Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  x300 Neuling mit vielen Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
floR1972
registrierter Benutzer
93077 Poikam



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 11:00    Titel: x300 Neuling mit vielen Fragen  

Hallo allerseits,

ich heisse Florian und komme aus der Nähe von Regensburg.
Da ein neuer Zweitwagen benötigt wird verlasse ich den Weg der Vernunft und steige in die Traumerfüllungsliga ein.
Ich mochte den x300 schon immer, ein Bekannter fährt ihn mittlerweile und hat mich auf den Geschmack gebracht.

Mein Objekt der Begierde: x300, 4,0l, souvereign, <150000 km, max. 2. Hand, Scheckheft, brit. racing green oder silber, ggf. blau, Volleder, möglichst viel Holz, Originalzustand

Ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen die sich mir grundsätzlich vor dem Kauf stellen.

1. gibt es in meiner Umgebung eine Werkstatt Eures Vertrauens was Wartungen und Reparaturen angeht, ggf. auch Kaufberatung/Gutachten(München bis Nürnberg, Passau bis Ingolstadt)?

2. Womit sollte ich preislich planen? Ich will keinen Concours gewinnen und keinen Konkurs machen. Der Wagen sollte 3-10 alltagstauglich sein, und möglichst wertstabil.

3. Gibt es ein vertrauenswürdiges Forumsmitglied, das evtl. solch einen Wagen verkaufen will?

4. Bei Mobile würden mich aktuell diese Wagen ansprechen, was haltet Ihr davon?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234554967&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelDescription=x300&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=583b8fca-994b-eccd-188e-ad88f03a2880

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=264212761&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelDescription=x300&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=4f445e8e-2d56-cdd1-1dca-b130ff7bf799

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266655898&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelDescription=x300&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=37f47c9d-8dbf-c5e0-cbb8-6de93b789954

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266860919&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelDescription=x300&pageNumber=1&scopeId=C&searchId=69c74862-b606-00b9-5ea9-dea9fd8ecb28

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265122369&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelDescription=x300&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=next&searchId=2a976693-1a0b-4bcc-927c-15d7ecded68c

Die letzten beiden sind meine Favouriten.

5. Ist es sinnvoll den höheren Preis zu zahlen und ggf. bei Gath zu kaufen?
https://www.automobile-gath.de/

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus

Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 12:29    Titel:  

Moin Florian,

zu 3.:
Ich würde rund 10 TEUR einplanen.
Du wirst ihn vielleicht etwas günstiger bekommen, aber es ist sicher etwas zu machen.

Der vierte Link von oben ist ein Daimler Double-Six (6.0 V12), dazu passt allerdings die PS-Angabe nicht.
Zudem geht ein Leaper auf einem Daimler m.E. gar nicht.
Und das andere, verklebte Zierrat innen und außen auch nicht.

Bei dem Auto aus Großerlach stimmt die Farbe des Lederlenkrades nicht.

Der fünfte Link wäre mein Favorit, zumal ich metallic-lack bevorzuge.
Für mich persönlich käme deshalb british racing green nicht in Frage, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Bei allen Autos nach Rost und Dachhimmel schauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dr_snooze
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 13:03    Titel:  

Der erste Link hat einen mph-Tacho, ist also kein deutsches Auto. Darauf hätte ich keine Lust.

Bei dem XJ aus Balingen (2. Link): 8 Einträge im Serviceheft? Ist das nicht etwas wenig bei EZ1996? Bei dem Foto von schräg hinten: Kofferraum offen oder falsches Spaltmaß?

Der Daimler Six wäre auch mein Favorit, auch wenn er kein Holz-Leder-Lenkrad hat ;)

In München, also bei mir in der Nachbarschaft sehe ich öfter einen X308 Sovereign in blau (Kennzeichen R), der zu verkaufen ist. War allerdings nur ne Handynr. angegeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 14:05    Titel:  

Hallo,
zu dem letztgenannten Daimler:
Der steht schon sehr lange bei dem Händler. Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einem Daimler Six und wäre er nicht so weit weg, hätte ich ihn mir angeschaut. Er wurde da auch schon angeboten. Muß aber nichts unbedingt heißen. So eine Jaguar Limo ist kein Golf oder E-Klasse. Wichtig ist Rost ( auch beim Top-Händler von unten anschauen) und der Pflegezustand. Wobei die X300 ausgereifte Fahrzeuge sind.
Schade, ich habe meinen Daimler letztes Wochenende auf der Veterama verkauft.

Wenn du "etwas" schrauben willst: Der Daimler in 71083 in Herrenberg steht auch schon über 1 Jahr. Den hatte ich grob angeschaut und war im engeren Kreis. Bremsen sind komplett zu machen, hinten an der Stoßstange hapert, aber sonst überschaubar. Rechne mit 2500€ - 3500€ (incl. Reserve) Werkstattkosten , dann hast du ein sauberes Auto.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Do 18 Okt, 2018 21:54    Titel:  

Hallo Florian!
Wie Du schon bemerkt haben wirst, ist die Preisspanne bei diesem Fahrzeugtyp durchaus groß, auch wenn die guten Exemplare schon teurer geworden sind. Ich habe vor 5 Jahren für einen guten Daimler Six beim Händler 5.000€ bezahlt. Heute scheint der eher bei 10.000€ zu liegen. Abgesehen davon musst Du natürlich auch mit Unterhaltskosten auf Oberklasseniveau rechnen, zumindest wenn Du hohe Ansprüche an Funktionsfähigkeit und Originalität des Autos hast und nicht selber mit billigen Teilen aus UK-Import schrauben kannst oder willst. Und die zahlreiche Elektronik wird halt auch nicht jünger. Darüber hinaus hat ein 12Zylinder natürlich nochmal andere Dimensionen.
Bei den von Dir hier verlinkten Angeboten überzeugt mich auch eher das letzte Modell. Es ist zwar ein Modell mit kurzem Radstand (Daimler hatten den langen Radstand, kurzer war optional) , aber wenn Du selber fährst, ist das ja nicht von Nachteil. Die Schafwollteppiche fehlen, das Radio ist nicht Original, eine Traktionskontrolle hat er auch nicht. Den Rest muss man sich angucken. Der Daimler ist halt vom Auftritt her schon noch etwas exklusiver (und die zahllosen "der sieht gar nicht aus wie ein Mercedes"-Kommentare sind unbezahlbar...).Gewundert hat mich bei den anderen Angeboten der Leaper auf der Haube. Muss man mögen (bei Importfahrzeugen allerdings wohl serienmäßig). Und mach' es nicht von der Anzahl der Fahrzeughalter abhängig. Ein gepflegtes Fünfthandauto ist besser, als ein runtergerittenes Ersthandexemplar.
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 7:07    Titel: Zum Radstand  

Hallo ,
das Modell 95 war immer mit kurzem Radstand und ist immer noch > 5,0m ( 5,03? ) . Die Langversion gab es erst ab Modell 1996.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 7:25    Titel:  

Moin,
wenn man den Platz hinten nicht braucht, würde ich durchaus zur Kurzversion raten. Ich finde, sie hat die besseren Proportionen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 12:21    Titel:  

Denis Gath ist sicher eine gute Adresse, zumal der auch bis zu 2 Jahren Garantie gibt.
das hat eben mal einen Aufpreis.

Beim Kauf gibt es zwei Typen von Leuten:
erste können sich was selber machen und/oder sind gut vernetzt. Die können auch mal einen Günstigeren kaufen.
zweitere sind weder das eine oder andere, denen empfehle ich eher mehr Geld in die Hand zu nehmen und das Auto sehr gut anzusehen.

Beim 300er würde ich nur den X305 (V12) kaufen oder den X306 (XJR). Die sind selten und werden einen Wertzuwachs haben. Die anderen müssten schon sehr gut mit wenig km sein um für Sammler interessant zu werden.

Die Sport-Modelle find ich persönlich am besten als Daily-Driver, da hier weniger dran ist was kaputt wird und die Satt auf der Strasse liegen. Der 6-Zylinder ist eher problemlos. Der V12 kann teuer kommen bei Reparaturen.

Viel Glück,
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: