Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Klimaanlage Konversion auf Sanden Kompressor?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 6:45    Titel: Klimaanlage Konversion auf Sanden Kompressor?  

Liebes Forum,

mein A6 Harrison Klima Kompressor ist nicht dicht zu bekommen. Auch ein Reserveteil zeigt das selbe Problem.
Ich muss also den Kompressor ersetzten. Auto ist ein Double Six 1992 (also letztes Baujahr)

Eigentlich sehe ich da 3 Möglichkeiten:

1: A-6 Kompressor (wie orginal eingebaut) ersetzen -> will ich aber eigentlich nicht bzw. hatte das meine Werkstatt schon vergeblich versucht aber die Qualität der überholten AT-Teile ist grundsätzlich zu schlecht.

2: In USA den Nachfolger S6 besorgen (neu, Aluteil, gleiche Dimensionen, 10 Kolben mit Teflonbeschichtung) Problem: Versandkosten und Zoll, und mit rund 500 Dollar auch nicht ganz billig - oder kennt jemand eine Bezugsquelle dafür in Europa?

3: -> das wäre meine momentan bevorzugte Lösung: Konversion auf Sanden SD Kompressor - das gibt es ein Kit von Fenair in UK (fenair.co.uk ) Da ich bei der Aktion sowieso auch Kondensor und Trocker wechseln will/muss ist der Preis für das Kit vergleichbar wie bei 2. Ausserdem dürfte die Kühlungssituation etwas besser sein und die vorderen Zündkerzen sind dann ohne Kompressorausbau zugänglich.

Dazu meine Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit dieser Konversion?

- Gibt es Erfahrungen mit Sanden Kompressoren grundsätzlich (Zuverlässigkeit/Stehzeit ...)

- Wenn ich wechsle würde ich gerne die Verschraubungen und zugehörige Leitungen an der Spritzwand (expansion valve + Hochdruckzuleitung) unberührt lassen - man kommt da einfach zu schlecht hin. Machts das Sinn? Die Verbindung ist aktuell dicht, wurde aber noch nie geöffnet, also alte (R12) O-Ringe etc.? Oder würdet ihr den Wechsel an dieser Stelle doch empfehlen?

- Wenn ja: gibt es einen Trick wie man halbwegs an die beiden Anschlüsse hin kommt? Auch wenn ich alles abbaue ist es dort hinten sehr eng. Empfehlenswertes Spezialwerkzeug?

Vielen Dank für Kommentare und Tipps!

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 10:00    Titel:  

Hallo Peter,

ich habe vor 3 Jahren (bei meinem Auto war die Kupplung defekt) auf "Sanden" umgestellt.

Da die Arbeiten von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden, kann ich zu deiner Frage bezgl. der Montage der Leitungen zu der Spritzwand hin nichts sagen, ausser dass ein Frankfurter Klimabetrieb von grossen Montageschwierigkeiten und hohen Kosten sprach.

Meine Werkstatt hat davon nichts erwähnt und es gab auch keine Zusatzkosten.

Ich bin mit der Leistung der Anlage zufirieden, wenngleich die höhere Leistung, die der Kompressor bringen soll, von mir nicht abgerufen wird.

Ein weiterer Vorteil soll sein, dass der Kompressor anders gelagert ist, so dass die Schmierung durch die Kühlflüssigkeit entfällt, was u.a. Vorteile hat, wenn das Auto über einen längeren Zeitraum nicht betrieben wird.

Beim Kerzenwechsel ist das Lösen des Kompressors wohl immer noch von Vorteil.

Gruss,
Egon




1-P1020653.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 10:31    Titel:  

hier noch der Anschluss (der "Schmier" war schon vorher vorhanden):



1-P1010832.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 10:41    Titel:  

... ausserdem - finde ich - passt der "Sanden" aufgrund seines Alugehäuses besser in das Gesamtbild des XJ12-Motors:



1-EAS_0174-002.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 10:42    Titel:  

Hallo Egon,
vielen Dank für Bilder und Antwort.

Der Kompressor sieht aus wie ein S-6 von GM - passt der auf die gleichen Halterungen wie das original oder wurden Adapterplatten angefertigt?
Weist Du noch die genaue Typenbezeichnung und hast Du eine Bezugsquelle?

Wurde bei Dir "nur" der Kompressor gewechselt oder auch Trockner und Kondensor? falls auch letzteres: ist was besonderes zu beachten?

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 11:18    Titel:  

Hallo Peter,

der Kompressor ist Ausführung SANDEN (Low Pressure mit 2 bar Sicherheitsschalter) Typ 1579 MNA.
(Bezugsquelle nicht bekannt, habe ich in meiner Werkstatt machen lassen)

Preis (2015) 595,- EUR + MwSt.

Trockner 19 8FT351196-151, Preis39,90 EUR
1,4 kg Kältemittel R134A 39,06 EUR
Montage 389,- EUR

Die Schläuche wurden später erneuert, komplett mit Montage 850,- EUR + MwSt.

Es waren keine Adapterplatten erforderlich.

Grusss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 13:00    Titel:  

Hallo Egeon,

vielen Dank - dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer Bezugsquelle
Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 15:34    Titel: Sanden Kompressor  

Hallo Peter,

auch ich habe seit einiger Zeit einen großen Sanden Kompressor nachgerüstet. Dafür habe ich einen Halter aus einem XJS-6.0 nachgerüstet und die Schläuche neu anfertigen lassen - war problemlos mit Hilfe der von Egon schon erwähnten Frankfurter Fachfirma FBS. Bin mit dem Umbau hochzufrieden und gerade Dabei, das alte "Eisenschwein" aus meiner Garage endgültig zu entsorgen....

Ich suche mal in meinem Fotopool......melde mich später nochmal - die Schläuche muß ich nochmal aufnehmen....ein kleines Problem gab es mit der Keilriemenführung, war aber auch schnell gelöst !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 09 Aug, 2018 16:55    Titel: Sanden-Kompressor  

Hier der gewählte Typ:



Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 16:10    Titel:  

Hallo Peter,
Danke für die Infos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 6:52    Titel:  

Hallo Peter,

du suchst doch eine Lösung für deinen DD6 Bj. 1992, oder?

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 21:39    Titel:  

Hallo miteinander,

mein bereits überholter Harrison-Kompressor ist wieder undicht. XJ 12 Bj. 83. In Idstein bieten Sie einen Kompressor für mehr als 600 Euro an. Hat da jemand Erfahrung? Ist was Aktuelleres oder Haltbares nur mit einer geänderten Halterung vom XJS einzubauen, wie das Peter beschrieben hat? Die aufgearbeiteten Harrison sollen nicht lange leben..
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 7:57    Titel: anderer Sanden paßt ohne Spezialhalterung  

Hallo Olaf,

ich hatte auch einen anderen Sondenkompressor ausgesucht, für den man die Halterung nicht umbauen mußte .....ich schaue in meinen Fotos mit den Typenschildern nach und melde mich später wieder bzw. stelle das Foto zu diesem Post ein

evtl. einen Blick in den Sanden-Katalog werfen.....:

http://www.sanden.com.sg

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 16 Okt, 2018 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Di 21 Aug, 2018 19:44    Titel:  

Hallo Peter,
danke für die Rückmeldung.
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 8:14    Titel: Vollzugsmeldung: Umbausatz von Fen-Air  

Es ist vollbracht:
kurze Vollzugsmeldung:

vielen Dank an alle die mit Beiträgen geholfen haben.
Ich habe folgendes nun eingebaut:

Umbausatz von Fen-Air in UK - Kosten incl. Versand rund 1000 GBP:
Neuer Kondensor, neuer Trockner, Sanden SD-7 Kompressor, alle nötigen Leitungen und Befestigungen.
Aufwand: Etwa 6-8 Stunden, allerdings habe ich

a: das Expansionsventil und die zugehörige Leitung
b: die Rücklaufleitung zum Benzinkühler

nicht gewechselt. (also keine Verschraubung an der Spritzwand geöffnet) - das war mir zu eng.
Ich habe zwar die Leitung und ein neues Expansionsventil noch liegen - just in case - bisher scheint aber alles dicht zu sein.

Der SD7 Kompessor hat den Vorteil dass nun auch die vorderen Zündkerzen einigermaßen zu erreichen sind.

Befüllt mit 780 g -> das scheint eher ein wenig zu wenig zu sein, beim nächsten Service lasse ich das auf 850-890 g erhöhen. Aber auch mit der geringeren Menge funktioniert die Klima ok (hat halt nur gelegentlich ein wenig Schaum im Schauglaß)

Grüße
Peter




DSC02438.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC02439.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC02443.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 16:47    Titel:  

Hallo Peter,

schön, dass - weitgehend - alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat.

Auffällig ist - für mich - die geringe Füllmenge.

Die Füllmenge in meinem XJ12 beträgt 1.400g

Gruss,
Egon




1-P1000009SP.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Egast am Sa 20 Okt, 2018 10:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Di 16 Okt, 2018 21:11    Titel:  

Hallo Peter,

danke für die Vollzugsmeldung! Hilft sehr.
Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 7:20    Titel: Füllmenge  

Hallo Egon,

ja die Füllmenge ist eher zu wenig. Eigentlich sagt man 20% weniger als R12, das wären dann beim XJ12 ungefähr 1100 gramm. 1600 Gramm ist die korrekte Füllmenge für R12 und dem alten Harrison Kompressor bei der Delanair 3 (= -20% = rund 1280 bei R134a)

Füllmengen könnt ihr übrigens nachlesen bei:

http://www.xkjaguar.com/jaguar-klimaanlagen-spezifikationen/

Fenair gibt 750 Gramm an - das scheint aber eher auf den XJS mit alter Klimaanlage (Delanair 2??) zu passen. Meine 780 Gramm sind definitiv etwas zu wenig, es funktioniert aber grundsätzlich., Ich denke mit dem SD7 und dem System im XJ12 sollte etwas zwischen 850 und 950 Gramm richtig sein. Wie schon geschrieben kommt die Differenz beim nächsten Klimaservice zusätzlich rein.

Du hast ja einen größeren Sanden (S6) verbaut, da muss sicherlich eher mehr rein.

Die Füllmenge an sich ist kritisch für die Leistung der Klima:
Zu wenig und zu viel haben beide den Effekt dass die Kühlleistung reduziert ist, ebenso ist zuviel Öl im System der Kühlleistung abträglich.

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 17 Okt, 2018 10:04    Titel:  

Danke Peter,

wieder etwas dazu gelernt.

HERZliche Grüsse gen München,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pfljag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 19 Okt, 2018 12:26    Titel:  

Noch'n Nachtrag :-)

ich habe meinen alten Harrison eingelagert und darauf einen Aufkleber gefunden:

Jaguar charge weight : 2,5 +- 1/4 lbs
Das entspräche umgerechnet einer Füllmenge von nur 950-1000 gramm R12 -> also 800 gramm R134 a (R12-20%)

Andererseits finde ich auch Literatur die von 1600 Gramm R12 ausgehen (siehe Link). Andere nennen im Netz 1200g.
Bei der Umrüstung auf R134 durch einen Vorbesitzer hat der damalige Klimaservive auf den Aufkleber 1250 g geschrieben. Schon diesen Wert hielt beim ersten Auffüll-Versuch dieses Jahr mein Klimaservce für eher unwahrscheinlich.

Hat jemand mal die Jagaur Bulletins durchgesucht was Jaguar im Zusammenhang mit dem Umsrüst-Set auf R134a angegeben hat?
Leider kann man auf der Hertiage CD nicht vernünftig suchen und die gut 1000 Seiten wollte ich deswegen nicht durchgehen :-)

Grüße
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: