen. Ich hatte den Kanal leider so verschnitten, daß sich die DEF-Luftklappen in dem Kanal nicht mehr frei bewegen konnten und das Verklemmen/Festsitzen der Klappen darf nicht passieren. Also habe ich noch so ein Formteil bei Frank Herda bestellt und gehe erneut an die Gewinnung eines passenden Luftkanals.....

Au dem 2. Foto liegt der verschnittene Kanal auf dem neu herzurichtenden GFK-Teil und die beiden Endstücke für eine perfekte Einpassung in die S2-Höhle und an das S2-Armaturenbrett mit den beiden großen Bentley-Düsen liegen lose in den Ecken.

Die Echten mit den Seitenauslässen werden abgeschnitten und entsorgt ebenso die vorgelagerte Mitte, weil das am S2 räumlich ein wenig anders aussieht bzw. anders bemessen ist.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 13 Jan, 2019 17:29    Titel: Details zur Korrektur der Zuschnittarbeiten....  

So langsam erkenne ich, welche Fehler ich beim 1. Versuch gemacht habe und versuche jetzt den 2. Versuch zu dem Letzten werden zu lassen:

Man darf die Linie am Fensteranschluß nicht hinterschneidend. Das führt zur Verletzung des Luftkanales. Also: vorher abschneiden und die beiden S2-Formschläuche dazu benutzen diese Schnittkanten luftdicht zu fangen. Die beiden Schläuche leiten die Luft auch beim S2/S3 sicher um die 3D Ecken......

Kleine Korrektur: von oben gesehen sollte die Überdeckung des Luftkanals nicht den freien Querschnitt der DEF-Luftgitter beeinträchtigen. So sind die Enden des Kanals maßlicht exakt definiert. Der Schnitt kann jetzt gemacht werden. Vorher erfolgt noch eine Kontrolle, indem ich das Armaturenbrett davorlege und die beiden Bentley-Düsen in die AluRohrhülsen richtig einstecke. ggfs sind die beiden Fortschliche geringfügig zu kürzen - kein Problem.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 14 Jan, 2019 19:00    Titel: und zugeschnitten:  

im 2. Versuch sieht das jetzt so aus, aber es wird einen 3. Versuch mit Maschine geschnitten geben, weil die Klebefugen beim 2.Versuch durch die Erschütterungen/ Bewegungen mit der Handsäge aufgegangen sind. Das darf nicht passieren. Der Kanal muß original verklebt und somit luftdicht erhalten bleiben....

Das Foto zeigt oben Versuch 2 und unten den Versuch 1

Wenn man aber genauer hinschaut, dann ist der Kanalquerschnitt des 1. Versuches besser als der des 2. Versuches. Das ist bei Versuch 3 zu beachten.......

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 28 Feb, 2019 19:20    Titel: es ist vollbracht: die Klimaanlage ist wieder vollwertig in Betrieb genommen  

Heute habe ich die Anlage wieder neu befallen lassen und sofort in Betrieb genommen.

ich muß zugeben: so unglaublich gut bzw. fein regulierbar habe ich die Klimaanlage noch nie in meinem XJ12 erlebt. Die Temperaturen sollen ja von 65 °F bis 85°F stufenlos einregelbar und automatisch einhaltbar einstellbar sein und genau das habe ich heute bei mehreren Fahrten sehr eindrücklich studieren können. Noch benutze ich ken Kontrollthermometer, aber ich glaube, das sollte ich einmal benutzen. Ausgehend von den in diesen Tagen je schon recht hohen Außentemperaturen in den Mittagsstunden aber durchaus auch noch kühlen Morgen- und Abendstunden kann man derzeit recht gut experimentieren. Es macht richtig Laune und ich fühle mich in meiner Entscheidung für den Rückbau mehr als bestätigt. Ich glaube: es gibt wenige XJ-Besitzer und -fahrer, die diesen Weg bereits beschritten haben und es wird kein S3-Besitzer je an einen Rückbau der Klimaanlage von einer MK3- zu einer MK2- Anlage denken. Du glaubst nicht, was das Surren des Klimaservos alleine in mir an Wahrnehmungen auslöst: ich weiß ganz genau, was da innerhalb der ganzen Klimaanlage vor sich geht und kann das dann auch fühlen……einfach irre…..

ein ganz großer Spaß ist das und noch dazu: das angenehmere Fahren

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 21:31    Titel:  

Hallo Peter,
willkommen im Club der Delanair Mk2 Fans. Aber im Ernst, ich kann das ja nicht vergleichen, weil ich Mk3 nie erlebt habe. Jetzt ,wo mein Wärmetauscherprojekt bis auf die Tests abgeschlossen ist, freue ich mich auf eine wieder funktionierende Klimaautomatik und das surrende Geräusch im Fußraum.
Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 02 März, 2019 22:59    Titel: das surrende Geräusch im Fußraum  

Ja, Klaus, genau das ist es !!! Es ist mir je früher nie so aufgefallen, weil ich immer das Radio laufen hatte. Deshalb habe ich aber auch nie gehört, wenn an dem Wagen mal etwas nicht so lief, wie es eben laufen sollte. Ich habe meine Fahrgewohnheiten schon sehr verändert mit der Zeit:

Äußerste Ruhe ist angesagt ! Eigentlich möchte ich geräuschlos dahinschieden........lediglich die kleine nachjustieren des Klimaservos und den Motor möchte ich hören und den Bitteschön recht soft und dezent im Hintergrund - gut gedämmt. Die Windgeräusche stören jetzt leider zunehmend je niedriger der allgemeine Geräuschpegel sinkt.....verwöhnt ??? - ja - so langsam schon ein wenig - ich gebe es zu und genieße das bei jeder Fahrt.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 26 März, 2019 21:59    Titel: so langsam schließt sich die "Baustelle" wieder  

Die Klimaanlage ist schon wieder gefüllt, in Funktion und verdeckt, Alles arbeitet einwandfrei und das Armaturenbrett hat sich über der Klimakiste ausgebreitet. Morgen werden noch ein paar elt. Anschlüsse wiederhergestellt und dann kann die Mittelkonsole wieder Einzug halten......der Wagen konnte während der ganzen Zeit bewegt werden.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: