Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Weg ist er...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Sa 20 Okt, 2018 23:17    Titel: Weg ist er...  

...nämlich mein Estate Bj. 2006.

Nachdem ich im September noch die HU geschafft hatte, aber das Problem mit dem gurrenden Getriebe beim Kuppeln nach wie vor bestand, habe ich mal aufgelistet was für weitere Baustellen zu erwarten sind: Scheinwerfer werden blind ==> Aufarbeiten; Kühlerträger stark verrostet ==> muss ersetzt werden; Stoßdämpfer hinten nicht mehr dicht ==> erneuern; Motor läuft nach dem Start unrund ==> Injektoren prüfen und ggf. erneuern; die bekannten Roststellen an der Heckklappe (unter der Zierleiste und unter Nummernschild) ==> Sanierung; beginnender Rost an den Schwellern ==> Sanierung. Außerdem wurde in letzter Zeit die Abgasanlage lauter, auf den Rücksitzen hörte man es schon unangenehm laut, vielleicht verabschiedet sich der DPF?

In Summe also ein Groschengrab. So schön wir das Auto 8 Jahre lang und über 150.000 km genossen haben, war es wirtschaftlich gesehen an der Zeit zu einem Wechsel. Mit 252.000 km habe ich letztendlich noch 1.500 € verrechnet bekommen für einen Jahreswagen von PSA (ein VW Händler bot nur 500,-)

Schade um das schöne Auto, aber irgendwann muss die Vernunft die Oberhand haben ;-) In letzter Zeit hatte mich das Auto einiges Geld und Arbeit an Reparaturen gekostet.

Ich bleibe erst mal noch im Forum, vielleicht kann ich ja noch gelegentlich mit Tipps helfen.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 10:12    Titel:  

Hallo Rodolfo,

so ist das, auf einmal geht alles ganz schnell,
war bei uns auch so. Ich denke, du hast alles richtig gemacht.

Von "Vernunft" kann bei mir -mit dem Jaguar-Virus befallen-, ohnehin nicht die Rede sein.
ich habe in 7 Jahren X-Type Besitz etwa 25K für Reparaturen, Erhalt und Zubehör verbraten.
Trotzdem sind wir den Wagen gerne gefahren.

Wir konnten das rostfreie Exemplar wenigstens noch jemandem
Überlassen, der den X-Type mag, und sich um die DPF-Probematik kümmern möchte.
Abgegeben haben wir den X-Type mit reichahltigem Zubehör
für 1500 EUR ohne jedewede Garantie.

Nachfolger ist jetzt seit einem Monat ein XE 2,0 D Portfolio dark sapphire mit cognacfarbenen Leder.
2,5 Jahre und 20 TSD KM. Bin selbt erst etwa 1000 KM gefahren, die ersten Eindrücke sind recht gut.
jetzt hoffe ich mal -zumindest eine zeitlang- auf Ruhe an der Reparaturfront.

ich nehme mal an es ist bei dir -allein schon wegen der vielen Bodenseeäpfel- wieder ein Kombi oder ein SUV geworden.
ich wünsche jedenfalls viel Glück mit dem PSA-Nachfolger,

Alles Gute

Gruss Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 11:33    Titel:  

Hallo Rodolfo,
Schade eigentlich denn das war ein wirklich stimmiges Bild.
Die Landschaft mit der roten Katze als Zugmaschine und dahinter der Hänger mit den besagten Äpfeln für die Lohnmosterei.
Dann muß ja der neue auch wieder eine Hängerkupplung haben aber ob das Bild dann auch so toll wird ? :-))
Und wenn es um die Unheilbarkeit der "englischen Krankheit" geht da kann ich mich meinem Vorredner rubbeldiekatz nur anschließen.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Fr 26 Okt, 2018 7:24    Titel:  

Guten Morgen!

Nein, es ist kein SUV geworden, sondern ein schlichter Citroen C4 Bj. 2017, allerdings mit Vollausstattung: Panoramadach, Xenon Bilux (leuchten in die Kurve hinein), Navi, Sitzheizung, Massage-Fahrersitz und viele Assistenten. Start&Stop Benziner mit 1.2 l und erstaunlichen 230 Nm bei 1750 1/min. Zieht wie ein Diesel.
Ja, eine AHK muss auch wieder ran für Anhänger und Fahrradträger. Die Stützlast von 75 kg war übrigens auch ein Argument für dieses Auto, für einem Radträger mit zwei E-Bikes. Die AHK liegt schon einbaubereit da.
Und da wir nur noch zu zweit sind und auch weniger fahren (dafür viel mit unseren E-Bikes) brauchen wir kein grösseres Auto, ein Diesel würde sich auch nicht rechnen. Und in den Kofferraum geht fast so viel rein wie vorher beim Jaguar.
Mit einem Verbrauch von 6,6 l/100 km bei mittlerweile gefahrenen 1200 km kann man auch nicht meckern.

Klar, das satte Plop beim Türen schliessen fehlt, auch die elegante Erscheinung. Andererseits meint meine Frau bei dem Citroen oft, der Motor läuft doch gar nicht, weil er so leise ist. Beim Fahren hört man vorwiegend das Reifengeräusch.
Ja, die 8 Jahre Jaguar waren schön, auch wenn er einige Euros verschluckt hat. Wir behalten ihn in guter Erinnerung!

Die britische Krankheit hat mich übrigens nicht befallen, wir hatten schon früher eher Affinität zu Frankreich. Der Vorgänger des Jaguar war ein Citroen Xsara Kombi Diesel.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: