Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Tachoproblem / Bordcomputerdefekt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
oddo
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 14:04    Titel: Tachoproblem / Bordcomputerdefekt  

Hallo,

Bei meinem DD6 Bj.1992 gibt es Ausfälle bei der Tachoanzeige -es sieht nach Wackelkontakt aus,
denn hin u.wieder -allerdings sehr selten und nur sehr kurz zeigt er die Geschwindigkeit an.
Am Speed Transducer DAC 4569 dürfte es nicht liegen-ich habe ihn als Neuteil vor drei Jahren am Getriebe
eingebaut.

In einem Erfahrungsbericht heißt es,das der wackelnde Kabelanschluß an der Rückseite des Tacho
die Ursache sein könne-man den Tacho aus seinem Sitz im Armaturenbrett durch Druck und Drehung
frei bekommen würde -... das habe ich vorsichtig u.ohne Erfolg probiert.
Einfacher wäre es ,wenn eine Sicherung leichter erreichbar wäre ,die Ursache dadurch zu beseitigen. Ich bitte Euch um Rat.

ein 2. inzwischen Dauerausfallproblem betrifft den Bordcomputer-

Der Wagen fährt sich ansonsten phantastisch wie immer-aber wenn es auch scheinbar kein Problem ist,
nicht zu wissen,wie schnell man geradeist und wieviel benzin man verbraucht, ist es doch ersehnenswert diese Funktionen
iO zu haben. Mit besten Dank für euere Hilfe umitmit freundlichen Grüßen Oddo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oddo
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 13:13    Titel: Tachoproblem / Bordcomputerdefekt  

Hallo ,Liebe Jaguarfreunde,

zum Tachoproblem bin ich fündig geworden-Forum -Vorgang u.a.unter 25.06.2018--danke auch von mir dazu.

Zum Bordcomputerdefekt bitte ich noch um Rat

Besten Dank liebe Grüße

Oddo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 15 Aug, 2018 13:53    Titel: vielleicht ein Tip, um voranzukommen....  

Hallo Oddo,

mir scheint die Problematik am Bordcomputer nicht genau genug beschrieben: ist das ein Totalausfall = keine Anzeige mehr auf dem screen oder gibt es da noch "Leben". Mach doch ein kleines Video und stelle es auf YouTube ein und gebe uns hier den Link oder schicke mir das Video per WeTransfer, dann erledige ich den Rest gerne für Dich. Der Fehler muß einfach besser nachvollzogen werden können, verstehst Du ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oddo
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 17:06    Titel: Tachoproblem / Bordcomputerdefekt  

Hallo Peter,,

Vielen Dank für Deinen konstrutiven Vorschlag.Ich hoffe,daß Du mit meiner beschreibende Darstellung
etwas anfangen kannst.Mit einem Video-und sei es auch noch so klein ,bin ich in der summe aller Teilschritte überfordert.

Zur Situation: der Drehzahlmesser fuktioniert
der Tacho nicht -ich weiß nicht ob von ihm aus eine Funktiosverbindung zum Bordcomputer gibt?

Der Bordcomp. zeigt tatsächlich Spuren von Lebenszeichen: Ausgangsbasis des Tests ist ein Reset
-die Urzeit lässt sich einstellen und schien zu funktioniern ein Uhrenvergleich stimmte

Vor und nach einem Fahrtest (ca 10 km )gab es folgende, Ergebnisse:

. FUEL..... INST....... AVE .....Dist..... AV........... SPD.....TIME...... DISP ......RESET

Vor Abfahrt: 0.......... 199.........119,2...... 0.......... 0 .............0 ....... 4.32 - -

nach ca 10 km 2 .......... 199........ 0......... 0.......... 0 ............. 0 ........ 4.47

der anscließende Tastendruck stellte alles auf 0

Vielen Dank ,daß Du versuchen wirst hinter die Geheimnisse dieses BC zu kommen.Für mich
ist es ein bekanntes Dorf,daß sicher sehr schön und reizvoller ist als als Beschreibung eigenen
Unvermögens zu "dienen"

Besten Dank und Freundliche Grüße

Oddo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 18:15    Titel: hast du schon.....  

Hallo Oddo,

.......mal überlegt, den Bordcomputer einfach gegen einen gebrauchten auszwechseln. Ich neige dazu, Dir diese Maßnahme vorzuschlagen, weil:

1. entweder hat der BC einen Schlag wegbekommen und zeigt deshalb nicht mehr richtig an
2. oder das Problem liegt außerhalb des BC im Bordnetz zum Beispiel

Der Austausch des BC löst u.U. den Fall 1 (Risiko: im Bordnetz gibt es einen Fehler, der dem BC übel mitspielt und diesen zerstört)
Ich an deiner Stelle würde 2 BC als funktionierende Gebrauchtteile erstehen, den alten BC ausbauen und einen der neuen BC einbauen und testen. geht der neue gebrauchte, dann hast Du gewonnen UND einen BC in Reserve.

Geht der neue BC genausowenig, wie der Alte, dann liegt der Fehler ganz sicher außerhalb des BC und will gesucht werden....

Das alles sage ich wie der Blinde, der über die Farbe spricht, denn: ich habe einen XJ12- Bj 1977 !! Da gab es noch keinen BC !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: einen neuen gebrauchten BC bekommst Du von unserem Kollegen Frank Herda angeboten....wenn er so etwas am Lager hat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ice-cube
registrierter Benutzer
Höxter



Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 19:44    Titel: Bordcomputer  

Hallo Oddo,

ein XJ Serie 3 Bordcomputer wäre lieferbar.
Einfach unter 0174/3092966 melden ( Whatsapp möglich)

Gruß
Frank Herda
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
6double
registrierter Benutzer
Würenlos



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 10:06    Titel: Bordcoputer XJ s3  

Hallo zusammen, hatte auch mal ein ähnliches Problem mit dem BC. Es war eine klare Lötstelle, welche weiss ich nicht weil ich alle vorsichtig nachgelötet hatte. Funktioniert nun seit mehr als 10 Jahren einwandfrei.
Beste Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 12:16    Titel:  

Hallo Oddo,

Deine Auflistung zeigt dass der Bordcompter keine Fahrtstreckeninfo bekommen hat. (Verbrauch 199 ist die Max anziege, kommt in der Regel auch bei stehendem Auto an der Ampel) Geschwindigkeit ist ebenfall 0.

Entweder kalte Lötstelle (glaube ich aber weniger) oder Probleme mit dem Tachosignal - der geht ja wie du schreibt auch nicht.
Fixe zuerst den Tacho - wenn das Signal da stabil ist, die Kabelverbindung zum Bordcomputer checken, wenn das auch nichts bringt nachlöten.

Viel Erfolg
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 13:35    Titel: Fotos zum BC und seinen Lötstellen  

Hallo Kollegen,

bin gerade für einen anderen Kollegen auf der Suche nach BC-Dokumentation und lese deshalb diesen Thread.......hat denn jemand von Euch mal ein paar Fotos vom BC und diesen ominösen Lötstellen, die nachzulösen mehrfach geraten wurde. Oder hat einer von Euch gar eine Dokumentation zu dem BC ?

In meinem XJ12-S2 aus 1977 gab es das "Mäusekino" noch nicht und das ist auch gut so.....aber irgendwie muß das Ding doch beherrschbar werden......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 19:00    Titel: aus einem Ebay-Angebot für einen BC....  

....erkenne ich an dem Gerät 2 Stecker - je mit 3 Kabeln. Es kann doch nicht soooo schwierig sein, mir die Belegung dieser 6 Kabel in der Jaguar-XJ- Bordelektrik zu dokumentieren.

Bitte versucht einmal, mir, bzw. dem mich fragenden S3-Kollegen zu helfen.......Gruß - Peter aus FFM

PS: ich mutmaße die Belegung der 6 Kabel wie folgt:

1. 12V+ Stromversorgung über eingeschaltete Zündung
2. Masse
3. Stromversorgung über Lichtschalter
4. Einspritzsignal vom ECU
5. Tankanzeige oder Schwimmersignal
6. Tachosignal

hat einer von Euch bessere/andere Vorschläge oder gar sicheres Wissen dazu ? Gruß - Peter aus FFM

Vielen Dank an Tom: Er hat unterlagen vom XJS (Electrical Guide) übermittelt und da sehe ich in Fig. 18.1, was ich gesucht habe (siehe letztes Bild)




BC-Frontside.jpeg



BC-Backside.jpeg



Folie3.jpeg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 18 Mai, 2020 21:12    Titel: wenn das Gute liegt so nah.....  

ich habe ein digitales WHB S3 1979-1986 für XJ6 und XJ12 und da unter "Bordcomputer gesucht und ab Seite 332 etwas gefunden....u.a. auch das unten gezeigte Schema.......wir nähern uns der Lösung.........



Folie4.jpeg



Seite 19.1.png



Seite 52.png

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 19 Mai, 2020 20:50    Titel: Fragen über Fragen.....  

in der Figur 18.1 (siehe oben und hier im Anhang) sind 2 Verweise auf andere Teilschaltbilder z.B. auf Figur 19.1 (Cruise Control) und auf Figur 25.1 (EFI) und wenn ich mir diese Teilschalbilder anschaue, kann ich keinen Bezug zu der Figur 18.1 erkennen. Somit erschließen sich mir die Inhalte aus der Figur 18.1 nicht ganz.....

Kann jemand aufklären ?

Gruß - Peter aus FFM



 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download

 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: